Seht ihr eine Kindheit als Zeuge Jehovas als traurig an?

17 Antworten

Ich kenne nur wenige die das erlebt haben und die reden entweder gar nicht über ihre Kindheit oder nur sehr negativ. Jeder von denen stieg aus und hat NUR deshalb entweder sehr selten oder gar keinen Kontakt mehr zur Familie, alleine das finde ich persönlich schlimm.

14905403  03.01.2022, 18:13
Ich kenne nur wenige die das erlebt haben

Ist selektive Wahrnehmung ein Begriff?

14905403  03.01.2022, 18:24
@Lucynchen

Doch, du kennst nur ein paar und die sind alle nicht mehr dabei, also hat sie was gestört. Aber es wird wohl auch Leute geben die ihre Kindheit i.O. fanden, denn nicht alle die bei den Zeugen Jehovas aufwachsen treten aus.

Lucynchen  03.01.2022, 18:37
@14905403

Ich schrieb doch nicht umsonst “Ich kenne nur wenige die das erlebt haben und die....“. Nirgendwo steht, dass das auf viele oder alle zutrifft.

Lucynchen  03.01.2022, 18:59
@14905403

Ja und? Darf ich das (worauf sich der Satz bezieht) etwa nicht schlimm finden?

14905403  03.01.2022, 20:30
@Lucynchen

Du kennst die Gründe nicht. Es braucht keinen religiösen Grund um Menschen zu meiden. Ich hab in der Familie mehrere Ausgeschlossene. Alle haben häusliche Gewalt ausgeübt, mit all denen würd ich auch so keinen Kontakt mehr haben. Und es gibt auch jemanden der dabei weggesehen hat und versucht hat es zu entschuldigen, die Person ist heute immernoch Zeuge Jehova, und auch die meide ich.

Ontario  25.04.2022, 07:43

Ich kenne einen ZJ Bischof. Dessen Kinder dürfen den gemeinsamen Schulweg mit anderen Kindern nicht gehen. Dürfen mit denen nicht spielen. Dürfen auch keine Einladung zu Geburtstagen von anderen Schulkameraden annehmen.

Keinerlei Kontakt zur Nachbarschaft. Abschotten heisst es da.

Käme eines seiner Kinder den Vorschriften nicht nach, hätte das drastische, erzieherische Folgen.

Kann mir nicht vorstellen, dass solche Kinder eine frohe Kindheit haben, weil sie sich von allen abschotten müssen. Teilweise gar nicht verstehen, warum die anderen Kinder miteinander spielen dürfen, sie aber nicht.

Ich bin grundsätzlich über jeden Menschen traurig, dem man in der Kindheit irgendwelche fiktiven Figuren, etwa so genannte "Götter", als real existent eingeredet hat.

Da ist es eigentlich schon egal, ob wir über "Zeugen Jehovas", "katholische Christen" oder "sunnitische Muslime" reden.

Jxkl678
Fragesteller

Naja, aber ob das eine schlechte Kindheit ist, ist eine andere Frage.

Hallo :)

Ob Oliver Pocher eine schlechte Kindheit hatte, liegt wohl im Auge des Betrachters und wenn er diese als schlecht wahrgenommen hat, dann steht es mir nicht zu, etwas gegenteiliges zu behaupten.

Ich hatte einige Zeugen Jehovas im Freundeskreis, da sie in meiner Klasse und der meines Bruders waren. Die Familien als solches habe ich immer als sehr nett und freundlich wahrgenommen, welche ihren Kindern vieles - sofern der Glaube es zugelassen hat - ermöglicht haben. Dennoch hat es besonders die Kinder sehr eingeschränkt und belastet, dass sie an einigen Aktivitäten mit ihren Freunden nicht teilnehmen durften und immer ungewollt eine Außenseiterrolle eingenommen haben. Mittlerweile haben sich diese Kinder (jetzt Erwachsene) den Zeugen Jehovas abgewandt und sehen ihre Familien aufgrund dessen nur noch selten.

Sie selbst sehen ihre Kindheit wohl auch sehr gemischt, sagen, dass sie im Vergleich zu Anderen sicherlich keine leichte Kindheit hatten und sie sich nur wenig auf die eigentlichen Anforderungen der Gesellschaft vorbereitet gesehen haben, aber sie auch viele schöne Erlebnisse hatten - unabhängig von ihrem Glauben und teilweise auch aufgrund ihres Glaubens, da sie den Zusammenhalt innerhalb der Familie als sehr stark empfunden haben (weshalb es sie sehr belastet hat, dass ihre Familien sich von ihnen abwenden mussten und es Jahre gedauert hat, bis sie wieder mit ihren jüngeren Geschwistern sprechen durften).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jxkl678
Fragesteller

Naja, es kann natürlich auch sein, dass er extra erzählt das er eine schlechte Kindheit hatte, um Mitleid zu erzeugen. Daher zweifle ich seine Aussagen kritisch an.

koda13  02.01.2022, 21:08
@Jxkl678

Natürlich kann das sein, aber ich denke man sollte den Menschen erstmal Glauben schenken, sofern man keine Beweise für Gegenteiliges hat.

