Wir haben es bei allen unseren Katzen so gemacht, dass wir sie immer erstmal kennengelernt und beobachtet haben, was sie für ein Wesen und welche Charakterzüge sie haben, weil wir es blöd fanden, wenn zum Beispiel ein scheues, zurückhaltendes Tier "Rambo" oder ein Draufgänger "Angel" heißt - deshalb haben wir uns mit der Namensfindung immer Zeit gelassen, was auch manchmal 2 Wochen dauern konnte ;)

...zur Antwort

Ich möchte Dir darauf mit folgenden Zeilen antworten, die mir geholfen haben, als mein geliebter Seelenkater starb :

Das Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,

um ihr Heim und alles, was sie haben

denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,

wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner

würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,

meinen Napf, mein kuscheliges Bett,

mein weiches Kissen, mein Spielzeug

und den so geliebten Schoß,

die sanft streichelnde Hand,

die liebevolle Stimme,

den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,

die Liebe, die mir zu guter Letzt

zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,

gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:

"Nie wieder werde ich ein Tier haben,

der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus

und gib' ihr meinen Platz.

Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,

was ich geben kann.

(Verfasser unbekannt)

Höre einfach auf Dein Herz und Dein Gefühl - dann wirst Du die für Dich richtige Entscheidung treffen.

...zur Antwort

Ja, das kann sie : Es handelt sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit und je nach Bundesland werden bis zu € 150.- Bußgeld verhängt, wenn man den Hundekot auf öffentlichen Plätzen nicht entfernt - und dazu gehört auch eine öffentliche Hundewiese.

https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-hundekot/

Man sollte allerdings so viel Anstand besitzen, dies mit Rücksicht auf die anderen Hundehalter auch die ohne Androhung von Bußgeldern zu tun, denn selbst die meisten Hundebesitzer (wie ich) finden es widerlich, wenn sie den Tretminen ausweichen oder durch den Kot waten müssen.

...zur Antwort

Es kommt darauf an, WANN Deine Katze das macht :

Ist sie entspannt, döst, wird vielleicht gestreichelt und/oder gekrault, schnurrt sie, weil sie sich wohl fühlt. Das klingt zwar normalerweise eher wie ein brummender Motor, es gibt aber auch so einige Exemplare, die dabei die merkwürdigsten Töne von sich geben ;)

Macht sie diese Geräusche, wenn ihr etwas nicht passt, jemand an ihr Futter will oder eine andere Katze ihr zu nahe kommt, ist das eine Warnung. Sobald es bei uns klingelt, macht eine unserer Fellnasen immer Geräusche, als wenn jemand im Haus mit der Bohrmaschine arbeitet, die Jüngste klingt wie eine Kreissäge, sobald man an die Futterschüssel will :D

Sollte Deine Katze dieses Geräusch aber STÄNDIG bei der Atmung machen, ist dringend ein Tierarztbesuch angesagt, da dies auf eine Atemwegserkrankung hindeutet, welche zeitnah behandelt werden sollte.

Ich wünsche Dir aber, dass es eine der beiden erstgenannten Möglichkeiten ist und Du lediglich einen Mitbewohner mit einem sehr umfangreichen Geräuschrepertoire hast ;)

...zur Antwort

Da Katzen grundsätzlich kastriert werden sollten, entfällt damit auch der Sexualtrieb. Einen Partner brauchen sie aber trotzdem (wobei das Geschlecht dann keine Rolle spielt), weil Katzen sehr soziale Tiere sind und deshalb auch nicht einzeln gehalten werden sollen.

...zur Antwort

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,um ihr Heim und alles, was sie haben denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,meinen Napf, mein kuscheliges Bett,mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß,die sanft streichelnde Hand,die liebevolle Stimme,den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,gehalten im liebendem Arm. 

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:"Nie wieder werde ich ein Tier haben,der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus und gib' ihr meinen Platz.

Das ist mein Erbe.Die Liebe, die ich zurücklasse, ist alles,was ich geben kann.

