Frage von veganerin1000, 72

Zum Film Delphinsommer. Die Meinungen ist geteilt, ob es sich bei der Gemeinde im Film um die Zeugen Jehovas handelt oder nicht. Was spricht dafür/dagegen?

Antwort
von orashimen, 55

Nun es sind parallelen zu sehen. 

Zum Beispiel 

1 Warten auf den Herrn.

Zeugen jehovas warten auf harmaggedon und auf das ewige Leben 

2. Das Buch "crazy" will das Mädchen nicht kaufen, obwohl es leistungsrelevant ist.

Zeugen jehovas sollten sich vor "weltlichen Dingen" in acht nehmen. D.h gewisse Bücher, Filme etc. In denen Unmoral, Gewalt, Magie etc. Vorkommen sollten sie meiden. 

3. Ablenkung. Das delphinmobile möchte der Stiefvater nicht am Bett des Babys haben, da es ablenkened auf das Baby wirkt.

Auch bei bei den zj wird vor Ablenkung  (seitens der wtg) gewarnt.( sie hängen nicht gleich ein mobile ab) Sich z.b zu sehr auf Hobbys und auf die Karriere zu konzentrieren bedeutet sich weniger auf das "wahre Leben " zu konzentrieren. Also sich im Werk jehovas weniger einzusetzen. (Predigen zum beispiel)

4. Wenn ein Mitglied sich einer Sünde strafbar gemacht hat. Im Film wird auf die Mädels eingeprügelt.

Bei den zj wird nicht eingeprügelt. Bist du getaufter zj und machst du dich der Sünde strafbar, es wird ein Tribunal einberufen. (3 älteste konfrontieren und verhören dich) sie entscheiden ob du ausgeschlossen wirst oder ob ein Tadel langt. Symbolisch gesehen gleicht dies einer ohrfeige.

Da dies ein Film über eine sekte ist, wird gerne auch mal übertrieben. Man sollte da nicht alles auf die GoldWaage legen. 

Ich persönlich finde es sind parallelen zu sehen. Es werden Maßnahmen und glaubensart der zeugen jehovas versteckt gezeigt. Ich kann mir gut vorstellen das die Organisation der Zeugen Jehovas als Vorlage gedient hatte.

Hoffe ich konnte dir da etwas helfen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten