Werden die Zeugen Johavas nach 70 Jahren noch geben?

10 Antworten

Ich denke die werden sich umbenennen.

Schon allein weil sie seid mindestens 1945 predigen, das Harmagedon "sehr nahe" oder "sehr bald" kommen würde...

Das so lange durchzuziehen, ohne das es peinlich wird, so schmerzfrei ist niemand.

Jesus lehrte übrigens nie, das man das Ende des Systems dieser Welt predigen sollte, geschweige das Harmagedon nahe bevor steht.

Mir hat neulich gesagt, das vieles nicht in der Bibel steht.

Nun, nur weil es in der Wachtturmliteratur steht wird es dadurch nicht besser.

Sobald man auf einem anderen Planeten leben finden wird, ist die Bibel Geschichte.

Ich kann dir versprechen, dass wir auf dem Mars leben finden werden.

Kbeacker  17.01.2022, 03:48

https://www.youtube.com/watch?v=R9_5GY1cNjQ - Das Ende aller Religionen wäre so ziemlich das einzig Gute, was sich durch den Beweis von Leben auf dem Mars ändern würde. Ich hoffe, ich erlebe das noch, die ganzen religiösen Schwachköpfe würden durchdrehen 😂

Und hier noch eine Antwort auf den unten stehenden längeren Kommentar von Filterkaffee zum Thema warum es die ZJ auch noch in 70 Jahren geben wird und warum ich fest überzeugt bin, dass sie die Wahrheit leben:

Sehr geehrter Herr Filterkaffee

Woher hast du nur diesen Text rüber kopiert? Wir hatten doch bisher nicht in der „Sie“ Tonlage parliert. Lassen wir diese Förmlichkeit, passt nicht ins Forum.

Der Quatsch wird immer quätscher , das Kaffee Arome nochmals fader …. Das war ja wohl nix! Da kommst du mir gerade richtig.

Zitat von dir: „Wenn ihr es nicht getan habt und es euch noch zusätzlich verboten ist, wie kann man dann so unverschämt urteilen?“

Faktencheck: Die meisten ZJ sind in anderen Glaubensgemeinschaften aufgewachsen und haben über die Hausmission oder vermittels eigener Suche nach Wahrheit zu uns gefunden. Diese wissen sehr wohl, auf welche Art und Weise sie oder ihre Mitchristen die Gebote Jesu ausgelebt oder eben nicht ausgelebt haben. Dort verfängt dein Vorwurf schon mal überhaupt nicht.

Was mich angeht, waren meine Eltern geteilt – Mutter ohne Glauben, weil sozialdemokratischer Hintergrund, Vater nominell evangelisch, dann aber nach dem Krieg angewidert von seiner Religion, weil die Ortskirche Hitler und seine Ziele unterstützt hat, an seinen Geburtstagen hat der Pfarrer in pastoraler Tiefe um den Sieg Hitlers gebetet. Die Jungs aus dem Ort sind für diesen Krieg mit Feldgeistlichem Segen verheizt wurden und mein Opa hat als überzeugter Christ im NSDAP Ortsvorstand verantwortlich mit gemischt und dann auch den Volkssturm mit organisiert.

Als sich mein Vater dann in der jungen DDR einsetzte, weil er gern das wieder gut machen wollte, was sein Vater auf dem Kerbholz hatte, wurde er leider nach einigen Jahren enttäuscht. Die süßen friedfertigen Worte der zunächst agierenden echten Kommunisten tendierten immer mehr hin ins Diktatorische. Aus den Slogan: „Krankenhäuser und Schulen bauen, statt Panzer“ wurden Slogans wie „Wir müssen eine Verteidigung gegen den kapitalistischen Feind aufbauen / und: manchmal ist Angriff die beste Verteidigung“. Das brachte meinen Vater in eine Sinnkrise und suchte sein Heil wieder in Jesus. Aber wem konnte er vertrauen? Die evangelische Kirche hatte ihren Kredit völlig verspielt, weil sie sich – ähnlich, wie sie sich Hitler angedient hatte, nun auch dem Kommunisten andiente. Die Slogans: Man kann durchaus Christ und Kommunist gleichzeitig sein – schließlich war Jesus der erste Kommunist, machten die Runde.

Für meinen Vater keine Option mehr – er stellte sich einen Fragenkatalog zusammen und ging zu den Vertretern der anderen, kleinen Religionen in der Umgebung. Darunter Methodisten, Freikirchler, Lorenzianer, Neuapostolen, Adventisten. Das brachte nicht den Durchbruch. Dann bekam er zuerst über einen Kollegen auf Arbeit, dann durch die Türmission Kontakt mit den in der DDR verbotenen Bibelforschern. Meine Eltern ließen sich 6 Jahre Zeit zu prüfen, was diese Bibelforscher vertraten und wie sich ihre Antworten aus der Bibel mit denen der zuvor befragten anderen Religionen positionierten. Bibelforscher galt in DDR als abfälliges Schimpfwort auch nachdem sie sich längst als ZJ bezeichneten.

Jedenfalls fanden meine Eltern bei den verbotenen Bibelforschern nicht nur die Antworten auf bisher nicht erklärbare Fragen, sondern auch die christliche Konsequenz im Handeln, weil er nun erstmals erfuhr, dass Bibelforscher sich nicht an den Verbrechen des 2. Weltkriegs beteiligt hatten, die Arbeit in Munitionsfabriken und den Hitlergruß verweigerten. Dass sie dafür bereit waren, ins KZ zu gehen, sich dort hinrichten zu lassen, dass Schwestern bereit waren, sich als Jesu Nachfolger ebenfalls ins KZ sperren zu lassen mit Entzug der Kinder – das beeindruckte ihn tief. Mein Vater wurde an die ersten Christen im 1. Jhd erinnert, die mit eben dieser Konsequenz in den Tod gegangen sind.

Nicht zuletzt musste er anerkennen, dass sie gegenüber den Kommunisten die gleiche Konsequenz Bibelforscher, die gerade erst vor paar Jahren aus den Hitler KZ's frei gekommen waren nun wieder in die Zuchthäuser wegen ihres Glaubens einrücken mussten – einige zu lebenslänglich verurteilt.

Du musst mir also wirklich nicht erzählen, wir hätten keine Ahnung, wie andere Christen ihren Glauben ausleben. Die meisten von uns haben eine solche oder ein ähnliche Geschichte der Enttäuschung über ihre Geburtsreligion hinter sich.

Im Zeitraffer nur mal meine Aktionen des Reinschnupperns in andere Religionen, was in größerer Tiefe etwa 15 – 30 Jahre zurück stattfand, hier nur im Zeitraffer:

Literatur: Buch Mormon gelesen, Koran gelesen und sogar mit Imam darüber diskutiert, vor etwa 20 Jahren war ich ganz begeistert von Benny Hin und habe viele seiner Fernsehpredigten angehört, einige katholische Predigten live angehört – allerdings ohne Hostie zu nehmen und Kreuz schlagen, mit vielen Freikirchlern gesprochen, mit 7-Tags Adventisten stundenlang verschiedenste Themen erörtert, Evangelikale Kirche besucht mit feuriger Predigt eines baptistischen Pfarrers, mehrfach Hauskreise der Liebenzeller Gemeinde besucht, Zeremonien in Hindu-Tempeln besucht und viel mit Hindus in Indien und Nepal über Inhalte uns Zweck gesprochen, Buddhistische Zeremonien in Tempeln in Laos, Kambodscha, Indien und Thailand besucht und mit den Mönchen und Novizen über Sinn und Ziele gesprochen. Im indischen Dharamsala wollte ich sogar einen Termin zum Gespräch dem Dalai Lama haben - ohne Voranmeldung und als Privatier sowieso keine Chance. Ich stand nur vor seiner vergitterten Residenz.

Natürlich haben wir auch in diesem ganzen Spektrum fantastische Menschen getroffen, die sich für ihre Sache, ihren Glauben aufgeopfert und versucht haben streng nach den jeweiligen Geboten zu leben. Es war nur letztendlich keine Gruppe dabei, in der das Gesamtpaket sich – unter Anrechnung aller unvermeidlicher Unvollkommenheiten – so eng an der Bibel orientierte, wie bei Jehovas Zeugen. Mir ist klar, dass keiner von uns bis hoch zur geistigen Leitungsebene fehlerfrei ist. Das erwarte ich nicht und das habe ich oder mein Vater auch nicht in den von uns geprüften Glaubensrichtungen erwartet. Aber es ist nun mal so, dass wir das Maximum an Essenz der biblischen Wahrheit einschließlich der Bereitschaft auch danach zu leben, nur bei Jehovas Zeugen gefunden haben. Hast nun du oder haben wir intensiver geprüft, was die Wahrheit ist?

