Wieso wird "Gottes" Opfer, also seinen "Sohn Jesus" als tugendhaft betrachtet?

Er hat doch einfach eine menschliche Gestalt angenommen und diese dann sterben lassen?

Er hätte doch jede Gestalt annehmen können?

18 Antworten

Jesus war beides, ganz Gott und ganz Mensch: Warum ist die Menschlichkeit von Jesus so wichtig?

Die Ablehnung durch sein eigenes Volk und die römische Geißelung und Kreuzigung waren für Ihn sehr schmerzhaft und grausam. Dazu wurde Jesus in einem kurzen Moment vom Vater verlassen. In dem Moment, als alle Sünden auf Jesus geworfen wurden, musste sich der Vater von Jesus abwenden. Dieser Moment muss unvorstellbar schlimm gewesen sein.

Darum geht es gerade: Wir sündigen alle in Worten, Taten und Gedanken und verfehlen deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab und können darum nicht zu ihm kommen. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Marco79100
Fragesteller
musste sich der Vater von Jesus abwenden. Dieser Moment muss unvorstellbar schlimm gewesen sein.

Das hab ich auch gelesen, aber ich verstehe es nicht, wie korreliert das mit der Trinität?

chrisbyrd  01.11.2022, 20:09
@Marco79100

Der Dreieinigkeit Gottes widerspricht das nicht.

Ich zitiere mal von Gotquestions:

  • "Matthäus 27,46 sagt uns, dass Jesus in der neunten Stunde mit einer lauten Stimme schrie: „Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Hier brachte Jesus sein Gefühl zum Ausdruck, dass Gott ihn verlassen hat, da Gott die Sünden der Welt auf Jesus legte – und deshalb musste sich Gott „abwenden“ von Jesus. Als Jesus das Gewicht der Sünde spürte, erfuhr er die Trennung von Gott zum ersten und letzten Mal für alle Ewigkeit. Das war die Erfüllung der Prophezeiung in Psalm 22,2."
User69943764467  01.11.2022, 15:52

Jesus ist nicht Gott

Dieses Konzept halb Mensch halb Gott ist griechische römische Mythologie

Laut der Bibel:

Gott wandelt sich nicht (Malechia 3,6)

Gott ist kein Mensch und kein Menschenkind (4 Mose 23,19)

Gott ist einer dem nichts gleicht (Jesaja 46,9)

Gott ist kein Mensch (Hosea 11,9)

Marco79100
Fragesteller
@User69943764467

Was war dann mit der Trinität gemeint, also dass Gott:, Jesus, der heilige und Gott ist?

lumbricussi  03.12.2022, 19:48

".... stellvertretend für unsere Sünden zu sterben."
Gott hat den Menschen geschaffen, hat ihm den freien Willen gegeben und dann gesagt: Wehe dir, wenn du ihn gebrauchst! Wenn du etwas tust, aus freiem Willen, das ich nicht gut heiße, wirst du zur Strafe sterben.
Frei ist der Wille nur, wenn er ungestraft Böses und Gutes tun kann.
Was Gott damit erreicht: einen Menschen, der kuscht. So wie ein Hund kuscht, der Angst vor dem Knüppel hat. Oder ein Kind, das sich vor den Schlägen des Vaters fürchtet.

chrisbyrd  03.12.2022, 22:32
@lumbricussi

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

lumbricussi  04.12.2022, 01:54
@chrisbyrd

Chris, dieses Problem ist unlösbar. Die Antworten drehen sich im Kreis.
Ich hab nicht das Gefühl, gerettet werden zu müssen, weil ich keine Bedrohung sehe.
Man kann doch ein freundlicher, verständiger und wohlmeinender Mensch sein, ohne dass man sich in der Religion die Anweisungen dafür holt.
Ich meine, es ist doch ein Unterschied, ob ich jetzt einem Menschen helfe, weil er mein Mitmensch ist, weil ich mich in seine Lage einfühle, weil es das Natürlichste von der Welt ist, einem anderen Lebewesen in der Not beizustehen
oder ob ich das tue, weil mein Gott das von mir will und im Falle des Nichtwollens mich nicht errettet?

chrisbyrd  11.12.2022, 22:21
@lumbricussi

Ich helfe gerne und das nicht, weil Gott mich sonst nicht retten würde, sondern um notleidenden, hilfebedürftigen Mitmenschen zu helfen, damit sich ihre Situation verbessert.

