Freundin Zeuge Jehovas, ich evangelisch was tun?

9 Antworten

hi,

wie tief gehen deine Gefühle?

Wenn man einen Menschen liebt, dann spart man nicht die Teile aus, die einem nicht gefallen

Ausserdem kann man etwas nur beurteilen, wenn man sich damit auseinandersetzt!

Warum läßt du dir nicht sagen, wo du das Studienmaterial findest, um dir ein Bild zu machen?

Du kommst mir sehr oberflächlich vor, aber vielleicht ist es deinem Alter geschuldet

Bedenke bitte eines: Keiner der Beiden Religionen, beabsichtigt dass was Gott zusammen führen will, voneinander zu trennen.

Sag einfach: Vielleicht sind wir beide eine Chance fürs Neubeginn und Frieden zwischen unseren Glauben.

https://www.youtube.com/watch?v=ftsMID7Iihk

Sag denn Eltern: vielleicht ist es der Wille dessen einzelnen Glauben, dass wir beide zusammen finden. Kann ja sein, dass die es so entschieden haben, warum sollten wir deren Willen hinterfragen.

Phillip755
Fragesteller

Das ist ein sehr guter Rat. Ich werde es mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen vielen vielen Dank für die Antwort

Atemu1  01.04.2020, 20:52
@Phillip755

Sag einfach, zum Zeitpunkt des Coronavirus bringt Gott zusammen, was zusammen gehört. Wir sollten uns in der Zeit der Not an unsere Gemeinsamkeiten erinnern, nicht an unsere verschiedenen Glauben.

Vielleicht sind wir ein Neubeginn für euch.

Schließlich ist es Gott und dieser kann seine eigenen Meinungen jederzeit seinen Wünschen anpassen.

nowka20  01.04.2020, 22:14

gut gemeinter, laienhafter rat, denn die zeugten sind da ganz eisern.

entweder: er konvertiert, oder sie wird von den zeugen rausgeschmissen, und kein zeuge darf sie dann mehr grüßen!.

Atemu1  02.04.2020, 00:37
@nowka20

Wird der Glaube angesprochen, so sollten die Worte mit Bedacht gewählt werden.

Wie z.B. Die Frage nach dem was ich bin oder nicht, brauchst du nicht zu stellen, denn von dessen an wenn wir Glauben, wurde unser Treffen bereits bestimmt.

Alles andere bedarf keiner Worte, denn die Empfindungen sprechen für sich selbst.

nowka20  03.04.2020, 17:07
@Atemu1

ist bulshit, denn es ging im eine islamisch-christliche verbindung. und dfagegen gibt bes eben leider noch die massivbsten vorurteile.

Atemu1  03.04.2020, 22:04
@nowka20

Im dem Moment der Liebe, sollten beide Gemeinsamkeiten suchen und Glauben, separat betrachten 😏

nowka20  04.04.2020, 23:59
@Atemu1

wohl wahr, aber man ist auch als soziales wesen von der umwelt abhängig

Atemu1  05.04.2020, 00:53
@nowka20

Diese ist auch von einem selbst abhängig.😏😌

nowka20  05.04.2020, 00:56
@Atemu1

kein mensch ist nur von sich selbst abhängig, sondern von vererbung, erziehung und der umwelt. keiner ist ein robinson.

Atemu1  05.04.2020, 10:49
@nowka20

Es ist doch ein und dass selbe, denn es immer eine Person.

Dass eine ist die Person selbst, dass andere ist die selbe Person und von jemanden anderen betrachtet. Natürlich immer mehr als ein Mahl.

Werdet erst einmal älter. Die Eltern des Mädchens verstehe ich sehr gut. Bei uns ZJ ist Sex vor der Ehe nicht erlaubt und da du eine ganz andere Erziehung bekommen hast, wesentlich lascher und der "Zeit angepasst", besteht die Gefahr, dass du dem Mädchen nicht guttust. Auch wenn ihr viel später mal ein Ehepaar werden würdet, stünde deine Einstellung zur Religion des Mädchens immer im Wege. Im grauen Ehealltag kann das echt zu einem Problem werden.

Wenn du das Mädchen wirklich gern hast, dann beschränkt es auf eine Freundschaft. Gegen Freundschaften, die guter Umgang in den Augen der Eltern sind, haben sie auch nicht viel. Sie werden aber immer ein wachsames Auge auf euch werfen, ob du wirklich guter Umgang bist und das ist auch ihre Pflicht.