...zur Antwort

Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, wie zauberhaft ich Deine Frage fand, zeigt sie doch, wie verantwortungs- und liebevoll Du mit Deinem Kätzchen umgehst :-) !!! Beobachte Deine Fellnase, Katzen vertragen mehr, als wir glauben - wenn sie morgen immer noch nicht frisst oder mehr als gewöhnlich kotzt, solltest Du sie zum Doc bringen - ich bin mir sicher, dass es ihr in Deiner Obhut bald besser gehen wird :-)

...zur Antwort

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.......

...zur Antwort

Ich habe mit unserem Sohn geschmust und gekuschelt, mein Ex war damals auch der Meinung "wen der 'mal schwul wird bist DU schuld".

Nun denn - heute ist Sohnemann fast 20.....

Ich bin stolz auf ihn, denn er ist sehr sozial eingestellt.....

Tue das, was Du für richig hältst - es wird das richtige sein !

...zur Antwort

Dass Du mit Deiner Ex viel durchgemacht hast, kann ich absolut nachvollziehen, die Ex meines Sohnes war auch Borderlinerin - es war (erst recht nach der Trennung) die absolute Hölle, aber was Du schreibst, treibt mir fast die Tränen in die Augen......

Es geht hier um ein Lebewesen und nicht um irgendeinen Gegenstand, den man einfach nicht mehr will und schnellstmöglich entsorgt......

Ich denke, auch Eure / ihre Katze wird schon sehr darunter gelitten haben, vielleicht könntest Du versuchen, das arme Tier als Deine(n) Verbündete(n) zu sehen - ihr habt BEIDE gelitten und habt es jetzt (fast) hinter Euch, könntet Ihr beiden Verletzten Euch jetzt nicht gegenseitig "die Wunden lecken" ? Manchmal kann so ein kleines Kerlchen nämlich sehr trösten und über vieles hinweghelfen, nämlich dann, wenn man es nicht wie einen Gegenstand betrachtet, den man eben einfach nicht mehr will ;)

Gib Euch beiden eine Chance, "Kumpel für's Leben zu werden, die schon viel zusammen durchgemacht haben", sollte Dir das auch nach reiflicher Überlegung wirklich absolut nicht möglich sein, deponiere das arme Tier bitte auf keinen Fall wie einen ausrangierten Sessel vor der Tür Deiner Ex, sondern beweise zumindest so viel Verantwortungsgefühl, Dich nach einem neuen Zuhause umzusehen - ggf. mit Hilfe eines Tierheims.

Wenn Du auch das ablehnst, weil Du voller Wut und Hass auf Deine Ex bist, kann man wirklich nur dankbar sein, dass aus Eurer Beziehung nicht auch noch Kinder hervorgegangen sind.

Meine Worte sind nicht böse gemeint - aber denke wenigstens einen Augenblick lang darüber nach.......

...zur Antwort

Wenn Ihr ein Tier "haben" wollt, das Euch "gehört" - dann bitte keine Katze, sondern bestenfalls einen Hund........

Wenn man sich eine Katze als Mitbewohner ausgesucht hat (oder umgekehrt ;) ) , ist man auch bereit, das zu akzeptieren, was in ihrem kleinen Köpfchen vor sich geht.

Katzen sind NICHT käuflich, wie z.B. mit teurem Futter, sie bleiben eben halt da, wo es ihnen in dem Augenblick gut gefällt - und das hängt von vielen Faktoren ab, nicht wenige von ihnen haben 2 und/oder mehr "Besitzer" ;) , aber wenn zwischen Euch "die Chemie stimmt", ihr "auf einer Wellenlänge" seid, wird sie mit vollgefressenem Bauch zu Dir/Euch zurückkommen, soviel ist sicher ;)

