Was denken die Zeugen Johavas über Atheisten?

10 Antworten

Bin selber in der DDR aufgewachsen - eingebettet in ein Meer von Atheisten. Viele meiner Schulfreunde waren Atheisten, die Lehrer und Staatsvertreter sowieso. Wenn es sich nicht gerade um Vertreter der Staatsmacht mit offiziellem Auftrag der Maßregelung / Eindämmung von Zeugen Jehovas handelte (weil ZJ in DDR verboten) kamen wir phantastisch mit ihnen klar. Mein Vater hat als Hilfspolizist selber eine Zeitlang ZJ im Dorf ausspioniert. weil als US-gelenkte Spione verdächtigt. Die Weltanschauung sagt überhaupt nichts über den Mensch aus. Mein Vater war zu dem Zeitpunkt genau so ein guter Mensch, wie später, als er selber zu dieser verbotenen Gruppe gegangen ist. Insofern sehe ich in ihnen aus Erfahrung überwiegend liebe Menschen, die leider nicht glauben können, dass es einen Schöpfer gibt, der was tolles mit der 'Erde und den Menschen vorhat. Um ihnen die Chance der Gotteserkenntnis zu geben gehen wir mit spezieller Literatur auch zu ihnen. Eine meiner Omas war Atheistin bis zu ihrem Tod. Wenn wir ihr von Gottes Agenda erzählt haben, sagte sie immer: das klingt so schön, aber ob das wirklich mal wahr wird? Eine Nachbarin sagte mir nach der Wende, als sie alt und todkrank war: früher haben wir euch wegen eures 'Glaubens belächelt. Jetzt wünschte ich, ich könnte so einen Glauben haben. Weißt du Steve, wie schrecklich sich das anfühlt, wenn man weiß - jetzt ist das Leben vorbei. Für euch geht es irgendwie weiter - ihr könnt mit einer Hoffnung sterben. Ich wünschte, ich könnte jetzt auch glauben, aber ich kann es nicht ...

Die Atheisten sind es auf jedem Fall mehr als ert, dass man sich auch für sie einsetzt, um ihnen Gott näher zu bringen, obgleich man von einem Teil von ihnen natürlich auch verjagt wird - nicht anders wie von Katholiken auch. Aber es gibt so viele Atheisten mit gutem Herzen, die es verdienen, gerettet zu werden. Insofern hege ich sogar Sympathien für Erich Honecker und freue mich auf seine Auferstehung, weil er ebenfalls nicht nach Karriere gegiert, sondern ein ehrliches Leben als Kommunist geführt hat, und gutes damit bewirken wollte. Deshalb hat er es hingenommen in der Jugend öfter für seine Ideale verprügelt zu werden und viele Jahren bei den Nazis im KZ leiden zu müssen. Die Tatsache, dass auch er nichts in die Wege geleitet hat, um das Verbot der Zeugen Jehovas aufzuheben, mag mit seiner Unkenntnis über ihre wahren Ziele zusammen hängen. Mein eigner Vater hat schließlich auch mal geglaubt, dass die ZJ Feinde des sozialistischen Aufbaues sind und mit den Kapitalisten zusammenarbeiten um den Atomkrieg vorzubereiten. Propaganda wirkt leider; das war in der DDR nicht anders wie heute auch.

Aberachtsam  16.03.2022, 09:15

Das hast du ganz wunderbar erklärt und völlig richtig gesagt, du sprichst mir als deinem Bruder völlig aus dem Herzen. Vielen Dank, Steve

Ich war mal Zeuge Jehovas. Für mich war jeder, egal ob gläubig in anderen Religionen oder aber auch Atheist, oder oder oder.... vor allem eins. Ein potentieller neuer Zeuge Jehovas.

In der theokratischen Predigtdienstschule wurde ich darauf gedrillt, wie ich mit Leuten in Kontakt treten kann, wie ich mit ihnen kommunizieren muss, um ihnen die Lehrmeinung der Zeugen schmackhaft zu machen. Sowas lernt man in kleinen Lektionen und Rollenspielen. Trifft man dann an der Haustür oder auf offener Straße eine Person kanns losgehen. Dazu brauchts nichts weiter als ein aktuelles Thema, eine geschickte Fragestellung und einen Hinweis welcher in Richtung Zeugenbibel (NWÜ) geht, sofern das Gegenüber denn bereit ist zu reden. Und falls eine Frage vom Gegenüber kommt, sollte man diese nicht sofort beantworten obwohl man das könnte, weil eine unbeantwortete Frage ist ein Grund um wiederzukommen und das Gespräch erneut zu suchen.