Filterkaffee01  19.01.2022, 12:07

 TEIL1

von dir: „Wenn ihr es nicht getan habt und es euch noch zusätzlich verboten ist, wie kann man dann so unverschämt urteilen?“

Faktencheck: Die meisten ZJ sind in anderen Glaubensgemeinschaften aufgewachsen und haben über die Hausmission oder vermittels eigener Suche nach Wahrheit zu uns gefunden. Diese wissen sehr wohl, auf welche Art und Weise sie oder ihre Mitchristen die Gebote Jesu ausgelebt oder eben nicht ausgelebt haben. Dort verfängt dein Vorwurf schon mal überhaupt nicht.

Darin besteht hier auch die Wurzel eurer falschen Denkweise. Die nicht Einhaltung bestimmter Gebote durch andere Mitglieder wurde für euch zum Stolperstein. Dies hat euch bewegt einen anderen Glauben und eine andere Bibel Verständnis zu suchen. Doch da muss man aufpassen man nicht an erster Stelle um Anerkennung und Zusammenhalt sucht, sondern die richtige Befolgung der Bibel.

Was mich angeht, waren meine Eltern geteilt – Mutter ohne Glauben, weil sozialdemokratischer Hintergrund, Vater nominell evangelisch, dann aber nach dem Krieg angewidert von seiner Religion, weil die Ortskirche Hitler und seine Ziele unterstützt hat, an seinen Geburtstagen hat der Pfarrer in pastoraler Tiefe um den Sieg Hitlers gebetet. Die Jungs aus dem Ort sind für diesen Krieg mit Feldgeistlichem Segen verheizt wurden und mein Opa hat als überzeugter Christ im NSDAP Ortsvorstand verantwortlich mit gemischt und dann auch den Volkssturm mit organisiert.

Ein nomineller Christ wird enttäuscht, weil seine nominelle Ortsgemeinde die NSDAP unterstützt hat. Er war nicht von den Lehren der Bibel enttäuscht, sondern von dem Verhalten der Kirche.

Als sich mein Vater dann in der jungen DDR einsetzte, weil er gern das wieder gut machen wollte, was sein Vater auf dem Kerbholz hatte, wurde er leider nach einigen Jahren enttäuscht. Die süßen friedfertigen Worte der zunächst agierenden echten Kommunisten tendierten immer mehr hin ins Diktatorische. Aus den Slogan: „Krankenhäuser und Schulen bauen, statt Panzer“ wurden Slogans wie „Wir müssen eine Verteidigung gegen den kapitalistischen Feind aufbauen / und: manchmal ist Angriff die beste Verteidigung“. Das brachte meinen Vater in eine Sinnkrise und suchte sein Heil wieder in Jesus.

Das ist keine Seltenheit. Viele Menschen haben eine Sinnkrise wenn sie versuchen mithilfe von Politik ohne Gott diese Welt besser zu machen. Ein Leben ohne Gott ist nicht erfüllend.

Aber wem konnte er vertrauen? Die evangelische Kirche hatte ihren Kredit völlig verspielt, weil sie sich – ähnlich, wie sie sich Hitler angedient hatte, nun auch dem Kommunisten andiente. Die Slogans: Man kann durchaus Christ und Kommunist gleichzeitig sein – schließlich war Jesus der erste Kommunist, machten die Runde.

Das Verhalten der evangelischen Kirche und vieler derer Mitglieder war der Hauptgrund der Enttäuschung in Religion. Es geht hier immer noch nicht um die biblischen Lehren, sondern um das Verhalten anderer Menschen.

Für meinen Vater keine Option mehr – er stellte sich einen Fragenkatalog zusammen und ging zu den Vertretern der anderen, kleinen Religionen in der Umgebung. Darunter Methodisten, Freikirchler, Lorenzianer, Neuapostolen, Adventisten. Das brachte nicht den Durchbruch.

Einen Frage-Katalog ist nicht verkehrt zu erstellen. Noch wichtiger ist es Bibel erst mal selbst zu lesen und gründlich zu studieren und dann nach Antworten bei anderen Gemeinden suchen.

steve2018  19.01.2022, 21:32
@Filterkaffee01

Was bist du denn für Nudel. Das hat ha gerade mein Vater gemacht - antworten bei anderen Gemeinden gesucht. Weil seine Kirche - die evangelische, egal in welchen Ortschaften der Umgebung überall Täter und Mitläufer war. Über 90 % waren solche von dir bemühten nominellen Christen. Die Zeugen gehörten als Gruppe zu den wenigen Konsequenten. Könnte mir vorstellen, dass die Amisch ähnlich gehandelt hätten - aber die gab es nicht in der Heimat. Ich kenne auch einen heutigen Bruder, der war beim britischen MI6 für die Drecksarbeit mit in Jugoslawien und Irak. Er durfte nicht viel erzählen, weil er bei seinem Ausscheiden zu vielen Punkten unterschreiben musste zu schweigen. Aber was er - der beim Einsatz Atheist war - erzhält hat ist, dass eben alle dort mit agierenden Briten und US-Soldaten in irgendeiner tollen Religion waren, aber keiner Skrupel gehabt hat, sich an Verbrechen und Folterungen zu beteiligen. Und da willst du mir die Story vom Pferd erzählen, man dürfe sich aber dennoch nicht an Zeugen Jehovas wenden, die in diesen für Jesus wichtigen Übungen seinen Gesetzen treu bleiben.

Alles soll man machen, deinetwegen auch Muslim, Hindu oder Ahnenverehrer - nur bitte auf keinem Fall ztu den Zeugen Jehovas. Klare Denke der geistigen Feinde Jehovas - so wird es verständlich.

Filterkaffee01  19.01.2022, 12:08

TEIL 2

Dann bekam er zuerst über einen Kollegen auf Arbeit, dann durch die Türmission Kontakt mit den in der DDR verbotenen Bibelforschern. Meine Eltern ließen sich 6 Jahre Zeit zu prüfen, was diese Bibelforscher vertraten und wie sich ihre Antworten aus der Bibel mit denen der zuvor befragten anderen Religionen positionierten. Bibelforscher galt in DDR als abfälliges Schimpfwort auch nachdem sie sich längst als ZJ bezeichneten. Jedenfalls fanden meine Eltern bei den verbotenen Bibelforschern nicht nur die Antworten auf bisher nicht erklärbare Fragen, sondern auch die christliche Konsequenz im Handeln, weil er nun erstmals erfuhr, dass Bibelforscher sich nicht an den Verbrechen des 2. Weltkriegs beteiligt hatten, die Arbeit in Munitionsfabriken und den Hitlergruß verweigerten. Dass sie dafür bereit waren, ins KZ zu gehen, sich dort hinrichten zu lassen, dass Schwestern bereit waren, sich als Jesu Nachfolger ebenfalls ins KZ sperren zu lassen mit Entzug der Kinder – das beeindruckte ihn tief. Mein Vater wurde an die ersten Christen im 1. Jhd erinnert, die mit eben dieser Konsequenz in den Tod gegangen sind.

Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass ihre Eltern die Lehren der Freikirchlicher, Adventisten und andere Religionen bis auf den Grund kannten. Offensichtlich wussten sie nur oberflächlich die Lehren anderer Gemeinden und haben desto tiefer sich befasst mit der WTG Theologie. Sechs Jahre lang haben sie geprüft? Was haben Sie denn genau geprüft? Wie tief und umfangreich war denn diese Prüfung? Per Abonnement die Zeitschriften der WTG empfangen, kleine Gespräche an der Tür zu führen und gelegentlich die Versammlung zu besuchen, ist für mich keine Prüfung.

Du versuchst es auf gepusht darzustellen, als ob deine Eltern ein ganzes Studienwerk darein investiert haben, in sechs Jahren die verschiedenste Religionen bis auf den Grund geprüft, die Bibel sehr tief von Anfang bis Ende durchlasen und die Bedeutung der einzelnen Passagen zu verstehen versuchten.... da bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht gemacht wurde.

Eine Atheistin und ein nomineller Christ. Keiner von denen hatte ein tiefes Bibelverständnis. Deren Bibelverständnis beziehungsweise die Grundlage wurde aufgebaut alleine durch die WTG. Kein Wunder, dass man nachher eine vorgegebene Ansicht auf andere Christen hat wie, in dem man sich durch aufgehängte Vorurteile der WTG und Verdrehung der biblischen Schriften sich eine eigene Welt geschaffen hat und in der WTG eine Erfüllung sieht.

Wahrscheinlich vor ausschlaggebend die Begeisterung nicht durch biblischen Lehren, sondern durch die Taten (wurden verfolgt von der NSDAP usw. ).

Märtyrer ist nicht immer ein Symbol der Wahrheit. (Wobei ich die Jehovas Zeugen und andere Kriegshelden dafür sehr schätze, dass die in der NS Zeit dem NS-Regime nicht gefolgt sind, Hut ab.)

Nicht zuletzt musste er anerkennen, dass sie gegenüber den Kommunisten die gleiche Konsequenz Bibelforscher, die gerade erst vor paar Jahren aus den Hitler KZ's frei gekommen waren nun wieder in die Zuchthäuser wegen ihres Glaubens einrücken mussten – einige zu lebenslänglich verurteilt. Du musst mir also wirklich nicht erzählen, wir hätten keine Ahnung, wie andere Christen ihren Glauben ausleben. Die meisten von uns haben eine solche oder ein ähnliche Geschichte der Enttäuschung über ihre Geburtsreligion hinter sich.

Nein, ich kann es noch mal betonen: „ihr habt keine Ahnung wie andere aufrichtige Christen ihren Glauben ausleben“. Euer Erfahrung basiert nur anhand negative Beispiele nomineller Christen, und großer Verfehlungen der Großkirchen, welche immer und immer geschehen werden. Denk mal über Jeremia nach: Zu seiner Zeit ist das ganze Volk vom Glauben abgewichen, vom Priester im Tempel bis zum König im Königspalast. Hätte Jeremia die Einstellung eines Jehovas Zeugen gehabt, so hätte er sich eine andere Religion gesucht, weil das Verhalten der Kirche und seiner Mitbrüder negativ war. Hey, in Russland hatten wir hauptsächlich nur die orthodoxe Kirche gehabt. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was dort gemacht wird. Aber deswegen fange ich nicht an, ohne groß zu prüfen, mir irgendwelche neuen Bibellehren anzueignen. Heutzutage besuche ich auch meistens Hausgemeinden und gelegentlich die Freikirche.

Filterkaffee01  19.01.2022, 12:09

TEIL 3

Im Zeitraffer nur mal meine Aktionen des Reinschnupperns in andere Religionen, was in größerer Tiefe etwa 15 – 30 Jahre zurück stattfand, hier nur im Zeitraffer:

Literatur: Buch Mormon gelesen, Koran gelesen und sogar mit Imam darüber diskutiert, vor etwa 20 Jahren war ich ganz begeistert von Benny Hin und habe viele seiner Fernsehpredigten angehört, einige katholische Predigten live angehört – allerdings ohne Hostie zu nehmen und Kreuz schlagen, mit vielen Freikirchlern gesprochen, mit 7-Tags Adventisten stundenlang verschiedenste Themen erörtert, Evangelikale Kirche besucht mit feuriger Predigt eines baptistischen Pfarrers, mehrfach Hauskreise der Liebenzeller Gemeinde besucht, Zeremonien in Hindu-Tempeln besucht und viel mit Hindus in Indien und Nepal über Inhalte uns Zweck gesprochen, Buddhistische Zeremonien in Tempeln in Laos, Kambodscha, Indien und Thailand besucht und mit den Mönchen und Novizen über Sinn und Ziele gesprochen. Im indischen Dharamsala wollte ich sogar einen Termin zum Gespräch dem Dalai Lama haben - ohne Voranmeldung und als Privatier sowieso keine Chance. Ich stand nur vor seiner vergitterten Residenz.

Und? Lieber paar wenige Gespräche führen, dafür intensiver die Bibel studieren. All das begeistert mich gar nicht. Ich treffe unter anderem Moslems, die auch regelmäßig Missionar Tätigkeiten durchführen auf der ganzen Welt, und mit den verschiedensten anders Gläubigen schon geredet haben. Die sind auch überzeugt, dass der Islam die einzige Wahrheit ist. Reden kann man viel bis unendlich, aber man sollte die Bibel studieren und den Sinn, der dahintersteckt unter Gebet, mithilfe des Heiligen Geistes versuchen zu verstehen. Mein Glaube basiert nicht auf schönen Reden von einem Kirchenpodest, sondern auf regelmäßigen Bibelstudium.

Natürlich haben wir auch in diesem ganzen Spektrum fantastische Menschen getroffen, die sich für ihre Sache, ihren Glauben aufgeopfert und versucht haben streng nach den jeweiligen Geboten zu leben. Es war nur letztendlich keine Gruppe dabei, in der das Gesamtpaket sich – unter Anrechnung aller unvermeidlicher Unvollkommenheiten – so eng an der Bibel orientierte, wie bei Jehovas Zeugen.

Und wieder orientierst du dich an einer Gruppe, an Menschen und nicht an dem Wort Gottes. Wäre das Timing bei deinen Eltern etwas anders abgelaufen, dann könntest du heute ein Adventist oder ein Mitglied der "Vereinten Kirche Gottes" sein (Dort wird auch der Zusammenhalt, Moral und Zielstrebigkeit großgeschrieben).

 Mir ist klar, dass keiner von uns bis hoch zur geistigen Leitungsebene fehlerfrei ist. Das erwarte ich nicht und das habe ich oder mein Vater auch nicht in den von uns geprüften Glaubensrichtungen erwartet. Aber es ist nun mal so, dass wir das Maximum an Essenz der biblischen Wahrheit einschließlich der Bereitschaft auch danach zu leben, nur bei Jehovas Zeugen gefunden haben.

Die Wahrheit hast du nicht gesucht, sondern vom Elternhaus beigebracht bekommen in Form einer WTG Theologie. In diesem Licht und mit diesen Vorurteilen hast du dir anscheinend oberflächig andere Religion angeschaut. Das merkt man schon anhand der Kommentare, welche ihr hier im Forum veröffentlicht, über andere Christen, oder wie ihr die Lehren der Christen vollkommen falsch auslegt.

Das Maximum an Essenz der biblischen Wahrheit, ist nur ein Spruch, welche euch vermittelt, wird, welcher aber mit der Realität nichts zu tun hat. So hart es klingt, aber– nein.

Ps: eine geistige Leitung in Form eines Papsttums(Leitende Körperschaft) bei den Jehovas Zeugen, gibt es auch nach der biblischen Grundlage nicht.

Filterkaffee01  19.01.2022, 12:09

TEIL 4

Hast nun du oder haben wir intensiver geprüft, was die Wahrheit ist?

Du kannst du mit viel und lange Texte schreiben über deine tiefe Erforschung der anderer Religionen, aber ich glaube dir kein Wort. Man sieht es an euren Früchten, dass ihr davon wenig Verständnis habt. Ihr könnt nicht mal richtig die christliche Trinität erklären. Außerdem habt ihr eine ziemlich große Lücke, was den geschichtlichen Ablauf eurer Gemeinde angeht. Im Gegensatz zu viel anderen Jehovas Zeugen, kenn ich hervorragend den Ablauf der Gründung der WTG. Ich besitze selbst sogar Bücher wie die Schriftstudien Band 1 bis 7. Unter anderem weiß ich, wie eure 1914 Prophezeiung zusammen geklebt wurde und viele anderen Dogmen. Und da ihr dass nicht wisst, dann braucht ihr erst gar nicht mir vorzuwerfen, dass ich meinen Glauben weniger intensiv geprüft habe als ihr. Teilweise muss ich Jehovas Zeugen hier im Forum erklären, woran sie tatsächlich glauben (Nicht jeder Jehovas Zeuge kann, das woran er glaubt, richtig auslegen, ohne mehrmals in seine Hilfsbücher nachzuschauen... diese Erfahrung habe ich oft genug gemacht, wo ich Gespräche geführt habe mit den Jehovas Zeugen).

Zudem auf die meisten Fragen bekommt man hier im Forum von den Jehovas Zeugen keine konkreten Antworten, sondern man wird persönlich angegriffen oder als Teufelsprediger abgestempelt. Manchmal bekomme ich Vorwürfe als ob ich ein Ex Zeuge bin, was noch mal eure Vorurteile gegen Ausgetretene unterstreicht — leider ist es ein Armutszeugnis.

Fazit:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine Ahnung hast wie aufrichtige Christen leben, sondern immer ein Vergleich mit nominalen Christen anführst. Dein Leben wird gesteuert von Vorurteilen und durch Selbstlob versuchst du immer weiter deine Ansichten zu bestätigen.

Und da bist du nicht alleine. Diese abfällige Ansicht über andere aufrichtige Christen, und gleichzeitig die eigene große Selbstbestätigung und Selbstlob, ist ein markantes Zeichen viele Jehovas Zeugen geworden. „Wir sind so gut, wir sind so rein wir sind so einzigartig vor Gott, und ihr alle anderen seid verflucht...“ kommt ihr diese Einstellung nicht bisschen bekannt vor?

Johannes 7:46-49

46 "Noch nie haben wir einen Menschen so reden hören«, erwiderten die Männer.‭

‭47 »Hat er euch denn auch verführt?«, herrschten die Pharisäer sie an.‭

‭48 »Glaubt denn ein einziger von den Oberen oder den Pharisäern an ihn?‭

‭49 Das macht doch nur dieses verfluchte Volk, das keine Ahnung vom Gesetz hat!«

Lukas 18:11 / NeUe

"‭Der Pharisäer stellte sich hin und betete für sich: ›Ich danke dir, Gott, dass ich nicht so bin wie die anderen Menschen, all diese Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder wie dieser Zolleinnehmer dort."