Wenn Du/ Ihr mit diesen kleinen Freigeistern nicht leben könnt, lasst es lieber - s.o. ! Da Du aber schreibst, wie schrecklich es doch sei, eine Katze an der Leine zu führen (was es auch mit absoluter Sicherheit für das Tier ist !), hast Du vielleicht doch etwas von dem Wesen einer Katze verstanden, was sie mit Sicherheit auch spürt. Deshalb solltest Du versuchen, genau DAS Deinen Nachbarn zu erklären und wenn sie das Tier genauso lieben wie Du / Ihr, könnt Ihr Euch ja vielleicht auf ein "gemeinsames Sorgerecht" einigen - die Fellnase wird es Euch danken ;)

...zur Antwort

Athos, Porthos und Aramis ( drei Musketiere) ;)

...zur Antwort
Ratten dauerhaft aus Garten fernhalten

Hallo zusammen,

habe bereits ein wenig gesucht und einen gangbaren Lösungsvorschlag gefunden, den ich anwenden kann, suche aber noch zusätzlich weitere gute Vorschläge;

Ich habe ein altes Haus (1937) gekauft mit Garten, der aktuell verwildert ist. Aus dem Teich tauchte mal eine Ratte auf, auch ansonsten wurden immer wieder welche gesichtet. Meine geplanten Maßnahmen:

1.: Garten entrümpeln. Teich ist schon weg, Bauschuttsäcke (=Spielwiese für Ratten?) kommen jetzt auch weg, Garten wird insgesamt aufgeräumt.

2.: Rattenfallen aufstellen und auf die Wirkung der Gefangenschaft auf die übrigen Tiere hoffen.

3.: Zur Not (aber nur im Winter wegen der Kinder...): Rattengift in Köderboxen verteilen.

Das Problem: In der Nähe (100m die Auffahrt runter) ist allerdings der Hinterhof einer Dönerbude mit Restaurant = Essensabfälle, die Viecher sollen angeblich aus einer Senke dort direkt aus dem Kanal ein- und ausgehen und gehen dann offenbar in der Nachbarschaft auf Erkundungstouren. Es werden also dauerhaft immer wieder Ratten angelockt und in der Nähe sein.

Wie halte ich nun die Ratten aus meinem Garten dauerhaft fern, zwar werden die jetzt schon nix zu Fressen finden, aber ab dem Sommer sollen Kinder im Garten spielen können, ohne dass da die Gefahr von Kot oder sogar einer tagsüber umherstreunenden Ratte besteht.

Kann man vielleicht für Ratten schwer zu überwindende Hindernisse (ne Art Maschendrahtzaun ists ja nicht) aufstellen, die eine Hürde darstellen, damit es nicht lohnenswert ist, "mal eben" auf Erkundung zu gehen, wenn die merken, dass es in meinem Garten eh nix gibt?

Aus meiner Sicht möchte ich folgendes nicht so gern machen: - Gift (wegen der Kinder) - Rattenfallen aufstellen, die gefangenen Tiere mit Öl übergießen und anzünden

Habt ihr noch erprobte Maßnahmen, die wirken?

Vielen Dank, guten Rutsch und Gruß, Der Ben

...zur Frage

Ich denke auch, dass die "Anschaffung" eines Jack-Russells und/oder einer Katze das Problem lösen würden, aber bitte denke auch daran, was mit den "angeschafften" Tieren passieren soll, wenn das Problem dann gelöst ist........ Nicht, dass Du (und die "Angeschafften)" dann von dem einem Problem in das nächste schlittern, gell ;) Ansonsten wäre vielleicht ein Kammerjäger hilfreich.

...zur Antwort

Zunächst einmal möchte ich Dich ein wenig beruhigen - ich denke nicht, dass grundsätzliche Erziehungsfehler der Ursprung des Problems sind, da Eure Tochter, die Ihr ja auch erzieht, offensichtlich "unauffällig" ist. Die Probleme Eures Sohnes allerdings lassen mich ein wenig hellhörig werden, zeigt er noch andere, etwas ungewöhnliche Verhaltensweisen ? In das von Euch beschriebene Bild würde u.a. passen :

