Zum Film Delphinsommer. Die Meinungen ist geteilt, ob es sich bei der Gemeinde im Film um die Zeugen Jehovas handelt oder nicht. Was spricht dafür/dagegen?

4 Antworten

Also es gibt viele Parallelen, was dagegen spricht ist körperliche Züchtigung, Lügen erzählen wenn man von Haus zu Haus geht ( niemals! würde das ein Zeuge machen) und auch das man Geld für die Kirche heranschaffen muss passt nicht, Pioniere sind meistens ohne Arbeit, damit sie mehr predigen können.

Sollte der Film die Zeugen meinen, finde ich es schade, da hätte man besser recherchieren können und sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun es sind parallelen zu sehen.

Zum Beispiel

1 Warten auf den Herrn.

Zeugen jehovas warten auf harmaggedon und auf das ewige Leben

2. Das Buch "crazy" will das Mädchen nicht kaufen, obwohl es leistungsrelevant ist.

Zeugen jehovas sollten sich vor "weltlichen Dingen" in acht nehmen. D.h gewisse Bücher, Filme etc. In denen Unmoral, Gewalt, Magie etc. Vorkommen sollten sie meiden.

3. Ablenkung. Das delphinmobile möchte der Stiefvater nicht am Bett des Babys haben, da es ablenkened auf das Baby wirkt.

Auch bei bei den zj wird vor Ablenkung  (seitens der wtg) gewarnt.( sie hängen nicht gleich ein mobile ab) Sich z.b zu sehr auf Hobbys und auf die Karriere zu konzentrieren bedeutet sich weniger auf das "wahre Leben " zu konzentrieren. Also sich im Werk jehovas weniger einzusetzen. (Predigen zum beispiel)

4. Wenn ein Mitglied sich einer Sünde strafbar gemacht hat. Im Film wird auf die Mädels eingeprügelt.

Bei den zj wird nicht eingeprügelt. Bist du getaufter zj und machst du dich der Sünde strafbar, es wird ein Tribunal einberufen. (3 älteste konfrontieren und verhören dich) sie entscheiden ob du ausgeschlossen wirst oder ob ein Tadel langt. Symbolisch gesehen gleicht dies einer ohrfeige.

Da dies ein Film über eine sekte ist, wird gerne auch mal übertrieben. Man sollte da nicht alles auf die GoldWaage legen.

Ich persönlich finde es sind parallelen zu sehen. Es werden Maßnahmen und glaubensart der zeugen jehovas versteckt gezeigt. Ich kann mir gut vorstellen das die Organisation der Zeugen Jehovas als Vorlage gedient hatte.

Hoffe ich konnte dir da etwas helfen.

Roentgen101  03.02.2017, 18:32

Zu beachten gilt, dass sagt ein Ausgeschlossener Ex-Zeuge (wohl aus Wut, weil er achtkantig rausgeschmissen wurde).

Nein Zeugen Jehovas werden im Film nicht dargestellt!

orashimen  03.02.2017, 18:50
@Roentgen101

Wenn sie mich mit "ausgeschlossen" meinen muss ich sie enttäuschen. Ich bin zwar in der "Wahrheit " erzogen worden, habe mich aber nie taufen lassen, weil ich nicht Knecht zweier Herren  (siehe dazu 2. Tauffrage ) hingeben wollte und ich mein Kontakt mit meinem Umfeld nicht verlieren wollte falls es zum Ausschluss kommen sollte.

Also ballen flach halten. Anschuldigungen wie sie es tun, zeigt eigentlich wie weit die christliche liebe der zj geht und deren Intellekt. Bei ihnen ist dieser ziemlich niedrig. Husch husch halten sie sich an den fragenkasten vom königreichdienst September 2007.😉

Außerdem wo wird hier von mir behauptet, dass zj hier gezeigt werden? Den Satz müssten sie mir hier zeigen. Ich sagte nur Vorlage. Ist ein gewaltiger unterschied. Klar könnten auch andere extreme Glaubensgemeinschaften hier vertreten sein.

Bleiben sie bitte doch bei ihrem pseudo aufklärkanal und tippen  (was eine Form von glückspiel ist ) bei footballspiele......

Oder brüllen laut, dass ihre bilde zu "werbezwecke" benutzt werden.

