Ist es gut Zeugen Jehovas beizutreten?

7 Antworten

Von Experte Bast4321 bestätigt
Der Königreichssaal schaut schön und groß aus. Ich wollte mal schon länger in so einen Saal reingehen und besichtigen.

An so einem Saal ist nichts besonderes. Das ist ein normaler Saal, mit Bestuhlung. Unten auf der Bühne stehen Pult und ein Tisch mit 2 Stühlen. Meistens ist ein Blumenarrangement vorhanden. Und reichere Säle haben ein Klavier vor der Bühne. Oberhalb der Stuhlreihe oder wo anders in dem Gebäude befindet sich die Buchabgabe. An der Wand hängen Kästen für Berichtszettel und Spenden. Es gibt meistens noch 1-2 Nebenräume und eine kleine Küche. Toiletten sind vorhanden. Es gibt einen Eingang mit großzügigem Garderobenbereich.

Mehr gibts da nicht zu sehen. Wenn man einen Saal zugeteilt bekommt kann es sein, das man nicht in ihm bleibt. Oft werden Säle zusammengelegt oder auch geschlossen weil keine Mitglieder mehr da sind.

Man kennt dort neue Leute kennen und alle sind fröhlich und haben respekt voreinander.

Das ist der äußere Schein. Die weiße Weste muss weiß bleiben, aber im Keller liegen die Leichen. Damit die Versammlung rein bleibt existiert ein strenges Regelwerk das unbedingt einbehalten werden muss. Wird ein Zeuge bei einer Sache erwischt die nicht erlaubt ist wird man vor ein Tribunal geschleift und muss vor 3 Ältesten (so werden die Pfarrer dort genannt) Rede und Antwort stehen. Viele Dinge sind verboten. Diverse Musik, diverse Filme, diverse Bücher, diverse Veranstaltungen, Geburtstage, Feiertage, diverse Lebensmittel wie zB Blutwurst, Topfwurst oder so. Bluttransfusionen sind verboten. Masturbation ist verboten. Rauchen ist verboten. Sportarten sind nicht verboten, aber nicht gern gesehen, weil die Zeit lieber vor den Haustüren anderer verbracht werden sollen. Du darfst keinen Star anhimmeln, keinen Fussballverein anhimmeln. Wählen gehen sollst du nicht, weil du dich ja für die Organisation entschieden hast, bzw für Jehova. Erwischt du jüngere Zeugen wie sie um 23 Uhr zB in eine Disco gehen, oder wie er oder sie eine andere Person knutscht, dann musst du das angeben, weil es ist liebevoll andere zu denunzieren, weil das A die Versammlung rein hält und B der Person die ein Vergehen begangen hat der muss ja geholfen werden. Sagst du nichts dann machst du dich schuldig.

Das ist das eine. Die Fröhlichkeit nach außen hat noch einen anderen Grund. Das Elite Denken. Man will, das die Menschen drumherum denken, dieser Frohsinn und diese Fröhlichkeit die gibts nur dort bei den Zeugen. Und Respekt, ja der muss sein. Da ist eine Hierarchie. Die Ältesten stehen in der Versammlung ganz oben. Dann kommen die Dienstamtgehilfen. Das sind Männer, die bestimmte Vorrechte haben. ZB dürfen sie die Soundanlage bedienen, oder das Mikro weiterreichen. Nichts besonderes aber es wird als Vorrecht angesehen. Dann sind da die Pioniere und Hilfspioniere die eine Sonderstellung einnehmen. Sie halten die Moral hoch. Die gehen mehr als 50 Stunden die Woche in den Predigtdienst. Sie sind die Zugpferde. Das sind 150 prozentige Zeugen Jehovas die besonders Fleißig in den Dienst gehen. Je mehr es davon in der Versammlung gibt, desto angesehener sind die im ganzen Bezirk. Da drunter sind in der Hierarchie die Männer und jungen Männer. Dann die Frauen und darunter die Kinder. Über den Ältesten sind nur noch die Reisenden Aufseher, die Betheliten, die Anwälte und Pressesprecher, weiter hoch sind dann die Leute in Amiland. Das ist ein kleiner Trupp Männer, die da das sagen haben.

Man kann dort auch angeblich einfach so gratis essen und gratis kaffee trinken. Sowie ein sozialer tisch :)

Nein, das stimmt nicht. Das ist eine Falschinfo, woher auch immer. Du hast dort 2-3 Besuche in der Woche. Da ist einmal das Buchstudium. Da werden Bücher durchgenommen, welche die Zeugen herstellen. Dann haben sie die Theokratische Predigtdienstschule, da lernt man das Sprechen und Durchhalten an den Haustüren. Und dann gibts noch den öffentlichen Vortrag. Das sind dann 2 Stunden, da wird in Stunde 1 der Vortrag gehalten und in Stunde 2 wird der Wachtturm, den du zuhause schon fleißig vorgearbeitet hast, nochmals gemeinsam durchgekaut. Da ist nichts mit essen. Da ist nichts mit Freizeit und so. Du sollst in den Dienst gehen und dich nur noch mit den Publikationen beschäftigen. Das sind die Dinge die wichtig sind bei den Zeugen. Geselliges Zusammensein steht nicht im Vordergrund.

Dann bin ich ein Mitglied einer international anerkannten Sekte und kann im ausland nicht einfach nicht verhaftet werden oder? Im ausland kann ich auch ZJ Königreichssaal besuchen und dort gratis essen und kaffee trinken oder?

Wie gesagt, es gibt dort kein Essen und Trinken. Und du kannst auch jederzeit verhaftet werden. Mal abgesehen davon sind die Zeugen keine Sekte. Seitdem sie in Deutschland die Körperschaftsrechte verliehen bekommen haben gehören sie, wie die katholische und evangelische Kirche zur Staatskirche. Wenn sie wollen können die sogar Kirchensteuern eintreiben und verlangen, das an den Schulen Religionsunterricht gegeben wird.

Ist sowas lohnenswert? Muss ich geld zahlen oder nicht?

Es lohnt sich nicht. Du musst kein Geld zahlen. wie in anderen Kirchen bist du nicht zur Spende gezwungen. Aber sie werden dir permanent ein schlechtes Gewissen einreden weil sie genau wissen ob du gespendet hast oder nicht. Geldspenden werden dort überwiesen, und nicht wie in anderen Kirchen mit dem Klingelbeutel einbezahlt. Es sei denn, im Haustürdienst gibt dir ein interessierter eine Spende. Die musst du dann in einen kleinen braunen Umschlag stecken, und den schmeißt man dann in den Kasten wo die Berichtszettel reinkommen.

Apropos Berichtszettel.... Erstmal bist du nur interessierter. Wenn sie sehen, das du die Regeln und Richtlinien und neuen Verhaltensweisen gut umsetzt kannst du ungetaufter Verkündiger werden. Dann wirst du von Haustür zu Haustür gehen müssen und ab dann wirst du Berichtszettel ausfüllen müssen. Da muss drauf stehen, wie viele Stunden du in der Woche in den Predigtdienst gegangen bist. So nennt man das Klinkenputzen. Du wirst nie allein gehen. Du kannst also nicht schummeln und sagen, jaja ich war im Dienst. Da ist immer jemand an deiner Seite. Wenn deine Predigtdienststunden 8 Stunden die Woche betragen, so ist das unteres Mittelmaß. Mehr stunden die Woche wären besser. Werden es weniger als 8 Stunden sein musst du dich rechtfertigen. Gibst du den Berichtszettel nicht ab, musst du dich rechtfertigen.

Tja, was kann ich dir sonst noch so sagen....
In meinen 5 Jahren bei denen habe ich eine Menge gesehen und mitgemacht. Nach meinen Weggang von dort traten psychische Probleme auf, die ich heute nach 15 Jahren immer noch habe. ZB kann ich nicht in volle Räume gehen. Einkaufszentren wo mehr als 100 Leute rum geistern sind ein Problem. Das ist ein Überbleibsel von den großen Bezirkskongressen, wo man in vollen Stadien in der Mitte saß, entweder in strömenden Regen oder in sengender Sonne und nicht mal raus zum pinkeln kam.
Des weiteren lasse ich niemanden mehr in die Wohnung. Wenn es klingelt bin ich nicht da. Es kommen nur noch Leute rein, die ich mir einlade. Auch ein Problem das während meiner Endphase bei den Zeugen aufgetreten ist. Ich war krank am Ende. Hatte Burn Out durch mein hohes Arbeitspensum und das Pensum das bei den Zeugen jeden Tag abgeliefert werden musste. Ich lag zuhause mit Fieber und Grippe rum und ich wollte einfach nur in Ruhe genesen. An 2 Tagen klingelte das Telefon Sturm und auch die Haustüre. Ich kam nicht zur Ruhe. An den Tagen habe ich am Telefon immer geantwortet und auch die Leute noch reingelassen. Und es kam immer der Vorwurf, das ich schuld bin das ich krank bin. ich hätte besser aufpassen müssen. Ich solle mich bessern.

Jeder normal Mensch hätte mir gute Besserung gewünscht. Hier kam aber die Aufforderung mich zu bessern. Sie sagten, wenn ich Burn Out hätte solle ich die Stunden kürzen oder ganz aufhören, damit ich auch wieder mehr in den Dienst gehen kann. Das würde besser sein in meinem Leben. Nachdem sich über 20 Leute die Klinke in die Hand gegeben hatten an Tag 1 und 2 habe ich am dritten Tag alles abgeschaltet. Aus Panik das da noch mehr klingeln. Und seitdem ist da der Ofen auch aus was das betrifft. Heute braucht nur mal der Postbote klingeln oder jemand von den Nachbarn und ich bekomme schon Panik.