Mein Freund ist nach 46 Jahren bei den Zeugen Jehovas ausgestiegen. Seine Eltern nach fast 70 Jahren. Ich selber war "nur" 4 Jahre dabei.

Das Problem liegt nicht darin, das man keine Partys mitfeiern darf/soll. Ein Kind das diese Partys nie kennen gelernt hat, naja, für die sind diese nicht existent. Mein Freund kann heute mit Weihnachten, Silvester, Ostern und Co nichts anfangen. Ihm fehlt der emotionale Bezug dazu. Für ihn ist das ein Tag wie jeder andere auch. Das ist nicht das schlimme daran. Das schlimme liegt in den Dingen die der Herr Pocher nicht berichtet hat. Er wird auch nicht direkt aus dem Nähkästchen plaudern, weil wenn er das tut werden seine Eltern, welche noch dabei sind, ein Problem bekommen. Theoretisch würden sie auch heute mit ihm keinen Kontakt mehr haben, wie zig andere Zeugen das mit ihren Kindern, welche die Zeugen verlassen haben, auch so handhaben. Schlechter Umgang verdirbt nützliche Sitten. Aber da Herr Pocher prominent ist und das schnell nach außen dringen würde haben solche dann eine Narrenfreiheit.

Wie schätze ich seine Kindheit ein:
Zunächst einmal wird er drei mal pro Woche in die Versammlung in den Königreichsaal gegangen sein. Einmal zum Buchstudium, sofern das nicht in einer Kleingruppe daheim stattgefunden hat. Dann wird er die Theokratische Predigdienstschule an einem weiteren Tag besucht haben, und als letztes den Vortrag an einem anderen Tag. Hinzu kommt, das er erst mit seinen Eltern, später mit anderen Brüdern und Schwestern aus der Versammlung in den Predigtdienst gegangen ist. Irgendwann ab dem 10 Lebensjahr wird er wohl ungetaufter Verkündiger geworden sein. Das bedeutet, er musste über jede Stunde die er in den Dienst gegangen ist Rechenschaft ablegen auf einem sogenannten Berichtszettel. Da wird eingetragen wie viele Stunden man pro Woche unterwegs war, welche Zeitschriften man abgegeben hat, ob man einen Rückbesuch machte, oder gar ein Bibelstudium begleitet hat.

Das heißt Buchstudium eine Stunde. Theokratische Predigtdienstschule 2 Stunden, Vortrag 2 Stunden, Predigtdienst pro Woche minimum 8 Stunden. Also war er mindestens 13 Stunden unterwegs nur für die Zeugen, aber je nachdem wie jung er war wird er sogar mehr Stunden auf dem Buckel gehabt haben, denn die Eltern hatten ja Aufsichtspflicht, das bedeutet er wird seine Eltern etliche Stunden mehr begleitet haben.
Wie gesagt verdirbt schlechter Umgang nützliche Sitten. Schlechter Umgang waren die sogenannten Weltmenschen, oder Menschen dieses Systems der Dinge. Also alle die keine Zeugen Jehovas waren. Daher wurde genaustens geschaut, mit welchen Klassenkameraden er sich überhaupt treffen durfte, wenn überhaupt. Theoretisch war das nicht erlaubt, weil man nicht wusste, was für ein Elternhaus das anderen Kind besaß. Als Zeugenkind darf man sich nicht mit Märchen befassen, sprich überall wo Zauberer, Hexen und Magie vorkommt, oder auch Gewalt darf nicht konsumiert werden. Sprich die Eltern schauen genau womit das Kind spielt. Bei einem "Weltmenschen" können sie das nicht kontrollieren, also verbieten sie lieber gleich den Umgang mit anderen aus der Schule oder der Kita. Im Teenyalter ist das noch schlimmer, weil liebelei hinzu kommen könnte und Liebschaften, Masturbation, Händchenhalten, Knutschen, das alles fällt unter Hur*rei und ist ein Ausschlussgrund. Das heißt vom Säugling bis zum 18 jährigen Menschen ist ein Kind von Zeugen Jehovas so gut es geht abgeschirmt. Das bedeutet auch, das man in der Schule immer einen Sonderposten einnimmt. Nehmen wir mal an es soll ein Buch im Deutschunterricht gelesen werden, das auf dem Index der Zeugen Jehovas steht. So muss das Kind sich dem Lehrer erklären und um Alternativen bitten. Stehen Feiern in der Schule an, egal welcher Art, wird das Kind nicht mit machen. Heutzutage gibts die verlässliche Schule, sprich das geht über Mittag. Als Zeuge Jehovas darf man nicht alles essen. Zum Beispiel Topfwurst (tote Oma / tote Tante) darf nicht gegessen werden, da Blut enthalten ist. Hat das Kind andere Zeugenkinder im Umkreis der Schule, vielleicht in der gleichen Klasse oder Paralelklassen, so wird immer das älteste Kind gebeten, auf die anderen Kids ein Auge zu haben. Im ersten Moment hört sich das gut an. Toll, die achten aufeinander, aber es ist nicht gut gemeint. Schlechter Umgang ist hier wieder das Zauberwort. Vom ältesten Kind erwartet man, das es sofort Bericht erstattet, wenn irgendwas nicht richtig läuft. Spricht, steht eins der Kinder mit anderen in einer Gruppe zusammen in der Pause, oder verschwindet es mit einer Gruppe irgendwo hin, zB in die geheime Raucherecke. Oder hält es Händchen in der Öffentlichkeit, oder ist das junge Mädchen geschminkt und hat sich während des Unterrichts in der Schultoilette von den biederen Sachen befreit und trägt nun Top und Rock usw.... das alles wird nach oben berichtet und dann kanns sein das die Eltern vor die Ältesten rezitiert werden nach dem Motto, dein Kind entwickelt schlechte Eigenschaften. Sprich, man wird untereinander zum Denunzieren angehalten. Das ganze geschieht unter dem Deckmantel einer reinen Versammlung, denn man will nicht das sich ein Zeuge mit unwichtigen und unreinen Dingen abgibt.