In diesem Sinn machen sie sich weiter lächerlich. 😂

Also gerade offene Gegner von Zeugen Jehovas behaupten die Zeugen seien damit gemeint. Meist wird der Film im Religionsunterricht der Katholischen oder Evangelischen Kirche gezeigt. Und der Religionslehrer, der von der jeweiligen Kirche ausgebildet wurde behauptet dies dann.

Wären Zeugen Jehovas so restriktiv, wäre der Film sicherlich eher Thema im Ethikunterricht den Zeugen Jehovas ja zumeist auch besuchen müssen. Und nicht in einem Religionsunterricht, dem sie als einzige fern bleiben. Den der Film soll ja zu einer Diskussion und Einsicht führen.

Außerdem bezeichnen Zeugen Jehovas ihre Orte für Gottesdienste nicht Kirche! Dann hätte man im Film wohl von "Versammlung" gesprochen.

Mit Züchtigung (hört sich ganz schlimm an) meint die Bibel die Erziehung. Eine Zuchtmaßnahme wird eher sein, einem Kind bei falschen Verhalten ein Spielzeug zu verweigern oder ähnliches!

Da der Film also im Religionsunterricht Pflicht ist, spricht einiges gegen Zeugen Jehovas. Und eher dafür, dass eben jene Zuschauer etwas lernen sollen!

1) Es könnten Mormonen gemeint sein. Die älteste Mormonenkirche (etwa 250.000 Mitglieder nannte sich "Church of Christ". Bei denen ist körperliche Züchtigung teil der Geistlichkeit!

Die Drehbuchautorin des Filmes Regine Bielefeldt soll als Mormonin aufgewachsen sein und später zur Evangelischen Kirche konvertiert sein! Es könnte sich hier also um ein tatsächliches Erlebnis handeln.

2) "Kirche des Herrn" könnte auch eine Bezeichnung für die Evangelische bzw. Römisch-Katholische Kirche sein. Beide Benutzten Herr sowohl für Jesus und für Gott. In Deutschland führen beide Kirchen die Statistik des Missbrauches an!

Bei Missbrauch denkt man immer an Sexuellen Missbrauch. Aber Regensburg, München oder Augsburg zeigen auch körperlicher Missbrauch, sprich Schläge mit Hand, Gürtel oder Rute sind in beiden Kirchen an der Tagesordnung!

Und in den Statuten beider Kirchen (siehe Broschüre der Glaubens- und Weltanschauungs...) werden körperliche Strafen und psychischer Druck bei Abweichlern vorgeschrieben. Da gab es 1996 auch ein Seminar für Lehrkräfte im Bereich Religionsunterricht.

2002 befahl ein Gericht die Broschüren zu entfernen. Aber die werden immer noch ausgegeben.

3) Es könnte aber auch Freikirchen gemeint sein. Bei denen ist ein altmodisches Aussehen ähnlich wie in den Großkirchen (siehe Weltjugendtag) Sitte. Bei Zeugen Jehovas wirst du eher Qualitative moderne Mode vorfinden!

orashimen  03.02.2017, 20:16

"Meist wird der Film im Religionsunterricht der Katholischen oder Evangelischen Kirche gezeigt. Und der Religionslehrer, der von der jeweiligen Kirche ausgebildet wurde behauptet dies dann."

AHHHHHH!!! Der große Feind der ZJ schon seit ich denken kann und davor.Ich bezweifle das ein ZJ den Religionsunterricht besucht. Also woher nehmen sie die Behauptung, dass der Religionslehrer behaupten würde: "Damit sind ZJ Jehovas gemeint"

"Außerdem bezeichnen Zeugen Jehovas ihre Orte für Gottesdienste nicht Kirche! Dann hätte man im Film wohl von "Versammlung" gesprochen."  WOW der Beweiß!!!!! "Wir haben keine Kirche, wir haben ein Königreichsaal. WOW....  Es ist nicht komisch dass sie zu gewissen Handlungen im Film keine Stellung nehmen die eher relevat sind?

"In Deutschland führen beide Kirchen die Statistik des Missbrauches an!" Aproppo Missbrauch...... wie war das mit England, Amerika, Australien (1006 Nachweisbare Fälle die nicht zur Polizei gegangen sind) mit Vorwürfen des Kindesmissbrauch bei der ZJ?

