Woher wissen wir so genau, dass die Leitende Körperschaft von Zeugen Jehovas zu den "144000" gehören und der "treue und verständigte Sklave" ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gleichen Beweise, wie die Zeugen Jehovas schon mehrmals das Ende der Welt und das Wiederkommen Christi vorhergesagt haben und es nicht eingetroffen ist.

Irgendwann sollte man ja mal merken, daß mit diesem Glauben was faul ist, vor allen dann, wenn bei den Zeugen Jehovas reihenweise Kinder sexuell mißbraucht werden und die Täter geschützt werden.

Harlau  05.04.2017, 10:37

Hallo tamara6666

Ich bin als Zeuge Jehovas aufgewachsen.
Ich kann natürlich nicht stellvertretend für Kinder von Zeugen Jehovas sprechen, aber in meinem grossen Bekanntenkreis von Zeugen Jehovas ist nie ein solcher Fall bekannt worden.

Ich will nicht abstreiten, dass es passiert und auch nicht, wie tragisch und traumatisierend das für die Betroffenen ist, aber man kann nicht davon sprechen dass:

"bei den Zeugen Jehovas reihenweise Kinder sexuell mißbraucht werden"

tamara6666  05.04.2017, 10:46
@Harlau

Weil es erfolgreich vertuscht wird und diese Fälle nie vor Gericht kommen. Bei den Zeugen Jehovas ist es häufiger als bei allen anderen christlichen Gemeinschaften, weil diese ein ideales geschütztes Umfeld für Pädophile bieten.

mvx1b2
Fragesteller
@tamara6666

Danke tamara6666 für deine glaubhafte Aussage.

ManfredFS  05.04.2017, 18:21
@Harlau

Nun ich habe in meiner kleinen Versammlung mit weniger als 100 Mitgliedern in meiner Zeit sogar zweimal erlebt, dass Kinder missbraucht wurden und zwar von Ältesten. Komischerweise wurden diese Ältesten nicht ausgeschossen sondern nur ihrer Ämter enthoben und die Familie, deren Kind missbraucht wurde, verlies darauf die ZJ.

Es geht nicht um Missbrauch generell. Menschen die böse Dinge tun gibt es überall.

Das Problem ist

a) ZJ zeigen immer mit dem Finger auf andere Religionen wenn sowas passiert und beschimpfen diese Kirchen dann als Ganzen

b) Die Regeln der WTG, dass nur dann was unternommen wird wenn es zwei Zeugen gibt wird auch auf Kindesmissbrauch angewandt und anstatt die Fälle den Behörden zu melden wird versucht, diese zu vertuschen und unter den Teppich zu kehren. Oft, indem das Opfer ausgeschlossen wird was dazu führt, dass kein ZJ was mitbekommt. Wie Australien gezeigt hat, wurden mehr als 1.000 Täter, die rund 2000 Kinder missbraucht haben, und die der WTG bekannt waren geschützt und nicht den Behörden übergeben. Wie kann jemand behaupten die Organisation Gottes zu sein und gleichzeitig Kinderschänder vor Verfolgung schützen?

Und das Schlimme daran ist: Der normale ZJ weigert sich die Fakten zu akzeptieren und hält alles für Verleumndung. Die Führung kann also schlimme Dinge machen und wird von der Basis nicht belangt. In den USA wurden bereits mehr als 20 Millionen USD Spendengelder dazu benutzt, Opfer zu entschädigen. Warum Entschädigung? Weil Gerichte festgestellt haben, dass die WTG wusste, dass es Kinderschänder in den eigenen Reihen gab und die Mitglieder nicht informiert hat. Dadurch konnten diese Menschen weiter Kinder missbrauchen und die Verantwortung dafür trägt die WTG die Leitende Körperschaft. Es verwundert, dass es den normalen ZJ nicht stört das man Spendengelder benutzt um solche Entschädigungen zu zahlen und noch schlimmer, man scheint nicht bereit was zu ändern und zahlt weiterhin Strafen anstatt das zu machen was richtig wäre: Die Täter gnadenlos bei den Behörden zu melden, auszuschliessen und die Mitglieder davor zu warnen. Statt dessen laufen teilweise verurteilte Kinderschänder weiter mit dem Wachtturm in der Hand von Haus zu Haus wie neulich ein Film gezeigt hat.,

Schlimme Zustände sind es die zeigen was für eine Doppelmoral die Führung der WTG hat. Sieht man auch an deren Zurschaustellung von Goldschmuck und Maßanzügen und deren Luxusvillen und Immobilien. Geldgierig bis zum geht nicht mehr aber die Mitglieder immer wieder ermahnen ein einfaches Leben zu führen und keine Karriere anzustreben.

EXInkassoMA  05.04.2017, 23:23
@ManfredFS

Den Nagel auf den Kopf getroffen , allerdings hat sich die kath Kirche auch lange Zeit gedrückt diesbezüglich Verantwortung zu übernehmen. Da sind die Zeugen Jehovas halt auch nicht viel anders

mvx1b2
Fragesteller
@Harlau

@Harlau. Wow. 7 positive Bewertungen. Interessant. Sind es nicht ein bisschen zu viele "positive Bewertungen"? Hm.