Dass Gott sich darüber freut, wenn wir anderen helfen, ist ein zusätzlicher positiver Aspekt.

Aber "gute Taten" können nicht erretten, sondern der Glaube allein.

Wenn Christen nur helfen, weil sie Angst davor haben, nicht errettet zu werden, läuft bei ihnen viel falsch!

In der Bibel geht es darum, zu versuchen, das Richtige zu tun. Man muss dafür keine Belohnungen erhalten und kann sich schon einmal gar nicht durch Werke den Himmel verdienen. Es geht einfach um eine bessere Beziehung zu Gott, zu unseren Mitmenschen und zur Schöpfung...

lumbricussi  12.12.2022, 01:33
@chrisbyrd

Danke. Das seh ich auch so.
Bis auf das "gerettet werden" und das mit dem Glauben.
Aber könnte sein, dass da doch was ist, was ich verstehen könnte.
Ist nicht leicht auszudrücken. Und deckt sich wahrscheinlich nicht mit dem, was du meinst. Aber ist egal. Ich versuch's mal:

Wenn der Mensch meint, er habe alles erforscht und alles durchschaut, und denkt sich die Lebewesen als Biocomputer, den es zu verbessern gilt. Dass man ewig leben könne ohne Krankheit und Tod, weil alles mit der Wissenschaft machbar wäre. Dass der Mensch jetzt imstande sei, die fehleranfällige und zu langsam arbeitende Natur zu übertrumpfen. Dass es über ihm und außer ihm nichts Höheres gebe, weil er nichts davon sieht, bzw. nur sich selbst sieht.
Dass dann das genau der Punkt ist, wo er auf die Nase fällt. Wo er Errettung bräuchte, weil er in ein tiefes Loch gefallen ist, aus dem er nicht heraus kann.
Es ist die Hybris, über die er stürzt. Ich kann es fühlen, aber nicht auf logische Weise ausdrücken. Wenn der Mensch meint, er könne alles, und manipuliert zuviel herum, dann stirbt das Leben in seinen Händen ab.
Ich hab mir mal vorgestellt, dass die Vögel im Garten alle ersetzt worden wären von halb künstlich geschaffenen Vögeln, wunderschön und unsterblich. Und wunderschön singen könnten. Das fühlte sich grauenvoll an.
Und "Glauben", das könnte das intuitive Wissen sein, dass wir eingebunden sind in das große ganze, und nicht drüber stehen. Und dass es vielleicht doch von einem großen Geist hervorgebracht wurde. Das nicht nur zu denken, sondern auch zu fühlen. Jedenfalls ist das Universum kein Mechanismus, wie die Transhumanisten glauben.

chrisbyrd  12.12.2022, 07:12
@lumbricussi

Ich denke auch, dass der Mensch sich nicht zum Übermenschen entwickeln wird und dass das Universum kein Mechanismus ist.

In der Wissenschaft erscheint es häufig so, dass sich 5 neue Fragen ergeben, wenn eine beantwortet wurde. Es gibt noch so viel zu erforschen (von der Tiefsee bis zu weit entfernten Galaxien). Auch wenn sich unser Wissen ständig erweitert, kratzen wir Menschen in manchen Bereichen wahrscheinlich nur an der Oberfläche.

Das Höhere, das es gibt, ist für mich Gott und die Errettung, die Menschen brauchen, ist für mich eben die Befreiung von Sünde. Das geht m. E. nur über Jesus, der stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden gestorben ist. Wir merken, dass wir nicht aus eigener Kraft von Sünde befreit werden können und deshalb von Gott getrennt wären. Der Ausweg ist das stellvertretende Opfer von Jesus am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden. Auf diese Weise kommt man aus dem Loch wieder heraus, also indem man seine Sünden vergeben bekommt und Errettung erhält.

Baerchen7  11.12.2022, 19:08

In einem englischen Kirchenlied heisst es" O Lamb Of God Thy Dying Did Break The Curse Of Sin"

Eine einfache Antwort, die Dich wohl kaum befriedigen wird.

