Mit Zeuge Jehovas befreundet sein.Ok?

12 Antworten

Möglicherweise ist Eure Begegnung kein Zufall...

Der Kontakt zu Dir und Deinem Freundeskreis, bestehend aus Atheisten, Muslimen, Buddhisten, Juden und halt Christen 🤷‍♂️eröffnet diesem Jungen sicherlich eine ganz neue Welt. Da eröffnet sich für ihn, der als ZJ-Kind in der Regel nicht so viel Kontakt 'mit diversen Weltlichen (das sind Menschen wie Du und ich)' hat, ein ganzes Universum!

Wie gesagt, ZJ-Kinder haben in der Regel keine Freunde außerhalb ihrer neureligiösen Glaubensgruppierung, weshalb sie es schwer haben, das ganz normale Leben kennenzulernen. Mit Dir und Deinen Kumpels könnte das klappen.

Macht, was Jungs in Eurem Alter so machen und habt Spaß, arbeitet für Eure Zukunft.

Dass Deine Eltern sich sorgen, ist auch nicht ganz unbegründet, denn das Ziel der ZJ ist es einwandfrei, der Organisation Menschen zuzuführen.

Ich bin allerdings ziemlich davon überzeugt, dass dieser Junge auch nur ein ganz normaler Junge ist und einfach nur ganz normal wie alle anderen sein will.

Das stellst Du ja selbst fest, ob er Dich bepredigen will oder aber halt einfach nur eine Freundschaft sucht.

Bleib mit Deinen Eltern im Gespräch, dann sind sie informiert über die Entwicklung (auch zu Deinem Schutz) und wer weiß, eines Tages könnt ihr diesem Jungen vielleicht hilfreich zur Seite stehen, wenn er sich entschließt, kein ZJ sein zu wollen.

Dann seid Ihr für ihn da und stellt fest, Eurer Treffen war kein Zufall.

Der GEIST weht, wo ER will.

Selbstverständlich ist das ok, idR sind die sehr verlässlich und nicht bösartig.

Und Du musst kein Zeuge Jehovas werden, wenn Du das nicht willst. Jeder entscheidet selbst…

Es dürfte nützlich sein, die Kreise der ZJ kennenzulernen…..ermöglicht zumindest eine weitere Sicht auf die Welt.

Viel Spass und - cool bleiben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
Thomas021  01.09.2023, 20:29
"Es dürfte nützlich sein, die Kreise der ZJ kennenzulernen…."

Inwiefern ist es nützlich die Kreise der ZJ kennenzulernen? Ich sehe da schon eine Nützlichkeit, aber ist es die gleiche Nützlichkeit, die Du meinst? Deshalb die Nachfrage.

Thomas021  01.09.2023, 21:15
@gromio

Wie sollte mir langweilig werden, wenn ich hier ständig WTG-Irrlehren sachlich richtig stellen muss, die ZJ hier jeden Tag von Neuem posten? Einfach mal die sachlich zur Kenntnis zu nehmenden Fakten, mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, die ich da schreibe, annehmen, die Konsequenzen ziehen und gut ist. Ist doch ganz einfach, oder?

Cravenask89  01.09.2023, 22:32
@Thomas021

Du kannst doch garnichts richtig stellen das überhaupt nicht falsch ist?

Das ist doch unlogisch.

gromio  01.09.2023, 23:03
@Cravenask89

Doch, seinen eigenen Irrtum zB, aber den müßte er ja erstmal bemerken nn🧐

LG, Cravenask.

Thomas021  01.09.2023, 23:52
@gromio
"Doch, seinen eigenen Irrtum zB, aber den müßte er ja erstmal bemerken nn🧐"

Räusper 🫢. Weißt Du was Selbsterkenntnis ist? Wenn Du bemerkst, dass Du Dich hier selbst gesprochen hast. 😀

Thomas021  02.09.2023, 00:06
@Cravenask89
"Du kannst doch garnichts richtig stellen das überhaupt nicht falsch ist? Das ist doch unlogisch."

Das will jemand beurteilen, der z. B. in Offb. 12,7 hinein interpretiert, dass JESUS CHRISTUS ein Geschöpf und der Erzengel Michael sei und somit krasse Esogese betreibt und auch noch über 70 Bibel-Textstellen ignoriert, die uns unmissverständlich regelrecht in die Augen reiben, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER Selbst IST???:

"Offenbarung 12.Vers 7 also eindeutiger geht's wohl nicht mehr." (Antwort von Cravenask89, 30.08.23, 11:58:55)

Da kannst Du aufhören in der Bibel zu lesen. Mit dieser Gesinnung biegt man sich alles, was man da liest, zurecht, wie es einem in den Kram passt.

Wer behauptet, in einem Geschöpf könne die ganze Fülle der Gottheit wohnen (beachte Kol. 2,9), betreibt ganz krasse Gotteslästerung und wiederholt den Fallgedanken, wo sich Geschöpfe mit GOTT auf eine Stufe stellen und selbst der EINE GOTT sein wollen, wie es Luzifer wollte.

Cravenask89  02.09.2023, 00:59
@Thomas021

Du und deine Truppe seit weit vom Christentum entfernt, wer hat es nötig in Internet Seiten mit Hilfe anderer über andere schlecht herzuziehen?

Räusper🤭 also erwachsene Personen die zu 100% von ihrem Glauben überzeugt sind schonmal garnicht.

Thomas021  02.09.2023, 01:31
@Cravenask89
"wer hat es nötig in Internet Seiten mit Hilfe anderer über andere schlecht herzuziehen?"

Wieder jemand, der nicht weiß, was eine sachliche Diskussion ist, wo es beim Thema Zeugen Jehovas um die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft geht, die ich in ihren Irrlehren, sachlich an der Bibel belegt, aufzeigte und widerlegte, was nicht persönlich zu nehmen ist? Ich betrachte die Zeugen Jehovas auch als meine Geschwister, und habe das hier in der Diskussion mit Zeugen Jehovas auch immer wieder betont. Ich erlebte da aber von Zeugen Jehovas eine Weigerung zur sachlichen Diskussion, wo es unbedingt persönlich gesehen werden wollte, und dann die Sachebene verlassen und persönlich diffamiert und beleidigt wurde. Und obendrauf auch betont wurde von diesen Zeugen Jehovas, dass sie mich nicht als ihren Bruder betrachten, wie man es als Christ tun sollte, und wo wir ausnahmslos ALLE(!) vor GOTT Geschwister und ein gleichwertiges Kindvolk sind.

"Du und deine Truppe seit weit vom Christentum entfernt, ..."

Wer ist also hier weit vom Christentum entfernt? Wo dann obendrauf auch noch man ein solches Gottesverständnis in sich trägt, wo man GOTT unterstellt, ER würde alle Menschen, die nicht Zeugen Jehovas seien, vernichten:

Die WTG schreibt im Paradiesbuch:

 "Denke nicht, es gebe verschiedene Wege, die du gehen könntest, um in Gottes neuem System Leben zu erlangen. Es gibt nur einen. Es gab nur eine Arche, die die Sintflut überstand, nicht mehrere. Und es wird nur eine Organisation – die sichtbare Organisation Gottes – geben, die die schnell herannahende „große Drangsal“ überleben wird. Es ist einfach nicht wahr, daß alle Religionen an das gleiche Ziel führen (Matthäus 7:21-23; 24:21). Wenn du mit ewigem Leben gesegnet werden möchtest, mußt du zu Jehovas Organisation gehören und seinen Willen tun" (Psalm 133:1-3).

Die "sichtbare Organisation Gottes" ist die Organisation der Zeugen Jehovas, was dort einige Kapitel zuvor erläutert wurde.

Es wird also deutlich, dass die WTG andere Christen nicht als Christen anerkennen. Alle anderen christlichen Gruppen sind "andere Religionen“. Es reicht nach Lehre der WTG nicht, an JESUS als unseren HERRN und HEILAND zu glauben und IHM nach bestem Wissen und Gewissen nachzufolgen, wie GOTTES WORT in der Bibel lehrt. Nein, um Harmaggedon zu überleben muß man, laut WTG-Lehre, Zeuge Jehovas sein.

 ---> Dies ist ein deutlicher Widerspruch zur Lehre der Bibel.

Also sind auch alle, die die Stimme JESU hören, Feinde Jehovas. Denn Diejenigen, die die Stimme JESU hören, können niemals der Wachtturm-Gesellschaft folgen! Wer sich also von JESUS führen lässt und Seine Worte ernst nimmt, ist in den Augen der Zeugen Jehovas Satanist oder so etwas. Umgekehrt ist natürlich für den, der JESUS im Glauben erfasst hat, die Lehre der Wachtturm-Gesellschaft ein satanischer Akt.

Zeugen Jehovas hören nicht die Stimme JESU

Wenn die Zeugen Jehovas wirklich die Schafe des Hirten wären, dann müsste die Wachtturm-Gesellschaft das Gebet zu JESUS erlauben. Und nicht nur das, sie müsste das Gebet zu JESUS sogar gebieten! Macht sie aber nicht. Das bedeutet, dass dieser Jehova des treuen und verständigen Sklaven nicht GOTT sein kann. Da wir aber nicht viel Auswahl haben, bleiben als Alternative nur Dämonen übrig, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen.

An JESUS scheiden sich die Geister. Wer jetzt und hier schon JESUS als GOTT ablehnt, wird nicht vernichtet. Er ist schon vernichtet. Aber aus diesem Zustand der Gottesferne wird er erlöst werden. Durch JESUS, den Hirten, und indem er auf Seine Stimme hört:

 Joh. 10,16: "Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden."

Da ist nicht von irgendeiner Ausnahme die Rede. Da ist auch nicht davon die Rede, dass damit nur die Heiden, die zu JESUS gefunden hätten, gemeint seien, wie es Buchstäblichewigeverdammnis/vernichtungs-Prediger sich zurechtbiegen wollen. JESUS CHRISTUS wird ausnahmslos ALLE(!) "Schafe" aus dem "anderen Stall" herführen und sie werden dann Seine Stimme hören, und es wird EINE HERDE und EIN HIRTE sein. Kann es noch klarer offenbart werden, die ALLERLÖSUNG, die ALLVERSÖHNUNG, die VOLLERLÖSUNG von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten?!

gromio  02.09.2023, 07:26
@Thomas021

Zitat 1

Die "sichtbare Organisation Gottes" ist die Organisation der Zeugen Jehovas, was dort einige Kapitel zuvor erläutert wurde.

Ooh, eine interessante Darstellung Deinerseits……wie bist Du zu dieser Erkenntnis gelangt? Gratuliere…..

Zitat 2

Es wird also deutlich, dass die WTG andere Christen nicht als Christen anerkennen.

Diese Deine Schlussfolgerung ist falsch - wenn ZJ etwas nicht anerkennen, dann ist es „das Weltreich der falschen Religionen“, also die Institutionen……..Organisationen……

..jeder einzelne Mensch hingegen ist - ein Mitmensch, dem JHWH UND JESUS die Hand reichen und anbieten, an sie zu glauben und ihnen zu folgen.

Zitat 3

An JESUS scheiden sich die Geister. Wer jetzt und hier schon JESUS als GOTT ablehnt, wird nicht vernichtet. Er ist schon vernichtet.

Das steht in Deiner Bibel? Wo? Belege das mal..

Zitat 4

Zeugen Jehovas hören nicht die Stimme JESU
Wenn die Zeugen Jehovas wirklich die Schafe des Hirten wären, dann müsste die Wachtturm-Gesellschaft das Gebet zu JESUS erlauben.

Eine steile Behauptung- wo genau steht das in der Bibel?

Zitat 5

gemeint seien, wie es Buchstäblichewigeverdammnis/vernichtungs-Prediger sich zurechtbiegen wollen. JESUS CHRISTUS wird ausnahmslos ALLE(!) "Schafe" aus dem "anderen Stall" herführen und sie werden dann Seine Stimme hören

Die Bibel spricht an KEINER Stelle von Allversöhnung - an keiner. Im Gegenteil:

(Matthäus 7:21) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.
(Apostelgeschichte 3:19-21: 19 Bereut also und kehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden, sodass von Jehova Zeiten der Erholung kommen 20 und er den für euch bestimmten Christus schickt, Jesus. 21 Diesen muss der Himmel bis zu den Zeiten bei sich behalten, in denen alles wiederher­gestellt wird, worüber Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten in alter Zeit gesprochen hat.

Also - streng Dich an, telethomas.

Ill

Cravenask89  02.09.2023, 12:07
@gromio

Da braucht man nichts mehr zu schreiben ist zutreffend ✌🏻

Cravenask89  02.09.2023, 12:11
@Cravenask89

wenn sich Personen die Bibel biegen nach ihren Vorstellungen was mehr als die Hälfte der Welt tut, biegen Sie sich auch ihr allgemein Verhalten gegenüber anderer Mitmenschen. Der Satz: es ist nur eine sachliche Diskussion ist einfach nur eine Meinung eines betroffenen.

Das hat er für sich selbst entschieden: das es seiner Meinung nach sachlich ist.

Was aber nicht heißt, das es tatsächlich so ist.

Thomas021  02.09.2023, 13:12
@gromio
"wenn ZJ etwas nicht anerkennen, dann ist es „das Weltreich der falschen Religionen“, also die Institutionen……..Organisationen……"

Hast Du bereits erkannt, auf welche Organisation das "Weltreich der falschen Religionen" am genauesten zutrifft, wie die "Faust auf´s Auge", wie man so sagt? Hast Du noch nicht erkannt? Keine Sorge, das wird schon Bruder Gromasio, spätestens wenn Du am Ende Deines Erdenlebens aus Deinem physischen Körper rausschlüpfst, werden die "Schuppen" vor Deinen Augen wie von selbst fallen.

Du willst das schon im Erdenleben erkennen? Da brauchst Du Dich nicht mehr sehr anstrengen dazu, denn ich habe Dir mit meinen Ausführungen ja das Erkennen leicht gemacht, Bruder Gromasio. 🙂

Du hast mir noch einige Fragen gestellt. Komme ich dann gleich zu. Allerdings, habe ich Dir in den letzten Monaten eigentlich schon alles beantwortet. Hast Du nicht aufgepasst?

