Wie ist der Gottesname JHWH, der ca. 6830 mal in den Hebräisch-Aramäischen Schriften vorhanden ist, zu verwenden?

gookies  11.04.2024, 10:11
Quelle W21, Januar, S. 31

Wo ist die Quelle zu lesen?

gromio
Fragesteller

Jw. Org

gookies  11.04.2024, 10:46

der Verweis Quelle W21, Januar, S. 31 findet nichts. Komisch.

https://wol.jw org/de/wol/s/r10/lp-x?q=Quelle+W21&p=par&r=occ&st=a

gromio
Fragesteller

Auf der Website: Bibliothek (pull down), Zeitschriften - Auswahl Deutsch - Wachtturm Studienausgabe - 2021, Suche ausführen, Januar suchen.

gookies  11.04.2024, 15:04

Leider belegt der Wachtturm-Artikel rein gar nichts. Er nennt seinerseits keine nachprüfbaren Quellen. Die Nennung eines Jerusalemer Museums ist ungenügend.

gromio
Fragesteller

Dr. Rachel Nabulsi, Universität von Georgia: „Der wiederholte Gebrauch des Namens JHWH ist bedeutsam. ... und zeigt, welche Wichtigkeit JHWH im Leben in Israel und Juda hatte.“

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die appelative Umdeutung des jüdischen Gottesnamen jəhwāh ( יהְוהָ ) in die allgemeine Form von "G’tt" ist zwar gebräuchlich, aber verkennt v.a. im sog. "Christentum" deren ursprüngliche jüdische Bedeutung und v.a. Sinnbildung.

Eigentlich gar nicht. Die .Christen halten sich da an die jüdischen Vorstellungen und auch Jesus soll gesagt haben, geheiligt werde dein Name. Der Name hat keine große Tradition im Christentum und ist nicht verboten. Zudem wurde er auch durch eine gewisse religiöse Klingeltruppe geschädigt, so dass man ihn nur noch in diesem Zusammenhang kennt, allerdings falsch geschrieben und vermutlich auch ausgesprochen.

gromio
Fragesteller
Die .Christen halten sich da an die jüdischen Vorstellungen und auch Jesus soll gesagt haben, geheiligt werde dein Name.

Ist es korrekt, sich an JÜDISCHE Vorstellungen zu halten? Und welcher NAME wird denn durch wen geheiligt?

Johannes 17:6, LU/ELB/EÜ:

6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast.

Illl

Klaraaha  11.04.2024, 12:03
@gromio

Warum denn nicht. Es verbiegt sich ja keiner wenn solche Vorstellungen übernommen wurden. Himmelhergottsakrament wird man wohl oft als Fluch gehört haben. Götter gibt es ja viele, aber keiner flucht mit Jahwe.

gromio
Fragesteller
@Klaraaha

Darum: Der Name JHWH wurde rd 6830 mal im AT niedergeschrieben, Jesus machte ihn selbst bekannt.

Was genau hat DAS mit Flüchen zu tun?

Klaraaha  11.04.2024, 12:16
@gromio

Als das AT ins griechische übersetzt wurde, das war so um 100 v. Chr. war der Name schon verschwunden bei den Juden, selbst wenn er 10000 mal drin gestanden hätte. Er wurde nicht mehr benützt. Die Christen haben das lockerer gesehen, aber eben auch selten benutzt. So wurde der Name auch "geheiligt" in dem man ihn nicht aussprach, ob nun positiv oder negativ als Fluch. Ich kenne nur als Fluch bzw. Klage "Achweh Jachweh". Wird aber äußerst selten gebraucht und so kann man den Namen eben auch nicht mißbrauchen. Hatte wohl schon einen Grund und das "Vater unser" ist wohl auch das wichtigste Gebet bei den Christen.

gromio
Fragesteller
@Klaraaha

Du meinst sicher die Aussprache.

Der Name ist bis heute in den Hebräisch-Aramäischen Schriften (soweit verfügbar) vorhanden.

„Heiligen“ impliziert das Gegenteil - nicht verschweigen, sondern ehrfurchtsvoll verwenden.

gookies  11.04.2024, 15:36
@gromio
Ist es korrekt, sich an JÜDISCHE Vorstellungen zu halten? Und welcher NAME wird denn durch wen geheiligt?

Das von dir genannte Museum nennt den Namen Jehova überhaupt nicht. Es schreibt gleich drei Mal JAHWE.