Der Maßstab der Wahrheit ist bei euch das, was die WTG lehrt, und nicht das, was die Bibel lehrt. Ich kann dir nur raten weniger zu verurteilen. Wer mit Härte urteilt, wird genauso später mit Härte verurteilt.

Matthäus 7:2 / NeUe

"Denn so, wie ihr über andere urteilt, werdet auch ihr einst beurteilt, und das Maß, mit dem ihr bei anderen messt, wird auch an euch angelegt werden."

Filterkaffee01  19.01.2022, 20:28

Dieser Artikel ist heute erschienen zum Thema „Christenverfolgung“:

https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/christenverfolgung-nordkorea-nach-20-jahren-nicht-mehr-auf-platz-1-78871882.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fnews.google.com&wt_t=1642620252923

Hilft einigen weiter den Röhrenblick abzulegen und anderen Christen mehr Respekt zeigen✅

steve2018  19.01.2022, 21:17
@Filterkaffee01

Das ist nichts Neues. Unsere Brüder werden in diesen Ländern genauso verfolgt und manchmal - wie in Eritrea - noch schlimmer, weil sie über das dort bereits als Affront empfundene Christ sein hinaus ihre staatsbürgerlichen Pflichten verweigern (Fahnengruß, Hymnen singen, Militärdienst). Darüber hinaus werden aber JZ selbst in Ländern anderen Ländern verfolgt oder gehasst, wo christliche Strömungen durchaus akzeptiert sind. In Russland und Griechenland und Bulgarien d die Russisch-Orthodoxen, in Äthiopien und Eritrea die Äthiopisch-Orthodoxen, auf Pazifik Inseln und in Afrika die Christen mit Ahnenverehrung und Medizinmann-Hörigkeit. In solchen Gebieten sind die Christen der traditionellen Prägung sich alle einig, hauen aber gemeinsam auf die Zeugen drauf. Da musst du nicht mit Ländern kommen, wo radikale Muslime, Hindus oder fanatische Herrscher ohnehin allen Christen das Leben schwer machen incl. der ZJ.

steve2018  20.01.2022, 08:46
@Filterkaffee01

Wo ist auf einmal deine Antwort auf meinen Kommentar hin? Vor einer Stunde war doch gerade noch was da. Bist du vom Big Boss zusammen gepfiffen worden und musstest das rausnehmen, oder hast du selber gemerkt, dass die Argumentation ... war? Vielleicht ist ja bis heute Abend wiedere was drin - 5. und nun genehmigte Auflage, oder so.

Von Experte Bast4321 bestätigt

Ich schätze schon. Doch wahrscheinlich werden diese zahlenmäßig viel weniger sein als heute. Denn die haben eine sehr wichtige 1914 Lehre, welche langsam zu Grunde geht. Unter anderem basiert diese Lehre auf einem Generationsverständnis welches schon über 18 mal geändert wurde. Man kann aber nicht bis in die Unendlichkeit die Prophezeiungen vertagen, deshalb wird entweder die 1914 Lehre abgeschafft oder eine ganz andere Theorie aufgestellt bei welcher viele das Vertrauen an die WTG verlieren ( Wahrscheinlich im viel höheren Maße als die Abspaltung wo der Gründer C.T Russell gestorben ist).

Doch erfahrungsgemäß wird die neue junge Generation der Jehovas Zeugen diese Manipulation gar nicht bemerken. Denn die meisten Jehovas Zeugen heutzutage kennen nicht mal ihre eigene wahre Geschichte welche zwischen 1870 und 1930 sich entwickelt hat:

⛔️ Die sieben ursprüngliche Prophezeiungen für 1914 waren fehlgeschlagen

⛔️ Nach dem Fehlschlag hat man 1925 die 1914 Lehre umgeändert auf das heutige Verständnis (Satan vom Himmel abgeworfen, Jesus reagiert unsichtbar und so weiter)

⛔️ Man hat über 30 Jahre vor 1914 versehentlich eine falsche Berechnung gepredigt, durch welche man auf 1915 kommt und nicht auf 1914 (die WTG hat versehentlich das Jahr 0 mit gerechnet. Anfang 1940 hat man diesen Fehler erkannt und korrigiert indem man die Chronologie auf ein Jahr vor geschoben hat, damit man wieder auf 1914 kommt z. B. Die Zerstörung Jerusalems von 606 auf 607 v. Chr.⛔️)

⛔️ Vor seinem Tod hatte gründet der Jehovas Zeugen C. T. Russell ein Testament im Wachturm veröffentlicht in welchem er um die sechs verschiedene Direktoren eingesetzt hat über die Wachtturm Gesellschaft. Sein Wunsch war es damit sie alle zusammenarbeiten und nicht ein einziger Mensch die Bibellehren bestimmt. Einer der Direktoren Joseph Rutherford hat aber nach dem Tod seines Lehrers diesen Wunsch ignoriert und eigenständig Publikationen ohne Absprache mit allen Direktoren drucken lassen. Laut der WTG hat Rutherford das Buch 1917 veröffentlicht und dabei entschieden 4 Direktoren zu entlassen. Seitdem hatte er die Hauptmacht über der Wachturm Gesellschaft gehabt und könnte sich eine riesige Villa, mehrere Wohnungen und ein Sportwagen im sonnigen Kalifornien leisten. (Nach seinem Tod hat man das ganze verkauft)

Hier kann man das Testament lesen:

http://www.manfred-gebhard.de/RussellTestament.htm

Auszüge aus dem Testament:

„Alle Artikel, die in den Spalten von "Zions Wachtturm" erscheinen, sollen die ungeteilte Billigung von mindestens drei dieses Komitees von fünf haben, und ich empfehle, daß, wenn von einer Sache, die von drei gebilligt worden ist, anerkannt oder vermutet wird, daß sie im Gegensatz ist zu den Anschauungen des einen oder der beiden anderen Mitglieder des Komitees, solche Artikel drei Monate, ehe sie veröffentlicht werden, unter Gebet betrachtet und besprochen werden, damit soweit wie möglich, die Einheit des Glaubens und die Bande des Friedens erhalten werden mögen bei der Herausgabe der Zeitschrift.“

„Der Grund für diese meine Forderung ist, das Komitee und die Zeitschrift vor jedem Geist des Ehrgeizes, des Hochmutes und der Führerschaft zu schützen…“

„Die Namen der fünf Brüder, von denen ich annehme, daß sie am besten dazu passen, um freigewordene Stellen beim Herausgeber-Komitee wieder auszufüllen, sind :

A. E. Burgeß,

Robert Hirth,

Isaak Hoskins,

Geo H. Fisher (Seranton),

J. F. Rutherford,

Dr. John Edgot.“

Laut der WTG war es Russell’s letzter Wunsch damit Clayton J. Woodworth und George H. Fisher das Buch „das vollendete Geheimnis“ zu Ende schreiben. Doch den Fakten nach haben anscheinend die Mehrheit der Direktoren nichts davon gewusst. Dies ist auch kein Wunder denn das Buch war allem Anschein nach durch Rutherford verfasst worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, Zeugen für Jehova gibt es seit Anbeginn der Menschheit und die wird es für alle Zeiten geben. Der Schöpfergott, der sich selbst den ewigen Namen JHWH (Jehova, Jahwe, Yeh'wa) gegeben existiert für ewig. Insofern wird es immer Zeugen für ihn geben, die gegenüber Abweichlern von der reinen Lehre für ihn und für seine Anordnungen Stellung beziehen werden. Ob die Personalien der Gegenwart noch die gleichen Sein werden, wie in 70 oder 7 Millionen Jahren, sei dahin gestellt. Aber zeugen für diesen Jehova wird es für immer und ewig geben, während den bösen Geistmächten und ihren menschlichen Unterstützern von höchstrichterlicher Seite die Existenz ausgeknipst wird - auf never come back.

Und jetzt erwarte ich von dir eine Antwort. Aus welchen niedrigen Beweggründen hast du denn deine komplette Frage mit Titel "Warum sind ZJ immer so frech und abgenagt" gelöscht. Haben die Kommentare etwa eine Richtung eingeschlagen, die dir oder deinen Vortänzern sehr unrecht war? Auch wenn es nur Minuten sind, aber viele User - einschließlich meiner Person - haben Zeit für Kommentare investiert. Ich finde es eine Missachtung der Mühe anderer und ein Zeichen der Feigheit, unliebsames Material einfach auszulöschen, als hätte es das nie gegeben.

Bast4321  17.01.2022, 17:18

Unbiblisch. Die einzige Passage der Bibel wo Israel als "Zeugen für Jehova" genannt wurde, war als es gerade mal wieder untreu war...