Harlau  06.04.2017, 15:10
@mvx1b2

Ich bin auch ein bisschen überrascht : /

Campussss  13.04.2017, 07:33
@Harlau

@Harlau. Dass du selbst überrascht bist, glaubst du es selber nicht (positive Bewertungen war vorher das Thema). Ausserdem, Du schreibst, dass in Deinem grossen Bekanntenkreis von Zeugen Jehovas ist ein solcher Fall nie bekannt worden [ sprich, sexuellen Kindermissbrauch]. Und ich sage, ich habe noch nie ein Zeugen Jehovas gesehen, dass er jemals zugegeben hat , dass er seine sogar eigene Tochter missbraucht hat-abgesehen von anderen Mädchen. Und die Tochter müsste sogar gegenüber ihren Vater absolut gehorsam sein, weil der Vater ist (sprich religiöse Kindererziehung)?!?

Dass es noch nie ein Wachtturmstudium gegeben hat, wo explizit steht (und ich betone es "explizit"), dass die Tochter gegenüber ihren Vater nicht unbedingt gehorsam sein müsste, ist der beste Beweis dafür, dass die Tochter immer  gehorsam sein muss. Nicht nur gegenüber ihren Vater, sondern auch gegenüber die Ältesten, geschweige von der LK der Zeugen Jehovas.

Ich bin mir absolut sicher: Es sind viel mehrere Fälle als in Australien wo es über 1006 Fälle von missbrauchte Kinder gab und die  Zeugen Jehovas haben jahrelang Fakten vertuscht, "damit sie (angeblich) nicht in die falsche Händen kommen"

Ich behaupte, dass es dir sehr wohl bekannt ist, dass es mehrere als  "nur" 1006 solche Fälle gibt und die Fakten immer noch vertuscht werden-ganz egal was du behauptest.

Ich würde solche Fälle zuerst mal bei den Mitglieder der LK anfangen untersuchen und danach bei allen Anderen Mitglieder der Zeugen Jehovas– wenn ich die Macht dazu hätte. Aber die habe ich leider nicht. Zum Glück für die Mitglieder der LK wo ihr schönes irdisches Paradies schon jetzt in Warwick geniesst. Und danach werden die 7 Männer der LK auch das himmlische Königreich erben?!? Schon ziemlich "coole Typen" diese Mitglieder der LK, findest Du nicht auch?

Bibelfest  06.02.2020, 06:10

Sorry aber das Sexueller Missbrauch bei den Zeugen vertuscht Wirt ist eine Lüge. Von 2018-2020 finden sich immer wieder Zeitungsberichte das Zeugen Jehovas in Deutschland Missbrauch entdeckt und angezeigt haben. Ich weiß von 4 Personen die deshalb ihr Amt verloren und ausgeschlossen wurden! Bsp. Köln oder Langen

Auch in meiner Versammlung kam es zu Missbrauchsversuchen. Wir wurden damals informiert und der Abtrünnige der heute auf YouTube aktiv ist wurde ausgeschlossen. Er sagt allerdings "er sei ein Aussteiger und freiwillig gegangen". Evtl. Deshalb weil er heute für die Evangelische Kirche Kreis Offenburg tätig ist gegen Zeugen Jehovas.

Jeder kann viel von sich selbst behaupten, es ist wichtiger auf die Bibel zu hören als auf Menschen.

die haben nicht das Zeugnis Jesu´, oder?; Off 12:17

Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den übrigen von ihrem Samen, welche die Gebote Gottes befolgen und das Zeugnis Jesu Christi haben.

Hier haben wir 2 Stichpunkte-

Der erste Punkt: Gebote Gottes

Halten die ZJ die Gebote Gottes? Nein. Ich möchte jetzt nicht auf alle Einzelheiten der ZJ eingehen, ich will nur das leichteste benennen und zwar gehören zu den 10 Gebote alle Gebote einschließlich das vierte Gebot, welches von den Zeugen Jehovas nicht gehalten wird.

Der zweite punkt: Das Zeugnis Jesu

Dazu lesen wir Off 19:10

Und ich fiel vor seinen Füßen nieder, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Siehe zu, tue es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.

Also, das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung, anders gesagt, Geist der Prophetie. Dieses Wort wird nicht durch die Zeugen Jehovas erfüllt;

wer Gottes Gebote nicht hält, kann laut Bibel nicht als Kind Gottes betrachtet werden, geschweige denn zu den 144000 gehören.

OhNobody  05.04.2017, 14:24

Soso — Zeugen Jehovas halten das vierte Gebot nicht ("des Sabbats gedenken" / 2. Mose 20:8-10).

Kannst Du das bitte näher erklären? Meines Wissens nach stehen Christen nicht mehr unter den 10 Geboten.

Durch seinen Tod befreite Jesus alle, die unter dem Gesetz (einschließlich der Zehn Gebote) standen, indem er ‘an ihrer Statt ein Fluch wurde’. Durch seinen Tod wurde ‘die handschriftliche Urkunde ausgelöscht’ (Gal 3:13; Kol 2:13, 14).

Natürlich gelten die Grundsätze der 10 Gebote nach wie vor auch für Christen.

Deshalb beachten Zeugen Jehovas den Sabbat — bzw. dessen eigentlichen Sinn. Es war ein Tag, der ausschließlich für geistige Dinge reserviert war.

Zeugen Jehovas reservieren jede Woche regelmäßig drei Abende für Zusammenkünfte — dazu gehört ein Abend für ds Studium mit der Familie. Kannst Du da mithalten?