So kanns vorkommen, das sich über die Zeit hinweg eine Freundschaft aufbaut, das Interesse auf andere Themen geweckt wird und jedes Thema was zukünftig angesprochen wird zielt dann darauf ab, das Gegenüber auf die eigene Seite zu bringen, sprich der Lehrmeinung der Zeugen ein kleines Stück näher zu bringen. Dazu stellt man sein gegenüber in den Mittelpunkt und überhäuft ihn einfach mit Komplimenten, Einladungen wenn denn eine Freundschaft aufgebaut wurde, oder man hilft demjenigen bei Problemen. Auf diese Weise wird Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft suggeriert. Was allerdings nach der Taufe abebbt, weil man dann vom neuen Bruder, oder Schwester erwartet, dass er/sie funktioniert.

Andere Religionen, Unglaube, Aberglaube, kulturelle Unterschiede, das alles zählt für einen Zeugen Jehovas nicht. Jeder kann ein neuer Zeuge Jehovas werden.

Früher als Jehovas Zeuge fand ich Atheisten recht nervig, wenn diese stets die Bibel schlecht machten.

Als aufgeklärter Charismatiker der ich heute bin stehe ich da drüber und erkenne auch die Banalität hinter solchen Vorgehensweisen.

Der Unterschied?

Als Jehovas Zeuge musste ich alles glauben was in der Bibel steht und 100%ig dahinter stehen, ohne auch nur mal ansatzweise die Bibel kritisch zu hinterfragen.

Dagegen nehme ich heute alles etwas sondierter war.

Hallo Jaehmnein,

hier bekommst Du eine Antwort aus erster Hand, denn ich bin nämlich selbst ein Zeuge Jehovas!

Wir sehen Atheisten wie alle anderen Menschen auch und hegen keinerlei Vorurteile gegen sie. Wenn wir mit ihnen ins Gespräch kommen, dann freuen wir uns und tauschen mit ihnen gern unsere Ansichten aus.

Wir respektieren allerdings auch, wenn sie uns sagen, dass Religion ein Tabuthema für sie ist. Wir denken, dass jeder das glauben oder auch nicht glauben darf, was er möchte. Das macht ihn noch lange nicht zu einem schlechten Menschen!

LG Philipp

UW1969  20.02.2022, 08:34
  • Wir denken, dass jeder das glauben oder auch nicht glauben darf, was er möchte. Das macht ihn noch lange nicht zu einem schlechten Menschen!

Gehen wir einmal davon aus, es gäbe tatsächlich Harmagedon. Wäre es nicht schön, wenn Gott an Harmagedon auch so denken würde?

Philipp59  21.02.2022, 06:58
@UW1969

Der Grund, wewegen Gott in Harmagedon (wir sagen inzwischen Armageddon) gegen Menschen vorgehen wird, liegt ja nicht hauptsächlich daran, dass sie ausnehmend schlecht wären. In erster Linie geht es darum, dass die Menschen im allgemeinen lieber ihre eigenen Wege gehen, statt sich von Gott etwas sagen zu lassen. Und genau das hat zu dieser chaotischen Welt geführt!

Mayahuel  21.02.2022, 09:12
@Philipp59
, statt sich von Gott etwas sagen zu lassen.

Und von Gottes Organisation. Dem treuen und verständigen Sklaven.

Um ewiges Leben zu erhalten, muss man dieser Organisation dienen:

Jehovah is using only one organization today to accomplish his will. To receive everlasting life in the earthly Paradise we must identify that organization and serve God as part of it.

https://wol. jw .org/en/wol/d/r1/lp-e/1983124

Es geht also nicht nur um einen Glauben an JHWH.

Octupus666  21.02.2022, 23:00
@Philipp59

Es ist daran so schlimm, dass ich Besuch meinen eigenen Wurden leben will, statt nach irgendwelcher Werte, wovon ich nicht überzeugt bin?

