3

darf mich mein zahnartz (zeuge jehova) auf meine religion ansprechen?? ( das alles war im privaten)

Frage von sportmuffel sportmuffel

hallo ich bin seit 4 monaten bei einem neuen zahnarzt, der super ist . als ich mal bei einer normalen untersuchung war fragte er mich nach meiner religion . darauf hin hab ich gelacht und gesagt das ich kahtolisch bin und mir nix gedacht. als ich meiner freundin dafon erzählte sagte sie mir das mein zahnarzt ein zauge jehovas sei. was mich nicht gerade umhaute weil ihn seinem wartezimmer bücher über leuttürme und solchen quatsch sah . ich wollte nur wissen ob er das machen darf , darf es mich fragen welche religion ich habe. am schluss der behandlug gab er mir ein kleines prospeckt mit über ich zitire:´´Leuchtturm gibt das licht für besseres leben´´zitat ende. darf man das ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 5
    Antwort von critter critter

Verbitte Dir das das nächste Mal. Ich empfinde es es unverschämt und nicht passend. Du bist sein Kunde und nicht sein Opfer.

Kommentar von turalo turaloturalo

Mein Zahnarzt fragte mich, wie man ein Dach decken sollte. Und er fragte mich nach meiner Familie "aus". Das ist einfach eine Art, die Spannung aus der Behandlungssituation herauszunehmen und von der Angst abzulenken. Seid Ihr kleinlich....!

Kommentar von pezzi pezzipezzi

Danke, Turalo, DH!!

Kommentar von Schokimaus Schokimaus

Wieso soll er das verbitten? Er hat selber geschrieben das er sich nichts dabei gedacht hat. Der Zahnarzt hat ja nichts schlimmes gefragt und auch nichts aufgedrengelt oder so. Er hat ja noch nicht einmal erwähnt das er Zeuge Jehovas ist.

• 2
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

"Leuchtturm gibt das licht für besseres leben" ist kein Prospekt von Zeugen Jehovas. Schau mal im Impressum, wer das herausgegeben hat.
    Und fragen darf er - und Du darfst entscheiden, ob Du antworten willst oder nicht.

Kommentar von Schokimaus Schokimaus

Prospekt?

• 2
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Fragen darf er, ob du antworten möchtest, liegt bei dir!

• 2
    Antwort von Flibb Flibb

klar darf er das, du hast ja auch geantwortet, oder ? Er hat dich ja net genötigt oder so es war ja nur eine normale Frage

• 2
    Antwort von turalo turalo

Jeder darf Dich doch was fragen... Wenn ein Zahnarzt in einer Unterhaltung eine Frage stellt, was sollte daran denn falsch sein? Wenn Du nicht reden willst, sag das doch einfach vorher, dann hast Du eine schweigende Behandlung.

• 2
    Antwort von humanmax humanmax

Klar, wieso nicht? Du musst ihm ja nicht antworten..

• 1
    Antwort von Schokimaus Schokimaus

Also klar darf er das. Du kannst ja ablehnen.

• 1
    Antwort von silvia140359 silvia140359

warum sollte er nicht fragen dürfen, ob du ihm eine Antwort darauf gibst ist wiederum eine andere Sache.

• 1
    Antwort von diemama40 diemama40

Fragen kann man ja vieles...du musst ja nicht auf alles antworten.. wenn dir eine frage unangenehm ist..sage bestimmt aber höflich..darüber möchte ich mit ihnen nicht reden. das wird auch dein zahnartzt verstehen ..und wenn nicht bitte deine eltern sich mit ihm darüber auseinander zusetzen..

• 1
    Antwort von Leon97531 Leon97531

Klar darf er Fragen, dies nennt man Kommunikation, und ist nicht verboten.

• 1
    Antwort von BraveBoy BraveBoy

Na hör mal also noch haben wir zum Glück die Freiheit zu Fragen & zu sagen was uns beliebt & wenn ihn das antreibt weil sein Weg numal diessen Glauben beinhaltet,dann ist das Ok solange er rechtschaffen ist,wie für jeden anderen auch. Tausend wege führen zur erlösenden Selbst & Gotteserkänntnis. und jeder der selbst seinen gefunden hat versucht ihn anderen Menschen aus gutem willen meist auch ans Herz zu legen oder sich nur auszutauschen. Was für ein Glauben ist denn das der es verbietet seine Wiesheiten auszutauchen & noch zu erweitern dadurch.

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

wenn ich bei PAtienten Blut abnehmen muss, stell ich denen, allein zu deren Ablenkung, auch viele Fragen. Zugegeben, über deren Religion würde ich das auch nicht tun, ist etwas ungeschickt. ABer du musst doch nicht drauf eingehen, oder dir nächstes mal seine Mission verbitten.

• 1
    Antwort von seFIST seFIST

dreh den spiess doch um und texte ihn mit deiner Religiösen ansicht zu :D

• 1
    Antwort von helrich helrich

Fragen darf er. Was Du dann antwortest liegt in Deiner eigenen Verantwortung.

• 1
    Antwort von lecornusier lecornusier

du musst nicht antworten

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

warum nicht

• 0
    Antwort von suesswiesirup suesswiesirup

er will nur seine patienten anregen auch zu der religion beizutreten

Kommentar von diemama40 diemama40diemama40

was ein quatsch..das sein zahnartzt zeuge j. ist hat er ja nichteinmal von ihm erfahren also hat dieser Artzt nicht mal dadrüber geredet...vieleicht war diese Frage auchvorsorglich..weil viele zeugen j. dürfen einige ärtzliche untersuchungen gar nicht durchführen lassen..und dieser artzt wollte sich absichern..darann schon mal gedacht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.