Ist das Kind älter spielt auch die Ausbildung eine Rolle. Es ist egal wie toll das Kind ist, wie gut die Noten sind. Es wird den Eltern davon abgeraten das Kind auf eine Hochschule, Gymnasium oder Uni zu schicken. Das hat 2 Gründe. Zum einen braucht das Kind viel mehr Zeit zum lernen und Hausaufgaben machen. Grade auch studierende benötigen mehr Zeit. Mehr Zeit fürs Studium und schulische Aufgaben bedeutet weniger Zeit für den Predigtdienst. Zum anderen sind Hochschulen Horte freien Denkens und sind ein Grund dafür, warum sich junge Zeugen Jehovas gegen die Religion wenden könnten. Daher können die Kinder eine 1 mit Sternchen haben, die Zukunft wird verbaut, grade auch bei jungen Männern, da eher Ämter angestrebt werden sollen die der Versammlung dienen. Sprich: Pionier mit einer Dienstzeit von über 50 Stunden oder Hilfspionier von bis zu 50 Dienststunden. Oder er könnte das Ältestenamt anstreben, oder Diensamtsgehilfe werden, oder er könnte in den Betheldienst gehen oder gar Missionar werden. Betheldienst das ist der Dienst in der Hauptzentrale der Organisation. Ähnlich einem Kloster.

Das nicht Geburtstag feiern oder Weihnachten feiern ist nur der Tropfen auf den heißen Stein. Die Indoktrination ist das was den Kindern später zu schaffen macht. Das soziale Isolieren von Menschen außerhalb der Zeugen Jehovas, das Verbauen der Beruflichen Zukunft und und und. Die Liste ist lang und ich könnte sie noch ewig weiter führen. Hinzu kommen wie in jeder anderen Kirche auch noch Missbrauchsfälle wie jüngst durch die Medien bekannt wurde.

Was macht das mit den Menschen?
Wenn ein junger Mensch dessen gesamtes soziales Umfeld inklusive Familie Teil der Zeugen ist, und von heute auf morgen nicht mehr mit diesem reden, ihn für tot erachten, so ist das eine der härtesten Strafen die einen dort treffen kann. Diesem Menschen wird gezeigt, du hast was falsch gemacht (zB Masturbation, Liebschaften) und wenn wir nicht mehr mit dir reden ist das liebevolle Zucht und das soll dir helfen, das du das richtige Verhalten wieder annimmst und bereust. Tust du das, so bist du wieder ein Teil von uns. Also mit sozialer Erpressung kann man wieder zurück, sofern man selber gegangen ist.

