War es richtig von mir auszusteigen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Entscheidung war absolut richtig! Der Glaube der Zeugen Jehovas ist von Angst bestimmt, und Angst macht das Leben eng und unfrei. Der Gott Jesu ist aber kein Gott der Angst, sondern ein Gott der Freiheit und der bedingungslosen Liebe.

Jesus hat sich immer mit den engherzigen Angstverbreitern angelegt. Es war seine Botschaft von der bedingungslosen Liebe Gottes, wegen der die religiöse Elite seiner Zeit ihn "unschädlich" zu machen suchte. Aber die Wahrheit war nicht totzukriegen ...

Leb Dein Leben aus ganzem, freiem Herzen! Du kannst sicher sein: Gott wird seine Freude an Deiner Freude haben!
Auch Jesus hat alles gefeiert, was es zu feiern gab. Deshalb war er (laut Matthäus-Evangelium, Kapitel 11, Vers 19) bei den frommen Sauertöpfen ja als "Fresser und Weinsäufer" verschrien, der sich lieber bei so verachteten "Randexistenzen" wie Zöllnern (= Kollaborateuren), Huren und anderen "Sündern" aufhielt als bei den selbstgerechten "Leistungsträgern", die Gottes bedingungslose Liebe nicht nötig zu haben meinten.
Menschen dürfen Fehler machen! Ja, sie können gar nicht anderes leben, lernen und reifen. In Jesu Gleichnis von den zwei ungleichen Brüdern (früher hieß es "Gleichnis vom verlorenen Sohn"; Lukas-Evangelium, Kapitel 15, Verse 11 bis 32) kommt der Sohn, der alles riskiert und verloren hat, besser weg als der Sohn, der immer brav zuhause geblieben ist und nun seinem heimgekehrten Bruder die Liebe des Vaters nicht gönnt.
Mein früherer Reli-Lehrer sagte einmal zur Klasse: "Leute, bildet euch nicht ein, ihr könntet euch entscheiden zwischen Gut und Schlecht! Ihr könnt immer nur zwischen zwei Übeln wählen, und die Kunst besteht darin, das geringere Übel zu wählen." Und: "Wenn Gott jemals Gericht über uns halten sollte, dann nur in der Form, dass er uns richtig macht, uns also heilt."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  06.11.2021, 08:22

Bis jetzt die beste Antwort. Könnte es nicht besser ausdrücken.

ranger1111  06.11.2021, 21:10

Also der islamische Glaube und der der katholischen Kirche ist wesentlich mehr mit Angst besetzt als der Glaube der Zeugen Jehovas.

Wenn du dich jetzt besser fühlst war es richtig. Höre auf dein Herz, lass dich zu nichts zwingen und lebe dein Leben wie du es für richtig hälst. Du hast nur dieses eine Leben!!!

Viel Spass dabei😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob es die richtige Entscheidung für Dich war, kannst letztlich nur Du selbst beurteilen. Aber nach dem, was Du da schreibst, gehe ich schon davon aus, dass Du Dich richtig entschieden hast, denn Du hast Dich in der Gemeinschaft dort anscheinend absolut nicht wohl gefühlt und konntest nicht wirklich Du selbst sein. Und da bringt es dann gar nichts, aus welchem Grund auch immer dort zu bleiben.

Friedliebender  05.11.2021, 22:24

Sie ist einen Tag dabei und schon auf Konfrontation mit Zeugen Jehovas aus. Der glaube ich kein Wort.

Ich hoffe nur du lässt dir helfen.

Eine gesunde Selbstliebe, also sich überhupt lieben zu dürfen, ist das was ich als das wichtigste nach dem Ausstieg zu lernen als das wichtigste überhaupt einstufen würde.

Denn diese Organisation negiert gesunde Selbstliebe. Erst wenn man zu allem ja und Amen sagt und Beiallem Tamtam mitmacht, wenn dann noch die "Stunden" stimmen und man zum großenVorbild wird, dann wird man erst besonders geliebt und erhält Anerkennung..... Da hatte Gott so was von gar nichts mit zu tun!

Daher, lerne es dich selber zu lieben, Dinge zu tun die dir gut tun.

Pass auf dich auf, ja?

Lass Dir die Freiheit nicht nehmen. Dass Du durch solche Gedanken "geplagt" wirst, zeigt auch, wie stark die Organisation ihre Mitglieder "schult", ja nicht abtrünnig zu werden.

OhNobody  06.11.2021, 08:00

Ich bin überrascht, dass Du auf sowas Naives reinfällst. Mitglied seit zwei Tagen … muss ich noch mehr sagen?

Diese Typen tummeln sich auf GF mit immer wieder neuem Namen.

telemann2000  06.11.2021, 08:14
@OhNobody
Diese Typen tummeln sich auf GF mit immer wieder neuem Namen.

Ist das wirklich so? Wer ist denn dann @Friedliebender? Du wirst bestimmt wissen, dass sich hinter ihm der gesperrte User @SegenGottes verbirgt der den davor gesperrten User @StefanBluemchen ersetzte.

Oder was ist mit dem gesperrten @Rontgen01? Aus ihm wurde @bibelfest der durch recht freizügige Aussagen hier auf GF glänzte. Nachdem er gesperrt wurde firmiert er hier jetzt unter dem Namen @ZeugeJesu und als Zweitaccount @Jehu1337