Bast4321  17.01.2022, 18:00
@Bast4321

Und sie wurden nicht mal so als Name genannt, sondern als eine Aufforderung zur Umkehr....

steve2018  17.01.2022, 20:33
@Bast4321

Jes 43:10

Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR - Jehova -, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und mir glaubt und einseht, dass ich es bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir wird keiner sein. Ich, ich bin der HERR – Jehova -, und außer mir gibt es keinen Retter. Ich habe verkündigt und gerettet und hören lassen, und kein fremder ⟨Gott⟩ war unter euch. Und ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR – Jehova -....

Als der Prophet diese inspirierten Worte schrieb, war das natürlich keine Anweisung, dass sich die Juden fortan nicht mehr mit ihrer Stammesbezeichnung sondern mit dem Namen Zeugen Jehovas kennzeichnen sollten.

Nein, sie sollten vielmehr Zeugen ihres Gottes sein, im juristischen Sinne seine Existenz, seinen Anspruch auf ausschließliche Anbetung und seine Gesetze verteidigen und danach leben.

Die bibelaussage zeigt doch, worauf es ankommt. Damit ist jeder ein Zeuge, der – komme was da wolle – für diesen Gott eintritt oder je eingetreten ist. Mit der Bezeichnung der neuzeitlichen Zeugen Jehovas hat es die gleiche Bewandtnis. Sie sehen sich im gleichen Stand und in gleicher Verantwortung wie Gottes Diener vor Tausenden von Jahren – seit Abel.

Es gibt keine Vorgabe und keine Verbote, mit welchen Bezeichnungen sich Gruppen eine Identität verleihen. Die ersten Christen waren zunächst als Sekte des Nazaräers verschrien, dann bezeichneten sie sich als „Der Weg“, später nannten sie sich Christen. Heute gibt es Tausende von christlichen Strömungen, so dass unterschiedliche Bezeichnungen zur Unterscheidung vonnöten sind. Weil der Gottesname immer mehr ausradiert wurde, entschlossen sich die Bibelforscher dafür, durch diese Bezeichnung den Gottesnamen wieder verstärkt und international zurück ins Bewusstsein zu bringen. Dagegen gibt es kein Gesetz.

Letztendlich werden sie aber aber nicht durch ihre Bezeichnung, sondern ihr Handeln und Zeugnis für diesen Gott ablegen zu Zeugen für Jehova - nicht anders wie vor Jahrtausenden.

Bast4321  17.01.2022, 20:37
@steve2018

Diese Erklärung ist nicht in der Bibel zu finden. Egal der Summe der Worte. Interpretation bleibt Interpretation.

In der Bibel findet man ja auch nicht dies als Religionsbezeichnung.

Glaub was du willst. Das unbiblische an der Sache hast du nur weiter verdeutlicht.

Danke dafür.

steve2018  17.01.2022, 20:55
@Bast4321

Lies nochmal ... ich habe doch geschrieben: es besteht kein Vergehen darin. Damit ist es genauso legitim, wie ees deiner Mutter freigestellt war, dir einen Namen zu verpassen. Und wenn sich die ZJ als Urchristliche Wurzelbewegung bezeichnet hätten, statt Zeugen Jehovas, wäre das genauso wenig falsch gewesen. Anstatt darüber nachzugrübeln Vorschriften ableiten zu wollen, wo gar keine Veranlassung besteht, solltest du dichbesser befleißigen, nach den biblischen Weisungen zu suchen, die für Gott wirklich essentiell sind.

Bast4321  17.01.2022, 21:02
@steve2018

Oh ihr könnt euch nennen wie ihr wollt. Nur Abel oder sonst wen zu dieser Gruppe dazu addieren ist so biblisch wie Autofahren.

Ihr macht mit den Bibelauslegungen des selbsternannten Sklaven aus Gottes Wort ein Witzbuch, ohne es ernst zu nehmen, weil man hineininterpretiert was man auch nur hineininterpretieren will.

Das Christen mit Wertschätzung für die Bibel dort nicht mitmachen wollen, sollte da nicht sonderlich überraschen.

steve2018  18.01.2022, 07:43
@Bast4321

Autofahren ist nicht biblisch weil dort nicht wähnt, wie Pommes essen, Hosen tragen, Telefonieren usw. Ja und? Wichtig ist, ob diese Sachen im Lichte der göttlichen Gesetze biblisch sind. Und das sind sie definitiv nur dann, wenn man damit sich selbst oder anderen schadet.

Du hast nicht verstanden, was ich zu bedenken gab. Es kommt drauf an, was du als Zeuge Jehovas sehen willst. Du siehst nur die heutige internationale Glaubensgemeinschaft. Darauf bist du fixiert, weil du sie nicht magst. Ist aber nicht korrekt. Dafür habe ich dir doch den Jesaja Text gepostet. Der Begriff muss im rechtlichen Sinne gesehen werden. Die heutigen ZJ haben dieses Programm (wie ein Zeuge vor Gericht für jemanden aufzutreten) nur halt zu ihrer Gruppenbezeichnung gewählt, die aber ohne eine dahinter stehende Dynamik eines entsprechenden Agierens für sich allein genommen wertlos ist.

Wir lachen zwar viel und gern in der Bruderschaft, aber Bibel zum Witzbuch machen? Das habe ich noch nicht erlebt. Ich sehe die meisten Christen in meinem Umfeld, die unter dem christlichen Anstrich pure Welt leben – unverheiratet in wechselnden Partnerschaften zusammenleben – sogar homosexuell, es mit der Ehrlichkeit nicht so genau nehmen, Ehebrecher sind, sich politisch betätigen, fremdenfeindlich auftreten, kein Problem mit der Beteiligung an einer Politik hin zu Konflikten und Kriegen sowie zur Beteiligung daran haben. Damit macht man die Bibel zu einem Witzbuch. Im Gegensatz dazu werden in den Zusammenkünften der ZJ weltweit die Gleichen ethischen Grundsätze der Bibel ans Herz gelegt. Bei uns wird die Bibel respektiert. Solltest du eigentlich wissen.

telemann2000  18.01.2022, 09:06
@steve2018
aber Bibel zum Witzbuch machen?

Genau das tun Zeugen Jehovas und merken es nicht einmal. Wie traurig!

Bast4321  18.01.2022, 10:03
@steve2018

Steve, bitte verstehe das es Christen gibt, die nicht in dein Weltbild passen. Sondern die Bibeltreue hochhalten.

Die eben nicht Dinge in die Bibel hineindichten, wie Jehovas Zeugen aufgrund von Jesaja eine Namensgebung von Gottes Volk hineindichten und von all den unlustigen Übertragungen dieses Schemas, was ich sehr wohl verstanden habe, nicht so angetan sind.

Und ich würde noch mal kurz verdeutlichen wieso normale Bibeltreue Christen, und ich rede nicht von Namens-christen deren Lebenseinstellung du hier kritisiert sondern von jenen die Gottes Wort wichtig als Glaubensgrundlage ust, von einem solchen Umgang mit der Bibel, eben nicht angetan sind.

Die Bibel ist Gottes Wort.

Sie ist in sich komplett. Jedes Wort darin ist genug um Christus zu finden, die biblische Hoffnung abzuleiten, ein Gottesbild zu erstellen und genug um zu wissen, das Gott mit heiligen Geist bei uns wohnen will um für uns da zu sein, sowie das Bibellesen und Gebet, der Austausch und das füreinander beten sowie die Evangelisation von Gott gewollt sind, ebenso wie die geistige und körperliche Heilung.

Alles was darüber hinaus geht, über dessen was ein Autor der Bibel, oder eben DER Autor eigentlich sagen wollte, dennoch einfach hineininterpretiert wird, ist ein No-Go im Umgang mit Gottes Wort.

Dazu gehört nicht nur das Umdeuten von Bibelstellen und sogar ganzen Passagen wo Gottes Wort zum Beispiel Licht auf die Weiterexistenz im Totenreich hergibt.

Dazu gehört auch, das man eine biblische Aussage ernst nimmt.

Dazu gehört, das man sie stehen lassen kann in ihrer Bedeutung, diese Bedeutung aber nicht schmälert wo es beliebt, sie aber auch nicht künstlich aufbläst, indem man mehr in Gottes Wort hinein interpretiert als wie darin steht!!!

Was du hier zu entschuldigen suchst, ist Bibeltreuen Christen wie mir ein Frevel an Gottes Wort, nur einer der Gründe weswegen ich ausstieg von den Jehovas Zeugen.

Und nur weil du meinst besser dazustehen als andere Menschen die schlechter sind wie du, wird das was du gut heißt nicht besser, sondern eigentlich schlechter, da du Gottes Wort stützen solltest in dieser Welt. Aber statt dessen werden die Lehren und Interpretationen der Wachtturmgesellschaft gestützt, indem man die Bibel als Basis nimmt um sie so zu interpretieren wie man will, den Buchstaben des Wortes Gottes verlasssend.