6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast.
Und der ist JAHWE.
gromio
Fragesteller
@gookies

Dr. Rachel Nabulsi von der Universität von Georgia kommentiert die Inschriften wie folgt: „Der wiederholte Gebrauch des Namens JHWH ist bedeutsam. ... Die Texte und Inschriften zeigen, welche Wichtigkeit JHWH im Leben in Israel und Juda hatte.“

Übersehen oder überlesen? Egal.....

Illl

gookies  11.04.2024, 17:30
@gromio

Deine o.g. Frage will bloß den Namen "Jehova" rechtfertigen.

Auf keinen Fall ist es "Jehowa" !!! Der Name ist lt. Museum JAHWE.

gromio
Fragesteller
@gookies

Nein, jeder kann lesen: DAS ist NICHT meiner Frage.

Mir persönlich ist VÖLLIG Wurscht, wie der Gottesname ausgesprochen wird, solange es nicht in unwürdiger Weise geschieht.

Denn 6830 Tetragrammatons in den Hebräisch-Aramäischen Schriften sprechen eine deutliche Sprache: GOTT will, dass wir seinen Namen KEENNEN UND VERWENDEN. So wie Jesus es tat.

Illll

telemann2000  14.04.2024, 08:27
@gromio
Ist es korrekt, sich an JÜDISCHE Vorstellungen zu halten?

Ja, eigentlich schon, tat Jesus auch....

Richard30  25.04.2024, 09:19

Man kann dann ja auch Jahwe nehmen.

Die vier Buchstaben wurden nur einmal im Jahr ausgesprochen, am höchsten israelischen Feiertag, Jom Kippur. Und das auch nur vom Cohen Gadol bzw Hohenpriester. Nur er durfte den Namen aussprechen. Dieser Name war besonders heilig. Dieses Gesetz hat ewige Gültigkeit. Wem das egal ist und dennoch den Namen benutzt, muß halt zu seiner Zeit die Konsequenzen tragen, also noch zu Lebzeiten.

Und zur Vorsicht, damit man nicht dem Verbot zu nahe kam, einen der Namen G'ttes unnütz auszusprechen, also außerhalb der Lehre (jüd. Schule) oder im Gebet, nutzte man schon damals ein anderes Wort. Also statt Ado'ai, was wir immer in Gebeten sagen: HaSchem (dt: derName), AdoSchem (dt: HerrName), Elokim, also ein K statt dem H und in Schriftform "G'tt", also für das O ein Apostroph, Gänsebeine oder Gedankenstrich. Jeder ehrfurchtsvoller Jude handhabt das noch heute so. Wer den Namen dennoch unnütz ausspricht, trägt zu Lebzeiten ebenfalls die Konsequenzen dafür, egal ob Jude oder Goy (Nicht Jude).

Es wurden schon von viel früher hebräisch beschriftete Tafeln gefunden, nämlich in Keilschrift verfasste Tontafeln aus der Zeit von No'ach (Noah). Hebräische Keilschriften waren die Vorläufer der ca 3500 Jahre alten hebräischen Quadratschrift, die noch heute verwendet wird.

Ja, das stimmt, in vielen hebräische Namen ist der Name G'ttees enthalten. Beispielsweise mein Pass-VorName AriEL - אריאל, was übersetzt "Löwe G'ttes" heißt. Aber auch RaphaEL, UriEL, MichaEL. Wobei im Namen Michaela der Name durch das a wieder verschwand. Michael wird hebräisch immer mit einem harten ch gesprochen, wie z.B. in BuCH oder BaCH.

Aus den gegebenen Namen entwickelt sich bei Juden auch der Charakter. Ich bin zB ein Kämpfer-Typ, klar, seit 40 Jahren aktiver Karateka und fühlte ich mich in Behörden ungerecht behandelt, blieb ich ruhig aber selbstsicher damit vor Geericht. Hab auch noch nie einen Prozess verloren.

Also, wer gegen die biblischen Gesetze (hebräische Bibel, Tanach) und damit gegen Juden handelt, trägt dafür früher oder später die Konsequenzen. Vorzeitiger Tod, Behinderung, schlechte Jobverhältnisse, Geldprobleme, etc..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gromio
Fragesteller

Eine jüdische Ansicht, ist das der Wille Gottes?

