War Russell von den Bibelforschern ein Zeuge Jehova?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, weil ... 75%
weiß nicht 25%
Nein, weil ... 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
weiß nicht

Es ist schwierig zu sagen ob er sich heute als ein Jehovas Zeuge angesehen hätte. Russell war teils von verschiedenen Adventistischen Predigern beeinflusst worden. Auch in seiner Gruppe welche die Bibel studiert hat und die Lehren ausgelegt, befanden sich einige ehemalige Adventisten. Obwohl Russell immer versuchte es so darzustellen, als hätte er nichts von den Adventisten übernommen nur dass sie seinen Glauben an Gott wieder erneuert haben.

Wie auch immer war er am Anfang mitHerausgeber einer adventistlicher Zeitung in den USA „ The Herald of the morning“ gegründet von Nellssobn Barbour:

die Zeitung kann man hier lesen:

https://archive.org/details/1875-1880HeraldOfTheMorningAssortedIssues/1874-1880_Herald_of_the_Morning_Assorted/

Ich finde Russell hatte starke Ähnlichkeiten mit seinem Vorgänger William Miller. Beide haben anhand von bestimmten Berechnungen errechnet wann Jesus zurück auf die Erde kommen wird und hatten unter anderem dadurch sehr viele Anhänger.

Als die Berechnungen von William Miller nicht eintrafen, hat dieser seinen Fehler öffentlich in der Zeitung zugegeben. Erst nach seinem Tod haben andere Mitglieder der Miller Bewegung eine neue Lehre festgelegt, anhand welcher die Berechnungen von William Miller doch richtig waren und bestimmte Ereignisse sich unsichtbar im Himmel erfüllt haben.

Bei Russell war es ein bisschen anders. Er errechnete die Wiederkunft Jesu für das Jahr 1914 ( in seiner Berechnung hat er Daten v. Chr. und n. Chr. zusammen gezählt und hat versehentlich das Jahr 0 mit gezählt.. dies wurde Jahre später korrigiert indem man die Vernichtung Jerusalems auf ein Jahr nach vorne verschoben um wieder auf 1914 zu kommen.)

Als 1914 die Prophezeiung nicht eintraf versuchte er mit verschiedenen Textstellen die die Ankunft Jesu als unmittelbar bevorstehend zu kennzeichnen (quasi in den nächsten Monaten oder Jahren). Russell starb plötzlich im Jahre 1916, Und konnte somit nicht bestätigen ob seine Berechnungen richtig oder falsch waren.

Und wieder ähnlich wie bei den Milleriten, Hat man nach seinem Tod festgelegt dass die berechneten Ereignisse doch im Jahre 1914 zutrafen aber wiederum unsichtbar. Und genau da habe ich meine Zweifel ob Russell diese Lehre akzeptieren würde wenn er heute noch am Leben wär💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
Ja, weil ...

Ja, weil er unbeschadet der Fehlannahmen seiner Epoche zu Recht dem vergessenen Gottesnamen Jehova wieder zu Ehren verhalf und so im juristischen Sinn als Zeuge dafür auftrat, dass dies der Name des Schöpfergottes ist und dieser Tausende Male in den hebräischen Schriften zu finden ist, aber dieser Name durch die Übersetzer mit HErr oder Lord ersetzt wurde. Zeugen Jehovas gibt es nicht erst seit den 1930iger Jahren. Jede Person in der Menschheitsgeschichte, der die Größe und Macht dieses Gottes bekannt machte und nach seinen Geboten lebte, war ein Zeuge Jehovas. Das Wort Zeuge ist hier nicht als Begriff einer Gemeinschaft zu sehen, sondern als rechtlicher Begriff eines Nachweises seiner Existenz und seines Planes in Verbindung mit der vollkommenen Wiederherstellung des Projektes Erde und Mensch.

Russell war nicht allein, sondern in einer Gruppe, die sich als Bibelforscher sahen und tätig waren. Dadurch konnten viele Kirchen-Lehren als falsch aufgedeckt werden, was natürlich den Kirchenvätern (bis heute) nicht gefiel. - 1931 wurde die "Gruppe der anderen Schafe" identifiziert, Zeugen waren sie vorher bereits. - Johannes 10:16

FreigeisterM
Fragesteller

Da gebe ich Dir Recht. Bis heute gibt es zahlreiche Punkte, die immer noch aufgeklärt werden können.

Ja, weil ...

er die Lehre, die die Zeugen Jehovas haben, eingeführt hat. Es ist ein und dieselbe Gruppe, die sich 1931 nur einen neuen Namen gegeben haben.