Weil Gott es so geplant und gewollt hat.

Der Mensch kann gute und wichtige Fragen stellen, doch wenn Gott so ist wie ich ihn mir vorstelle, dann bestimmt er die Regeln und nicht der Mensch als Schöpfung. Egal wie einleuchtend oder verständlich es sein mag.

Zur Frage, weshalb es ausgerechnet Jesus, Gottes Sohn, sein muss, kann ich nur das bestätigen, was ich Hundert oder Tausendfach gelesen und gehört habe: Weil es für den einzelnen Menschen eine elementare Bedeutung hat.

Radikale Lebensveränderungen, wie sie auch der beste Romanschriftsteller sich nicht ausdenken kann, haben mit dem Blick auf stellvertretenden Sündentod und die Auferstehung von Jesus stattfinden können. Unvorstellbare grosse Sündenlasten wurden den verschiedenartigesten Menschen genommen.

Dazu zwei Beispiele:

Der Bankräuber & Shannon

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1052978273

(im Buch mit zwei Lebensgeschichten wird Shannon vorgestellt. Ein Mädchen, das eine schreckliche Kindheit und Jugend erleben musste. Sie einer brutalen Gang angeschlossen hat und zur Drogenbossin wurde. Dann die Lebenswende.)

Ein Krimineller mit 150 Straftaten findet Gott.

Der Bibelraucher

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1050508190

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

User69943764467  01.11.2022, 15:46

Gott verlangt laut der Bibel in Jeremia 7,31 keine Menschenopfer:

Good News Translation

Jeremia 7,31

Im Tal Hinnom haben sie einen Altar gebaut, der Topheth heißt, damit sie ihre Söhne und Töchter im Feuer opfern könnenIch habe ihnen das nicht befohlen und es ist mir auch nicht in den Sinn gekommen.

Außerdem steht in 1 Samuel 15,22:

New Living Translation

Aber Samuel antwortete: "Was ist dem Herrn lieber: eure Brandopfer und Schlachtopfer oder euer Gehorsam gegenüber seiner Stimme? Hört zu! Gehorsam ist besser als Schlachtopfer, und Unterwerfung ist besser als das Fett von Schafböcken.

Gott wird nicht Mensch, Gott wandelt sich nicht siehe Malechia 3,6

Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung siehe Jesaja 46, 9, 4 Mose 23,19, hosea 11,9

Gott ändert nicht seine Meinung laut der Bibel:

1 Samuel 15,28 NIV

[...] Er, der die Herrlichkeit Israels ist, lügt nicht und ändert seine Meinung nicht[...]

An welcher Stelle im alten Testament wurde ein Mensch für die Sünden anderer geopfert ?

Jesus hielt sich an das Gesetz mit dem Moses kam Friede und Segen mit ihnen beiden

Jesus sagte laut der Bibel:

Mt 5,17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen

Mt 5,19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

vanillakisss22  02.11.2022, 13:53
@User69943764467

Ach, weiß du, das stimmt alles so nicht.

Die Bibel wurde geändert, verfälscht. Das erzählen Muslime immer so gerne. Wieso nennst du ausgerechnet Beispiele aus der Bibel?!

vanillakisss22  02.11.2022, 19:05
@RStroh

Ja, dafür dass die Bibel verfälscht sein soll, bedienen sich Muslime aber sehr oft und gerne daraus.

Wenn sie von ihrem Glauben ablenken wollen.

RStroh  02.11.2022, 19:33
@vanillakisss22

Ja, das habe ich beobachtet. Wenn man nachfragt, wo im Koran das steht, gibt es keine Antworten.

User69943764467  01.11.2022, 15:49

Jesus befiehlt laut der Bibel das man das Gesetz im Alten Testament befolgt:

Ihr sollt nicht meinen, dass ich[Jesus] gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. (Matthäus 23,13 und Matthäus 5,17-18)“

Aus diesen Versen des Neuen Testaments geht eindeutig hervor, dass Jesus, Friede und Segen mit ihm laut der Bibel das Alte Testament geehrt hat und gesagt hat, dass jeder einzelne „Buchstabe“ davon geehrt, befolgt und erfüllt werden muss.

Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern und sprach: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und die Pharisäer.

Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen's zwar, tun's aber nicht. (Matthäus 23,13)

Wir sehen in diesen Versen deutlich, dass Jesus Friede und Segen mit ihm laut der Bibel nicht verbot, das Alte Testament zu befolgen, sondern seine Anhänger nur warnte, es nicht so zu befolgen, wie die derzeitigen religiösen Führer des Gesetzes (die jüdischen Rabies) es taten. Christen müssen also laut der Bibel die Gesetze des Alten Testaments befolgen

vanillakisss22  02.11.2022, 19:38
@User69943764467

Schon wieder die Bibel, ja?

Warum denn, wenn sie verfälscht ist? Also, kein gutes Beispiel, wirklich nicht.

Die anderen Menschen, denen das passiert ist, hatten es verdient und sogar so gewollt, weil sie immer wieder sich gegen Gott - völlig offensichtlich - entschieden haben und bewusst jeden Propheten, der Buße gepredigt hat, getötet haben. Die Atheisten sind also auf der Seite von Mördern und tun so als könnten sie nicht verstehen, warum Gott Mörder irgend wann tötet, wenn diese keine Umkehr wollten.

Jesus dagegen kam Unschuldig in diese Welt, weil Er das Leid sah und es ihm Leid tat und alle die vorher auf diesen Messias wirklich gewartet haben und alle die nach seinem Kreuzestod und Auferstehung bei Ihm Glauben erbitten in Bezug auf Kreuzestod und Auferstehung werden gerettet. Der Mensch hat also ein Mitspracherecht. Und mach eine Straßenumfrage und frage wie viele, wenn es Gott wirklich gäbe, Ihm folgen würden. Fast niemand würde es tun.

  • Ich will tun was ich will...
  • Ne, Gott ist für das ganze Leid verantwortlich
  • ich wollte gar nicht geboren werden
  • Ich will zwar die Versprechen Gottes haben - aber Gott selbst will ich nicht

Jeder Gartenzwerg ist bei Atheisten beliebter als Gott.

Dabei ist es auch vielen egal, dass ihr Leben besch...en ist. Sie wollen einfach nichts mit Gott zu tun haben. Wie viele Menschen (allein 1 Millionen Menschen in den USA) entscheiden sich ganz bewusst, wenn es ihnen schlecht geht, für Hexerei, Zauberei, Satanismus? Sie könnten ja auch gleich auf die Gute Seite gehen. Wie viele Esoteriker sehen Engel und werden richtig aggressiv, wenn man sie auf Gott anspricht? Wie viele Afrikaner machen mit, wenn es um Menschenopfer auf Hexenbergen geht? Aber keine Angst: es taucht sofort ein Atheist auf, der sie verteidigen wird. Denn das brauchen Straftäter - Verteidigung/ Verdrehung der Wahrheit.

Wer die Wahrheit aufgibt und nicht nach ihr Sucht, ist automatisch ungerecht.

In einem Buch ist jemand angeklagt. Die Richter und Geschworenen wollen, dass der Angeklagte hilft den König zu verführen. Also drohen sie dem Angeklagten mit dem Tod. Dieser schweigt. Also beleidigen sie ihn pausenlos, damit er anfängt zu reden. Aber der Angeklagte schweigt. Dann bemerkt einer der Richter, dass der Angeklagte nicht mitmachen will und das Volk das nicht verstehen wird (sie wollen also ihn vor dem Volk als den Bösen darstellen - Verdrehung der Wahrheit). Der Angeklagte redet zum ersten mal und sagt, dass das Volk nach dem Verstand handeln müsse (also Lügen und Widersprüche der Betrüger auffallen müssten und das Volk sich entweder täuschen lassen will oder eben nicht) und dass das Gericht das Gesetz befolgen muss. Dann wird er hingerichtet.

Das Gesetz = der König - die Richter und Geschworenen werden Büßen unter ihrer Strafe, denn dadurch das der Angeklagte nicht mit macht, wird ihr Plan nicht aufgehen. Es wird also nicht nur der Angeklagte sterben.

Die Wahrheit gewinnt am Ende immer.

Während Straftäter oft glorifiziert werden, stolpern diese oft über die Wahrheit, denn irgend wer plaudert dann doch oder macht nicht mit. Wir Christen machen nicht mit bei eurer Lügerei. Wir lesen die selben Texte und kommen zu anderen Ergebnissen.