Übrigens: beachtest Du eigentlich das dritte Gebot — ehrst Du den Namen Gottes? (2Mo 20:7) Zeugen Jehovas machen das. Den Namen Jehovas in unwürdiger Weise gebrauchen ist schlimm. Ihn garnicht zu gebrauchen, ist auch schlimm, denn Jesus forderte im "Vater-Unser" dazu auf: "Dein Name werde geheiligt" (Mat. 6:9).

Zu Offb. 19:10, was ZJ angeblich nicht erfüllen.

"Bete Gott an! Denn die prophetische Botschaft ist die Botschaft von Jesus." (Neue Evangelistische Bibel)

... oder Sinn und Zweck des Prophezeiens (Offenbarung 19:10).

Wir haben eine Menge Beweise, dass Jesus der Messias ist — das ausdrückliche Zeugnis des Johannes, Jesu machtvolle Werke und göttliche Eigenschaften sowie das überwältigende Zeugnis der Bibel.

Wer Gott und sein Wort aufrichtig liebt, erkennt das sofort und glaubt an Jesus als verheißenen Messias.

Paulus sagte: "So viele Verheißungen Gottes es auch gibt, sie sind durch ihn [Jesus] zum Ja geworden" (2. Korinther 1:20).

Johannes schrieb: "Die Wahrheit . . . [ist] durch Jesus Christus gekommen" (Johannes 1:17).

Das lenkt nicht von der Anbetung Jehovas ab. Denke an den ernsten Rat des Engels: "Bete Gott an."

Jesus hat nie versucht, mit Jehova zu rivalisieren (Philipper 2:6).

Jehova verlieh Jesus große Machtbefugnis, und durch die Anerkennung dieser Machtbefugnis verherrlichen wir Gott. Sich Jesu Herrschaft nicht unterzuordnen hieße soviel wie, Jehova Gott selbst zu verwerfen (Psalm 2:11, 12).

Zeugen Jehovas sind dafür bekannt, dass sie Jesus als ihren Herrn und König anerkennen. Und sie beten durch Jesus Christus zu ihrem Gott Jehova:

"Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich." (Joh. 14:6)

Gigantos, wäre es nicht besser, sich vorher schlau zu machen, bevor Du hier solch kühne und nicht haltbare Behauptungen aufstellst?

tamara6666  05.04.2017, 14:58
@OhNobody

Natürlich müssen Christen die zehn Gebote halten. Jesus hat sie nicht aufgehoben. Er hat nur das Doppelgebot der Liebe über alle Gebote gestellt.

Auch Christen müssen ihren Vater und ihre Mutter ehren, auch wenn diese nicht gläubig sind.

Vielleicht solltest Du, OhNobody, mal die Bibel lesen. Sie ist die Richtschnur der Christen und zwar die richtige Bibel, nicht die der Zeugen Jehovas.

Gigantos11  05.04.2017, 15:45
@OhNobody

Gigantos, wäre es nicht besser, sich vorher schlau zu machen, bevor Du hier solch kühne und nicht haltbare Behauptungen aufstellst?

Auf jeden Fall wäre das besser.

Soso — Zeugen Jehovas halten das vierte Gebot nicht ("des Sabbats gedenken" / 2. Mose 20:8-10).Kannst Du das bitte näher erklären? Meines Wissens nach stehen Christen nicht mehr unter den 10 Geboten.Durch seinen Tod befreite Jesus alle

Gerne, Gott hat den Menschen einen Ruhetag geschenkt und bitte...nicht irgendein Tag, so wie es einem selber passt.
Der Ruhetag ist der Sabbat(Freitagabend mit dem Sonnenuntergang bis Samstagabend mit Sonnenuntergang).

Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn! Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und geheiligt.

2.MO 20:8-11

Gott hat den Tag gesegnet und geheiligt, kein anderer Tag wurde gesegnet und geheiligt(=Abgesondert).

Du sagst, dass die Gebote aufgehoben seien und fügst noch scheinheilig hinzu, dass man ja die Gebote trotzdem irgendwie befolgen sollte. So eine laue Haltung kann nicht funktionieren. Die Gebote sind sicherlich nicht aufgehoben, dass sagen eigentlich nur Leute, die die Gebote Gottes nicht verstanden haben. Jene Leute empfinden die Gebote als eine Art Last oder Unterdrückung oder was auch immer; in Wahrheit sind die Gebote Gottes ein Liebesbeweis an uns Menschen, denn wenn sich alle daran halten würden, was für eine schöne(re) Welt wäre es hier auf der Welt?

Was sagt Jesus zum "Reichen Jüngling", als dieser fragte was er tun sollte um das Ewige Leben zu ererben?

Und als er auf den Weg hinausging, lief einer herzu, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, um das ewige Leben zu erben? Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht töten! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! Du sollst nicht rauben! Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!«Er aber antwortete und sprach zu ihm: Meister, das alles habe ich gehalten von meiner Jugend an. Mk 10:17-20

Jesus bezieht sich hier auf die 10 Geboten, das war seine Antwort auf das ewige Leben, natürlich muss das Herz dabei sein.

Jesus bekräftigt noch das Gesetz und warnt ausdrücklich davor, davon abzuweichen:

Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel. Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen!