Das Beispiel der unbiblischen Interpretation das man das Schema "Zeuge für Jehova" auf andere Figuren aus der Bibel überträgt, ist doch nur ein Beispiel von vielen wie die Wachtturmgesellschaft Dinge in die Bibel hineindichtet als wie dort tatsächlich steht, nur um die eigene Namensgebung der eigenen Religion weiter aufzublasen, den eigenen Mitgliedern ein falsches Licht aus der Bibel zu suggerieren, was die Bibel eigentlich von sich aus gar nicht hergibt!!!

Dieses Vorgehen mit Gottes Wort wird die Wachtturmgesellschaft eines Tages vor Gottes Thron verantworten müssen!

Möge dich als Mitläufer, der so einen Umgang mit Gottes geschriebenen Wort auch noch gut heißt, SEIN Urteil dich nicht so hart treffen.

Nur weil man die Bibel für eigene Zwecke interpretiert, ist es nicht biblisch. Biblisch ist, wenn man aus ihr kein neues Licht herauszaubert, als das was sie schon seid Jahrhunderten hergibt.

Was du mit gesetzlich meinst ist, ist vor unseren Gesetzgeber egal, da die Leute glauben dürfen was sie wollen, auch wenn die Mitläufer nicht wissen was sie tun ... Mach dir lieber Gedanken wie der ewige Richter das sieht.

Filterkaffee01  18.01.2022, 12:31
@steve2018
Ich sehe die meisten Christen in meinem Umfeld, die unter dem christlichen Anstrich pure Welt leben – unverheiratet in wechselnden Partnerschaften zusammenleben – sogar homosexuell, es mit der Ehrlichkeit nicht so genau nehmen, Ehebrecher sind, sich politisch betätigen, fremdenfeindlich auftreten, kein Problem mit der Beteiligung an einer Politik hin zu Konflikten und Kriegen sowie zur Beteiligung daran haben.

Dieses ständige pauschalisieren. Wann machen sie sich mal ein eigenständiges Bild von der Realität? Nominelle Christen sind nur Christen auf Papier. Haben Sie schon Erfahrung gesammelt in anderen Gemeinden? Haben Sie über einen längeren Zeitraum evangelische Freikirchen oder Hausgemeinden besucht und Freundschaft gepflegt mit den Mitgliedern?

Ich habe die Kirchen der Jehovas Zeugen besucht und bin sogar für einen Tag zum Kongress gefahren. Und ihr? Nein. Das dürft ihr nicht mal tun es ist euch verboten. Wenn ihr es nicht getan habt und es euch noch zusätzlich verboten ist, wie kann man dann so unverschämt urteilen?

Stell dir vor ich fange gleich hier im Forum an die Jehovas Zeugen zu pauschalisieren: „Jehovas Zeugen missbrauchen Kinder“ oder „Jehovas Zeugen sind Ehebrecher“? Natürlich geschehen solche Sachen bei den Jehovas Zeugen, doch es gibt mir persönlich längst nicht den Grund jetzt alle Jehovas Zeugen damit zu pauschalisieren!

Wie kann denn Ihr Gewissen so abgehärtet sein dass sie öffentlich hier im Forum alle Christen in eine Schublade packen als Unmoralische Menschen? Sie nehmen nominale Christen welche die Bibel nicht mal in der Hand gehalten haben, und stellen diese auf eine gleiche Ebene mit streng gläubigen Christen…. merken Sie nicht wie viele Vorurteile Sie haben?

Sie benehmen sich wie Pharisäer zu lebt Zeiten Jesu, welche andere Menschen als sündig und verflucht ansahen, und umso mehr aber sich als „rein“ und „auserwählt“ betrachteten durch das viele Wissen was sie besaßen.

Ja die Pharisäer haben sich gehalten an viele verschiedene Regeln und Rituale, haben keine Unmoral getrieben und haben regelmäßig das Mosaische Gesetzt gelesen und immer neue Regeln erfunden.

Und war Jesus von denen begeistert? - Nein.

Er sagte sogar:

Markus 7:13 „…und setzt so Gottes Wort durch eure eigenen Vorschriften außer Kraft. Das ist nur ein Beispiel für viele.«‭

Gleiche ethischen Grundsätze“ sind wichtig. Aber nicht nur dass. Gleich bedeutend sind ebenfalls die Lehren der Bibel, ob diese richtig ausgelegt werden.

Ihr konzentriert euch zu sehr auf die vermeintliche „großen Taten“ und „Wunder“ welche eure Organisation hergibt. Doch wir wissen das für Jesus es keine Rolle spielen wird, welche vermeintliche Wunder und Taten wir vollbracht haben. Er wird uns richten nach dem ob wir sein Gesetzt richtig eingehalten haben oder nicht. Und wenn wir das nicht gemacht haben, wird er nur noch sagen dass er uns nie gekannt hat, egal ob wir Millionen Zeitschriften verbreitet haben oder Feuer vom Himmel hinabgestiegen ließen… das hat für Jesus keine Priorität.

Die Adventisten, Mormonen, Vereinte Kirche Gottes, Judentum und bestimmte Islamische Zweige leben auch streng nach dem Gesetz, Moralisch, mit liebe zur gleichgläubigen und halten sich von dieser Welt fern. (wenn du mir nicht glaubst, dann musst du mal mit denen bisschen mehr Zeit verbringen um die Realität zu sehen). Deswegen ist die moralische Reinheit, und Zusammenhalt in der Theologie längst noch kein Beweis das dort auch das Gesetz/Bibel richtig verstanden und angewandt wird.

Gott zeigt es schon über 100 Jahre dass bei der WTG das Gesetz falsch angewandt wird. Doch ihr ignoriert es und fokussiert euch auf den Zusammenhalt, Missionierung und die strenggläubigkeit mehr, als auf das richtige Verständnis der Bibel.

PraesidentTrump  18.01.2022, 15:10
@steve2018

Welche Bibelaussage? Von deiner Erklärung kann ich absolut nichts in der Bibel finden. Was schwurbelst du dir da zusammen? Ist das ein Werbetext von jw . org?

steve2018  18.01.2022, 22:05
@Filterkaffee01

Die Antwort kriege ich ier nicht unter, steht dann oben als Antwort auf die Hauptfrage mit expliziter Widmung auf einen Kommentar

steve2018  18.01.2022, 22:05
@Bast4321

Oh Mann, nach Feierabend so lange Texte lesen … muss ich wohl durch:

Es geht nicht um mein Weltbild und wer da reinpasst. Es ging – von dir als Stichwort eingebracht - lediglich darum, wer die Bibel zum Witzbuch verkommen lässt. Und da sehe ich eine Milliarden fassende Klientel eben genau in der Gegenrichtung, aus der du mit dem Finger auf uns zeigen.

Heißt also: in vielen Punkten stimme ich mit dir überein – hast du wirklich schön geschrieben, nur dass wir unterschiedliche Tatverdächtige auf die Anklagebank setzen und ich nach deiner Strafandrohung auf unschuldig plädiere und im Inneren die feste Zuversicht teile, dass jenes, von dir umrissene Strafmaß eher eine erkleckliche Anzahl der Ankläger aus der Ex- und Hopp Liga treffen könnten – so wie im Haman / Mordochai Drama im Buch Esther.

Dafür hat es glücklicherweise einen gerechten Richter, der nicht nach dem Äußeren urteilt, sondern nach dem Inneren, auf Basis der echten Beweggründe eines Jeden.

Wo ich klar widerspreche:

1 – du hast es immer noch nicht erfasst. Ich habe Jesaja nicht auf die Namensgebung bezogen, sondern explizit gesagt:, dass es hier nicht um einen Namen sondern um ein Handeln geht. Die Israeliten oder auch alle Gottesfürchtigen zuvor können gar keine Angehörigen der ZJ – Religionsgemeinschaft gewesen sein, weil es diese gerade seit den 11930iger Jahren unter dieser Bezeichnung gibt. Aber sie Zeugen Jehovas – ohne einer solchen namentlichen Gruppe anzugehören, wegen ihres Handelns. Vom Namen her waren sie einfach nur Israeliten – vielleicht nach ihren Stämmen bezeichnet. Jetzt klar?

2 – die vorgeworfene Umdeutung von Worten und Wortgruppen in Bezug auf das Weiterleben im Totenreich. Hier gebe ich zu bedenken, dass du und deine dich in dieser Sache irreleitenden geistigen Führer die Geisterfahrer sind und nicht die ZJ, die es bei diesem Thema mit Gottes Hilfe geschafft haben wieder „back to the roots“ zur urchristlichen Lehre zu gelangen.