Jesus ist der König und Er wird ebenfalls nicht auf Eurer Seite sein, solange ihr nicht umkehrt. Ihr habt von seinen Feinden alles gekauft, was nur ging. Nie hinterfragt, weil es in euren Kram passte.

weil Jesus auch sagen hätte könnnen er möchte nicht gekreuzigt werden. Aber er hat an Gott geglaubt und scheinbar "gewusst" dass er gekreuzigt werden muss.

Wobei er ja selbst seinen Atem ausgehaucht hatte und nicht umgebracht wurde.

Marco79100
Fragesteller

Jesus ist doch Gott, das nennt sich doch auch Trinität?

Hawajaeger  01.11.2022, 22:28
@Marco79100

Im AT lässt jesus töten und im NT lässt er sich als Gott foltern quasi als Entschuldigung für seine Fehler wo ist der Sinn?

GandalfAwA  02.11.2022, 16:23
@Marco79100

Hallo Marco,

Jesus ist der Sohn von Gott, er ist eine eigene Persönlichkeit

Aber Jesus fühlt und denkt 100% gleich wie Gott, deswegen ist Jesus eins mit Gott.

Es sind normalerweise die Moslems, die auf diese pampige Art die Christen blamieren wollen. Und dann wird natürlich gleich der Koran als angeblich bessere Schrift hochgehalten...

Das ist alles andere als seriös. Das Christentum hat erst mit JESUS begonnen. Das heißt, das alte Testament ist Judentum und nicht Christentum.

Freilich geht es im alten Testament sehr blutig zu - allerdings ergehen KEINERLEI Aufforderungen an heutige Christen, Städte plattzumachen und Söhne totzuschlagen.

Es war sicher ein schwerer taktischer Fehler der frühen christlichen Kirche, das alte Testament in die Bibel aufzunehmen, aber der Fehler wurde nun mal gemacht.

Der Murks, der ab der Jesuszeit kam, ist auch kaum reparierbar, aber so ist das nun mal mit Menschenwerk, das über Jahrtausende hin und hergewendet wurde.

Jesus war nichts als ein Bettelprediger. Er hatte keine Erlöseraufgabe, war kein Gott, hat niemals "erlöst".

Die frühen Christen haben ihn halt "zum Gotteslob" immer höher gehoben - so wie man auch zu allen Zeiten weltliche Herrscher angehimmelt hat.

Die hochgradigen Widersprüche des Christentums sind fast überall bekannt aber es nervt, das pausenlos in Foren lesen zu müssen. Denn das heutige Christentum überfällt niemand mehr und ist kopflos vor Liebeswahn. Besser, die Leute glauben an so was als an Dschihad und "tötet alle Ungläubigen".

User69943764467  01.11.2022, 15:56

Das stimmt nicht, Jesus ist nicht der Gründer des Christentums sondern Paulus :

Es ist eine einfache historische Tatsache, dass Jesus ein Israelit aus Galiläa war".130 Er war in keiner Weise ein "Christ", weil zu seinen Lebzeiten weder der Begriff noch das Konzept überhaupt existierten.
Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde. Er war vielmehr ein Galiläer, ein Nazarener aus Nazareth in Galiläa, mit all den Konnotationen und Stereotypen, die diese Identität mit sich brachte. So identifizierten ihn seine eigenen Leute, seine israelitische Gruppe, und betrachteten ihn im weiteren Sinne als Mitglied des Volkes Israel, des Hauses Israel, nicht des "Judentums", und seine Anhängerschaft als die "Partei der Nazoräer/Nazarener

Quelle:

130. H. Koester, ‘Historic Mistakes Haunt the Relationship of Christianity and Judaism’, Biblical Archaeological Review 21.2 (1995), pp. 26-27 (26).