Wurde man aber rausgeschmissen, so ist eine Rückkehr manchmal ausgeschlossen. Je nachdem wie tief der bei den Zeugen indoktriniert war desto schwerer hat er es nach dem Rausschmiss. Er muss sich seinen Freundeskreis komplett neu aufbauen. Zig Stunden die er mit Predigtdienst und Co verbracht hat müssen neu und sinnvoll gefüllt werden. Hat dieser Zeuge bei einem anderen Zeugen eine Arbeitsstelle oder gar eine Wohnung im Haus gehabt, so wird er rausgeschmissen, denn die dürfen ja nimmer mit ihm reden. Wenn man von einem so reglementierten Leben in die Freiheit geht und wirklich alles verliert ist es in etwa so, als wenn man nach zig Jahren aus dem Knast raus kommt. Was das passieren kann, das kann man besonders gut in dem Film "Die Verurteilten" sehen. Einer der Häftlinge kam im Teenyalter in den Knast und kam im Rentneralter wieder raus. Der kam mit der Welt nicht zurecht und hat sich umgebracht. In dem Forum in dem ich meine Ausstiegszeit zum verarbeiten verbracht hatte, da gab es ein Posting wo sich von ehemaligen Forenmembern verabschiedet werden konnte. Sie hatten sich allesamt umgebracht. Sind mit der neuen Welt und der neuen Situation nicht klar gekommen. Wie auch, wenn die normalen Verhaltensweisen durch Erziehung und Indoktrination so verändert werden das ein Leben außerhalb nicht möglich ist.

Bei Herrn Pocher ist das nicht der Fall. Seine Eltern redeten noch mit ihm. Das heißt es sind gemäßigte Zeugen. Solche gibt es. Und dann gibt es noch die Pimos. Pimo bedeutet physicali in mentaly out, sprich das sind Leute die zwar noch dabei sind, geistig aber schon weg sind. Meistens sind das Leute die kurz vor dem Ausstieg stehen, oder aber Angst haben zu gehen, weil sie eben den gesamten Familien und Freundeskreis verlieren würden.

Ich selber hatte Glück. Ich habe die Chance zum weggehen genutzt nach einem Umzug. Ich bin über 500 km umgezogen und hier kannte mich eh keiner. Die Familie waren nie Zeugen, aber der gesamte Freundeskreis. Alles Leute, mit denen ich danach nie wieder Kontakt hatte. Und noch etwas ist bei mir danach schief gelaufen. Ich habe seit 15 Jahren gar keine Freunde. Ich kann zu kaum einen Menschen Kontakt aufbauen. Mal abgesehen von meinem Freund. Aber sonst ist da keiner. Wenn andere sagen, sie kommen mit dem Lockdown oder Teillockdown nicht klar, so kann ich sagen, ich mache das seit 15 Jahren. Ich gehe auf Arbeit, gehe nach der Arbeit einkaufen, gehe nach Hause. Keine Vereine, keine Freunde, keine neuen Bekannten. Kein Urlaub, kein Kino, keine Partys, nix...... Des weiteren kann ich größere Menschenansammlungen nicht mehr ab. Schuld daran sind die Kongresse in den riesigen Stadien oder auch Hallen. Man sitzt 8 Stunden und länger eingepfercht in einer langen Reihe und kann, mit Ausnahme von 2 Pausen, dort einfach nicht weg. Mein Freund und ich wollten mal in Berlin ins KDW und ins Alexa. Ich bekam Schweißausbrüche und Panikatakken und musste da raus. Also wenn man Pech hat kommen noch andere psychische Probleme nach dem Weggang von den Zeugen auf einen zu.

Das ist nicht bei allen so. Einigen gelingt es sich eine Freundesbasis außerhalb der Zeugen aufzubauen, besonders, wenn zur Schulzeit nicht gut auf das Kind geachtet wurde, oder wenn das Kind ab 14 gesagt hat lasst mich in Ruhe damit, ich komme zwar mit in die Versammlung, lasse mich aber nicht taufen. Trifft das bei einem Kind zu wird es bis zum Auszug bearbeitet das es sich doch taufen lassen soll.

Und noch etwas ist Fakt. Würde man solche Sachen einen Zeugen fragen, so würde er das immer verneinen. Aber es ist alles nachlesbar und öffentlich zugänglich über die Internetseiten der Zeugen, wo man die Publikationen kostenlos herunter laden kann. Das heißt jeder der das hier liest kann das eigenständig auf Richtigkeit überprüfen. Hinzu kommen viele Aussteigerberichte oder Berichte von Betroffenen zB wenn ein Elternteil Zeuge war und der andere nicht.

Ich finde nicht gut was Herr Pocher medial so leistet. Bin halt kein Fan. Aber ich finde es sehr gut, das er den Absprung geschafft hat, dennoch ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat. Und besonders gut finde ich es, das seine Eltern vermutlich nicht versuchen ihre Enkelkinder mit dem Kram zu belästigen.

telemann2000  04.01.2022, 10:34

Das hast du gut zusammengefasst! 👍

Ja. Ich persönlich hatte mindestens 16 Jahre Hölle unter der Erziehung eines Ältesten der Jehovas Zeugen zu erdulden.

Da war das Mobbing in der Schule eher harmlos.

Den Olli war ich sogar Mal auf einem Kongress in Gelsenkirchen begegnet, wo er den Leuten die Hand schüttelte wie ein Politiker.

Bedingungslose Liebe habe ich vielleicht die ersten Lebensjahre erlebt, aber sobald ich sprechen konnte wurde mein Vertrauen in meine Eltern missbraucht und erlebte die Kindes-Indoktrinierung der Jehovas Zeugen.