Mt 5:17-20

Und jetzt haben wir auch den Übergang zu Off 12:17 indem nämlich folgendes steht:

Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den übrigen von ihrem Samen, welche die Gebote Gottes befolgen und das Zeugnis Jesu Christi haben.

Welche Gebote Gottes sollten es sein, wenn nicht die Gebote, von denen Jesus in Matthäus 5 und in Markus 10 sprach?

OhNobody  05.04.2017, 16:17
@tamara6666

Tamara6666:

In den inspirierten Christlichen Schriften heißt es, daß „Christus . . . das Ende des GESETZES“ ist (Rö 10:4), weshalb Christen „von dem GESETZ entbunden“ sind (Rö 7:6).

Für Dich extra aus einer Nicht-"Zeugen"-Bibel — aus "Neue Evangelistische Bibel":

"Denn mit Christus ist der Weg des Gesetzes zu Ende. Jetzt wird jeder, der an ihn glaubt, für gerecht erklärt."

"Doch jetzt sind wir vom Gesetz freigekommen, wir sind tot für das Gesetz, das uns früher gefangen hielt. Jetzt stehen wir im Dienst einer neuen Ordnung, die vom Geist bestimmt ist, und werden nicht mehr von der alten beherrscht, die vom Buchstaben des Gesetzes beeinflusst war."

In der Bibel wird unmißverständlich gesagt, daß Christi Opfer „das aus Verordnungen bestehende GESETZ [aufhob]“ und daß Gott „die gegen uns lautende handschriftliche Urkunde, die aus Verordnungen bestand . . ., ausgelöscht [hat]; und ER hat sie aus dem Weg geräumt, indem sie an den Marterpfahl genagelt wurde.“

Das ganze mosaische Gesetz wurde ‘aufgehoben’, „ausgelöscht“, „aus dem Weg geräumt“ (Eph 2:13-15; Kol 2:13, 14).

Hier nochmal sämtliche Texte extra aus einer Nicht-"Zeugen"-Bibel — aus "Neue Evangelistische Bibel":

"13 Doch jetzt seid ihr, die ihr damals Fernstehende wart, durch die Verbindung mit Jesus Christus und durch sein Blut zu Nahestehenden geworden.
14 Denn er selbst ist unser Friede, er, der aus beiden eine Einheit gemacht und durch sein körperliches Sterben die Wand der Feindschaft niedergebrochen hat.
15 Dadurch hat er das Gesetz mit seinen Vorschriften und Geboten beseitigt, um zwischen Juden und Nichtjuden Frieden zu stiften, ja, um die beiden in seiner Person zu dem einen neuen Menschen zu formen,"

"13 Ihr wart ja auch tot in eurer Schuld und eurer unbeschnittenen Natur. Doch nun hat Gott euch mit ihm lebendig gemacht; und hat uns alle unsere Schuld vergeben.
14 Er hat die Anklageschrift, die wegen nicht befolgter Gesetzesvorschriften gegen uns gerichtet war, für ungültig erklärt. Er hat sie ans Kreuz genagelt und damit für immer beseitigt."

Tamara6666,

vielleicht solltest DU mal die Bibel lesen? Egal welche — es steht in allen dasselbe drin. Ich bevorzuge die "Neue-Welt-Übersetzung", weil sie verständlicher ist. Zeugen Jehovas benutzen aber auch gern andere Bibeln.

Wie Du siehst, stehen Christen nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz (einschließlich der 10 Gebote).

Ich schrieb übrigens, dass die Grundsätze der 10 Gebote nach wie vor gültig sind.

OhNobody  05.04.2017, 16:42
@Gigantos11

Gigantos11:

In den inspirierten Christlichen Schriften heißt es, daß „Christus . . . das Ende des GESETZES“ ist (Rö 10:4), weshalb Christen „von dem GESETZ entbunden“ sind (Rö 7:6).

Für Dich extra aus einer Nicht-"Zeugen"-Bibel — aus "Neue Evangelistische Bibel":

"Denn mit Christus ist der Weg des Gesetzes zu Ende. Jetzt wird jeder, der an ihn glaubt, für gerecht erklärt."

"Doch jetzt sind wir vom Gesetz freigekommen, wir sind tot für das Gesetz, das uns früher gefangen hielt. Jetzt stehen wir im Dienst einer neuen Ordnung, die vom Geist bestimmt ist, und werden nicht mehr von der alten beherrscht, die vom Buchstaben des Gesetzes beeinflusst war."

In der Bibel wird unmißverständlich gesagt, daß Christi Opfer „das aus Verordnungen bestehende GESETZ [aufhob]“ und daß Gott „die gegen uns lautende handschriftliche Urkunde, die aus Verordnungen bestand . . ., ausgelöscht [hat]; und ER hat sie aus dem Weg geräumt, indem sie an den Marterpfahl genagelt wurde.“
Das ganze mosaische Gesetz wurde ‘aufgehoben’, „ausgelöscht“, „aus dem Weg geräumt“ (Eph 2:13-15; Kol 2:13, 14).