Helmut Koester war Neutestamentler und Theologe

Und bezüglich Paulus:

Das Christentum, dem die Völker zu folgen behaupten, ist die Religion des Paulus, der zwar der wichtigste und fast einzige Theologe ist, den die Kirche anerkennt. Aufgrund seines Verrats an den Lehren des Meisters ist die Sicht auf das wahre Christentum so getrübt worden, dass die Menschen in der Lage waren, den Krieg und eine Vielzahl anderer Übel, wie Fleischessen und Sklaverei, mit der Autorität der Bibel zu verteidigen."
(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore)

Und:

Der Leser möge den wahren christlichen Standard mit dem des Paulus vergleichen, und er wird den schrecklichen Verrat an allem, was der Meister lehrte, erkennen.... Denn der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen.... Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten, und weil die Kirche Paulus in seinem Irrtum gefolgt ist, hat sie kläglich versagt, die Welt zu erlösen.... Die Lehren des gesegneten Meisters Christus, die die Jünger Johannes und Petrus und Jakobus, der Bruder des Meisters, vergeblich zu verteidigen und zu bewahren versuchten, waren dem paulinischen Evangelium so sehr entgegengesetzt, wie das Licht der Finsternis entgegengesetzt ist."
(ibid, Rev. V.A. Holmes Gore)

Und:

Das wahre Christentum, das ewig Bestand haben wird, kommt aus den Worten des Evangeliums Christi, nicht aus den Paulusbriefen. Die Schriften des Paulus sind eine Gefahr und ein verborgener Fels, die Ursachen für die Hauptfehler der christlichen Theologie."
(Ernest Renan, Saint Paul)
Es gibt kein einziges Wort des paulinischen Christentums in den charakteristischen Äußerungen von Jesus.... Es ist wirklich nie eine monströsere Zumutung begangen worden als die Zumutung der Seele des Paulus für die Seele Jesu.... Es ist nun leicht zu verstehen, wie das Christentum Jesu ... von der Polizei und der Kirche unterdrückt wurde, während der Paulinismus die gesamte westliche zivilisierte Welt, die damals das Römische Reich war, überrannte und von ihr als offizieller Glaube angenommen wurde.
(Androcles and the Lion, George Bernard Shaw)
User69943764467  01.11.2022, 15:57

Allah befiehlt uns nicht jeden Nicht-Muslim, den wir auf der Straße begegnen zu töten

Lies die Exegese auf alim.org

In der Bibel steht:

Lukas 19,27

Doch jetzt holt meine Feinde her, die mich nicht als König anerkennen wollten, und bringt sie vor meinen Augen um!

Shortandclear  01.11.2022, 16:00
@User69943764467

Alles schmutzige überaufdringliche Verdrehungen, Islam-Radikalpropaganda.

Wenn J E S U S ein ungeschicktes Gleichnis erzählt von einem Fantasiekönig, dann heißt das nicht im ALLERGERINGSTEN, dass wir heute losziehen sollen und unsere Nachbarn und angrenzende Länder meucheln solllen!!!

User69943764467  01.11.2022, 16:03
@Shortandclear

Lukas 19 27

Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.

Damit ist nicht am Ende der Zeit gemeint, am Ende der Zeit in Offenbarung 19, 13, weil er seine Feinde bekämpfen wird laut der bibel

,,Und war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt „das Wort Gottes.“

Jesus wird alle Völker der Erde laut der Bibel mit eisernem Stab regieren (d. h. mit Blutvergießen gegen die Bösen):

Offenbarung 12,5 Luther

Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der alle Völker weiden sollte mit eisernem Stabe. Und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.

Schlachter 2000

Und sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.

Siehe auch Offenbarung 19, 13-15

Psalm 2,9 luther

Du sollst sie mit einem eisernen Zepter zerschlagen, wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen.«

Elberfelder

Mit eisernem Stab magst du sie zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschmeißen

Einheitsübersetzung

Ps 2,9 Du wirst sie zerschlagen mit eiserner Keule, / wie Krüge aus Ton wirst du sie zertrümmern.»

Schlachter 2000

Du sollst sie mit eisernem Zepter zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschmeißen!«

Offenbarung 2,27

und er soll sie weiden mit eisernem Stabe – wie die tönernen Gefäße werden sie zerschmissen –

Ellicott's Commentary for English Readers

Du sollst sie mit einer eisernen Rute zerbrechen; du sollst sie zerschmettern wie ein Töpfergefäß.