3 – Mit der kurzen Aufzählung von Fakten hinsichtlich der Handlungen vieler Christen / nach deiner korrekten Benennung: Namenschristen interpretiere ich überhaupt nichts in die Bibel hinein, das sind harte Fakten. Lies nur mal die Früchte des Geistes in Gegenüberstellung zu den Früchten des Fleisches und vergleiche selbst, wie viele von den Christen, die du kennst – so leben, dass sie san sich arbeiten, sich deutlich vom Pol der Früchte des Fleisches fern zu halten.

Bast4321  18.01.2022, 22:23
@steve2018

Du lenkst immer noch ab.

Zu 1. Und dennoch begründet die Wachtturmgesellschaft die Namensgebung mit Jesaja.

Zu 2. Verharren ruhig in der Haltung. Wer aufrichtig wäre hätte gefragt welche Bibelpassagen ich überhaupt meine.

Zu 3. Jehovas Zeugen wissen gar nicht wie Geistesfrucht funktioniert, sondern Lehren sie lediglich als Verhaltensweise.

Von vom heiligen Geist, der Gesellschaft mit dem Vater und Sohn, dürft ihr ja nichts wissen und wisst gar nicht wie toll Geistesfrucht ist, ja das man nicht mal mehr drüber nachdenken muss ob man sie auslebt, weil die Neugeburt im Geiste gegriffen hat etc.

Daher ist dein Punkt an sich typisch Jehovas Zeuge, aber an sich einfach nur grotesk, weil der selbsternannte Sklave euch das gute Gottes vorenthaltet.

Aber da kannst du nichts für. Bist ja nur ein Mitläufer der Blinden folgt.

PraesidentTrump  19.01.2022, 18:32
@Bast4321

Die Zeugen Jehovas feiern kein Halloween. Die haben nämlich keinen Bock darauf, dass ständig wildfremde Menschen bei ihnen klingeln.

steve2018  19.01.2022, 21:34
@PraesidentTrump

Sie haben keinen Bock drauf, alte keltische Feste zu unterstützen, die Gott ein Gräuel sind.

steve2018  19.01.2022, 21:47
@Bast4321

Ich lenke nicht ab, sondern nenne die Fakten. In meinen Posts geht es darum, was ich geschrieben und damit begründet habe und nicht, was die WTG dazu geschrieben hat. Schließlich schreibst du mit mir und nicht mir der WTG.

Geistesfrucht = natürlich funktioniert sie über Verhaltensweisen. Wenn du das zum Vorwurf machst dass ZJ so denken, da kannst du auch kein Christ sein.

Und falls du auf die Geistesgaben (Exorzismus, Zungenreden, Wunderheilen) abstellst á la Benny Hin oder andere evangelikale Sekten - da lass ich aus gutem Grund und Erfahrung die Finger davon, weil ich die Quellen dieser Machttaten schon selber negativ kennen gelernt habe.

Mat 7:22 passt vor allem auf diese vielen Millionen solcher charismatischer Christen:

Am Tag des Gerichts[1] werden viele zu mir sagen: ›Aber Herr, wir haben doch in deinem Auftrag prophetisch geredet! Herr, wir haben doch in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und viele Wunder vollbracht!‹ 23 Aber ich werde ihnen entgegnen: ›Ich habe euch nie gekannt. Ihr habt meine Gebote mit Füßen getreten, darum geht mir aus den Augen

Bast4321  19.01.2022, 22:15
@steve2018

Geistesfrucht = Verhaltensweisen.... Auweia. Wie willst du denn Freude verkörpern, als Verhalten? Entweder freut man sich oder nicht. Entweder man liebt seine Feinde oder nicht. Das kann man nicht erzwingen.

Mit der Geistesfrucht verhält es sich so, Pass gut auf damit du verstehst was ich meine, als wäre man erfüllt mit der Liebe seines Lebens.

Stell dir einen Menschen vor den du immer mal bei dir haben wolltest, wo deine Gedanken an diesem dich schon glücklich machen.

Wo du schon erfüllt bist mit Freude, wenn du mit im selben Zimmer bist wie diesen.

Kennst du das? Ich hoffe schon.

So ist es ähnlich mit der Geistesfrucht, wenn die Liebe Gottes einen erfüllt und das gute in dir weckt.

Pseudochristen imitieren lediglich Geistesfrucht, weil sie keine Gemeinschaft mit Gott im heiligen Geist pflegen, entweder wissen sie nicht oder sie glauben es nicht das dies möglich ist. Bei Jehovas Zeugen wurde mir dieses Wissen vorenthalten.

So wie ein Soziophat Emotionen imitiert um als gesellschaftsfähig zu gelten, imitieren Pseudochristen die Geistesfrucht durch den Willen des eigenen Verhaltens.

Der Geistes-christ aber lebt von der Fülle des Geistes und seine neue Natur ist die Geistesfrucht, die Liebe die Freude, die Sanftmut.... Nicht weil er sich zwingen muss sich so zu verhalten, weil es ja ein Gebot wäre den nächsten zu lieben, sondern weil die Liebe Gottes von Natur aus so ist, weil man selbst dieser Mensch geworden ist, aus der Gottesgemeinschaft heraus, so wie Jesus es versprach...

Ähnlich ist es auch mit der göttlichen Rüstung.

Aber was man nicht kennt, versteht man schlecht. Ich hoffe ich konnte verdeutlichen worauf es ankommt.

Übrigens kenne ich Zich Jehovas Zeugen, welche der Fleischesfrucht froehnen.

Partyszene der Jehovas Zeugen, schon mal was von gehört?

Aber sieh nur wie du wieder verallgemeinerst.

Kannst meine Gemeinde gerne Mal besuchen kommen. Ich habe dort Einzelpersonen getroffen, die besser sind als alle Jehovas Zeugen zusammen die ich kenne. Die sogar noch einen Bettler die eigenen Schuhe schenken und halt mal barfuß laufen. Die einen Alkoholiker noch bis zum Sterbebett begleiten und dessen Leben in Gottes Hand legen, für ihn da sind .... Ach wozu erzähl ich dir das ..

steve2018  20.01.2022, 21:19
@Bast4321

Hast du das wirklich nicht gewusst? ? Dann lerne mal diese kleine Lektion, vielleicht ist noch nicht alles zu spät:

Geistesfrucht = Verhaltensweisen; sie definiert sich ausschließlich darüber darüber, denn sie zeigt sich ausschließlich in Werken und nicht im Gefühl oder als Lippenbekenntnis

Die Frucht des Geistes stellt definitiv erstrebenswerte Verhaltensweisen den vorher aufgezählten. Zu verurteilenden Verhaltensweisen gegenüber (Werke des Fleisches):

Gal 5:21 ff - Ich sage euch voraus … Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Enthaltsamkeit; gegen all das ist das Gesetz nicht. Die zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften und Begierden gekreuzigt

Vers 25 - Wenn wir durch den Geist leben, so lasst uns dem Geist folgen! Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, indem wir einander herausfordern, einander beneiden!

Fazit: Wer wirklich den Geists Gottes hat, wird nicht von einem an Verliebtheit erinnernden Gefühl übermannt, sondern von der Kraft, wie es oben in traditionellere Wortwahl heißt, ihre destruktiven Begierden symbolisch ans Kreuz zu nageln. Das sind Werke. Und in Vers 25 wird zu einer weiteren Verhaltensweise aufgefordert: dem Geist zu folgen, u.a. menschliche Regungen wie Ehrsucht, Neid, Wettbewerb untereinander zu meiden und die Frucht des Geistes zu kultivieren im Umgang miteinander und im Umgang anderen Menschen gegenüber.

Geistesfrucht = Verhaltensweisen

Was du definierst, sind Auswirkungen des Toronto-Segen und seiner Ausläufer, die gerade nicht von Gottes Geist gegeben werden, sondern vom Feind.

Und deine Einlassngen über den Automatismus der Frucht des Geistes ohne Kampf gegen das Fleisch – das ist ja absoluter Unsinn. Wir sind sündhaft und müssen ankämpfen gegen sündige Neigungen.

Selbst Paulus, der nun unverkennbar den Geist Gottes hatte und mit dem Jesus spach klagte darüber, dass es eben nicht so ist, wie du in deinem Kommentar träumst:

Röm 7:14 - Das Gesetz ist von Gottes Geist bestimmt. Das wissen wir genau. Ich aber bin nur ein Mensch und der Herrschaft der Sünde ausgeliefert. Ich verstehe ja selbst nicht, was ich tue. Das Gute, das ich mir vornehme, tue ich nicht; aber was ich verabscheue, das tue ich. Bin ich mir aber bewusst, dass ich falsch handle, dann stimme ich Gottes Gesetz zu und erkenne an, dass es gut ist. Das aber bedeutet: Nicht ich selbst tue das Böse, sondern die Sünde, die in mir wohnt, treibt mich dazu.

Wenn es anders wäre, müsste man ja mal eine Gruppe kennen, die automatisch nach der Frucht des Geisstes lebt und ihre Schwerter schon zu Pflugscharen geschmiedet hat. Aber leider – nada.