Philipp59  22.02.2022, 06:14
@Octupus666

Irgend etwas stimmt an diesem Satz nicht! Kannst Du die Frage noch einmal neu formulieren?

Octupus666  22.02.2022, 16:37
@Philipp59

Ich muss wohl mal die Autokorrektur am Smartphone ausschalten. Die Frage sollte wie folgt lauten. Manchmal habe ich keine Ahnung, nach welchem Algorithmus die Wörter vertauscht werden. Ich glaube da dreht mir jemand, das Wort im Handy herum. ;)

Was ist daran so schlimm, dass ich nach meinen eigenen Wünschen leben will, statt nach irgendwelcher Werte, wovon ich nicht überzeugt bin?

Gloven1914  23.02.2022, 18:37
@Octupus666

Sagt dir das jetzt nicht deine Logik?

Nach dem, was ich hier lese, ist das überhaupt nicht schlimm.

Es ist auch nicht schlimm, dass Menschen einer organisation angehören , und ehrlich gesagt, geht das dich auch nichts an. Sie sind ebenso frei zu entscheiden.

Letztlich, wenn Gott existiert und einen Plan mit diesem Universum hat, wird er allein entscheiden, wie er seinen Plan zur vollendung bringt.

Philipp59  24.02.2022, 06:26
@Octupus666

Ich habe mit meinem Handy oft schon ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du! :-)

Natürlich sollte man nur nach den Werten leben, von denen man auch überzeugt ist. Für einen gläubigen Menschen spielt es allerdings schon eine Rolle, ob seine Wertmaßstäbe mit denen Gottes übereinstimmt.

Da wir unvollkommen sind, entsteht da leider öfter mal ein Konflikt. Wem das wichtig ist, was Gott denkt, der wird sich darum bemühen, sein Denken und seine Wünsche mit denen Gottes in Übereinstimmung zu bringen.

Octupus666  24.02.2022, 08:14
@Philipp59
Für einen gläubigen Menschen spielt es allerdings schon eine Rolle, ob seine Wertmaßstäbe mit denen Gottes übereinstimmen.

Nehmen wir mal an, meine Wertmaßstäbe stimmen nicht mit den Wertmaßstäben überein, von welchen ich annehme, dass sie Gottes Wertmaßstäbe sind. Handel ich dann richtig, wenn ich mich gegen meine Wertmaßstäbe stelle und öffentlich Homosexualität als falsch und unnatürlich darstelle? Oder ist es besser sich treu zu bleiben, bis es jemand schafft mir plausibel zu erklären, warum es richtig war Homosexuelle im alten Israel zu steinigen oder in der Neuzeit aus der Kirche auszuschließen?

Von meinen Kindern erwarte ich, dass sie eigene Wertmaßstäbe entwickeln. Wenn ich sie falsch finde, liegt es an mir sie mit Argumenten zu überzeugen. Vom Allmächtigen erwarte ich ähnliches. Sonst hätte er sich den Quatsch mit dem eigenen Gewissen auch sparen können.

Philipp59  25.02.2022, 07:05
@Octupus666

Du fragst:

Nehmen wir mal an, meine Wertmaßstäbe stimmen nicht mit den Wertmaßstäben überein, von welchen ich annehme, dass sie Gottes Wertmaßstäbe sind. Handel ich dann richtig, wenn ich mich gegen meine Wertmaßstäbe stelle und öffentlich Homosexualität als falsch und unnatürlich darstelle?

Zunächst einmal folgendes: Es wäre sicher nicht richtig, Homosexualität öffentlich an den Pranger zu stellen. Auch Gott geht es nicht darum, die Homosexualität an sich zu verurteilen, der ja niemand ohne eigenes Verschulden homosexuell ist. Das, was Gott aber tatsächlich verurteilt, ist ein homosexueller Lebensstil.

Was ich sagen möchte, ist folgendes: Es gibt einen Unterschied zwischen homosexuellen Neigungen und dem Ausleben der Homosexualität! Warum aber verbietet Gott, homosexuelle Handlungen zu begehen? Möchte er Menschen mit homosexuellen Neigungen etwas Gutes vorenthalten?