Überhaupt hat man ein katastrophales Weltbild mit auf dem Weg bekommen, in dem alle anderen Menschen in Harmagedon umkommen würden - versuch da mal als Kind normale soziale Interaktionen zustande zu bekommen, wenn alles und jeder in der Welt verteufelt wurde. Selbst liebe Gläubige aus der Nachbarschaft.

Später als ich das Lügenkonstrukt in der Gruppierung entdeckt hatte, dauerte es auch nicht lang bis ich diese verließ. Da war ich bereits zehn Jahre von zu Hause ausgezogen.

Erst recht mit dem Durchschauen der psychologischen Mechanismen die ich dort im Nachhinein für mich aufschlüsselte. In "Methodik des Wachtturms" habe ich das alles in Schriftform gebracht, einfach mal googeln.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gromio  02.01.2022, 23:42

Du bist wirklich zu bedauern und ich habe keine weiteren Fragen.

Methodik des Wachtturms ist Humbug und nicht hilfreich.

Keine Angst vor Zeugen - mach Dein Ding!

halali

Bast4321  03.01.2022, 00:15
@gromio

Danke. Dann beruht das Bedauern also endlich mal auf Gegensetigeit. Nicht immer nur von meiner Seite.

Die Wachtturmgesellschaft verwendet natürlich ihre Methoden um Menschen gemäß ihren Vorstellungen zu formen - wenn es der Wachtturmgesellschaft nicht hilfreich wäre, dann würde sie die nicht einsetzen. Es ist ihre Methodik - nicht meine. Ich habe sie lediglich mal genauer unter die Lupe genommen.

Das sie einen Zugen Jehovas nicht gefällt ist nachvollziehbar.

Und danke für deinen zuspruch - natürlich mache ich hier weiter!

Und du mach das Ding weiter im Sinne der Wachtturmgesellschaft, ok? Deinen eigenen Sinn erkennt man hier ja nirgendwo.

gromio  03.01.2022, 00:26
@Bast4321

Die Bibel ist unser Lehrer und Erzieher, nicht die WTG.

Deshalb trifft Deine Schrift „Methodik des Wachtturms“ nicht zu.

Meinen SINN erkennt jeder gut an meinen Kommentaren.

halali

Bast4321  03.01.2022, 00:32
@gromio

Du agierst im Sinne der Wachtturmgesellschaft - da muss man nicht viel überlegen.

Und wenn ihr der Bibel glauben schenken würdet dann bräuchte es eure Religion überhaupt nicht.

Da aber die Ansichten der WTG in zich Lehrpunkten von der Bibel abweicht, im Gegensatz zu Kirchengemeinden die wirklich nur mit der Bibel auskommen und mehr ihr vertrauen als sonst irgendwelcher Literatur, beweist, egal ob du es wahrhaben willst oder nicht, das du ohne deine Literatur gar nicht glauben könntest, was ein Jehovas Zeuge nur mit seiner Literatur glauben kann.

Also egal wie du es gerne sehen und darstellen wolltest: Die gesamte Realität um dich herum ist anders gestrickt mit einer Faktenlage, die du dein ganzes Leben zu verdrängen verstehst.... und das ist einfach nur bedauernswert....

Nightworldx95  03.01.2022, 00:39
@gromio

Bast ist ein ehemaliger wie du weißt und er ist ein Gefolge der großen Kirchen.

Bast4321  03.01.2022, 00:46
@Nightworldx95

Ehemaliger Jehovas Zeuge? Ja klar, sprich es ruhig aus! Wo eine geistliche Führung von sich behauptet der von Jesus persönlich eingesetzte Sklave zu sein, aus einem Gleichnis Jesu, obwohl der erste Präsident der WTG von sich dies nie behauptete und sogar gegenteiliges sagte, basiert diese Religion auf ein Lügenkonstrukt - jegliche Sonderlehre der Jehovas Zeugen ist ein bewust inszenierter Folgefehler an biblischer Fehlauslegung - wer da nicht aussteigt will quasi belogen werden. Wahrheit wird bei Jehovas Zeugen nur deshalb groß geschreiben, weil es ein Substantiv ist...

Aber in dem anderen Punkt muss ich dich enttäuschen - ich bin in keiner Kirche irgendwo Mitglied. Woher nimmst du also bitte diese Fehinformation und mit welchem Recht behauptest du so etwas ungeprüft über mich?

Nightworldx95  03.01.2022, 00:53
@Bast4321

stimmt nur die Zeugen Jehovas Gegner dürfen urteilen,weil ihr die Bibel ja so gut versteht😉

Bast4321  03.01.2022, 01:06
@Nightworldx95

Danke - in vielen Fällen stimmt dies sogar zu 100%ig - nur das ich kein Gegner von Jehovas Zeugen bin. Ich bin lediglich ein Kritiker derer geistlichen Führung. Ich kläre auf und informiere. Lediglich der Mensch in der Gruppierung nennt mich einen Gegner. Dabei mache ich das auch um der Menschen darin, jenen die aussteigen wollen und nach Gründen suchen - ein paar einfache Fakten wie das mit dem selbsternannten sklaven, war für einige schon oft genug hilfreich um auszusteigen.