Thomas021  02.09.2023, 13:19
@Cravenask89

Du hast Deine letzten Kommentar an Dich selbst geschrieben. Wolltest Du damit zum Ausdruck bringen, dass das, was Du da ausführst, auf Dich selbst zutrifft? Das finde ich eine löbliche Selbsterkenntnis. Mach weiter so. Das wird schon. 😊

Cravenask89  02.09.2023, 13:39
@Thomas021

Bei mir wird es tatsächlich schon da geb ich dir vollkommen Recht.

bezüglich deiner Person und Art und Weise wie du wirkst, absolut keine heilende Wirkung möglich.

gromio  02.09.2023, 14:54
@Cravenask89

So isses…..Recht hat nur der, der die Wahrheit liefert.

LG, Cravenask.

gromio  02.09.2023, 15:00
@Thomas021

Bemühe Dich nicht, Du kriegst die Kurve nicht mehr…

.falsch ist, was nicht zur Bibel passt. Dass bei den meisten Deiner Kommentare und Antworten der Fall.

Wichtig ist, dass die anderen Leser hier erkennen, was Du da veröffentlichst! Unsinn.

Wichtig wäre ausserdem, dass DU erkennst, wer oder was Gottes und Jesu Anerkennung hat oder nicht.

Streng Dich an, telethomas……

Montrose  02.09.2023, 16:00
@Thomas021

wie willst du was richtig stellen wenn Jesus schon sagte ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen, und Jesus sagte nich was interessantes die welt aird euch hassen so wie sie mich gehasst haben ,und die einzigen die nicht zb für AH in denn 2 weltkrieg gezogen sind waren die ZJ! werder die katohliken noch die anderen Konfessionen haben was gesagt soneern haben schön brav beim Morden mitgeholfen ,nur die ZJ haben denn Mut gehabt nein zu sagen,also was willst du dan richtig stellen ! 🤣

Thomas021  02.09.2023, 16:18
@Montrose

Was hat das Verhalten von ZJ im 2. Weltkrieg mit dem Thema der von der WTG gelehrten Irrlehren und dem sachlichen, durch GOTTES WORT in der Bibel belegten, Widerlegung zu tun, um das es jetzt hier geht? Und diese Ablenkung vom Thema dann gaslightend benutzt, um mich in einem schrägen Licht darstellen zu wollen:

"wie willst du was richtig stellen wenn Jesus schon sagte ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen ..."

Macht man sowas als Christ, krass gaslighten?

gromio  02.09.2023, 17:31
@Thomas021

ich glaube dir SOFORT, dass Du "desorientiert", bist, das sieht man ja auch an Deinen Kommentaren und Antworten.
Das liegt jedoch nicht an den ZJ, sondern an Dir und Deinem Umfeld. Und in ein schräges Licht stellt Du dich selbst, da müssen andere hier nicht mithelfen.

Montrose weist zu Recht darauf hin, das nur ZJ den Dienst an der Waffe für das Naziregime abgelehnt und lieber des KZ gewählt haben. Katholiken und Protestanten und Orthodoxe usw. haben kräftig mitgeschossen.

Was genau hat das mit gaslighting zu tun? Richtig, GARNIX.

Streng Dich an, telethomas.

Thomas021  02.09.2023, 17:37
@gromio

Nun zu Deinen Fragen in Deinem Kommentar 02.09.23, 07:26:08:

Fange ich mal mit dem letzten Punkt an:

"Die Bibel spricht an KEINER Stelle von Allversöhnung - an keiner. Im Gegenteil"

Bei den von Dir genannten Textstellen Matthäus 7,21 und Apostelgeschichte 3,19-21ist nichts einzuwenden im Sinne einer Allversöhnung. Da hast Du das Fehlverständnis vieler, die die Allversöhnung GOTTES nicht verstanden haben:

Allversöhnung wird gerne abgetan mit Argumenten, die nicht zur Lehre passen. Solche Argumente sind keine theologischen Begründungen, sondern eher Folgerungen. Es geht dabei um die eigentliche Begriffsdefinition, aber auch um voreilige Fehlinterpretationen und ganz persönliche Ausweichmanöver.

1. Klärung verschiedener Begriffsdefinitionen

Allaussöhnung ist zu unterscheiden von

  • Universalismus: ein philosophischer oder religiöser Ansatz, wonach die Welt in Harmonie endet – Allerdings ohne Rettung, Kreuz und Jesus Christus.
  • Heilsuniversalismus: die allgemeine Verfügbarkeit des Heils, für jeden. Die Bibel sagt: Für Juden und für die Nationen (= die ganze Welt).
  • Heilsautomatismus: wonach jeder und die ganze Welt «einfach so», nämlich «mechanisch-automatisch» gerettet wird.
2. Fehlinterpretationen

Es gibt mancherorts eine pauschale Verwerfung und undifferenzierte Ablehnung der Allversöhnung. Oft geschieht dies aus Unkenntnis. Regelmässig geschieht dies auch aus Angst vor vermeintlicher «Ketzerei», die zu Ausschluss und Ächtung führt. Mit anderen Worten: Wer kein gesundes Bild der biblischen Aussagen hat, wird aufgrund falscher Annahmen zu einer Ablehnung kommen.

Eine pauschale Verwerfung der Allaussöhnung wird oft mit einem der folgenden Argumente gemacht:

  • «Wenn alle sowieso gerettet werden, dann muss ich ja nicht mehr glauben.»
  • Antwort: Das Ziel ist, dass alle glauben. Und Du darfst heute schon darin stehen. Die Bibel sagt, dass Gott ein «Retter aller Menschen ist, insbesondere der Gläubigen» (1Tim 4,10). Das ist Dein Vorrecht heute. Freue Dich also und lebe in Dankbarkeit. Achte die Gnade Gottes nicht als gering.
  • «Wenn alle ohnehin gerettet werden, wozu glaube ich dann überhaupt?»
  • Antwort: Glaube scheint bei Dir ein Werk, eine Eigenleistung zu sein. Du scheinst Dir die Rettung selbst verdient zu haben und bist nicht von Gottes Gnade abhängig. Das nennt man Selbstgerechtigkeit. Du verneinst mit Deiner Frage die Beziehung, die Er mit Dir sucht. Gott aber hat sich in Christus schon lange für Dich entschieden. Er möchte, dass Du Seine Gnade in Wahrheit erkennst (Kol 1,6).
  • «Wenn alle ohnehin gerettet werden, wozu dann noch Mission?»
  • Antwort: Gehst Du nur hinaus in die Welt, um Menschen vor der Hölle zu retten? Wo steht denn dieser Zusammenhang in der Bibel? Paulus gibt einen ganz anderen Grund an, eine frohe Botschaft zu erzählen: «Die Liebe des Christus drängt uns …» (2Kor 5,14–21). Die Bibel kann unser Denken neu kalibrieren und ausrichten auf Seine Gnade. Dann fliesst das Herz über. Das wünsche ich Dir.
  • «Wenn alle ohnehin gerettet werden, dann ist es ja egal, was ich mache.»
  • Antwort: Das ist ein wirklich verdrehtes Verständnis der Wirklichkeit. Neu ist es aber nicht, denn auch Paulus hatte damit bereits zu tun. Er stellt diese Fehlinterpretation kurzerhand unter das Gericht Gottes (Röm 3,8). Was wir tun, ist nicht egal. Vielmehr ist es so, dass die Gnade Gottes uns erzieht (Tit 2,11-12), sonst verleugnen wir sie.
  • «Wenn alle ohnehin gerettet werden, dann braucht es ja Jesus Christus nicht mehr!»
  • Antwort: Hier wird Allaussöhnung mit Universalismus verwirrt. Paulus schreibt, dass Gott, Friede machend durch das Blut des Kreuzes, das All mit sich aussöhnt (Kol 1,20). Ich kenne keine Lehre, die Christus so sehr im Zentrum hat wie die Allaussöhnung.