Ein Homosexueller denkt, er würde glücklich werden, wenn er seine Wünsche auslebt uns sich einen gleichgeschlechtlichen Partner sucht. Wenn er dann mit ihm zusammenlebt, also eine Frau mit einer Frau oder eine Mann mit einem Mann, dann kann das auch eine Weile gutgehen und die beiden scheinen glücklich zu sein.

Die Erfahrung bei Homosexuellen hat jedoch gezeigt, dass bei gleichgeschlechtlichen Beziehungen die sexuellen Erlebnisse und Erfahrungen im Vordergrund stehen. Das bedeutet, dass ein Partner, in den man sich verliebt hat, für eine Weile zwar ganz interessant ist; doch hält man nach relativ kurzer Zeit erneut Ausschau nach einem anderen attraktiven Partner und lässt sich auf eine sexuelle Beziehung mit ihm ein.

Der bisherige Partner ist also nach einer Weile nicht mehr "interessant" genug und man möchte die Sexualität mit einer anderen Person ausleben. Man stürzt sich von einer Beziehung in die nächste und hat innerhalb eines Jahres mehrere Beziehungen hintereinander. Das jedenfalls ist unter Homosexuellen die gängige Praxis, und das ist auch die Ursache für häufige Trennungen.

Leider kommt es hierbei sehr häufig zu verletzten Gefühlen, da vielleicht der eine die Beziehung weiter fortsetzen möchte, während der andere schon jemand Neuen kennengelernt hat und die alte Beziehung beenden will.

Wie Du weißt, ticken ja nicht alle Menschen gleich. Der eine kommt mit dem Ende einer Beziehung besser zurecht als der andere. Derjenige, der zurückgelassen wird, ist oft tief verletzt und kommt nicht oder nicht so schnell darüber hinweg. Es kommt bei vielen zu dauerhaften psychischen Belastungen bis hin zu Selbstmordgedanken.

Kannst Du nun verstehen, dass Gott nicht möchte, dass Menschen ein homosexuelles Leben führen? Er möchte uns vor den gerade beschriebenen schlimmen Folgen bewahren. Gott würde uns doch niemals etwas verbieten, was auf Dauer schön ist und glücklich macht!

Octupus666  25.02.2022, 14:37
@Philipp59

Ganz ehrlich habe ich mir überlegt, ob ich dir antworten soll. Ich war am zweifeln, dass du das geschriebene wirklich so meinst, wie du es schreibst.

Zunächst einmal folgendes: Es wäre sicher nicht richtig, Homosexualität öffentlich an den Pranger zu stellen. Auch Gott geht es nicht darum, die Homosexualität an sich zu verurteilen, der ja niemand ohne eigenes Verschulden homosexuell ist. Das, was Gott aber tatsächlich verurteilt, ist ein homosexueller Lebensstil.

Regel Nr.1 Ich habe nichts dagegen, dass du kein Brokkolie magst, solange du ihn isst!

Entschuldigung, echt jetzt?

Ein Homosexueller denkt, er würde glücklich werden, ... die beiden scheinen glücklich zu sein.

Regel Nr.2 Echtes Glück gibts es nur dann, wenn du tust, was mich glücklich machst. Falls du jedoch denkst du seist glücklich, obwohl dein Handeln mich nicht glücklich machen würde, denkst du nur du wärst glücklich, weil du es ja nicht sein kannst!

Die Erfahrung bei Homosexuellen hat jedoch gezeigt, dass bei gleichgeschlechtlichen Beziehungen die sexuellen Erlebnisse und Erfahrungen im Vordergrund stehen.

Regel Nr.3 Keine Ahnung was ich daruf schreiben soll!

Wessen Erfahrung? Nach welchen Kriterien wurde festgemacht, was im Vordergrund steht?

Ich versuchst dir mal so als Hetero zu erklären. Gibt es viele Gemeinsame Interressen, aber nicht auf dem sexuellen Gebiet, kann daraus eine Freundschaft werden, jedoch keine Beziehung. Haben wir gemeinsame Interressen die auch auf sexuellen Gebiet eine gewisse Überschneidung haben, kann daraus eine Beziehung werden. Haben wir wenig Gemeinsame Interressen, jedoch eine gewisse Überschneidung auf sexuellen Gebiet, wirds ein Two-Night-Stand. (Bin halt kein Mann für eine Nacht). Wie du siehst, sind gemeinsame Interressens-Überscheidungen auf sexuellen Gebiet unabdingbar für meine Hetero-Partnerschaft. Die Sexuelle Attraktivität ist der entscheidene Grund, warum ich bereit wäre eine sexuelle Bindung mit einer Person einzugehen, außer sie hat sehr viel Geld und hat vor in kürze das zeitliche zu segnen.