Hier nochmal sämtliche Texte extra aus einer Nicht-"Zeugen"-Bibel — aus "Neue Evangelistische Bibel":

"13 Doch jetzt seid ihr, die ihr damals Fernstehende wart, durch die Verbindung mit Jesus Christus und durch sein Blut zu Nahestehenden geworden.
14 Denn er selbst ist unser Friede, er, der aus beiden eine Einheit gemacht und durch sein körperliches Sterben die Wand der Feindschaft niedergebrochen hat.
15 Dadurch hat er das Gesetz mit seinen Vorschriften und Geboten beseitigt, um zwischen Juden und Nichtjuden Frieden zu stiften, ja, um die beiden in seiner Person zu dem einen neuen Menschen zu formen,"

"13 Ihr wart ja auch tot in eurer Schuld und eurer unbeschnittenen Natur. Doch nun hat Gott euch mit ihm lebendig gemacht; und hat uns alle unsere Schuld vergeben.
14 Er hat die Anklageschrift, die wegen nicht befolgter Gesetzesvorschriften gegen uns gerichtet war, für ungültig erklärt. Er hat sie ans Kreuz genagelt und damit für immer beseitigt."

Schwarz auf weiss: das mosaische Gesetz einschl. 10 Gebote ist durch Christi Tod aufgehoben!

Als Jesus dem reichen Jüngling sagte, er solle das Gesetz halten, da standen die Juden noch unter dem Gesetz, weil Jesus es durch seinen Tod noch nicht aufgehoben hat.

Jesus hat mit seinem Tod das Gesetz "erfüllt". Seitdem sind keine Tieropfer mehr nötig. Er hat aber die Grundsätze des Gesetzes nicht "aufgelöst", wie Du richtigerweise aus Mat. 5:17-20 zitierst:

"Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen".

Oder opfern Christen heute noch Tiere, wie es das mosaische Gesetz verlangte?

Offb. 12:17 "die Gebote Gottes befolgen" — ja natürlich ist das richtig. Aber es ist nicht mehr das mosaische Gesetz gemeint, sondern das allumfassende "neue Gebot" das Christus uns gab:

"Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, daß auch ihr einander liebt." (Joh. 13:34)

Wer seinen Nächsten liebt, wie Christus uns geliebt hat, der wird seinem Nächsten nicht die Frau ausspannen. Er wird nicht töten. Er wird nicht lügen, stehlen, ...

Dazu braucht er Kein GESETZ mehr. Das GESETZ ist jetzt nicht mehr auf Stein gemeisselt oder auf Papier — es ist ins Herz geschrieben:

"Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde“ ist der Ausspruch Jehovas. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden.“ (Jeremia 31:33)

Deswegen halten wir den Grundsatz, der hinter dem Sabbat steckt:

Wir reservieren wöchentlich Zeit für das persönliche Studium, das Studium mit der Familie und weitere wöchentliche Zusammenkünfte, wie Öffentlicher Vortrag, Bibelstudium anhand des Wachtturms, Predigtdienstschulung und Schulung für ein besseres Zusammenleben.

Wir müssen uns bestimmt nicht vorwerfen lassen, wir würden den Sabbat nicht halten. Solche Vorwürfe sind pharisäerhaft.

ManfredFS  05.04.2017, 18:10
@OhNobody

Du redest um den heissen Brei rum.

Das Gesetz betrifft NICHT die 10 Gebote, diese wurden VORHER direkt von Gott gegeben. Das Sabbath Gebot ist sogar noch älter, es wurde direkt nach der Schöpfung verkündet.

Wann du Zeit für das Studium der WTG Literatur einplanst ist völlig egal. Das hat mit dem Sabbat gar nichts zu tun.

INteressant ist dass du erkannt hast, das die Nächstenliebe die 10 Gebote einschliesst, und zwar die, welche Menschen betreffen.

Was du verschweigst, dass Jesus zuerst gesagt hat, dass wir GOTT LIEBEN sollen und das schließt ein, dass wir den einzigen Tag, den Gott uns gegeben hat, damit wir IHN ehren, heiligen und halten. Den Sabbat

Es ist daher durchaus angebracht, dass Christen den Sabbat halten. Schon aus Liebe zu Gott. Falsch ist es, zu behaupten das Halten irgendwelcher Gebote würde uns das ewige Leben bringen. Das ewige Leben ist ein GESCHENK aus GNADE.

Aber weil wir Gott lieben halten wir seine Gebote und dazu gehört auch das Gebot den Sabbat zu heiligen.

Den Namen Gottes heiligen macht man nicht indem man ihn ständig benutzt. Sondern indem man dafür sorgt, dass Menschen bei diesem Namen nur gute Dinge hören oder verbinden. Mit Christus verbinden die Menschen nur Gute Dinge, Nächstenliebe, Soziales Engagement und mehr. Mit Jehova verbinden die Menschen leider nur schlechte Dinge, nicht eingetroffene Weltuntergangstermine, Skandale, Missbrauch, Sekte, Immobilien usw. Warum? Weil all die DInge, welche ZJ im Namen Jehova gemacht haben negativ sind und negative Dinge bleiben nun mal stärker im Gedächtnis. Daher kann man zu Recht sagen ZJ haben den namen Jehova nur Schande gebracht. Zum Glück ist das ja nicht der Name Gottes sondern ein Kunstwort.

tamara6666  05.04.2017, 20:33
@OhNobody

Die zehn Gebote sind nicht aufgehoben. Auch Jesus hat die zehn Gebote gehalten, wenn nicht das höherstehende Doppelgebot der Liebe mit den 10 Geboten kollidiert ist. Er hat auch das Gebot, den Zehnten zu geben nicht aufgehoben.