Es gibt sie nicht, diese gute Welt von automatisch gut handelnden Christen, auch n nicht bei den in scheinbar tiefer geistiger Versenkung und hoch erhobenen Händen lobsingenden evangelikalen Christen (auf die du möglicherwiese hinaus willst).

Aber doch eine Gruppe habe ich gefunden: die Zeugen Jehovas, die tatsächlich weltweit ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und den Krieg nicht mehr lernen, die die Frucht des Geistes und die Notwendigkeit des Auslebens häufig in ihren Gottesdiensten besprechen.  Aber bei den ZJ geht das nicht automatisch - da führt jeder seinen eigenen Kampf gegen die Sünde - wie Paulus auch. Wie soll ich sagen ... die das dann eben doch nicht wollen, denen das zu kompliziert wird und sich deshalb den Luxus der Sünde erlauben (sie treiben) – werden dann irgendwann gegangen oder gehen – wie du - von alleine. Und das ist gut so, hält die Gemeinde rein.

Bast4321  20.01.2022, 21:52
@steve2018

Nichts kapiert!

Freude als Verhaltensweise?

Wie soll das gehen?

Und wenn es nur Verhaltensweisen sind, wieso nennt man es dann Geistesfrucht, welche jeder Atheist ja dann genauso ausleben kann.

Die Bibelverse die du anführst dementieren weder meine Sicht und wieso sollte ich auch wie eine gebadete Sau zurück in die Werkegerechtigkeit taumeln.

Überleg mal ob Gott selber nur Verhaltensweisen auslebt, oder ob er wirklich liebt.

Was ich lebe, lebe ich in Gottesbeziehung. Ich habe es als Einsicht und Erfahrung mit heiligen Geist als Erfahrung geschenkt bekommen.

Der heilige Geist und dessen Frucht, nicht meine, sind biblisch angeführt.

Was du mit den angeführten Gruppen auch sagen willst, ich habe mit denen nichts zu tun.

Was Paulus beschrieb, das sind Rückfälle aufgrund des Fleisches. Die kennt aber jeder Christ. So lange man aber aufsteht und weiter geht, gewinnt man dennoch den Lauf. Und darauf kommt es an.

Tut mir sehr leid, was du aufgrund deines Glaubens nicht zulassen kannst zu erleben.

Naja, ist ja auch nicht allein deine Schuld.

steve2018  20.01.2022, 23:04
@Bast4321

Nein du raffst es wirklich nicht!. Freude als Verhaltensweise geht nicht? Wieso waren dann mal Apostel voller Freude und sangen Loblieder, weil sie aufgrund des Predigens für Jesus geschlagen und inhaftiert worden sind. Freude über die Gnade, Jesus erkannt zu haben, für ihn und seinen Vater zu leben, Freude darüber durch seine Leben Satan zum Lügner zu stempeln, Freude über die ständig und täglich von Gott empfangenen guten Gaben - sei es Nahrung, das Betrachten der Wunder der Natur und die dadurch empfundene Dankbarkeit, die man dann im Gebet äußert.

Und wie ich bemerke, raffst du auch den Unterschied nicht zwischen Gesetzeswerken (Mosaisches Gesetz) und Glaubenswerken. Letztere werden sehr wohl von Christen erwartet. Glaube ohne Werke ist tot, heißt es in der Schrift und nachfolgend werden als Beispiel mehrere Diener Gottes der alten Zeit mit ihren Werken angeführt . Oder die Aufforderung in den Petrusbriefen: Wie heilig und gottesfürchtig solltet ihr dann leben, die Ankunft des Tages Gottes erwarten ...

keine Werke nötig? Wirklich?

Bast4321  20.01.2022, 23:12
@steve2018

Die haben sich wirklich gefreut, weil sie voller heiligen Geist waren.

Du wirfst leider lauter Dinge durcheinander die ich nicht mal erwähnt habe....

Bin heute zu müde um hinter dir her aufzuräumen.

Nur eins noch.

Ich schrieb Werkegerechtigkeit.

Das ist was völlig anderes als das, worauf du dich meinst als Geschreibsel stürzen zu müssen.

Naja ist ja deine vertane Zeit.

steve2018  21.01.2022, 07:58
@Bast4321

st doch klar, dass kein Mensch dadurch vor Gott über Werke rechtfertigen kann. Sonst könnte man das Christentum sein lassen und je nach Gusto als Buddhist oder ungläubiger Kommunist gute Werke tun.

Da musst du nicht meinen, mir was Neues zu kredenzen. Aber was jucken mich die Begrifflichkeiten – wie Werksgerechtigkeit - der Alten Kirche? Der Jahrhunderte währende Streit, ob man nun ohne Werke nur mit Glauben gerettet werden kann oder es ohne entsprechende Handlungen nicht funktioniert. Die Kirchen der alten Zeit waren bis auf die von deneen Verfolgten Verbrecher Organisationen ohne Beispiel, die statt Liebe Hass gelebt haben, blutige Kriege wegen Durchsetzung ihrer Irrlehren und weltlichen Macht geführt haben.

Der aus dieser Zeit stammende Begriff Werksgerechtigkeit passt mir nicht. Ich lese die Bibel selber und finde dort, dass die Juden durch Beachtung der von Gott gegebenen Gebote gerecht sein könnten und darüber gerettet werden.

Dann kam Jesus und erfüllte das Gesetz / Gesetzeswerke waren ab Jesus obsolet. Jetzt waren Glauben an Jesus in Verbindung mit dem Einhalten seiner Gebote der Schlüssel zum Heil. Welche Wekrke, welche Taten wird nicht nur durch die Frucht des Geistes umrissen, sondern ebenso durch Aussagen der Apostel.

Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein. Oder werden hier in dieser Stelle etwa keine Werke gefordert:

Gal 5:14 - Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder. Nur ⟨gebraucht⟩ nicht die Freiheit als Anlass für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe! Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« Wenn ihr aber einander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht voneinander verzehrt werdet! Ich sage aber: Wandelt im Geist, und ihr werdet die Begierde des Fleisches nicht erfüllen

Dein Automatismus ist Illusion - da musst du schon selber mit ran ...

Bast4321  21.01.2022, 11:08
@steve2018

Ich lasse mich nicht mehr drauf ein, wie du andauernd von den Unzulänglichkeiten deiner eigenen Religion und dessen falschen Glauben ablenkst.

Werke retten nicht, aber wir sind gerettet für gute Werke.

Dein Problem: Hast nicht mal versucht mich zu verstehen, textest aber Meterweise auf Basis deines eigenen Missverstandes.

Geistesfrucht sind Zustände des inneren Menschen, mit denen er gesegnet ist. Nimm es einfach mal so hin, das es Menschen wie mich gibt, die aufgrund ihrer Erfahrungen in Gebetszeiten und Gottesnähe eben Jesu Versprechen als wahr erleben. Leb damit, das es dies bei Jehovas Zeugen nicht gibt. Doch Johannes 14 ist wahr. Die Geistesfrucht ist wahr genauso wie die göttliche Rüstung.

Was nicht wahr ist, das Gott einen falschen treuen Sklaven eingesetzt hat, der Menschen die Gott dienen wollen diese guten Dinge Gottes vorenthaltet, das wirken des Geistes nur wenigen zuspricht, genauso wie die himmlische Hoffnung.

Du kannst texten was du willst, es wird dadurch für dich nicht besser. Du lenkst nur ab anstatt Mal vor der eigenen Tür zu kehren.

telemann2000  18.01.2022, 09:05
Ja klar, Zeugen für Jehova gibt es seit Anbeginn der Menschheit

Nö, das lässt sich biblisch nicht belegen

PraesidentTrump  18.01.2022, 14:53

Seit anbeginn der Menscheit mag es Zeugen Gottes geben, die aber mit Zeugen Jehovas absolut nichts zu tun haben.

Ich kenne einen, der glaubte schon einmal ein "Tausendjähriges Reich" zu errichten.

Zeugen Gottes wird es auch dann noch geben, wenn die Zeugen Jehovas längst Geschichte sind.

Wenn sie so weiter machen wie zur Zeit und seit Rutherford, werden sie schneller Geschichte sein, als ihnen lieb ist.

Abweichler? Dann vergleich einmal die Bibel mit eurer Lehre. Du wirst, wenn du offen und ehlich die Bibel liest, sehr schnell merken, wer die Abweichler in Wirklichkeit sind. Fällt dir nicht auf, dass sämtliche gefälschte Bibelstellen sich darauf beziehen die Bibel passend zu eurer Lehre zu machen? Normalerweise macht man die Lehre passend zur Bibel.

Würdest du keine Frage löschen, die du nachträglich unpassend hältst?

Das hat nichts mit Feigheit zu tun sondern mit Einsicht. Einsicht fehlt euch, darum kennt ihr das Wort auch nicht.