Wie ist der Gottesname JHWH, der ca. 6830 mal in den Hebräisch-Aramäischen Schriften vorhanden ist, zu verwenden?

Der Gottesname JHWH, der aber eigentlich gar kein Name ist, sondern hier offenbarte sich GOTT dem Moses als der SEIENDE, der ICH BIN der ICH BIN, was dann im Hebräischen im Tetragramm JHWH ausgedrückt werden möchte, sollte von wahren Christen nicht verwendet werden, sowie JESUS diesen auch nicht ein einziges Mal verwendete. Denn JESUS CHRISTUS sagt in Joh 17.26: „Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht“, aber im gesamten Neuen Testament kein einziges Mal davon die Rede ist, dass JESUS CHRISTUS oder seine Jünger GOTT mit dem Namen “Jehova” anredeten oder JHWH oder anderen Abwandlungen von JHWH. Nur im Alten Testament sind die Namen Elohim, El, Eloah, Adonai und die vielen Kurz- und Langformen von JHWH zu finden (Außer im NT in Form des Halleluja in Offb. 19,1-6)

JESUS sprach stets von seinem VATER. Drei Mal stellte uns JESUS GOTT als „Abba“ (Vati, eigentlich kindlicher Kosename, Papilein) vor. Jemanden mit seinem Eigennamen anreden zu dürfen, ist etwas Großes. Das stiftet Gemeinschaft. Aber „Vater“ oder „Vati” sagen zu dürfen, wie JESUS es uns lehrte, ist mehr. Es bedeutet ein Kind GOTTES zu sein.

Es ist peinlich, Menschen oder GOTT mit falschem Namen anzureden.

Außerdem meinte JESUS mit „Namen bekannt machen“ kein buchstäbliches Zauberwort, sondern das Wesen und den Charakter GOTTES. Wie kann man die Bibel als Bibelforscher nur so falsch interpretieren?

Der Name GOTTES (sein Wesen, seine bedingungslose Liebe) wird aller Welt bekannt werden, dass aller Götzenkult verschwindet und alle Menschen ihn anerkennen und ehren würden (Sach 14,9, Jes 45,23). Auch in der Neue-Welt-Übersetzung (NWÜ) steht in Phil 2.9, der größte Namen über allen Namen ist JESUS.

1. Joh 3.23: Und das ist sein Gebot: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben…

2. Welcher Name rettet?

Jeder kann selber Zeugen Jehovas mit dieser wichtigsten aller Fragen konfrontieren. Es wird immer die gleiche Antwort folgen: Jehova. Aber selbst in ihrer angepassten NWÜ kann man den Zeugen Jehovas in Apg 2.21, Apg 4.10+12 und Apg 16.31 zeigen, dass nur ein einziger Name rettet, nämlich JESUS CHRISTUS, der Herr.

Der größte Namen, über allen Namen, ist JESUS CHRISTUS (Phil 2.9 und Eph 1.21).

3. Was müssen wir tun, um gerettet zu werden?

Auch diese, alles entscheidende Frage wird von Zeugen Jehovas nicht so beantwortet, wie es wörtlich in ihrer eigenen Bibel steht.

Apg 16.30 Glaube an Jesus, den Herrn und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.
Römer 10.9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
Der HERR, nicht das Kunstwort "Jehova" ist unser GOTT und sein Name ist JESUS!

Doch wenn man Zeugen Jehovas bittet, JESUS CHRISTUS als ihren Herrn zu bekennen, ist ihnen das unmöglich.

Das Erkennungszeichen eines jeden Christen ist das offene, klare Bekenntnis: JESUS ist mein HERR.

Dieses Bekenntnis ist den Zeugen Jehovas nicht möglich, obwohl auch ihre Bibel JESUS vielfach als den HERRN kennzeichnet.

  • GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein!

Im Johannesevangelium ist über 20 Mal zu lesen, dass man nur durch JESUS gerettet wird, und zusätzlich über 20 Mal, wie man ewiges Leben erhält. Interessanterweise bedeutet der Name JESUS: “Jahwe ist Rettung”, was einmal mehr die Einheit zwischen JAHWE und JESUS CHRISTUS betont.