Man stürzt sich von einer Beziehung in die nächste und hat i nnerhalb eines Jahres mehrere Beziehungen hintereinander. Das jedenfalls ist unter Homosexuellen die gängige Praxis, und das ist auch die Ursache für häufige Trennungen.

Es stimmt, dass sich homosexuelle Paare schneller trennen. Schau mal was ich dazu gefunden habe

Bezogen auf die gesamte Beziehungsdauer trennten sich Männerpaare am wahrscheinlichsten im Verlauf von 5 Jahren (49%). Heteros hatten das geringste Trennungsrisiko (18%); Frauenpaare lagen dazwischen (19-26% im 4. und 5. Jahr), aber weit näher an den Hetero-Paaren.

Du hast geschrieben das es gängige Praxis sei, innerhalb eines Jahres mehrere Beziehungen hintereinander. Ups ein wenig verrechnet! Die rammeln doch nicht wie die Kannikel, alles was sich bewegt!

Trotzdem zwi Fragen:

  1. Hast du auch eine Statistik für mich, wie lange eine Hetero-Beziehung hält, wenn einer der beiden Partner eigentlich das eigene Gschlecht begehrt?
  2. Wieso ist die statistische Länge einer Partnerschaft ein Kriterium dafür, ob gewisse konstellationen erlaubt sind oder nicht?

Ach übrigens ein Kumpel aus meiner Kindheit lebt mit seinem Mann bereits knapp zwanzig Jahre zusammen.

Ach übrigens guck mal hier

Das Scheidungsrisiko bei einer binationalen Ehen ist aufgrund kultureller Probleme um 64 % höher als bei Ehen zwischen deutschen Partnern.

Wäre es nicht jetzt zwingend nach deiner Logik keine Binationalen Partnerschaften mehr zuzulassen?

Leider kommt es hierbei sehr häufig zu verletzten Gefühlen, da vielleicht der eine die Beziehung weiter fortsetzen möchte, während der andere schon jemand Neuen kennengelernt hat und die alte Beziehung beenden will.

Ein Problem, dass in Hetero-Partnerschaften völlig unbekannt ist. Ich gebe dir einen Tipp, an Tiefen im Leben kann man wachsen.

Kannst Du nun verstehen, dass Gott nicht möchte, dass Menschen ein homosexuelles Leben führen?

Nein kann ich nicht. Hätte Gott nicht gewollt, dass Personen homosexuelle Neigungen entwicklen, hätte er ihnen auch keine geben sollen. Und Falls diese Neigung sich ohne Gottes zutun entwickelt haben sollte, gibt es weitaus schlimmeres. Wie z.B. Personen, die aus religiöser Überzeugung, Freundschaften mit Personen andere sexueller Überzeugung meiden.

Ich habe mir während des Gesamten Textes immer wieder gefragt, ob du wirklich meinst, was du geschrieben hast.

Philipp59  26.02.2022, 07:55
@Octupus666
Ich habe mir während des Gesamten Textes immer wieder gefragt, ob du wirklich meinst, was du geschrieben hast.

Ja, ich habe genau das gemeint, was ich geschrieben habe! Warum sollte es auch anders sein?

Ich habe in meiner Antwort versucht, den biblischen Standpunkt zu erklären und die Hintergründe aufzuzeigen. Es ist Dein gutes Recht, eine andere Meinung zu vertreten.

Allerdings sehe ich wenig Sinn darin, nun meinerseits auf alle Deine Argumente und Gegenargumente einzugehen und meine Überlegungen dazu darzulegen. Das würde, so fürchte ich, ein ziemlich langes Hin- und Her-Geschreibe ergeben, was zudem eine Menge an Zeit erfordern würde.

