Welche Religionsgemeinschaft ist im Film Delphinsommer gemeint?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Autorin des Filmes war selbst bei den Mormonen und später in der Evangelischen Kirche.

Anders als bei Zeugen Jehovas, wo Erziehung Sache der Eltern ist, wird in diesen beiden Kirchen die Erziehung auch durch Geistliche vollzogen.

Das Wort "Zucht" wird von beiden, Mormonen (Kirche des Christus) und Evangelen (Kirche des Herrn/ Gottes Name wir hier durch HERR ersetzt) wörtlich genommen für körperliche Zucht sprich harte Schläge.

Alleine in der Evangelischen Kirche werden jährlich in Deutschland etwa 20.000 Kinder Opfer solch körperlicher Gewalt. Meist mit Ruten, Gerten, Paddel oder Gürtel.

Zu beachten ist auch das der Film im Evangelischen Religionsunterricht Pflicht ist! Es soll thematisiert und Kinder sensibilisiert werden!

Aber die Kirche nutzt das um gegen Zeugen Jehovas mobil zu machen. Allzu oft musste ich dies bei verschiedenen Religionslehrern beobachten!

Die Kirche setzt alle Möglichkeiten ein um Kinder von Zeugen Jehovas oder eigene Jugendliche die wechseln wollen so körperlich und seelisch unter Druck zu setzen, dass diese sogar in Schulen durch Lehrer gemobbt werden.

Meiner Erfahrung nach muss man hierfür ein öffentliches Bewusstsein schaffen, den allzu oft schaut auch das Bildungsministerium weg! Trotz hunderter Beschwerden von betroffenen Eltern.

Man muss solchen Sekten Gemeinschaften auch aufzeigen, dass Kinder ein eigenes Wahlrecht haben ihre Religionsfreiheit uneingeschränkt auszuleben!

Wenn man bedenkt, dass die Kirchen Gemeindemitgliedern raten ihre eigenen Kinder zu schlagen, aus dem Haus zu werfen oder ähnliches wenn diese sich den Besuch eines Gottesdienstes bei ZJ wünschen und das sowas hundertfach vorkommt und toleriert wird dann schüttelt es mich.

Der Film Delphinsommer soll genau das im Religionsunterricht thematisieren. Er soll Toleranz schaffen, eben bei solchen Kirchen. Er soll aufzeigen das Druck und Gewalt gegen eine Entscheidung unberechtigt sind.

Und das andere Religionsgemeinschaften zu tolerieren sind.

Man sollte sich hier echt informieren, vielleicht Vorurteile durch den eigenen Besuch abbauen!

banner1  11.02.2017, 02:15

Aber bestimmt nicht über die es im Film geht die was auch immer im Film ist nicht tolerant

Roentgen101  11.02.2017, 08:12
@banner1

Klar die Geschichte beruht auf dem wahren Leben der Autorin.

Hallo,

Scientology hat heftig gegen die Prduktion dieses Filmes heftig protestiert, auch wenn es dabei um eine fiktive Sekte geht.

Scheinbar haben die sich in diesem Film wiedererkannt 😚

Giwalato

Anna-Maria Mühe, die in diesem Film Natalie spielt, hat gesagt, dass die Zeugen Jehovas damit gemeint waren. Es waren zwar einige Parallelen da, wie der Predigtdienst oder das keine Geburtstage gefeiert werden, aber das Gesamtbild passte nicht zu den ZJ.

Nita1313  11.05.2021, 21:53

Dann hätten die Macher echt besser recherchieren sollen. :/ Schade

Nita1313  11.05.2021, 21:52

Dann hätten die Macher echt besser recherchieren sollen. :/ Schade

AmifromJapan
Beitragsersteller

Sorry, aber das ist nicht bewiesen. und alleine das die Evangelische Kirche damit hausieren geht, zeigt das es falsch ist!

Keine andere Gemeinschaft, vielleicht den Islamischen Staat, Boko Haram und die Russisch-Orthodoxe Kirche ausgenommen Hasst diese Kirche mehr...

Es geht in dem Film Delphinsommer um keine bestimmte Religionsgemeinschaft.

Das ist eine fiktive Sekte. Es wird ja nicht behauptet dass es diese tatsächlich gibt. Oder?