Da haben wir also den Grund, warum im Neuen Testament nicht JHWH und seine Abwandlungen verwendet wird. Weil sich JHWH, der ICH BIN nun uns in JESUS CHRISTUS geoffenbart hat, für uns also der Name JESUS CHRISTUS EINZIG relevant ist und wir uns EINZIG JESUS CHRISTUS im tiefen permanenten Herzensgebet von Herz zu HERZ zuzuwenden haben. JESUS CHRISTUS wird ausnahmslos ALLE(!) reif machen, dass wir IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER der Barmherzigkeit im Himmel begegnen können, weshalb ER sprach:

ICH BIN DER WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN - Niemand kommt zum VATER, denn durch MICH. (Joh. 14,6) Ist das auch für Dich, mein Bruder "gromio", das offene, klare Bekenntnis, dass JESUS Dein HERR ist?

_______

(Antwort teilweise unter Einbezug dieser GF-Antwort: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-wahr-dass-in-der-interlinearuebersetzung-der-zeugen-jehovas-der-name-jehova-garnicht-vorkommt#answer-292928155 )

Ich verstehe deine Frage nicht ganz .. das Tetragramm (JHWH) wird in der Bibel nur im Alten Testament verwendet, und dort im Deutschen mit „der HERR“ wiedergegeben. Nur wenige deutsche Übersetzungen schreiben „Jehova“, wo sich allerdings viele einig sind das dies eine falsche Schreibweise von dem Tetragramm ist. Jedoch .. wieso sollte man das Tetragramm wieder einführen? Der Grund wieso der Name Gottes nur mit „Herr“ wiedergegeben ist hat nichts mit uns Christen zu tun, sondern ist viel älter. Die damaligen Juden haben aus Ehrfurcht den Namen Gottes nicht ausgesprochen, und nur mit „Adonai“ (Herr im Deutschen) wiedergegeben. Nur der Hohepriester hatte an gewissen Anlässen die Befugnis den Namen Gottes - das Tetragrammaton auszusprechen. Ansonsten durfte der Name unter den Juden nicht ausgesprochen werden, aufgrund dem Gebot: „Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen“. Bedeutet schon zu Jesus Zeiten haben die Juden nur „Adonai“, also „Herr“ statt den Namen Gottes verwendet, Jesus selbst hat Gott nur mit „Abba“ (Vater) oder „Adonai“ (Herr) angesprochen und JHWH nicht ausgesprochen und das zieht sich bis heute ins Christentum so. Also wieso verändern?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibel Studium
gromio
Fragesteller

Wenn JHWH dafür sorgte, dass sein Name in den Niederschriften 6830 mal geschrieben wird, sollte man diesen Namen nicht auch so wiedergeben? Egal, was zB Juden argumentativ anführen, um den Namen NICHT wiederzugeben.

Ich spare mir jetzt eine neuzeitliche Vergleichsdarstellung, weil ich denke, dass JEDER ganz offensichtlich sieht, worum es mir mit der Frage geht.

User22193  11.04.2024, 10:18
@gromio

Weißt du überhaupt was JHWH bedeutet? In dem Namen „JHWH“ stecken die zwei Worte „Gott“ und „Herr“. Ich könnte dir aber auch eine Gegenfrage stellen, wieso sorgte Gott dafür das im Neuen Testament kein einziges Mal das Tetragrammaton vorkommt und im Alten Testament es mit Adonai wiedergegeben wird, wenn es ja angeblich so „schlimm“ ist den Namen mit „Herr“ wiederzugeben. Niemand streitet ab das „יהוה“ der Name des biblischen Gottes ist, und das dieser Name heilig ist. Jedoch gerade aus dem Grund das der Name so heilig ist und aus Ehrfurcht selten ausgesprochen wurde, weiß man heutzutage nicht mehr wie das Tetragrammaton 100% richtig ausgesprochen wird, und dieser Streit inwiefern man diesen Namen übersetzt lächerlich und unnötig ist. Wäre das so ein Drama das Tetragramm nicht auszusprechen, hätte Jesus in der Zeit was dagegen gesagt und getan, Jesus selbst hat aber den Namen nie ausgesprochen. Also belass es einfach dabei.

gromio
Fragesteller
@User22193

Aha…

wieso sorgte Gott dafür das im Neuen Testament kein einziges Mal das Tetragrammaton vorkommt und im Alten Testament es mit Adonai wiedergegeben wird

Du glaubst also, GOTT selbst will, dass sein Name nicht (mehr) verwendet wird?

Und zu Jesus:

Johannes 17:6

Luther 2017, EÜ, ELB

6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast.