Und was ich hier berichte ist nur die Spitze des Eisberges. Überlege dir gut ob du da rein willst. Du wirst deine gesamte Persönlichkeit ändern. Und du machst das Freiwillig, weil du so sehr als interessierter bei denen im Mittelpunkt stehst, das du alle Warnungen in den Wind schießt. Das große Erwachen kommt nach der Taufe. Bis zur Taufe bist du everybodys Darling. Die wollen dich und dazu ist jedes mittel recht. Du sagst am Anfang: Ich gehe nicht von Haustür zu Haustür. Du sagst, ich spende nicht, ich habe nur Hartz 4.... du sagst, du machst dieses und jenes nicht. Und am Ende machst du es doch, weil du der Meinung bist, es ist deine eigene Entscheidung und du wirst nicht gedrängt. Aber da du im Mittelpunkt bist und denkst das wird für immer so bleiben machst du Zugeständnisse. Nach der Taufe aber musst du funktionieren. Und tust du das nicht fangen dann deine Probleme an.

Überlege dir wirklich ob es das wert ist. Alternativ kannst du dir auch mal bei Google die Berichte der Zeitungen anschauen die über den Kindermissbrauch bei denen Berichten. In Österreich, Australien und in den USA haben sie sehr viele Klagen verloren und dürfen Millionen an Entschädigung bei den Opfern zahlen. Auch hier in Deutschland wird fleißig geklagt, aber noch nicht so viel wie in anderen Ländern. Also es hat alles ein Geschmäckle, wie es so schön heißt.

Wenn dir langweilig ist such dir ein schönes Computerspiel aus. Da hast du mehr von und es stört sich keiner dran.

JZjesus
Fragesteller

Oha so oag ist es 😳

Domenik1834  04.08.2022, 21:34
@JZjesus

Sind Jehovas Zeugen eine Sekte?

Du kannst gerne Bei Google, jw. org eingeben. Dort kannst du bei der Suchleiste eingeben:

Sind Zeugen Jehovas wirklich eine Sekte?

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne eine Anfrage schicken. Dort könne wir schreiben.

PS : Alle was dir geantwortet haben, is alles Bullshit.

JZjesus
Fragesteller

Kann ich dann einer Kirche beitreten und dort aktiv werden?

Belliwell  06.04.2022, 22:01
@JZjesus

Was willst du aktives machen? Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe braucht keine Kirche. Selbst der Glaube an sich braucht keine Kirche.

Egal wo auf der Welt du eine Straftat begehst, verhaftet werden kannst du überall. Davor schützt auch keine Mitgliedschaft bei den ZJ.

Blöde Idee. So was macht man nicht aus Langeweile sondern aus Überzeugung. Außerdem kannst du da nicht beitreten. Du kannst, wenn du die Voraussetzungen erfüllst, um die Taufe als ZJ bitten. Leute, die das aus Langeweile tun wollen, werden nicht zugelassen.

Aber ich habe einen Tipp für dich, wie du deine Langeweile töten kannst: Lies erst mal die Bibel und lass dir das, was du nicht versahst von Zeugen Jehovas aufdröseln.

Falls dir das auch zu langweilig ist, mach doch einfach eine Rucksackreise. Man kann seit Kurzem wieder nach Indien reisen. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, um neue Impulse zu erhalten, Langeweile zu töten. Das wird dich völlig verändern dich garantiert belebe - Indien ist ein Feuerwerk für die Sinne. Manche hassen Indien, ich aber liebe es.

OMG

willst du das:

Viele Regeln bestimmen daher das Leben eines Zeugen: Weihnachten, Ostern, Advent, Geburtstage, Namenstage, Fasching, Muttertag, Silvester und vieles mehr sind als "heidnische Feste" verboten. Die Zeugen Jehovas sehen die Ehe als von Gott gegeben, Untreue ist Sünde, Scheidung nur möglich, wenn der Partner untreu war.

Wie sollen sich Zeugen Jehovas kleiden?

Die Gläubigen sollten sich gut kleiden und gut benehmen, predigt Hinz: nicht zu tiefer Ausschnitt, nicht zu hauteng, bescheiden. Die Bilder im Wachtturm seien gute Beispiele: „Solche hübschen Kleider könnt ihr tragen. “ Sauber sei man vorbereitet auf den Empfang Jehovas

Wie sieht das Leben eines Zeugen Jehovas aus?

Sie lassen keine Bluttransfusionen zu, gehen regelmäßig missionieren, leben streng nach der Bibel - das sind häufig die ersten Assoziationen mit Zeugen Jehovas, einer Minderheit in der christlichen Gemeinschaft. Zwei Zeugen Jehovas erzählen über innere Konflikte, Gruppenzwang und ihren persönlichen Glauben.

JZjesus
Fragesteller

Was ist daran schlimm? Wenn man sich normal kleidet?

Green026  05.04.2022, 19:46
@JZjesus

Das klingt nach einer Gruppe die den Christentum sehr ernst nimmt.

Beitreten im herkömmlichen Sinn, wahrscheinlich nicht. Auch Jesu Jünger haben es sich nicht selbst erwählt, solche zu sein.