Ich bin also nur in deiner Wahrnehmung ein Gegner. Dabei sehe ich mich eher als jemand, der Unwahrheiten aufdeckt.

Aber das ist nicht mal ein muss.

Beurteilungen basieren auch aus einfachen Beobachtungen heraus.

Zum Beispiel die Worte Jesu: "Hört auf einander zu richten....." (muss ich assoziiert haben, da es ja auch was mit urtilen zu tun hat - gibt aber noch viele viiieeele andere Berispiele)... Dann aber Gegenzug in der Wachtturmlitaratur die gesamte Christenheit als Teil Babylons vorverurteilt wird was Gottes Strafgericht betrifft.....

Beobachtung: Geistliche Führung hält sich selber nicht an die Bibel. Rückschluss: Wer sich selber nicht an die Bibel hält, kann nicht die Wahrheit lehren.

Wie du siehst ist es kein muss biblexperte zu sein um auszusteigen - was einen ja noch lange nicht zum Gegner macht.

Ein Gegner wäre ich, wenn ich politisch aktiv wäre um Jehovas Zeugen zu verbieten - trifft aber auf mich nicht zu.

Ich weiß aber das solche Prägungen, ich sei ein Gegner, gerne in der Wachtturmliteratur an den Lesern vorgenommen werden. Prägen eines Feindbildes, der gar kein Feind ist, sondern ein berechtigter Kritiker, ist typisch für ein totalitäres Glaubenskonstrukt.

Nightworldx95  03.01.2022, 01:07
@Bast4321

Ein Gegner schreibt Bücher und ein Feind verrät seine Brüder und Schwestern

Bast4321  03.01.2022, 01:12
@Nightworldx95

Aha. Die Wachtturmgesellschaft schreibt auch Bücher. Womit sie wahrlich ein Gegner der Bibel ist.

Der ist mir Bruder und Schwester, der den Willen des himmlischen Vaters tut. Und nicht den Willen eines Barons von Münchhausen.

Nightworldx95  03.01.2022, 01:16
@Bast4321

Ihr beweirauchert euch hier alle die bösen bösen Zeugen Jehovas.

Ach ja die sind so schlimm.

Von den Kirchen spricht keiner von euch🤔

Weil ihr von der Kirche kommt.

Eure neue Familie.

Deswegen die alte verspottet ihr aber der Kern des Ausstiegs ist immer der gleiche:

Gottes Gesetze nicht zu gehorchen😌

Filterkaffee01  03.01.2022, 01:28
@Nightworldx95

Der WTG nicht zu gehorchen😉 Erinnere mich wann wurde dass letzte mal bei den Jehovas Zeugen öffentlich in der Versammlung der Grund des Ausschlusses genannt?— Nie! Gottes Gesetzen nicht gehorchen ist nur ein Oberbegriff für alles. Dient nur der Geheimhaltung damit keine Zweifel in der Versammlung entstehen.

Bast4321  03.01.2022, 01:30
@Nightworldx95

Nochmals: ich bin in keiner Kirche.

Du als "Insasse" bekommst das wahrscheinlich nicht so mit, aber jeder Ausstieg ist anders.

Du hast Recht, es gibt auch Aussteiger die von Religion nichts mehr wissen wollen und ein biblisch mehr als fragwürdiges Leben führen - das gebrannte Kind....

Aber es gibt auch noch viele, die in aller Aufrichtigkeit das Lügenkonstrukt des Sklaven durchschaut haben und wegen Gott, vor allem der Wahrheit zuliebe, ausgestiegen sind. Ganz real. Auch bei denen trifft das mit dem gebrannten Kind zu, jedoch nur was die Zugehörigkeit zu einer Gruppierung betrifft. Doch Gott, der Glaube an die Bibel, ihr Gewissen usw war ihr Motivator auszusteigen.

Dein Problem ist lediglich, das du dies nicht für möglich hälst.

Kannst gerne mal vorbei kommen und mich kennen lernen. Ich habe nichts unbiblisches zu verbergen.

Ich erzähle gerne wie das bei mir war und wie Gott mir danach geholfen hatte....

Bast4321  03.01.2022, 01:33
@Nightworldx95

Ein Lügenkonstrukt zu durchschauen und dann die richtige Entscheidung zu treffen ist kein Scheitern, sondern ein Sieg über den Vater der Lüge!!!