Thomas021  14.04.2024, 21:20
@gromio
"Du glaubst also, GOTT selbst will, dass sein Name nicht (mehr) verwendet wird?"

Richtig, GOTT will, dass im Neuen Testament nicht JHWN und seine Abwandlungen verwendet wird, denn Du siehst ja selbst, dass JESUS diesen kein einziges Mal verwendete:

Der Gottesname JHWH, der aber eigentlich gar kein Name ist, sondern hier offenbarte sich GOTT dem Moses als der SEIENDE, der ICH BIN der ICH BIN, was dann im Hebräischen im Tetragramm JHWH ausgedrückt werden möchte, sollte von wahren Christen nicht verwendet werden, sowie JESUS diesen auch nicht ein einziges Mal verwendete. Denn JESUS CHRISTUS sagt in Joh 17.26 (und auch in Joh. 17,6): „Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht“, aber im gesamten Neuen Testament kein einziges Mal davon die Rede ist, dass JESUS CHRISTUS oder seine Jünger GOTT mit dem Namen “Jehova” anredeten oder JHWH oder anderen Abwandlungen von JHWH. Nur im Alten Testament sind die Namen Elohim, El, Eloah, Adonai und die vielen Kurz- und Langformen von JHWH zu finden (Außer im NT in Form des Halleluja in Offb. 19,1-6)

JESUS sprach stets von seinem VATER. Drei Mal stellte uns JESUS GOTT als „Abba“ (Vati, eigentlich kindlicher Kosename, Papilein) vor. Jemanden mit seinem Eigennamen anreden zu dürfen, ist etwas Großes. Das stiftet Gemeinschaft. Aber „Vater“ oder „Vati” sagen zu dürfen, wie JESUS es uns lehrte, ist mehr. Es bedeutet ein Kind GOTTES zu sein.

Es ist peinlich, Menschen oder GOTT mit falschem Namen anzureden.

Außerdem meinte JESUS mit „Namen bekannt machen“ kein buchstäbliches Zauberwort, sondern das Wesen und den Charakter GOTTES. Wie kann man die Bibel als Bibelforscher nur so falsch interpretieren?

Der Name GOTTES (sein Wesen, seine bedingungslose Liebe) wird aller Welt bekannt werden, dass aller Götzenkult verschwindet und alle Menschen ihn anerkennen und ehren würden (Sach 14,9, Jes 45,23). Auch in der Neue-Welt-Übersetzung (NWÜ) steht in Phil 2.9, der größte Namen über allen Namen ist JESUS.

1. Joh 3.23: Und das ist sein Gebot: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben…

2. Welcher Name rettet?

Jeder kann selber Zeugen Jehovas mit dieser wichtigsten aller Fragen konfrontieren. Es wird immer die gleiche Antwort folgen: Jehova. Aber selbst in ihrer angepassten NWÜ kann man den Zeugen Jehovas in Apg 2.21, Apg 4.10+12 und Apg 16.31 zeigen, dass nur ein einziger Name rettet, nämlich JESUS CHRISTUS, der Herr.

Der größte Namen, über allen Namen, ist JESUS CHRISTUS (Phil 2.9 und Eph 1.21).

3. Was müssen wir tun, um gerettet zu werden?

Auch diese, alles entscheidende Frage wird von Zeugen Jehovas nicht so beantwortet, wie es wörtlich in ihrer eigenen Bibel steht.

Apg 16.30 Glaube an Jesus, den Herrn und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.
Römer 10.9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
Der HERR, nicht das Kunstwort "Jehova" ist unser GOTT und sein Name ist JESUS!

Doch wenn man Zeugen Jehovas bittet, JESUS CHRISTUS als ihren Herrn zu bekennen, ist ihnen das unmöglich.

Das Erkennungszeichen eines jeden Christen ist das offene, klare Bekenntnis: JESUS ist mein HERR.

Dieses Bekenntnis ist den Zeugen Jehovas nicht möglich, obwohl auch ihre Bibel JESUS vielfach als den HERRN kennzeichnet.

  • GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein!

Im Johannesevangelium ist über 20 Mal zu lesen, dass man nur durch JESUS gerettet wird, und zusätzlich über 20 Mal, wie man ewiges Leben erhält. Interessanterweise bedeutet der Name JESUS: “Jahwe ist Rettung”, was einmal mehr die Einheit zwischen JAHWE und JESUS CHRISTUS betont.

Da haben wir also den Grund, warum im Neuen Testament nicht JHWH und seine Abwandlungen verwendet wird. Weil sich JHWH, der ICH BIN nun uns in JESUS CHRISTUS geoffenbart hat, für uns also der Name JESUS CHRISTUS EINZIG relevant ist und wir uns EINZIG JESUS CHRISTUS im tiefen permanenten Herzensgebet von Herz zu HERZ zuzuwenden haben. JESUS CHRISTUS wird ausnahmslos ALLE(!) reif machen, dass wir IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER der Barmherzigkeit im Himmel begegnen können, weshalb ER sprach:

ICH BIN DER WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN - Niemand kommt zum VATER, denn durch MICH. (Joh. 14,6)Ist das auch für Dich, mein Bruder "gromio", das offene, klare Bekenntnis, dass JESUS Dein HERR ist?
Thomas021  14.04.2024, 21:25
@gromio

Was gibt es bei so einer allesentscheidenden Frage über Dein Seelenheil zu gähnen??? Nimmst Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ernst?

Thomas021  15.04.2024, 09:07
@gromio

Meine Ausführungen sind Dir zu lang? Ok, dann hier in Kurzform, glasklar und unmissverständlich:

  • GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16).

Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein! Also folgt daraus zwingend: Der EINE GOTT = JESUS CHRISTUS

1. Joh 3.23: Und das ist sein Gebot: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben…

Der größte Namen, über allen Namen, ist JESUS CHRISTUS (Phil 2.9 und Eph 1.21).

Der HERR, nicht das Kunstwort "Jehova" ist unser GOTT und sein Name ist JESUS!

Das Erkennungszeichen eines jeden Christen ist das offene, klare Bekenntnis: JESUS ist mein HERR.

Ist das auch für Dich, mein Bruder "gromio", das offene, klare Bekenntnis, dass JESUS Dein HERR ist?

gromio
Fragesteller
@Thomas021

📜📜📜....lies die Bibel.

Tschö mit "ö"

Thomas021  15.04.2024, 09:17
@gromio

Beantwortet meine Frage nicht:

Ist das auch für Dich, mein Bruder "gromio", das offene, klare Bekenntnis, dass JESUS Dein HERR ist?

gromio
Fragesteller
@Thomas021

Von Brüdern verstehst Du auch nichts?

📜📜📜....lies die Bibel.

Tschö mit "ö"

Thomas021  15.04.2024, 09:59
@gromio

Beantwortet meine Frage nicht:

Ist das auch für Dich, mein Bruder "gromio", das offene, klare Bekenntnis, dass JESUS Dein HERR ist?

gromio
Fragesteller
@Thomas021

Lies die Bibel.

Tschö mit „ö“.

Thomas021  15.04.2024, 10:39
@gromio

Beantwortet meine Frage nicht:

Ist das auch für Dich, mein Bruder "gromio", das offene, klare Bekenntnis, dass JESUS Dein HERR ist?

Thomas021  15.04.2024, 10:59
@gromio

Beantwortet meine Frage nicht:

Ist das auch für Dich, mein Bruder "gromio", das offene, klare Bekenntnis, dass JESUS Dein HERR ist?

gromio
Fragesteller
@Thomas021

Haben wir es jetzt?

Lies die Bibel.

Tschö mit „ö“

Thomas021  15.04.2024, 11:04
@gromio

Nicht ausbüchsen! Hier spielt die "Musik" 👇:

👉 ➡️➡️➡️Ist das auch für Dich, mein Bruder "gromio", das offene, klare Bekenntnis, dass JESUS Dein HERR ist? ⬅️⬅️⬅️

gromio
Fragesteller
@Thomas021

Ist Dir langweilig?

Haben wir es jetzt?

Lies die Bibel.

Tschö mit „ö“

Thomas021  15.04.2024, 12:35
@gromio
"Haben wir es jetzt?"

Nein noch nicht. Oder beantwortet Dein Kommentar die Frage?:

👉 ➡️➡️➡️Ist das auch für Dich, mein Bruder "gromio", das offene, klare Bekenntnis, dass JESUS Dein HERR ist? ⬅️⬅️⬅️

gromio
Fragesteller
@Thomas021

Ist Dir langweilig?

Haben wir es jetzt?

Lies die Bibel.

Tschö mit „ö“

PS: Ich beende das jetzt mal für Dich.