Es werden hier Beweggründe, Argumentationen und allgemeines Glaubensgut sichtbar.

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021  02.09.2023, 17:37
@gromio 3. Ausweichmanöver

Es gibt noch eine dritte Art, die Allaussöhnung falsch zu verstehen. Es ist die Annahme, darüber zu reden sei falsch. Das hat nichts mit der Lehre zu tun, sondern eher mit dem Unterdrücken der Lehre aus persönlichen Überlegungen heraus.

  • «Natürlich hoffe ich, dass Gott einmal alle rettet, aber so richtig kann man das nicht wissen»
  • Antwort: Ich würde meinen Intellekt und Integrität verlieren, würde ich nicht nach Antworten suchen. Ansonsten drücke ich damit aus, dass ich entweder die Bibel noch nie gelesen habe, oder mir die Frage nach Gottes Wesen und Handeln egal ist. Es geht hier nicht darum, was man nicht wissen kann, sondern um das, was man zuversichtlich wissen kann, weil es in der Bibel geschrieben ist. Faulheit ist eine schlechte Ausrede, wenn es um die Frage geht, ob der grösste Teil der Menschheit in die ewige Verdammnis landet (oder vernichtet wird) oder nicht.
  • «Natürlich hoffe ich, dass Gott einmal alle rettet, aber ich verhalte mich, als tut er das nicht.»
  • Antwort: Das tönt fromm, aber Du lebst mit einem inneren Widerspruch. Du hoffst, dass Gott gnädig ist, aber Du bist Dir nicht sicher. Warum ist das so? Gibt es Bibelstellen, die dagegen sprechen? Sollte man die nicht einmal näher betrachten? Und kennst Du die Bibelstellen, worin Gott alle in die Rettung, Rechtfertigung, Lebendigmachung und Aussöhnung einbezieht?
  • «Ich glaube, dass Gott alle Menschen rettet, aber ich rede nicht darüber, weil das die Menschen schockiert.»
  • Antwort: Gnade schockiert immer. Das ist keinen Grund, nicht darüber zu reden. Die Allaussöhnung ist keine Geheimlehre, sondern Gemeindelehre (Paulus an die Gemeinde in Kolosse: Kol 1,20). Höre, was Paulus seinem Mitarbeiter Timotheus schreibt: «Glaubwürdig ist das Wort und jeden Willkommens wert (denn dazu mühen wir uns und werden geschmäht), dass wir uns auf den lebendigen Gott verlassen, welcher der Retter aller Menschen ist, vor allem der Gläubigen. Dieses weise an und lehre» (1Tim 4,9-11).
  • «Ich glaube, dass Gott alle Menschen rettet, aber darüber zu reden riskiert meinen Job.»
  • Antwort: Pastoren, die erkennen, dass Gott ein Retter aller Menschen ist, riskieren tatsächlich ihren Job, wenn ihr Verständnis in Kontrast zur Lehre der eigenen Denomination steht. Ich bin dies im Laufe der Jahre mehrmals begegnet. Es braucht Mut, sich offen und differenziert zu äussern, und es zeigt gleichzeitig auch, wieviel dieser Offenheit und Differenzierung in den Gemeinden noch fehlt. Umso wichtiger erscheint es mir, das Thema anzusprechen.
  • «Ich glaube, dass Gott alle Menschen rettet, aber man soll der Friede zuliebe nicht darüber reden.»
  • Antwort: Nicht jeder mag Position beziehen. Das soll selbstverständlich respektiert sein. Nicht jeder funktioniert gleich. Der Mensch Gottes streitet nicht (2Tim 2,14). Es geht nicht darum, diese oder jene Position einzunehmen – vielleicht hat man für keine einzige Position gut begründete Argumente. Vielleicht sammelt man erst einmal Informationen. Es geht bestimmt nicht um Lehre oder Lehrmeinungen, sondern letztendlich nur darum, dass wir hinwachsen zu Ihm, der das Haupt ist, Christus (Eph 4,15-16). Das ist eine Seite. Die andere Seite zu dieser Haltung ist jedoch, dass wir niemand damit dienen, nicht über solche wichtigen Themen zu reden. Menschenfurcht schenkt keine Freiheit, Gottesfurcht aber sehr wohl. Vielleicht schreibt Paulus seinem Mitarbeiter Timotheus deshalb: «Herolde das Wort, stehe dazu, sei es gelegen oder ungelegen, überführe, verwarne, sprich zu, in aller Geduld und Belehrung. Denn es wird eine Frist kommen, wenn Menschen die gesunde Lehre nicht ertragen werden, sondern sich selbst nach eigenen Begierden Lehrer aufhäufen, weil ihr Gehör gekitzelt wird; und zwar werden sie das Gehör von der Wahrheit abwenden und sich den Sagen zukehren» (2Tim 4,2-4). ( https://kernbeisser.ch/was-ist-allversoehnung-nicht/ )
Thomas021  02.09.2023, 17:42
@gromio

Du bist also der Meinung, die Allversöhnung stände nicht in der Bibel. Dann schau mal hier:

  1. Gott will, dass alle gerettet werden (1. Timotheus 2,4). Kann Gottes Wille vereitelt werden?
  2. Gott will, dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Timotheus 2,4). Wird sein Wunsch in Erfüllung gehen, oder ist es ein schwacher Wunsch?
  3. Das Heil aller wird zur rechten Zeit bezeugt (1. Timotheus 2,6). Richtest Du vor der Zeit?
  4. Jesus ist gekommen, um alle zu retten (Johannes 12,47). Wird Er Erfolg haben oder versagen?
  5. Gott wirkt alles nach dem Ratschluss seines Willens (Epheser 1,11). Kann irgendein anderer Wille Gottes Willen ausser Kraft setzen?
  6. Jesus ist der Retter der Welt (Johannes 4,42). Kann er der Retter von allen sein, ohne alle zu retten?
  7. Jesus ist der Erlöser der Welt (1. Johannes 4,14). Warum glaubst Du das nicht?
  8. Jesus wird alle Menschen zu sich ziehen (Johannes 12,32). Zum Verbrennen oder zum Lieben?
  9. Durch ihn sind alle erschaffen worden (Kolosser 1,16). Wird Er einen Teil Seiner Schöpfung verlieren?
  10. In Adam wurden alle verdammt, in Christus leben alle (Römer 5,15-21). Dieselben alle?
  11. In Adam sterben alle, in Christus leben alle (1. Korinther 15,22). Wieder dieselben alle?
  12. Alle kommen zu ihm in der Fülle der Zeiten (Epheser 1,10). Wirst Du bereits müde, das Wort alle zu lesen?
  13. Jede Zunge soll bekennen, dass Jesus der Herr ist (Philipper 2,9-11). Alle?
  14. Man kann nicht bekennen, ausser durch den Heiligen Geist (1. Korinther 12,3). Muss demnach jedem den Geist gegeben werden?
  15. Ganz Israel wird gerettet werden (Römer 11,26). Aber die meisten glauben noch nicht?
  16. Wiederherstellung für alle (Apostelgeschichte 3,20-21). Wie deutlich kann man werden?
  17. Jesus wird allen Menschen eine Freude sein (Lukas 2,10). Gibt es Freude in der Hölle?
  18. Alle werden Gott erkennen (Hebräer 8,11-12). Wie lange noch, Herr?
  19. Seine Gnade zeigt sich in den kommenden Zeitaltern (Epheser 2,7). Haben wir ihn verurteilt vor der Zeit?
  20. Die Gnade ist allen erschienen (Titus 2,11). Erfahrungsgemäss oder prophetisch?
  21. Die Schöpfung wird zur Freiheit geführt (Römer 8,19-21). Wie viel von der Schöpfung, nach denen, die die Erstlingsfrüchte des Geistes haben?
  22. Alle ausgesöhnt mit Gott (Kolosser 1,20). Da ist wieder dieses Wort alle.
  23. Alle werden das Lob Gottes haben (1. Korinther 4,5). Wozu das?
  24. Das Ende des Herrn ist voller Barmherzigkeit (Jakobus 5,11). Ist die Hölle barmherzig?
  25. Alle Nationen (Länder, d.h. Menschen) beten an, wenn Gottes Gerichte gesehen werden
  26. (Offenbarung 15,4). Ist sein Gericht barmherzig? Alle, die dem Unglauben unterworfen sind, werden Erbarmen erfahren (Römer 11,32). Alle?
  27. Alles ist aus Ihm, durch Ihn und zu Ihm hin (Römer 11,36). Alle zu Ihm?
  28. Jesus wird alle Dinge erfüllen (Epheser 4,10). Einschliesslich der Hölle?
  29. Die ganze Schöpfung wird gesehen, wie sie Gott preist (Offenbarung 5,13). Die ganze Schöpfung?
  30. Gott wird alles in allem sein (1. Korinther 15,28). Was soll das bedeuten?
  31. Keine Tränen mehr, alles wird neu gemacht (Offenbarung 21:4. 5). Alle Dinge?
  32. Alle Toten, die hören, werden leben (Johannes 5,25). Wie viele werden hören?
  33. Alle, die im Grab sind, werden hören und auferstehen (Johannes 5,28). Wie wird der gerechte Richter richten?
  34. Alle werden wie durch Feuer gerettet (1. Korinther 3,15). Wie kann man durch Feuer gerettet werden?
  35. Alle sollen mit Feuer gesalzen werden (Markus 9,49). Sind alle gemeint?
  36. Die Versöhnung der Welt (Römer 11,15). Wird das Feuer die Menschheit retten statt zu vernichten?
  37. Jesus starb für alle (2. Korinther 5,15). Ist Er vergeblich gestorben?
  38. Jesus tut immer das, was seinem Vater gefällt. (Johannes 8;29) Was erfreut den Vater? (siehe 1. Timotheus 2,4)
  39. Jesus ist der Erbe aller Dinge (Hebräer 1,2). Gehören zu den Dingen auch die Menschen?
  40. Jesus gibt allen, die sein Vater ihm gegeben hat, ewiges Leben (Johannes 17,2). Wie viele hat der Vater ihm gegeben?
  41. Der Vater hat ihm alle Dinge gegeben (Johannes 3,35). Alle Menschen?
  42. Jesus ist der Retter aller (1. Timotheus 4,9-11). Wird es nicht schwer, dem Wort alle noch länger auszuweichen?
  43. Jesus ist fähig, bis zum Äussersten zu retten (Hebräer 7,25). Wie weit ist das Äusserste? Das Ganze? Alles?
Thomas021  02.09.2023, 18:19
@gromio
"Montrose weist zu Recht darauf hin, das nur ZJ den Dienst an der Waffe für das Naziregime abgelehnt und lieber des KZ gewählt haben. Katholiken und Protestanten und Orthodoxe usw. haben kräftig mitgeschossen."

Voll am Thema vorbei kommentiert. Lies den Kommentar an "Montrose" noch einmal, aber diesmal konzentriert und mit Aufmerksamkeit. Streng Dich mal an, dann wird das schon. Ich kann es Dir hier auch in großer Schrift noch mal reintun, vielleicht registrieren Deine Gehirnzellen es dann besser???:

Was hat das Verhalten von ZJ im 2. Weltkrieg mit dem Thema der von der WTG gelehrten Irrlehren und dem sachlichen, durch GOTTES WORT in der Bibel belegten, Widerlegung zu tun, um das es jetzt hier geht?

Was hat also der Kommentar von "Montrose" mit dem Thema zu tun, um das es jetzt hier geht? Richtig, GARNIX.

"Was genau hat das mit gaslighting zu tun? Richtig, GARNIX."

Doch alles, wenn man verstanden hat was Gaslighting ist, was bei Dir offensichtlich nicht der Fall ist.

Streng Dich an, Bruder Gromasio, dann wird das schon. Auf ein Neues.

Montrose  02.09.2023, 18:20
@gromio

hast es wirklich auf denn Punkt gebracht Gromio,danke dir!!! alle reden von Gott und gerechtigkeit aber wenn es drauf an kommt dann zeigt sich das ihn ihrem leben nicht ! damals als sie ihn denn Krieg gezogen sind waren zu 99% prozent katohliken protestanten usw aber keiner von dehnen hat denn Mut gehabt Nein zu sagen ausser die Zeigen Jehovas ! danke für dein Kommentar

gromio  02.09.2023, 19:04
@Thomas021

Auch den Begriff Allaussöhnung findest Du nicht in der Bibel, wohl aber eine - bedingte - VERSÖHNUNG:

(2. Korinther 5) 18 Alles aber kommt von Gott, der uns durch Christus mit sich versöhnt und uns den Dienst der Versöhnung übertragen hat……..20 Wir sind also Gesandte anstelle von Christus – so als ob Gott durch uns an die Menschen appellieren würde. Wir bitten anstelle von Christus: „Lasst euch mit Gott versöhnen.“ 21 Gott hat den, der Sünde nicht kannte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir durch ihn zu Gottes Gerechtigkeit werden.

Bedingt, weil nur wenn Menschen ihren Teil tun….schrieb ich in meiner letzten Antwort bereits.

gromio  02.09.2023, 19:06
@Thomas021

Was haben diese „alle“ mit einer Allver- oder -aussöhnung zu tun? Richtig: Garnix.

Versöhnung, bedingt. Siehe 2. Korinther 5.

Ill

gromio  02.09.2023, 19:20
@Thomas021

Ich denke, ich verstehe, warum Dir der Kommentar von Montrose so nahe geht.

Denn Sie zeigte Werke oder Früchte, an denen man WAHRE CHRISTEN erkennt: Kein Dienst an der Waffe zB…..da fallen halt viele, die sich Christen NENNEN, „durchs Rost“.

Deine Irren Lehren sieht man ja zB an der Allver- oder -aussöhnung……klingt studiert, steht aber nicht in der Bibel.