Termobar  21.02.2022, 06:37

Wenn wir mit ihnen ins Gespräch kommen, dann freuen wir uns und tauschen mit ihnen gern unsere Ansichten aus.

Warum sollte ich glauben was du glaubst, was spricht dafür?

Philipp59  21.02.2022, 07:01
@Termobar

Was dafürspricht ist, dass sich mein Glauben auf die Bibel stützt. Und da die Bibel für mich nicht irgendein Buch ist, sondern Gottes Wort, denke ich, dass ihr Inhalt für alle wichtig ist.

Termobar  21.02.2022, 07:32
@Philipp59

Das führt zur Frage warum man der Bibel glauben sollte.

Philipp59  21.02.2022, 07:35
@Termobar

Das kann man herausfinden, wenn man sich näher mit ihr beschäftigt.

Termobar  21.02.2022, 07:56
@Philipp59

Hab ich, mein Ergebnis sieht nur anders aus. Daher die Frage. Du musst also was rausgefunden habe das ich nicht fand, oder du liegst falsch.

Philipp59  21.02.2022, 07:59
@Termobar

Ich weiß ja nicht, was Du herausgefunden hast, das Dich zu einer anderen Überzeugung gebracht hat!

Termobar  21.02.2022, 08:30
@Philipp59

Sie ist nicht mehr als andere religiöse Bücher. Voller naturwissenschaftlicher oder logischer Fehler, Versatzstückchen anderer Religionen, mit schwammiger Entwicklungsgeschichte und moralischen Mängeln. "Gottes Wort" passt da absolut nicht zu.

Philipp59  22.02.2022, 06:16
@Termobar

Wie gesagt, meine Recherchen haben zu anderen Ergebnissen geführt.

Termobar  22.02.2022, 06:50
@Philipp59

Dann sei so gut und erkläre mir mal die Dareiken aus 1.Chr. 29:7

Hier, direkt aus der ZJ Übersetzung:

 Für die Arbeiten am Haus des wahren Gottes gaben sie 5000 Talente Gold, 10 000 Dareiken, 10 000 Talente Silber, 18 000 Talente Kupfer und 100 000 Talente Eisen.

Wie kann in einer Währung bezahlt werden, die es damals noch gar nicht gab?

Philipp59  22.02.2022, 07:14
@Termobar

Die Dareike war eine persische Goldmünze. Sie wäre in 1. Chron. 29:7 ja nicht erwähnt worden, wenn es sie zu dieser Zeit nicht gegeben hätte!

Keine Ahnung, was DIE denken. Die Frage ist mir zu pauschal.

Aber wie einige Zeugen handeln, habe ich hier bei gf gesehen: Mir als Nicht-Gläubigem wurden schon mehrfach die Strafen des Jüngsten Gerichts angedroht.

"An ihren TATEN sollt ihr sie erkennen." So steht es in der Bibel.

Gruß, earnest

Aberachtsam  16.03.2022, 09:40

ja, genau, Jesus sagte "an ihren Früchten (Taten, die sie hervorbringen) werdet ihr sie erkennen", als es um die Frage ging, woran man wahre Gläubige erkennt. Habgierige, KInderschänder, Ehebrecher, Mörder und viele andere bringen mit Sicherheit keine guten Früchte hervor. Anders sieht es wohl bei denen aus, die aus Nächstenliebe freiwillig, unter persönlichen Opfern an Zeit und Komfort andere darüber informieren, daß es darauf ankommt, den Willen unseres Schöpfer JHWH kennen zu lernen und dann auch gerne aus Überzeugung zu tun. Wer Jesu Loskaufsopfer freiwillig dankbar annimmt und seinem Gesetz der Nächstenliebe aus Überzeugung folgt, hat die Möglichkeit, einmal ewig auf einer gereinigten Erde zu leben. Satans Einfluß wird es nicht mehr geben, da dieser aus dem Dasein ausgelöscht werden wird.

earnest  16.03.2022, 09:43
@Aberachtsam

Wo ist da der direkte Bezug zu meiner Antwort?

Möchtest du hier meine Antwort dazu missbrauchen, Werbung für die Zeugen zu machen und Behauptungen aufzustellen?

Kannst du ja gern, aber dann lass doch bitte wenigstens den Satan in der Hölle.

Vielen Dank.