Ewiges Leben erlangen?

10 Antworten

Hallo LHOHQ,

es kommt immer darauf an, was jemand unter dem "ewigen Leben" versteht. Nach der Bibel jedenfalls gibt es keinen direkten Übergang in ein anderes Leben. Hier zum Beispiel steht:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Thomas021  22.07.2023, 16:37

Aufrichtig und ehrlich wäre es von Dir, wenn Du nicht verschweigen würdest, dass Du hier als der Zeuge Jehova, der Du bist, die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft wiedergibst. Dann könnte sich der Fragesteller über diese Organisation informieren und würde nicht Gefahr laufen, einer großen Irrlehre und gefährlichen Sekte glauben zu schenken.

gottesanbeterin  08.04.2024, 19:47

Was wer wie und warum versteht ist unerheblich, denn es ist, wie es ist!

Hier liegt ein großer Irrtum, auch bei so gut wie allen Christen, vor. Denn natürlich haben wir bereits, von Anfang an, wo wir von GOTT als die geistigen Geschöpfe, die wir ausnahmslos ALLE(!) sind und wo wir ausnahmslos alle im Licht-Reich geschaffen wurden, ewiges Leben erhalten, was niemals mehr ausgelöscht werden kann. Es geht jetzt hier beim leider stattgefundenen Fallgeschehen lediglich darum, dass verkehrte persönliche Wesensprinzip, was die Hingestürzten sich in der Abtrennung von GOTT geschaffen haben, wieder abzulegen und die Reife zu erlangen das Erlösungs-Geschenk vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zu erhalten, unser, durch Sein unermessliches OPFER, geläutertes Herz, wodurch wir wieder heimkehren können in den Himmel, ins Licht-Reich, heraus aus diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde. Alles Dinge, die so gut wie alle Christen sehr falsch verstehen.

Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist und Seele,

wobei die Seele die Ausstrahlung des Teilgeistes ist

Der Begriff ‚Teilgeist‘ deshalb, weil nur GOTT Geist ist und wir einen Funken dieses Geistes in uns haben, der uns das ewige Leben schenkt. Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und GOTT ist das Leben. Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz Gottes, das erhaltende Prinzip.

Es geht jetzt also darum, wieder zu dem zu werden, der wir in unserem wahren göttlichen Wesen sind. Dazu muss das persönliche Prinzip des Seelenwesens, was sich die Hingestürzten kreiert haben mit ihrem von GOTT abgetrennten Egoherz, Stück für Stück von ihrem wahren Seelenwesen "abgeschält" werden, bis die Reife erlangt ist, dass ihr Teilgeist (ein Funken aus GOTTES GEIST, der ihm ewiges Leben schenkt von Anfang an wohlgemerkt!) in ihren ganzen Seeleninnenraum ausfließen kann, und das bedeutet wahrlich, dass man zu dem geworden ist, der man im Innersten seines Teilgeistes immer war: Die Geistige Wiedergeburt von der der EINE GOTT JESUS CHRISTUS sprach, der uns durch Seine ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!) heilen wird und heimführen ins Licht-Reich, heraus aus diesem vom Lichtreich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde. Ein weiterer wichtiger Punkt, den es zu verstehen gilt und von so gut wie allen Christen sehr missverstanden wird (siehe hierzu diese GF-Antwort von mir).

Für dieses Erlösungsgeschenk des von JESUS in Seinem OPFER erlösten bösen Herzens Luzifers und ihres Anhangs müssen die Hingestürzten sich durch Wiedergutmachung reif und würdig machen. Von dieser Wiedergutmachung befreit also nicht der Opfersohn (ein weiterer großer Irrtum von den meisten Christen, die meinen mit der Annahme von JESU ERLÖSUNG hätte man keine Wiedergutmachung zu leisten). Er bietet in Hinsicht dessen allerdings die Hand, ohne welche es für die Verirrten freilich keine Rückkehr gäbe. Ergreifen sie diese, wird ihnen die Umkehr sehr erleichtert.