Nein, Du bist selbst Schuld an Deiner Desorientierung…..nicht Montrose oder sonst irgendjemand….oder gaslighting…….und Nein, es gibt keine Irrlehren in der Bibel oder bei den ZJ. Bei Dir hingegen viele….

Streng Dich an, telethomas.

Thomas021  02.09.2023, 20:01
@gromio
"Bedingt, weil nur wenn Menschen ihren Teil tun….schrieb ich in meiner letzten Antwort bereits."

Über dieses Argument der Allversöhnungs-Nichtversteher hatte ich Dir in der Vergangenheit schon einmal ausgeführt. Hier aber nun noch einmal. Dabei aber alles im Hinterkopf behalten und nicht wieder ausblenden, was ich Dir hier jetzt bereits dazu ausführte, auch all die Bibeltextstellen in den 43 Punkten:

Zunächst sehr wichtig zu verstehen: Mit dem "ES IST VOLLBRACHT" von JESUS auf Golgatha, sind bereits ausnahmslos alle Hingestürzten ins Lebensbuch eingetragen worden, denn ausnahmslos alle Hingestürzten wurden eingeschlossen in JESU ERLÖSUNG (siehe u. a. 1. Tim. 2,6). Seine ERLÖSUNG befreit aber nicht vor eigener Wiedergutmachung:

Denn die Wiedergutmachung ist das erste heilige Gesetz, Seine Gerechtigkeit, das bis zur letzten Stunde Seines Liebe-Schöpfungstages gilt! Was wir nicht selbst zu reinigen vermögen – siehe, ER hat es im Vorhinein ins ‚Kreuz von Golgatha‘ gesenkt und es Selber für uns abgegolten! Warum diese Wiedergutmachung? Weil es den Wandlungsprozess, die Läuterung, des Geschöpfes bedeutet.

Gnadenakte sind keine unmittelbare Gnade. Die unmittelbare Gnade GOTTES würde uns sofort in einen Zustand der Unschuld zurückversetzen. Der Gnadenakt ermöglicht das erste Prinzip GOTTES lebendig zu erhalten. Dieses Prinzip heißt Gerechtigkeit!

______________

Kommt Gott mit allen Menschen zum Ziel? Es gibt hier eine einfache Antwort. Sie lautet: Ja.

Gott ist Retter aller Menschen

Gott rettet alle Menschen. Das ist nicht etwa ein Wunschdenken, sondern es ist ein Vertrauen darauf, dass Gottes Wort darüber zuverlässigen Auskunft gibt. Es heisst beispielsweise:

«Glaubwürdig ist das Wort und jeden Willkommens wert (denn dazu mühen wir uns und werden geschmäht), dass wir uns auf den lebendigen Gott verlassen, welcher der Retter aller Menschen ist, vor allem der Gläubigen» 1Tim 4,9-11

Unterschiede dürfen da sein, aber es findet kein Ausschluss statt. Alle sind inbegriffen. Nicht heute, aber im Hinblick auf Gottes Wirken und auf Gottes Ziel. Er ist Retter aller Menschen. Er wird es tun und bewirkt alles nach dem Ratschluss Seines Willens (Eph 1,10-11). Gott ist, und Er ist Gott. Das benötigt keine weiteren Erklärungen, denn alles besteht in Ihm selbst.

Gott ist der Allaussöhner

Ich las neulich einen Text, worin gesagt wurde, dass Allversöhnung nicht stimmen kann, weil jeder Jesus benötigt. Man meinte also zu wissen, dass Allversöhnung ohne Jesus auskommt, und das wäre falsch. Das ist ein klarer Fall von Ignoranz gegenüber den Aussagen der Bibel. Gott wirkt alles durch Seinen Sohn. Es gibt keine Lehre, die Jesus mehr im Mittelpunkt hat als die Allaussöhnung.

Von der Aussöhnung des Alls berichtet die Bibel ganz konkret und christozentrisch:

«… Da die gesamte Vervollständigung ihr Wohlgefallen daran hat, in Ihm [dem Sohn Seiner Liebe] zu wohnen und durch Ihn das All mit Sich auszusöhnen (indem Er durch das Blut Seines Kreuzes Frieden macht), durch Ihn, sei es das auf der Erde oder das in den Himmeln» (Kol 1,19-20)

Das ist Seine erklärte Absicht. Unumwunden wird hier von Paulus erklärt, dass Gott das All mit sich aussöhnen wird. Das ist nicht etwa ohne Christus, sondern «indem Er durch das Blut Seines Kreuzes Frieden macht».

Dieses Ziel ist bis jetzt nicht erreicht, aber es ist das, worauf alles hinausläuft. So beschreibt es Paulus im ersten Kapitel des Kolosserbriefes. Es ist kein Plan, welches Er einfach auf gut Glück gefasst hat und wobei Er jetzt auf unsere Zustimmung wartet. Es ist kein Reparaturversuch für eine kaputte Welt. Gott wurde nicht vom Desaster dieser Welt überrascht. Er ist Gott. Er ist der Allaussöhner. Er hat dies vor. Das reicht.

Er hat vor, die ganze Welt zu Sich zurückzubringen. Dafür hat Er Seinen Sohn geopfert. Das ist vollbracht. Deshalb ist das «Blut Seines Kreuzes» die Garantie, dass Gott zum Ziel kommt. Die Allaussöhnung wird gerade durch dieses Blut des Kreuzes erreicht, und auf keine andere Art. Das ist unser Gott. So arbeitet Er. Das ist paulinisches Evangelium.

Ich traue Ihm das zu. Und Du? ( https://kernbeisser.ch/kommt-gott-mit-allen-menschen-zum-ziel/ )

Thomas021  02.09.2023, 20:02
@gromio

 Und so hat GOTT mit Seinem WILLEN die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten beschlossen und führt diese nun aus und wird davon auch nicht um einen Millimeter abweichen! Die Hingestürzten können also ganz klar(!) NICHT(!) entscheiden ob sie die ERLÖSUNG vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS annnehmen wollen, sondern nur WANN(!!!) im Rahmen der hierfür zur Verfügung gestellten Rückführungszeit (von jetzt noch einer Schöpfungsstunde), in welcher ausnahmslos ALLE, unter Beachtung des geschöpflichen freien Willens, geläutert heimkehren werden.

Christen, die meinen, ein Geschöpf könne sich gegen JESU ERLÖSUNG entscheiden, werden realisieren müssen, dass sie in den Fußstapfen des Gotteslästeres laufen, ob sie das nun einsehen wollen oder nicht.

Kein Kind hat einen stärkeren bzw. allumfassenderen Willen, wie der VATER. Wenn der VATER die Kinder nach Harmagedon (Läuterungs-Seelenebene) führt in die Spiegel des Eigenwillens, dann ist das des VATERS Angelegenheit alleine. Kein Kind kann über dem Willen des VATERS stehen. Doch selbst hier ist der freie kindliche Wille gewahrt, zugleich jedoch die Werkgrenze aufgezeigt (Wie bei Golgatha die Grenze für Satan/Luzifer erreicht war!). Es gibt stets ein Muss, Kann, Soll und Darf. Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung.

Dadurch, dass JESUS das Opfer erbrachte, kann die Göttlichkeit für sich im Gegenzuge auch fordern. Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade) Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!!