  • Er hat ausgeprägte Spezialinteressen, die weit über ein „normales Maß“ der Beschäftigung hinausgehen ( er ist nahezu besessen von z.B. Autos, Eisenbahnen, Werkzeugen oder Steinen usw., die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt), er beschäftigt sich nahezu ausschließlich damit, spricht auch kaum von etwas anderem und lässt sich in seinem Redefluss durch nichts bremsen
  • Er vermeidet Körperkontakt
  • Er vermeidet Blickkontakt
  • Er beharrt auf Einhaltung von Ritualen, ganz gleich, wie unsinnig diese sind (Beispiel : Kartoffeln müssen immer links auf dem Teller liegen, das Kopfkissen muss immer auf die gleiche Art und Weise aufgeschüttelt werden usw.)
  • Er reiht die Dinge, mit denen er sich beschäftigt sorgfältig vor sich auf
  • Er hat kein Interesse an Rollenspielen (Cowboy, Astronaut, Superman usw.)
  • Beim Spielen mit anderen Kindern kommt es immer wieder zu Problemen, da er die Regeln nicht akzeptiert / (versteht)
  • Er hat Probleme bei der Kontaktaufnahme mit Gleichaltrigen, da er die falschen Mittel wählt (hattest Du ja schon geschrieben : „dass er sein Kontaktbedürfnis allerdings bei Kindern nicht in positive Bahnen lenken kann.), er kann nicht verstehen, warum er auf Ablehnung stösst
  • Es fehlt ihm an (altersangemessener) an Empathie, d.h. dem intuitiven oder unmittelbaren Verständnis für die Gefühle anderer Personen
  • Es besteht eine offensichtliche Diskrepanz zwischen hoher Intelligenz und Defiziten im sozialen Bereich (wie Du ja auch schon geschrieben hast : „Er erscheint uns sozial 2 Jahre zurück und kognitiv 1 Jahr voraus zu sein“)
  • Er muss ausgiebig beruhigt werden, insbesondere, wenn Dinge verändert werden oder schief gehen
  • Er interpretiert Bemerkungen wörtlich (Beispiel : Er wird er durch Redewendungen wie 'sich warm anziehen müssen', 'Blicke, die töten können' oder 'jemandem die Augen öffnen' verwirrt.)

Sollten einige dieser Verhaltensweisen auf Euren Sohn zutreffen, rate ich Euch, mit ihm einen Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie aufzusuchen (keine Angst, klingt schlimmer, als es ist !) , da es Symptome für das Asperger-Syndrom sein KÖNNTEN. Sollte die Diagnostik negativ ausfallen – umso besser ! Im positiven Fall seid Ihr früh genug dran, um ihm jedmögliche Unterstützung zukommen zu lassen, leider ist das nicht die Regel, da die Kinder oftmals erst lange nach Beginn der Schule diagnostiziert werden und dann oftmals schon eine „Leidenszeit“ hinter sich haben, weil sich vorher niemand so recht „einen Reim darauf machen“ konnte, da das Asperger-Syndrom erst 1993 als eigene Diagnose in das ICD-10 aufgenommen wurde Hier noch ein Link, der Euch vielleicht ein bisschen weiterhilft, auch wenn er natürlich keine professionelle Hilfe ersetzt :

http://www.aspiana.de/attwoodtest.htm

Wie auch immer es bei Euch ausgeht : Auf jeden Fall ein dickes Lob, Ihr seid einfühlsame Eltern, die sich nicht scheuen, um Rat zu bitten, selbst auf die Gefahr hin, auch einige schlicht gestrickte und wenig hilfreiche Pauschal-Antworten zu bekommen – da hat es Euer Sohnemann schon gut getroffen und Ihr werdet das Problem (welches auch immer) bestimmt lösen können ! Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, drücke Euch ganz fest die Daumen und würde mich freuen, wenn Ihr schreiben würdet, was daraus geworden ist .

...zur Antwort

Schau mal hier: http://bjoern-wiese.de.tl/Trackmania/thema-1-Server.htm

Das Tutorial habe ich selbst erstellt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.