Das mosaische Gesetz ist aufgehoben, damit sind aber nicht die 10 Gebote gemeint, sondern die Opfergesetze beispielsweise, die durch Jesu Tod am Kreuz hinfällig geworden sind.

OhNobody  05.04.2017, 21:17
@tamara6666

Tamara6666:

Interessant, wie Du die biblischen Aussagen ignorierst. Erst bemängelst Du biblische Aussagen, weil sie aus der "gefälschten Zeugen-Bibel" stammen. Dann werden Dir dieselben Aussagen aus einer "Nicht-Zeugen-Bibel" präsentiert. Trotzdem bleibst Du dabei: wir müssen den Sabbat halten.

Jesus befreite alle, die unter dem Gesetz standen. Zum Gesetz gehörten die 10 Gebote.

nowka20  05.04.2017, 22:59
@tamara6666

@tamara!

schau mal, ob die verse aus dem 2. petrus 2,20-21 auf den user OhNobody zugeschnitten sind!

nowka20  05.04.2017, 23:03
@ManfredFS

@ManfredFS!

nur aus angst vor dem rachegott des AT halten die menschen dessen gebote.

von liebe haben die gar keine ahznung, denn die wurde erst bvon jesus den menschen gegeben.

Joh 15,17
17 Das gebiete ich euch, daß ihr euch untereinander liebt.

nowka20  05.04.2017, 23:08
@tamara6666

@tamara!

Das mosaische Gesetz ist aufgehoben,

Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

das ganze AT ist nicht aufgehoben durch dfas 11 gebot, das liebesgebot!

OhNobody  06.04.2017, 05:16
@nowka20

Jehovas Schöpfung bleibt ewig bestehen:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

Das wusste Jesus. Was meinte er also, wenn er sagte "bis Himmel und Erde vergehen"? Er benutzte eine bewusste Übertreibung als Lehrmittel (Hyperbel), um etwas klar zu machen. Ähnlich wie in Lukas 21:33:

"Himmel und Erde werden vergehen, meine Worte aber werden auf keinen Fall vergehen."

Das ist eine Bekräftigung dafür, dass etwas Bestimmtes garantiert eintreffen wird — sein Wort wird sich mit 1000-prozentiger Sicherheit garantiert erfüllen.

"Kein Tüpfelchen des Gesetzes wird vergehen" — das Gesetz war ein Erzieher mit dem Ziel, zum Erlöser, zum verheissenen Messias zu führen. Deshalb mussten die Israeliten regelmäßig Opfer für ihre Sündhaftigkeit bringen. Tieropfer konnten Sünden nicht wirklich wegnehmen, das konnte nur das Opfer Jesu erreichen.

Als Jesus sein Leben opferte, war das ein vollkommenes Opfer als Ersatz für das vollkommene Leben, das Adam verwirkt hatte.

Jesus war der einzige, der diesen Ersatz beschaffen konnte. Er erfüllte das, was das mosaische Gesetz vorschattete. Nun waren endlich keine Tieropfer mehr nötig.

Jesus sorgte dafür, dass "kein Tüpfelchen des Gesetzes" verginge, bis er es erfüllte — "bis es alles geschieht".

Tamara und Nowka:

Ihr müsst das nicht glauben. Ihr könnt gern weiter Tieropfer bringen, da das mosaische Gesetz (darin inkludiert sind die 10 Gebote) für euch ja noch gilt.

OhNobody  06.04.2017, 06:40
@OhNobody

Nachtrag:

Sind die 10 Gebote KEIN Teil des mosaischen Gesetzes?

Erwähnte Jesus das Gesetz auf eine Weise, die darauf schließen läßt, daß es in zwei Teile geteilt sei?

Mat. 5:17, 21, 23, 27, 31, 38: „Denkt nicht, ich sei gekommen, um das GESETZ oder die PROPHETEN zu vernichten. Nicht um zu vernichten, bin ich gekommen, sondern um zu erfüllen.“

Man beachte, was Jesus außerdem sagte: „Ihr habt gehört, daß zu denen, die in alten Zeiten lebten, gesagt wurde: ,Du sollst nicht morden [2. Mo. 20:13; das sechste Gebot]‘ . . .

Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst [5. Mo. 16:16, 17; kein Teil der Zehn Gebote] . . .

Ihr habt gehört, daß gesagt wurde: ,Du sollst nicht ehebrechen [2. Mo. 20:14; das siebte Gebot].‘ . . .

Außerdem ist gesagt worden: ,Wer immer sich von seiner Frau scheiden läßt, gebe ihr ein Scheidungszeugnis [5. Mo. 24:1; kein Teil der Zehn Gebote].‘ . . .

Ihr habt gehört, daß gesagt wurde: ,Auge um Auge und Zahn um Zahn [2. Mo. 21:23-25; kein Teil der Zehn Gebote].‘ “

Jesus erwähnte also die Zehn Gebote zusammen mit anderen Teilen des Gesetzes und machte zwischen ihnen keinen Unterschied.

Sollten wir anders verfahren?

Sonderte Jesus die Zehn Gebote vom übrigen Gesetz ab, als er gefragt wurde: „Lehrer, welches ist das größte Gebot im GESETZ?“

NEIN, sondern er antwortete: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ,Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN“ (Mat. 22:35-40).