(9) Du sollst sie zerbrechen - Die LXX. übersetzt "du sollst sie weiden" und versteht darunter den Stab (hebr. shevet), wie in Levitikus 27:32, einen Hirtenstab. (Vgl. Hesekiel 20,37; Micha 7,14.) An anderer Stelle ist die Rute ein Zepter (Psalm 125,3); in Sprüche 22,15 ist sie eine Rute der Zurechtweisung. Der Gebrauch, der von ihm gemacht werden soll, nämlich die Völker in Stücke zu schlagen, wie man ein Töpfergefäß zerschlägt, deutet auf die letztere dieser Bedeutungen hin.

"Dann sollst du sie ganz zu Fall bringen

Mit eisernem Zepter zerschmettern, und sie zerstreuen

Wie ein Töpfergefäß, das so zittert."

https://biblehub.com/commentaries/ellicott/psalms/2.htm

Shortandclear  01.11.2022, 16:06
@User69943764467

Maßlos überzogene fanatische Islampropaganda vom beruflichen Islamisten.

KEIN heutiger Christ wird aufgefordert, irgendwen zu "zerschmettern"

Shortandclear  01.11.2022, 16:08
@Marco79100
mehr hast du nicht zu sagen?

???? Ich könnte noch 400 Seiten schreiben.

Aber du siehst, wie rasend und besessen die Islampropaganda wieder wütet. Und für so was ist mir mein Tag zu kostbar.

Marco79100
Fragesteller
@Shortandclear

also sagst du, dass er nicht recht hat? und was hältst du von seinen Quellen? ich meine er zitiert doch alles akkurat

Shortandclear  01.11.2022, 16:12
@Marco79100

Das ist kein Normal-User sondern ein finanzierter hauptberuflicher Propagandatrommler.

Und der Riesen-Textüberfall ist völlig daneben. Denn das alte Testament enthält viel Gewalt-Erzählung - aus JÜDISCHER ZEIT.

Aber keine Gewalt-Aufforderungen an heutige Christen.

Lacrimis27  02.11.2022, 14:09
@User69943764467

Im Gegensatz zu der befehlenden Sure des qurans, sprichst Lukas 19,27 die Vergangenheit an und nicht alle zukünftigen die ihn nicht als König wollen

SEINE Feinde die nicht WOLLTEN

wäre der quran auch so geschrieben sprich Mohammeds feinde die ihn einst nicht annehmen wollten anstatt "einfach alle die dagegen sprechen", gäbe es da wohl auch kein Problem ;)

Lacrimis27  02.11.2022, 14:12
@Lacrimis27

Aber nur weil du anderes aufzählen kannst, macht es deinen quran nicht besser....

Zumal du selbst das tust was du gleichzeitig kritisierst... Du behauptest der quran kann nicht für sich selbst sprechen und man soll die menschliche Erklärung dazu lesen weil Menschen es besser können... Gleichzeitig behauptest du das die Bibel, welche von Anfang an sagt das sie von Menschen geschrieben ist und sogar die Autoren noch darin genannt werden schließlich heißen die Kapitel so, Wort wörtlich zu nehmen ist... XD

Also wenn's dir passt, ist die Bibel ungenau und nicht wörtlich, aber der quran ist wortgenau und wörtlich zu verstehen aber bei Kritik drehst du den Spieß um da soll die Bibel wörtlich und genau sein, und der quran ist nicht mehr wörtlich zu verstehen da soll man andere Menschen fragen die es besser wissen XD

User69943764467  02.11.2022, 14:24
@Lacrimis27

Jesus wird alle Völker der Erde laut der Bibel mit eisernem Stab regieren (d. h. mit Blutvergießen gegen die Bösen):

Offenbarung 12,5 Luther

Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der alle Völker weiden sollte mit eisernem Stabe. Und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.

Schlachter 2000

Und sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.

Siehe auch Offenbarung 19, 13-15

Psalm 2,9 luther

Du sollst sie mit einem eisernen Zepter zerschlagen, wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen.«

Elberfelder

Mit eisernem Stab magst du sie zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschmeißen

Einheitsübersetzung

Ps 2,9 Du wirst sie zerschlagen mit eiserner Keule, / wie Krüge aus Ton wirst du sie zertrümmern.»