Nightworldx95  03.01.2022, 01:36
@Bast4321

Auf der Seite von Mobbern zu stehen und dabei zu helfen andere nieder zu machen soll ja auch angeblich die Siegerposition sein🤔

Bast4321  03.01.2022, 01:46
@Nightworldx95

Finde ich gut das du das einsiehst. Als einzige Religion Harmagedon überlebend wollend die anderen Religionen runter machend, ist auf dem religiösen Sektor wahrlich ein rüpelhaftes verhalten...

Jesus war dagegen Sieger, ohne zu mobben.

Bast4321  03.01.2022, 01:56
@Nightworldx95

Nein natürlich nicht.

Als Jesus sagte das nach seinen Weggang falsche Propheten auftauchen würden um seine Jünger hinter sich her zu ziehen, lügt er hier?

Nightworldx95  03.01.2022, 02:10
@Bast4321

wenige schaffen den Weg zur Rettung

erinnert mich an Noah, wieviele überlebten da nochmal?🤔

Bast4321  03.01.2022, 02:15
@Nightworldx95

Um es abzukürzen: die Größe einer Religion sagt nichts über ihre Echtheit aus, schon gar nicht wenn deren Führung so offensichtlich Lügen verbreitet.

Bestimmt bringt jede kleine Gruppierung diesen Bibelvers, um sich selbst als authentisch zu verkaufen....

Gott entscheidet. Nicht die Zugehörigkeit zu einer fragwürdigen Gruppierung.

Nightworldx95  03.01.2022, 13:07
@Bast4321

es gibt keine Führung.

Doch ein Glaube eine Gemeinschaft ist gewünscht,kennst ja die Bibel so gut genauso wie Telemann und Co dann werdet ihr das finden wo das verdeutlicht wird.

Und das wird es,denn ich habe genau diese Frage an Zeugen Jehovas gerichtet: steht es in der Bibel das Gott nur einen Glauben wünscht.

Und man zeigte mir die Stellen.

Bast4321  03.01.2022, 13:28
@Nightworldx95

Eure Führung nennt sich "leitende Körperschaft". Macht wenig Sinn das zu dementieren. Auf der Homepage japunktorg kann das jeder selber im Suchfeld eingeben.

Eine Gemeinschaft im Sinne Jesu, natürlich ist diese gewünscht. Doch um Gemeinschaft zu haben muss ich in keiner Region sein, schon gar nicht in einer auf Lüge basierenden.

Wenn ich Gemeinschaft mit Menschen habe, dann weil es Familie oder Freunde sind, Geschwister in Christus. Aber retten kann diese mich nicht, schon gar keine Religion. Das kann nur Gott in Jesus.

Die Bibel zeigt sehr wohl, das es unterschiedliche Auffassungen und Meinungen haben darf. Wenn du nur mal Römer 14 anschaust. Das diese sich in verschiedenen Konfessionen einigen ist daher nur all zu logisch.

Doch solange sie Römer 10 im Sinn haben, sind es Christen wie sie es auch nur sein können.

Doch eine focierte Einheit wie sie bei Jehovas Zeugen existiert, wirst du garantiert nicht in der Bibel finden. Schön gar nicht aufgrund derer Bibel-verdrehenden Literatur.

Im Gegenteil. Römer 14 zeigt das der Mensch das so sehen darf und sollte, wie er es als Individuum auch nur glauben und verstehen kann. Solange er allein Jesus als Herrn hat und sich nicht von falschen Propheten beirren lässt.

Bast4321  03.01.2022, 18:31
@Nightworldx95

Das war damals so, da gab es nur eine Gemeinschaft. Da gab es noch keine Jehovas Zeugen mit ihren falschen Propheten.

Eigentlich sonnenklar....

Nightworldx95  03.01.2022, 18:53
@Bast4321

Nee das ist nur für Zeugen Gegner Sonnenklar.

Alle die ausgetreten sind begehrten etwas mehr als Gottes Glauben.

Bast4321  03.01.2022, 19:22
@Nightworldx95

Stimmt. Eben nicht mehr unter der Lüge des selbsternannten Sklaven leben zu müssen. Du hast ja soooo Recht

gromio  03.01.2022, 22:25
@Bast4321

ICh richte mich nach der Bibel, so wie übrigens auch die WTG.

Realität ist nicht immer die WAHRHEIT, kann man an Dir gut erkennen, auch an Deiner Entourage. Methoden des Bast…..

Diskussionen mit Euch sind auch sinnlos, da Ihr hartherzig geworden seid.

In diesem Sinne: Mach Dein Ding, Gott wird jedem von uns gemäß unseren Taten vergelten.

Wer zuletzt lacht…

Ill

gromio  03.01.2022, 22:29
@Nightworldx95

Na, der glaubt er kann andere leiten……an Ende zeigt sich ob sein Weg richtig war oder nicht.
LG, Nightworld.