Geben sie sich hier keine Mühe. In Australien wurde schon eine Empfehlung veröffentlicht, die die Organisation sehr schlecht da stehen lässt. Kinder werden ungenügend bis gar nicht geschützt. So die Royal Commission.

"Bei Missbrauch denkt man immer an Sexuellen Missbrauch." Verdammt habe mir mühe mit dem Thema gegeben egal ;)

"Aber Regensburg, München oder Augsburg zeigen auch körperlicher Missbrauch, sprich Schläge mit Hand, Gürtel oder Rute sind in beiden Kirchen an der Tagesordnung!" ÄHHHHHH hier möchte ich darauf hinweisen, dass sie sie sich nach Stgb §186 strafbar machen. Haben sie Beweise Für ihre Behauptung?

Wie sieht es denn mit dem Einsichtenbuch Band 2 Seite 1010-1011 aus? Unter Stab,stock, Rute

Zitat:"
Elterliche Gewalt. Die „Rute“ versinnbildet auch die elterliche Gewalt. Im Buch der Sprüche gibt es viele Hinweise auf diese Gewalt, und die Rute symbolisiert alle Formen der Zucht, auch das buchstäbliche Züchtigungsmittel. Die Eltern sind Gott gegenüber verpflichtet, die Rute zu gebrauchen, indem sie das Kind in Zucht nehmen. Eltern, die das nicht tun, sind nicht nur verantwortlich dafür, wenn ihr Kind eine Beute des Verderbens und des Todes wird, sondern sie bringen auch Schande über sich und ziehen sich Gottes Mißbilligung zu (Spr 10:1; 15:20; 17:25; 19:13). „Torheit ist an das Herz eines Knaben geknüpft; die Rute der Zucht ist das, was sie von ihm entfernen wird.“ „Enthalte doch dem, der noch ein Knabe ist, die Zucht nicht vor. Falls du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben. Du solltest ihn mit der Rute schlagen, damit du seine Seele vom Scheol befreist“ (Spr 22:15; 23:13, 14). Ja, „wer seine Rute zurückhält, haßt seinen Sohn, wer ihn aber liebt, der sucht ihn sicherlich heim mit Züchtigung“ (Spr 13:24; 19:18; 29:15;1Sa 2:27-36)."

Ich habe in Kongressen und in der Versammlung Lahr/Schwarzwald(Dort wurde ich in der Wahrheit erzogen von unserer Mutter) erleben dürfen, wie die "Zucht" bei unruhigen Kinder angewendet wurde.Ein Klaps auf den Hintern, eine Ohrfeige ist schon eine Körperliche Züchtigung und sogar Strafbar vor dem Deutschen Gesetzt. Wenn es in Ihrer Versammlung und Kongressen anders war, bin ich froh darüber. Wirklich froh.

"Bei Zeugen Jehovas wirst du eher Qualitative moderne Mode vorfinden!" Echt Jetzt das ist ihr Schlussbeweiß? Die Mode ist modern??? Ich kann mich noch entsinnen, dass "Enge Hosen" nicht angemessen sind, eine ganze weile wurde der Vollbart kritisiert von der WTG. Wie sieht die "moderne Mode" bei ZJ aus? Krawatte, Hemd, Sako..... also Sonntags Garderobe. Für die Frau gilt immer noch bei Wind und Wetter Rock anziehen (Privat natürlich nicht)......

Jetzt meine 2 Millionen Euro Frage: Sie verurteilen mich, dass ich behaupte, in diesem Film würden ZJ dargestellt (Wo ich mich Frage wo ich das geschrieben haben soll) Gleichzeigt aber äußern sie, dass der Film Ähnlichkeiten mit den Religionen:

  • Mormonen
  • Evangelische
  • Römisch-Katholische
  • Freikirchen

zu tun haben könnte. Wo besteht jetzt der unterschied zwischen ihnen und mir?

Sie zeigen mit dem Finger auf mich? Drei ihrer eigenen Finger zeigen auf sie.

Auf jeden Fall ein Film wo es über den Unsinn von Sekten geht un deren gefahren wenn man bei so ein Unsinn Darbei sein muss und Schwierigkeiten los zu kommen