Jesus zitierte aus 5. Mose 6:5 und 3. Mose 19:18 — beide Male zitierte er aus dem mosaischen Gesetz. Jesus wies also darauf hin, dass nicht nur das mosaische Gesetz einschließlich der Zehn Gebote, sondern die gesamten Hebräischen Schriften auf Liebe beruhten.

Diejenigen, die sich an die Zehn Gebote (5. Mo. 5:6-21) mit der Begründung halten, diese seien für Christen bindend, die übrigen Gesetze aber nicht, verwerfen in Wirklichkeit das, was Jesus von den zwei größten Geboten sagte!

Jesus beendete das mosaische Gesetz einschließlich der 10 Gebote. Das Gesetz der Liebe bleibt:

"Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, daß auch ihr einander liebt." (Joh. 13:34)

Warum ist das ein "neues Gebot"? Schließlich war das Gebot der Liebe bereits im mosaischen Gesetz verankert!

Neu war, dass es eine einzigartige Eigenschaft fordert: selbstaufopfernde Liebe. Jemand, der diese Liebe hat, ist sogar bereit, 'seine Seele zugunsten seiner Freunde hinzugeben', wie Jesus es tat (Johannes 15:12, 13). Das war im mosaischen Gesetz nicht verlangt worden.

stefanbluemchen  06.04.2017, 10:52
@mvx1b2

Das scheint nicht nur so, das ist auch so. Deshalb weiß ich auch, dass das Halten des Sabbat für Christen nicht bindend ist.

Gigantos11  06.04.2017, 11:05
@OhNobody

@ohnobody

Du hast öfter Paulus zitiert, lassen wir ihn weiter reden:

Was wollen wir nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber ich hätte die Sünde nicht erkannt, außer durch das Gesetz; denn von der Begierde hätte ich nichts gewußt, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte: Du sollst nicht begehren! Da nahm aber die Sünde einen Anlaß durch das Gebot und bewirkte in mir jede Begierde; denn ohne das Gesetz ist die Sünde tot. Ich aber lebte, als ich noch ohne Gesetz war; als aber das Gebot kam, lebte die Sünde auf, und ich starb; und eben dieses Gebot, das zum Leben gegeben war, erwies sich für mich als todbringend. Denn die Sünde nahm einen Anlaß durch das Gebot und verführte mich und tötete mich durch dasselbe. So ist nun das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut. Hat nun das Gute mir den Tod gebracht? Das sei ferne! Sondern die Sünde hat, damit sie als Sünde offenbar werde, durch das Gute meinen Tod bewirkt, damit die Sünde überaus sündig würde durch das Gebot.
Röm 7:7-13

Das Gebot oder das Gesetz alleine bringt uns den Tod, da niemand bestehen kann. Nur durch Jesus Christus können wir bestehen. Nur wegen diesem Gesetz, welches uns den Tod bringt, ist Jesus ans Kreuz gegangen. Ansonsten wäre sein Opfer unnötig gewesen, er hat aber das Gesetz nicht aufgehoben, im Gegenteil, er hat sogar die Strafe des Gesetzes auf sich genommen.

Er hat sich an das Gesetz gehalten, damit niemand sagen kann, er wäre Gesetzlos oder hat das Gesetz gebeugt; "das Gesetz ist gut und Heilig" sagt die Heilige Schrift, aber ohne Jesu Opfer sind wir verloren vor dem Gesetz.

Gigantos11  06.04.2017, 12:59
@stefanbluemchen

Das scheint nicht nur so, das ist auch so. Deshalb weiß ich auch, dass das Halten des Sabbat für Christen nicht bindend ist.

Hmm...weil du weißt das ich Adventist bin, weißt du, dass das halten des Sabbats für Christen nicht bindend ist...?

Gigantos11  06.04.2017, 13:24
@Gigantos11

In Markus 13:30 wurde Jesus gefragt welches Gebot das größte sei, die Antwort folgt unten:

Da trat einer der Schriftgelehrten herzu, der ihrem Wortwechsel zugehört hatte, und weil er sah, daß er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches ist das erste Gebot unter allen? Jesus aber antwortete ihm: Das erste Gebot unter allen ist: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist Herr allein; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft!«Dies ist das erste Gebot. Und das zweite ist [ihm] vergleichbar, nämlich dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!« Größer als diese ist kein anderes Gebot.

Jesus hat hier die 10 Gebote Gottes nicht aufgehoben, sondern er hat sie lediglich zusammengefasst; denn, die ersten vier Gebote beziehen sich auf die Beziehung zu Gott(Du sollst deinen Gott lieben).

Die restlichen 6 Gebote beziehen sich auf den Umgang der Menschen untereinander(Liebe deinen Nächsten wie dich selbst).

Schaue dir die 10 Gebote noch mal an, dann erkennst du die Aufteilung.

Gigantos11  06.04.2017, 14:43
@Gigantos11

Jesus war der einzige, der diesen Ersatz beschaffen konnte. Er erfüllte das, was das mosaische Gesetz vorschattete. Nun waren endlich keine Tieropfer mehr nötig.

Ihr könnt gern weiter Tieropfer bringen, da das mosaische Gesetz (darin inkludiert sind die 10 Gebote) für euch ja noch gilt.