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3, 11 mit Anmerkung in der Elb.) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! „Sein Werk kann niemand hindern.“ Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).“

gromio  02.09.2023, 20:25
@Thomas021

Auch das ist so falsch:

Zunächst sehr wichtig zu verstehen: Mit dem "ES IST VOLLBRACHT" von JESUS auf Golgatha, sind bereits ausnahmslos alle Hingestürzten ins Lebensbuch eingetragen worden,

maleachi zeigt etwas anderes:

(Maleachi 3:16) 16 Zu dieser Zeit redeten die miteinander, die Ehrfurcht vor Jehova haben, jeder mit seinem Mitmenschen, und Jehova war die ganze Zeit über aufmerksam und hörte zu. Und ein Gedenkbuch wurde vor ihm geschrieben für die, die Ehrfurcht vor Jehova haben und über seinen Namen nachdenken.

Die Bedingung(en), um in das Buch des Lebens eingetragen zu werden: Ehrfurcht vor JHWH = Jehova = Jahwe UND - oh Schreck - über seinen NAMEN nachdenken……

…aus dem Buch kann man auch wieder rausfliegen:

(2. Mose 32:33) 33 Jehova sagte jedoch zu Moses: „Ich werde den aus meinem Buch auslöschen, der gegen mich gesündigt hat.

Jesu Tod ermöglicht die Vergebung unserer Sünden durch seinen Tod - das Buch erreichst Du jedoch nicht allein durch seinen Tod, nein.

Gott ist Versöhner, nicht Allaussöhner.

Thomas021  02.09.2023, 20:42
@gromio

Ich habe Dir jetzt genug zum Thema Allversöhnung geschrieben, dass Du es klar verstehen kannst. Deine Argumentation hier zeigt aber, dass Du nicht verstehen WILLST und bewusst in Textstellen etwas hinein interpretierst, was da NICHT(!) steht. Dann mach mal weiter so, wenn Du meinst das machen zu müssen. Du wirst realisieren müssen:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf Gottes Bahn finden und gehen können.

gromio  02.09.2023, 20:51
@Thomas021

Bleib einfach nur bei dem, was tatsächlich in der Bibel steht: Versöhnung.

Und vermische nicht Erlösung mit Sündenvergebung, Loskaufsopfer und dem Buch des Lebens.

Im Vorteil ist, wer lesen kann.

Ill

Ignatius1  02.09.2023, 18:25

Warum sagst du nciht dass du auch ein ZJ biat ??

Ignatius1  02.09.2023, 18:28

Warum sagst du nicht dass du auch ZJ bist ??

gromio  02.09.2023, 19:10
@Ignatius1

Die Leute, die wissen sollen, wer oder was ich bin, die wissen es - auch hier.

Ignatius1  03.09.2023, 06:09
@gromio

DANKE

Eben und ahnungslose Fragesteller auf GF ,die unter den Wachturm in Gefangenschaft geführt werden sollen ,...sollen es halt nicht wissen..

Wer lange hier ist erkennt es dann an deinen ZJ Antworten..

gromio  03.09.2023, 07:37
@Ignatius1

BITTE

- die User hier und Menschen im Allgemeinen sind nicht so dumm, wie DU und andere Anti-Zeugen sie darstellen. Die sind klug und lassen sich nicht täuschen. Die checken, prüfen und - vergleichen (Rathenau).

Das siehst Du auch an den gestiegenen Kirchenaustritten insbesondere der ehemals katholisch Gläubigen - die lassen sich nicht mehr blenden.

ZJ sind aufgrund genauer Bibelkenntnis „Überzeugungstäter“ - sie haben sich selbst Gewissheit verschafft über das, was sie glauben…..und gehen falschen Lehren wie Transubstantiation, unsterbliche Seele, Trinität, Feuerhölle und Fegefeuer, Mediatrix, Limbus uvm. Nicht mehr auf den Leim.

Offenbarung 18, NW:

Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht von einem Teil ihrer Plagen getroffen werden wollt. 5 Denn ihre Sünden haben sich aufgehäuft bis zum Himmel und Gott hat sich ihre Verbrechen in Erinnerung gerufen

In diesem Sinne: Viel Erfolg und Gottes Hilfe bei Deinen Studien!

Ill

Ignatius1  03.09.2023, 07:41
@gromio
die User hier und Menschen im Allgemeinen sind nicht so dumm, wie DU und andere Anti-Zeugen sie darstellen. Die sind klug und lassen sich nicht täuschen. Die checken, prüfen und - vergleichen (Rathenau).

Ach echt ,du kannst keine meiner Rückfragen zur Bibel und irgendwelchen deiner ZJ Behauptungen beantworten.

Und pflegst dich bei Rückfragen dazu immer zu verstecken...

Aber ich bin dann jene:

die nicht prüft ,nicht vergleicht und dumm ist ❓

FAZIT :

DU sagst also wer die Irrlehre der ZJ ablehnt ist Dumm.

Was für ein schlagendes Argument !

😏

Gegen dich selbst .. Ich würde sagen damit hast du dich selbst ins Aus geschossen!

gromio  03.09.2023, 08:19
@Ignatius1

Ich habe alles beantwortet, was beantwortet werden sollte.

Ich bin hier seit 10 Jahren unterwegs, und insebesondere user Deiner „Kategorie“ kennen mich.

Ich habe niemals geschrieben, das jemand dumm wäre, würde er Irrlehren - von wem auch immer - ablehnen.

Denn Irrlehren sind immer abzulehnen - von wem auch immer.

Was ich schrieb:

die User hier und Menschen im Allgemeinen sind nicht so dumm, wie DU und andere Anti-Zeugen sie darstellen. Die sind klug und lassen sich nicht täuschen. Die checken, prüfen und - vergleichen (Rathenau).
Das siehst Du auch an den gestiegenen Kirchenaustritten insbesondere der ehemals katholisch Gläubigen - die lassen sich nicht mehr blenden.

Offenbarung 18, NW:

Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht von einem Teil ihrer Plagen getroffen werden wollt. 5 Denn ihre Sünden haben sich aufgehäuft bis zum Himmel und Gott hat sich ihre Verbrechen in Erinnerung gerufen

In diesem Sinne: Viel Erfolg und Gottes Hilfe bei Deinen Studien!

Ich würde den Kontakt zu dem ZJ nicht abbrechen. Es wird nur dann problematisch wenn er versucht Euch zu missionieren. Aber eine Freundschaft auf einer gesunden menschlichen Ebene, warum nicht.

Man kann auch Themen über Religion, Gott und die Welt ausklammern.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
Ignatius1  02.09.2023, 18:30

Lol...was denkst du wozu der diesen Kontakt anbahnt .

Die dürfen doch gar keine Freundschaften mit Ungläubigen Weltmenschen pflegen.

Obwohl ich da kein Problem damit hätt.Aber sobald sie merken ...du bist nicht empfänglich ..sind die Weg ..

Linuxaffiner  02.09.2023, 18:48
@Ignatius1

Es sind vielleicht nicht alle so gebürstet - erst kommt der Mensch, alles ander

HerrVonRibbeck  02.09.2023, 19:51
@Ignatius1

Lieber Ignatius, vielleicht ist genau umgekehrt. Vielleicht ist unser Fragesteller gerade als Instrument in Gebrauch, einem jungen noch nicht ZJ zu helfen, dass es gar nicht erst zum Beitritt kommt.