Nightworldx95  03.01.2022, 22:33
@gromio

Das ist es die selbstsicheren ernannten Sklaven der Freigänger Kirchen.😉

so sieht es aus👌

LG.

Bast4321  03.01.2022, 22:46
@Nightworldx95

Lieber als ein freier Sklave Gott dienend als in einem auf Lüge basiertes Gefängnis.

Nightworldx95  03.01.2022, 23:16
@Bast4321

Da du deine Dienste an Gott beendet hast,bleibt nur noch die andere negative Option der du dienst.

Aber für diese Option entscheiden sich die meisten, deswegen du bist nicht alleine.

Nightworldx95  03.01.2022, 23:29
@Bast4321

Naja vielleicht lebst du in der Matrix in einer Welt wo es Gang und Gebe ist ein heiliges Buch gegen Gottes Volk zu missbrauchen.

schlimmer ist es noch wenn man sich cool fühlt weil man sie gelesen hat.🤔

du hast kein Respekt vor der Bibel würde ich tendieren.

Weißt du wann man sich wirklich cool fühlen kann,wenn man wirklich nach ihren Gesetzen lebt.

gelesen und danach gelebt klingt besser als

gelesen und damit rumgespielt

Bast4321  03.01.2022, 23:37
@Nightworldx95

Übst du deine Rede für deinen Ausstieg? Für den Ältesten-Koordinator deines Vertrauens?

Wenn du mich meinst solltest du wissen, das gerade das Bibellesen mir Gründe lieferte um dieser Gruppe good Bye zu sagen.

Gerade aus Respekt vor der Bibel, wegen dem verdrehen ihrer Aussagen seitens des selbsternannten Sklaven, habe ich diese Gruppierung verlassen.

Aber das zu verstehen erwarte ich nicht von dir.

Bast4321  03.01.2022, 23:44
@Bast4321

Bei Gottes Volk musste ich lachen. Blinde die Blinde folgen trifft es eher. Ganz real.

Nightworldx95  04.01.2022, 00:53
@Bast4321

So wie der Teufel und seine Engel musstest du lachen😞das macht mich sooooo traurig.

Ich glaub ich lass mich krank schreiben ich kann nicht mehr,jetzt hast du mir schwer zugesetzt.

Bast4321  04.01.2022, 12:06
@Nightworldx95

Sag der mit dem Realitätsverlust.... Ich kenne leider keinen Psychologen etwas genauer, so das ich dir einen empfehlen könnte.

Aber ich kannte einen Ältesten, dem ist der Groschen auf einer Reha gefallen. Vielleicht kannst du was in der Richtung für dich unternehmen?

Gottes Volk folgt allein Jesus und sie hören seine Stimme, ganz real im heiligen Geist.

Es folgt nicht einem selbsternannten Sklaven und auch nicht einem falschen Propheten und schon gar nicht Menschen die sich erdreisten in Gottes Ersatznamen regeln für alle aufzustellen.

Gottes Volk erkennt solche Lüge, weil es die Stimme ihres Hirten kennt.

Nightworldx95  04.01.2022, 12:17
@Nightworldx95

komisch nur das alle die mit dem Glauben der Zj anfingen von Dämonen belästigt worden sind.😄

Also wenn dieser Glaube der falsche ist und das alles nicht stimmt,warum ist das böse dann so hinter solche Menschen so hinterher🤔

Bast4321  04.01.2022, 13:00
@Nightworldx95

Wahnsinn. Belästigung durch Dämonen als Merkmal der wahren Religion.

Dabei waren in der Bibel stets die befallen, die Jesus nicht kannten

Und für dein Langzeitgedächtnis:

Ich bin in keiner Kirche. Meine Gemeinschaft mit Christen ist konfessionslos.

Bast4321  04.01.2022, 14:13
@Nightworldx95

Verstehe oder lass es:

Der Sklave ist nur eine fiktive Figur aus einem Gleichniss Jesu, in dem es um Wachsamkeit und Beharrlichkeit im persönlichen Gottesdienst geht. Das ist zumindest ein Leerpunkt den man aus dem Gleichniss schöpfen kann.

Doch es handelt sich nicht um eine Prophezeiung. Das war noch nie der Fall, das jemand wo jeder weiß daß es sich nur um ein Gleichniss handelt, dann aber laienhaft die Bibel so ausgelegt hätte als wäre es eine Prophezeiung, die sich dann auch noch praktischer Weise an der eigenen Religion erfüllt.

Zumal Russell nichts dergleichen behauptet hatte. Er sagte sogar Gegenteiliges. Er sagte er habe keine göttliche Eingebung erhalten.

Nachzulesen in dem Jehovas Zeugen Buch, glaube ich. Wo das genau steht kann ich dir noch gerne mitteilen wenn du magst.

Nightworldx95  04.01.2022, 14:21
@Bast4321

Würde nichts dran ändern meine Meinung bezüglich der Zj bleibt die gleiche.