Um die Zeremonialgesetze geht es hier nicht, bitte nicht ablenken. Davon abgesehen, gibt es die Gebote/Gesetze Gottes von Anfang an, sonst hätte es keinen Sabbat gegeben oder den Sündenfall oder Kain´s Brudermord usw.

Paulus sagt, dass uns das Gesetz ins Herz geschrieben wurde:

Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person; alle nämlich, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verlorengehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durch das Gesetz verurteilt werden — denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetz hören, sondern die, welche das Gesetz befolgen, sollen gerechtfertigt werden. Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, da sie ja beweisen, daß das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen — an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird nach meinem Evangelium,.

Röm 2:11-16

Noch deutlichere Worte kann die Schrift kaum noch geben, oder?

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen.
Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!
 Mt 5:17

Erläuterung zum Wort "erfüllen"; bei der Erläuterung des Wortes, müssen wir es sprachwissenschaftlich und im biblischen Zusammenhang betrachten. Das griechische Wort „pleroo“ (das an dieser Stelle steht) bedeutet nicht ein Erfüllen im Sinne von Abschaffen, sondern ein „Er-/Auffüllen“, im Sinne von " es mit einem tieferen Sinn füllen".

Ein Beispiel:

 in der Kraft von Zeichen und Wundern, in der Kraft des Geistes Gottes, so dass ich von Jerusalem an und ringsumher bis nach Illyrien das Evangelium des Christus völlig verkündigt habe (völlig = gr. pleroo) Röm 5:19

Würde es den Sinn von Abschaffung haben, hätte Paulus das Evangelium abgeschafft oder gleich das ganze Wort Gottes:

telemann2000  07.04.2017, 22:56
@OhNobody

Deshalb beachten Zeugen Jehovas den Sabbat — bzw. dessen eigentlichen Sinn. Es war ein Tag, der ausschließlich für geistige Dinge reserviert war.

Hmm... Wo steht das denn in der Bibel???

Die Zahl 144.000, die in der Johannesoffenbarung genannt wird, ist symbolisch gemeint - so wie fast alles, was in dieser sogenannten "Offenbarung" steht.

Die Zahl bezieht sich darauf, dass aus jedem der Zwölf Stämme Israels 12.000 besonders fromme Juden auserwählt werden. Diese werden dann während der apokalyptischen Endzeit von Gott persönlich beschützt, so dass ihnen der Teufel und/oder der Antichrist kein Leid zufügen können. Mit der Auferstehung nach dem Tod hat das zunächst nicht viel zu tun. Es ist nicht von vornherein festgelegt, wie viele Menschen "gerettet" werden, geschweige denn, dass diese zu einem besonderen religiösen Verein gehören müssen. Diese Darstellung der Zeugen Jehovas ist absolut falsch und steht in krassem Widerspruch zu vielen anderen Bibelstellen.

Leider wird aus der Johannesoffenbarung noch bis in die heutige Zeit so mancher esoterischer Unsinn hergezogen und falsche Prophezeiungen herausgedeutet. Dieses Buch lässt sich nur mit ausgeprägten Kenntnissen jüdisch-hebräischer Zahlenmystik und Bildsprache wirklich verstehen. Im Internet gibt es aber auch durchaus korrekte Deutungen zu diesen Texten.

Auf die Zeugen Jehovas gehe ich an dieser Stelle gar nicht großartig ein - denke mal, das werden schon genug andere User übernehmen *g*

Bibelfest  06.02.2020, 06:15

Deutungen aus der "Zahlenmystik" des Internets sind genauer als die Bibel? pfff

Im Internet findet man viele Sekten die Zahlenmystik betreiben. Beispielsweise die Freimaurer.

Niemals sind diese der treue und verständige Sklave. Diese Passage bezieht sich auf die Sklavengleichnisse Jesu und auch auf die Fürsorgepflicht aus Nächstenliebe der damaligen Diener Gottes. An Menschengeboten, Bibelstellen verändern, anders auslegen ist dieser selbsternannte Sklave Weltmeister. Lies bitte Matthäus 28:18-20, frage dich, was steht da als Text, WANN BEKAM JESUS ALLE MACHT???? 1914 laut Körperschaft. WIE IST ZU TAUFEN, WELCHER WORTLAUT??? Wie ist die Taufe der Z J ???? Lies RÖMER 1-13, um wen geht es hier bis Vers 9??? Was steht in Vers 13. ZUM WIDERSPRUCH GEGEN DEN TEXT in Apostelgeschichte 4:12. Uva..... nein, die Körperschaft ist unbiblisch, eher eine eingetragene Verlagsgesellschaft für Literatur in den USA. Und von 8 Milliarden Menschen auf Erden haben nur diese die sogenannte Anleitung jesu, und den betreffenden heiligen Geist???🤔😂😂😂😂😂😂💰

Tatsache346  20.12.2022, 19:30

Ach, so, fast vergessen, Immobilien bauen lassen und ins Eigentum der Körperschaft???? Spendenresolutionen über abzuführende monatliche Festbeträgen der Versammlung....hat das Jesus so gemacht, dem wir genau nachfolgen sollen in seinen Fußstapfen??? Sündenregister ."Ältestenbuch, "Hütet die Herde Gottes"....... Nein ZJ und Bibel Nein, nein, nochmals nein....auch niemals treuer und verständige Sklave.....

Das kann man nicht wissen, das wurde nur aus antiken Mythen abgeleitet und basiert auf einem Übersetzungsfehler.