Der GEIST weht, wo ER will.

gromio  04.09.2023, 09:53
@HerrVonRibbeck

Na, Löschzwerg im Einsatz?

Nochmals:

(Johannes 3:8) 8 Der Wind weht, wo er will, und du kannst ihn rauschen hören, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit jedem, der vom Geist geboren worden ist.“

Nicht der GEIST weht, aber der Wind........und die vom Geist geborenen.....

.....nun weißt Du, woher der Wind weht........und wessen Geist weht......

....und Ignatius ist eine Frau, gern geschehen....

HerrVonRibbeck  04.09.2023, 10:53
@gromio

Wind, Atem und Geist

„Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. Und die Erde war Tohuwabohu, Irrsal und Wirrsal, wüst und leer. Finsternis über der Tiefe. Und über dem Chaos schwebte: der Geist Gottes, der Atem Gottes, der Wind Gottes.“
Wind, Atem und Geist – drei mögliche Übersetzungen desselben hebräischen Wortes: Ruach.
Ruach kommt in der Hebräischen Bibel fast 400 Mal vor, ist also von großer Bedeutung. Ruach kann Wind, Atem oder Geist heißen, und auch Energie oder Lebenskraft. Der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber übersetzte Ruach mit „Braus Gottes“.
„Plötzlich hörte man ein mächtiges Rauschen, wie wenn ein Sturm vom Himmel herabweht. Das Rauschen erfüllte das ganze Haus, in dem die Jünger waren. Dann sah man etwas wie Feuer, das sich zerteilte, und auf jeden von ihnen liess sich eine Flammenzunge nieder. Alle wurden vom Geist Gottes erfüllt und begannen in verschiedenen Sprachen zu reden, jeder, wie es ihm der Geist Gottes eingab. Und jeder hörte in seiner eigenen Sprache die großen Taten Gottes verkündigen.“ (Apostelgeschichte 2, 2-4)

Christen wissen das. See you in Paradise :-), da vergeht auch Ohrensausen.

LG und gute Besserung, Dein Filetstück :-)

P.S.: Der GEIST weht, wo ER will. Ist das nicht toll?

Linuxaffiner  04.09.2023, 10:59
@HerrVonRibbeck

Noch eine kleine Anmerkung. Als vor etwa 3 1/2 Milliarden Jahren das Leben auf der Erde begann, da fuhr der Ruach auch in die organischen Moleküle und die ersten lebendigen Organismen entstanden..

Linuxaffiner  04.09.2023, 11:23
@Linuxaffiner

Aus organischen Strukturen lebendige Organismen zu schaffen, wird dem menschlichen Geist niemals gelingen..

gromio  04.09.2023, 11:29
@HerrVonRibbeck

.....er schwebte, der Geist.....bzw. die KRAFT Gottes, auch Heiliger Geist genannt.

(1. Mose 1:2) 2 Die Erde nun war formlos und öde. Über dem tiefen Wasser war Dunkelheit und Gottes aktive Kraft bewegte sich über der Wasseroberfläche hin und her.

Der Wind weht, wo er will.

DER GEIST GOTTES hingegen weht oder schwebt, wo GOTT will.

In diesem Sinne: .....nun weißt Du, woher der Wind weht........und wessen Geist weht......

gromio  04.09.2023, 11:30
@Linuxaffiner

GOTT erschuf zusammen mit seinem einziggezeugten Sohn.........mit Hilfe des ruach.......

HerrVonRibbeck  04.09.2023, 11:42
@gromio

Versuch es (W. Borchert)

Stell dich mitten in den Wind,
glaub an ihn und sei ein Kind –
laß den Sturm in dich hinein
und versuche gut zu sein.

Nochmal alles erdenklich Liebe, Dein Filetstück

gromio  04.09.2023, 12:16
@HerrVonRibbeck

Versuch es von W. Borchers….

Stell Dich mitten in den Regen,
glaube an den Tropfensegen,
spinn Dich in dies Rauschen ein
und versuche, gut zu sein!

Aber nicht vom Regen in die Traufe spinnen….

Ill

Bei den ZJ ist missionieren nunmal ziemlich verbreitet und auch oftmals das eigentliche Ziel, bei Kontakten mit Menschen außerhalb dieser Sekte (weiß ich von Geschwistern, die aus einer tiefgläubigen Familie kommen, mit der sie mittlerweile komplett gebrochen haben).

Die Missionierung wird unterschiedlich und mehr oder weniger offen (am Anfang) und subtil betrieben - es kann sein, dass Dich Deine Mutter/Familie einfach vor einer solchen Situation beschützen will - denn egal, wie gefestigt man sich fühlt, können die ZJ trotzdem erfolgreich sein.

Friedliebender  02.09.2023, 22:18

Sekte? Das klingt sehr negativ. Doch wir sind keine ,,Sekte"! Du solltest dich besser informieren. Zudem, nicht wir brechen den Kontakt mit unserer Familie, sondern die Familie mit uns. Leider wird es immer falsch dargestellt.

BennTheMan  02.09.2023, 23:28
@Friedliebender

Da hast Du 100% Recht - Die Sichtweisen von Mitgliedern und Aufsteigern einer (natürlich x-beliebigen) Sekte unterscheiden sich idR fundamental.

Genau so ist es auch zwischen Mitgliedern und Außenstehenden, wenn es um die Bezeichnung "Sekte" geht und ob die Kriterien einer Sekte auf diese Gemeinschaft zutreffen.

Das meine ich jetzt natürlich objektiv und auf keine bestimmte Gemeinschaft/Sekte bezogen - so bleiben auch die gf-Richtlinien gewahrt.

BennTheMan  02.09.2023, 23:52
@BennTheMan
Aufsteigern

Ist natürlich *"Aussteigern" - habe scheinbar eine gläubige Autokorrektur. Da muss ich wohl mal ein Machtwort sprechen - ein gläubiges Smartphone geht ja gar nicht (in dem Punkt dürften wir uns sogar einig sein😉).

Friedliebender  03.09.2023, 15:01
@BennTheMan
 (in dem Punkt dürften wir uns sogar einig sein😉).

In diesem Punkt auf jeden Fall.

In soweit ist euer Verhältnis okay. Warte aber mal ab,ob er immer noch mit dir befreundet sein will,wenn er getauft ist.Falls nicht ,weißt du, was ZJ unter Freundschaft verstehen. Alles Berechnung um neue Sektenmitglieder zu werben. Die Philosophie der ZJ ist Heuchelei.Wenn du nicht so machst,wie sie wollen,bist du für die gleich der letzte Dreck. Also Vorsicht!!!!

Mistar883
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Bei sowas bin ich vorsichtig und versuche auch Warnzeichen zu erkennen.

Bis jetzt möchte er sich nicht taufen lassen, aber man redet noch auf ihn ein.. hoffentlich knickt er nicht ein

Perry66  07.09.2023, 06:58
@Mistar883

Dann musst du ihm sagen,dass er nach der Taufe nicht mehr mit dir befreundet sein darf und du das sehr bedauerlich finden würdest.