Schlachter 2000

Du sollst sie mit eisernem Zepter zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschmeißen!«

Offenbarung 2,27

und er soll sie weiden mit eisernem Stabe – wie die tönernen Gefäße werden sie zerschmissen –

Ellicott's Commentary for English Readers

Du sollst sie mit einer eisernen Rute zerbrechen; du sollst sie zerschmettern wie ein Töpfergefäß.

(9) Du sollst sie zerbrechen - Die LXX. übersetzt "du sollst sie weiden" und versteht darunter den Stab (hebr. shevet), wie in Levitikus 27:32, einen Hirtenstab. (Vgl. Hesekiel 20,37; Micha 7,14.) An anderer Stelle ist die Rute ein Zepter (Psalm 125,3); in Sprüche 22,15 ist sie eine Rute der Zurechtweisung. Der Gebrauch, der von ihm gemacht werden soll, nämlich die Völker in Stücke zu schlagen, wie man ein Töpfergefäß zerschlägt, deutet auf die letztere dieser Bedeutungen hin.

"Dann sollst du sie ganz zu Fall bringen

Mit eisernem Zepter zerschmettern, und sie zerstreuen

Wie ein Töpfergefäß, das so zittert."

https://biblehub.com/commentaries/ellicott/psalms/2.htm

User69943764467  02.11.2022, 14:25
@Lacrimis27

Allah befiehlt uns nicht jeden Nicht-Muslim, den wir auf der Straße begegnen zu töten

Lies die Exegese auf alim.org

Tafsir ibn Kathir

User69943764467  01.11.2022, 15:59

Kopflos vor Liebeswahn?

Was ist mit den Menschen in Afrika? Die LRA, Joseph Cony

Die zwangsmissionieren die Menschen dort zum Christentum und morden

Der Islam hat nichts mit Terrorismus zutun, der Islam distanziert sich vom Terrorismus

Shortandclear  01.11.2022, 16:01
@User69943764467

Alles islamistische Radikalpropaganda.

Der Islam hat SEIT seiner Erfindung im Jahr 600 die Nachbarländer überfallen und unterjocht. Er ist auf diese Weise von Arabien bis Spanien gelangt!!

Wie terroristisch er ist, liest man täglich in der Zeitung.

User69943764467  01.11.2022, 16:13
@Shortandclear

Der Islam hat nichts mit Terrorismus zutun, der Islam distanziert sich vom Terrorismus

Wer führte einen 30 Jährigen Krieg? Wo gab es Hexenverbrennungen? Was ist mit den Kreuzzügen? Wer führte die Inquisition durch?

Shortandclear  01.11.2022, 16:14
@User69943764467

Ich weiß, was du für ein besessener Radikaltrommler bist. Hast sicher Schulungen dafür gehabt. Aber für mich ist das nur Grund, an solche Leute keine kostbare Zeit zu verschwenden.

User69943764467  01.11.2022, 16:19
@Shortandclear

Was ist mit der Kolonisierung Afrikas? Weißt du was die Christen dort getan hatten ?

du hast gar kein Wissen

Das Christentum war eine der Rechtfertigungen, mit denen die europäischen Mächte Afrika kolonisierten und ausbeuteten. Durch die Verbreitung der christlichen Lehre versuchten europäische Nationen wie Großbritannien, Frankreich und die Niederlande, die afrikanische Kultur zu erziehen und zu reformieren.

Quelle: https://scholarblogs.emory.edu/violenceinafrica/sample-page/the-philosophy-of-colonialism-civilization-christianity-and-commerce/

Shortandclear  01.11.2022, 16:20
@User69943764467

Ich weiß, was du für ein besessener Radikaltrommler bist. Hast sicher Schulungen dafür gehabt. Aber für mich ist das nur Grund, an solche Leute keine kostbare Zeit zu verschwenden.

Deamonia  02.11.2022, 14:03
Denn das heutige Christentum überfällt niemand mehr und ist kopflos vor Liebeswahn.

Naja, die meisten Christen vielleicht, aber leider nicht die Kirchen, die besorgen fleißig Verteidiger für Kinderschänder, und mischen überall in der Wirtschaft und Politik mit. Auch bei Rüstungskonzernen haben sie Aktien, verdienen also Geld mit Waffen.

Bast4321  02.11.2022, 14:43

Genauso pampig.