Warum, bitte schön, willst du gar nicht wissen, woran das Mädchen glaubt? Nimm es mir nicht übel, aber da werde ich als Mutter und als ZJ hellhörig. Deshalb glaube ich auch nicht, dass du guter Umgang für dieses Mädchen bist. Ich hoffe für euch, dass sich das bald verläuft und ihr euch in Partner verliebt, die zu euch passen.

ManfredFS  01.04.2020, 22:55

Nun was würde wohl passieren wenn der Junge das Mädchen dazu bringen will, sich mal seine evangelische Religion näher anzusehen und mit ihm die Lehren der evangelischen Kirche zu studieren? Die Zeugen Jehovas würden im Dreieck springen und sofort jeden Kontakt abbrechen. Also wieso verlangst du etwas was ihr ZJ niemals machen würdet????

Ein Problem ist nicht die Liebe, ein Problem sind Sekten die von sich behaupten sie allein hätten die wahre Religion und alle die anders sind wären falsch und gehörten zur Welt Satans. Sekten die für sich Religionsfreiheit fordern aber nicht bereit sind ihren Mitgliedern Religionsfreiheit zu gewähren.

JasminDortmund  04.12.2020, 21:00
@ManfredFS

Ich hab´s normalerweise nicht so mit Kummunisten, doch Roza Luxemburg hat einmal ein wahres Wort gebracht:
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden, was natürlich auch für Religionen gilt.

Warum kann man als Zeuge Jehovas kein harmonisches Familienleben fürhren? Wenn beide sich lieben, und dem Partner die Tolerant entgegenbringen, die sie für sich selbst erwarten, dürfte das kein Problem sein.

Zum Problem wird es nur, wenn einer den andere bevormunden, sprich missionieren will. Das ist aber kein Zeichen von Toleranz.

Auch Toleranz ist, wie Glaubensfreiheit keine Einbahnstrasse. :-)

Warum fordern ZJ´s Toleranz und Glaubensfreiheit, sind aber die Intoleranz in Person?

Stine1224  06.12.2020, 15:24
@JasminDortmund

Das ist ganz schön an den Haaren herbeigezogen. In meiner langjährigen Ehe hat mein Mann mir meine Freiheit gelassen und ich ihm. In den letzten Jahren war es so, dass mein Mann Fragen stellte an mich und an Glaubensbrüder, mit denen er sogar teilweise befreundet war.

Also, stell nicht immer alles so negativ dar. Auf der anderen Seite sind wir an solche Comments gewöhnt, du machst da in der großen Schar keine Ausnahme.

JasminDortmund  06.12.2020, 15:33
@Stine1224
Auf der anderen Seite sind wir an solche Comments gewöhnt,

Dann hast du dich an die Wahrheit gewöhnt? So sehr, dass du sie ignorierst?

Wenn dein Mann dir "sämtliche Freiheiten" gelassen hat, dann hat er ja die Regeln der Zeugen Jehovas nicht beachtet. :-)
Der MANN ist das Haupt der Familie, die Frau hat sich unterzuordnen.

Kevidiffel  01.04.2020, 23:18
Warum, bitte schön, willst du gar nicht wissen, woran das Mädchen glaubt? Nimm es mir nicht übel, aber da werde ich als Mutter und als ZJ hellhörig.

Was meinst du denn, wie es andersherum ist?...

derron789  02.04.2020, 01:58

Naja. Sagen wir es mal so: Wenn das Mädchen nicht an das glaubt was die Eltern und Zeugen Jehovas gerne hätten, dann gibt’s sehr wahrscheinlich Konsequenzen. Von Schlägen bis Rauswurf aus dem Haus. Es wäre nicht das erste mal und sehr wahrscheinlich auch nicht das letzte Mal das so was passiert. Die LK hätte nichts dagegen.....

Rudigems  02.04.2020, 14:45

Welch eine Arroganz! Es widert extrem an. Zwei Menschen wollen ein Paar werden, und die Religionen unternehmen alles, damit sie das nicht werden. Finstertes Mittelalter! Jehova wird sich rächen!

was kann ich tun
  1. Dich zu nichts überreden lassen, was du nicht machen möchtest. Wenn du kein Bibelstudium machen möchtest oder die Versammlung der Zeugen Jehovas nicht besuchen möchtest, dann mach es nicht.
  2. Aufgeben. Die Eltern des Mädchens werden keinerlei Kompromisse eingehen, die nicht stark in ihrem Vorteil sind.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