Das ist der Grund, warum ich immer schreibe, dass ER alles so führen wird, dass es zu unserer größten Freude gereicht. Denn Sein Gericht ist ein unermessliches Gnadengericht, was uns wieder aufrichtet vom geistigen Tod zum LEBEN und die entstandenen Wunden wirklich auch heilt.

GOTT ist kein strafender GOTT, so wie ER durch so einige verzerrte Darstellungen von eigenwilligen Machthabern vor allem im Alten Testament dargestellt wird.

Was versteht der Mensch von GOTTES ZORN, der diesen nach menschlichen Maßstäben beurteilt?! GOTTES Zorn ist Erbarmung! Ungehorsame straft ER, um sie zu heilen. Sein Zorn bringt Rettung! Sein Gericht ist kein vernichtendes Gericht sondern ein aufbauendes Gericht zu Neuem LEBEN!

Durch diese Abrechnung von JESUS CHRISTUS werden wir alle durchgehen müssen. Bevor nicht alles ausgeglichen ist, was wir angestellt haben, geht es nicht nach Hause ins Licht-Reich, wohin letztendlich ausnahmslos ALLE heimkehren werden. Bei GOTT gibt es weder eine buchstäblich ewige Verdammnis noch Vernichtung von Geschöpfen, wo heute leider so gut wie alle Christen an dieser krassen Irrlehre hängen und damit JESUS CHRISTUS noch so gar nicht erkannt und Sein Evangelium noch so gar nicht verstanden haben. Aber diese Abrechnung wird geführt durch Seine tragenden Eigenschaften Geduld, Liebe und Barmherzigkeit, gründet aber auf Seinen bestimmenden Eigenschaften Ordnung, Wille, Weisheit und Ernst.

Der Großteil der Forummitgliedern wird dir diese Frage mit nein beantworten, dass sowas nicht möglich ist. Es gibt viele Atheisten, die tatsächlich durch so ein Erlebnis theistisch geworden sind. Darunter auch einige meiner Freunde. Mir selbst fällt es auch schwer - aufgrund meiner Sozialisierung - an ein Leben nach dem Tod zu glauben. Ich denke aber, dass es möglich ist, eben genau das herauszufinden!

Würdest du bitte noch auf meine Nachfrage deiner vorherigen Frage eingehen?

Der Tod ist das Gegenteil des Lebens; er ist der letzte Feind, der abgetan wird (1 Kor 15,26), und zwar nach den Äonen bei der Vollendung (1 Kor 15,24).

Der Tod ist die Umkehrung des Schöpfungsprozesses: Körper aus Erdreich plus Odem/Atem/Geist Gottes = der Mensch als lebendige Seele (1 Mose 2,7). Stirbt der Mensch, kehrt der Körper zur Erde zurück und zieht Gott Seinen Geist zurück und die Seele, das Bewusstsein, ist nicht mehr da. Der Mensch existiert nicht mehr. Tod ist Nichtexisenz. Tote wissen gar nichts, weder dass sie gelebt haben noch wieviel Zeit vergeht (Pred 9,5-10).

Die Toten ruhen bis zur Auferweckung durch den Herrn Jesus Christus, und zwar

a) der Gläubigen in Christus Jesus zum Leben in den zukünftigen Äonen (nicht: Ewigkeiten) und zum Leben in Unvergänglichkeit (1 Kor 15,42)

und

b) der Ungläubigen zum Gericht vor dem großen, weißen Thron (weiß ist die Farbe der Gerechtigkeit) und zum zweiten Tod (Offb 20,11-15), bis sie dann bei der Vollendung (beim Abschluss der Äonen) (1 Kor 15,24) lebendig gemacht werden und unvergängliches Leben in Christus Jesus erhalten.

"Denn ebenso wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden" (1 Kor 15,22).

Gruß Dieter Landersheim

Das "ewige Leben" erlangt man, wenn man erfährt, und das zu Lebzeiten (!), was Jesus "2. Geburt" genannt hat.

Diese "2. Geburt" ist der Eintritt in das "Reich Gottes". Man wird durch sie unsterblich.