Na, da kann ich Dir nur wenig Hoffnung machen. Das erste Treffen mit den Eltern, kann ich mir gut vorstellen. Der Vater wird Dir einen Vortrag halten, was die Zeugen Jehovas für Vorstellungen von Sex haben, und das es für dich unmöglich wird, mit dem Mädchen Sex vor der Ehe zu haben. Erzähl bloss nichts von dem Kuss. Der Vater würde dich rausschmeißen und dir verbieten, in die Nähe des Mädchens zu kommen. Das Mädchen käme übrigens vor ein Komitee (So nennen sie ihre Gerichte) und müsste tiefe Reue zeigen. Versuch das Treffen soweit wie möglich rauszuschieben. Erfinde immer wieder, neue Ausreden. Übertreib es aber nicht. Irgendwann, wirst Du gehen müssen. Sei höflich und sei freundlich, und erzähle über die Nächstenliebe. (Mat. K22) und, das die sehr wichtig für dich ist. Sie werden dann erzählen, was die ZJ alles an Nächstenliebe machen, nur von der eigenen Nächstenliebe erzählen sie nicht. Frag sie mal, was sie persönlich, außer von Haus zu Haus predigen, für Nächstenliebe machen. Das verwirrt sie. Natürlich werden sie dich einladen sonntags zur Versammlung zu kommen. Sag ihnen, das Du ohne längeres Bibelstudium noch nicht zu den Versammlungen gehen willst. Lass dich nicht unter Druck setzen. Sag wenn nötig, das Du dich nicht unter Druck setzen lassen willst. Das Bibelstudium findet in der Familie statt. Dort kannst Du dann auch, in der Nähe deiner Freundin sein. Das ist aber alles, was geht. Zum Sex wird es nicht kommen. Kann ich auch nur von abraten. Die meisten Töchter der Zeugen Jehovas, sind so sehr geschädigt, das sie als Ehefrauen kaum taugen. Such Dir lieber eine andere.

Rudigems  02.04.2020, 06:12

Ich habe den Fall mit Jehova besprochen. Er ist ganz anderer Meinung als ich. Er möchte, das die Beiden zusammen bleiben und zusammenkommen.

Sturmwolke  02.04.2020, 13:00
@Rudigems

Ich möchte echt nicht in Deiner Haut stecken:

(Jeremia 5:30, 31) 30 Etwas Entsetzliches und Schreckliches ist im Land geschehen: 31 Die Propheten prophezeien Lügen, und die Priester nutzen ihre Autorität, um andere zu beherrschen. Und mein eigenes Volk liebt es so. Doch was werdet ihr tun, wenn das Ende kommt?“

(Jeremia 23:25-27) 25 „Ich habe die Propheten, die in meinem Namen Lügen prophezeien, sagen hören: ‚Ich hatte einen Traum! Ich hatte einen Traum!‘ 26 Wie lange wird es im Herzen der Propheten noch so weitergehen, dass sie Lügen prophezeien? Sie sind Propheten des Betrugs, der aus ihrem eigenen Herzen kommt. 27 Durch die Träume, die sie sich gegenseitig erzählen, wollen sie mein Volk meinen Namen vergessen lassen, so wie ihre Väter wegen Baal meinen Namen vergaßen.

Rudigems  02.04.2020, 15:16
@Sturmwolke

Jehova hat dafür gesorgt, das meine Frau und ich 4 Immobilien haben, knapp 4.000 Euro Rente, und alles was das Herz begehrt. Ich war noch nie ernsthaft krank habe noch nie im Krankenhaus gelegen, fahre seit 50 Jahren unfallfrei Auto, und bin auch noch nie an einem schweren Unfall vorbei gekommen. Ich werde rundum von Jehova beschützt, und meine Mitmenschen die mich mögen auch. Meine 14 Nachbarfamilien, sind alle nett, freundlich, hilfsbereit und liebevoll. Ich fühle mich wie im Paradies. Und, das alles nur, weil ich meinen Nächsten liebe, wie mich selbst. Ich brauche mich nicht auf ein Paradies zu freuen. Ich habe es schon seit 60 Jahren. Vor wem soll ich denn Angst haben? Zwischen Jehova und mir, passt keine Zeitung, und wenn sie noch so dünn ist. Und der Dummstuß des Jeremia? Da halte ich mich an die Bibel. Dort steht eindeutig, das die Nächstenliebe über alle PROPHETEN und über alle GESETZE steht. Was interessiert mich der Dummstuß, den der Jeremia, vor 2.500 Jahren geschrieben hat? Ich richte mich danach, was mir Jehova heute sagt.

Saurus100  10.04.2020, 12:15
@Rudigems

4 Immobilien...4000 € Rente...ich glaube es lohnt sich an Jehova zu glauben