Ein Satz der mir bei den Zeugen Jehovas mir Gegenüber jedesmal neu auffällt?

Bellezza0408  25.05.2023, 21:51

Ich halte es für falsch, Atheisten per se zu unterstellen, dass sie behaupten, "dass nur Dumme (!) glauben (!) würden". Ich bin Atheistin, würde so etwas aber niemals behaupten.

Ignatius1
Fragesteller

Das ehrt dich ,Danke für dein Statement .

ich bekomme das Quasi täglich so angedeutet ..

Dazu noch ..Glauben wäre was für Leute die im Leben nicht klar kämen..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit meinen sie eher, das du kein unbeschriebenes Blatt mehr bist, und damit für derer "Studienmethoden" nicht so gut geeignet bist.

Die potenzielle Zielgruppe kennt sich idealerweise gar nicht gut in der Bibel aus und hinterfragt nichts.

Sie wollen dir einerseits kein Grund geben das du ihnen böse bist, auf der anderen Seite merken sie das du bereits eine starke Meinung vertrittst und sie bei dir nichts erreichen können.

Mit nur dumme glauben hat das nichts zu tun, da sie ja selbst, auf ihre Art, gläubig sind.

LG -B.

Ignatius1
Fragesteller

Ok ,dann lag ich in gewisser Weise bereits richtig ...Danke

Das erklärt auch warum man keine Zeit mehr verschwenfen wollte mit dieser Katholikin..

Das Sternchen hast du verdient .

sa652ma  18.07.2023, 10:07

Dabei ist „nichts hinterfragen“ eher die Stärke Gläubiger…

Damit will man Dich davon überzeugen daß Du auch deren Unfug glauben solltest, da Du ja so einen starken Glauben hast. Es ist reine Schmeichelei.
Sag ihnen daß Du es anders siehst und an keinen Gott glaubst, fertig.

Ich halte NICHTS von Religionen und diesen ganzen Quatsch, kenne aber einige Zeugen Jehovas und muss sagen, es sind die höflichsten Menschen die ich kenne.

Ach und wundere Dich nicht, wenn sie sich bei Dir nun melden, hier auf der Plattform.
Sie sind nämlich auch mittlerweile modern geworden.

Ignatius1
Fragesteller

Nö bei mir zuhause getrauen sie sich ja nicht mehr anzukommen.Obwohl ich sie gerne auf Kaffe einladen täte.

Aber sie machen um mich einen riesigen bogen seit unseren letzten Gespräch vor ca 3 Jahren..als sie auch Fluchtartig mein Haus verlassen wollten..

Warum sollte ich lügen ?Ich stehe zu meinem Katholischen Glauben.

Aber mit der Schmeichelei könntest du recht haben..

Meine Antwort auf Deinen Kommentar:

Das tut mir leid. Offenbar hast Du noch nicht viele echte Atheisten getroffen, sondern eher Menschen, die sich mit dem Thema Glauben nie wirklich auseinandergesetzt haben. Mir geht es übrigens umgekehrt speziell mit manchen (!) Katholiken - ich war selber früher Katholikin - ähnlich: Sie versuchen, mich "auf den rechten Weg" zu bringen, weil sie mich für "verloren" halten, weil ich nichtgläubig bin. Sobald ich ihnen erzähle, dass ich früher durchaus gläubig war, stutzen sie zunächst - und dann wird es noch schlimmer, weil sie glauben, ich müsse nur wieder bekehrt werden. Ich verstehe Dich also, denn ich weiß, es sind ja nicht alle Katholiken so verbohrt, andere bekehren oder für dumm erklären zu wollen, von denen sie nicht einmal wissen, was sie zu ihrer Überzeugung gebracht hat. Will sagen: Verschiedene Menschen haben verschiedene Gründe für ihre ureigene Überzeugung. Und sobald man das akzeptiert hat - oder bestenfalls respektiert -, können Menschen ganz verschiedener Weltanschauung wunderbar miteinander leben. Ich gehöre übrigens nicht zu den Atheisten, die Gläubige herabsetzen - ich respektiere sie, es sei denn, sie wollen mich bekehren oder erklären mein Leben für inhaltsleer, was es nicht ist. Und so wie ich denken übrigens viele Atheisten - und auch Gläubige. Das ist doch schön. :-)

Ignatius1
Fragesteller

Ich habe im Verlauf der letzten 24 jahre mit unzähligen Atheisten diskutiert .

Im real live und im Internet .

Ich habe tatsächlich auch solche Kennengelernt vor denen ich meinen Hut ziehe .

Vor allem schlechte Erfahrungen habe ich gemacht mit denen die im Humanistischen Verband Deutschlands sich zusammengeschlossen haben.Das sind Evolutionisten die die Naturwissenschaft für ihre Weltanschauung missbrauchen.

Allen voran diese Wie jeisst er noch mal ?Müller . (Der hat ja einen enormen missionarischen Eifer .)

Letzten Endes hat der Mensch einen Freien Willen, und Gott zwingt (wenn er denn die Liebe ist,wie das Evangelium verkündigt ,wohl keinen Menschen entgegen seinen Willen in den Himmel .und letztlich muss der Mensch wohl immer seiner Erkentniss folgen..

Lg

Saulus wurde auch zum Paulus….ZJ geben die Hoffnung niemals auf, und wenn Du einen starken Glauben hast, dann darf man Dir das ja auch bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ignatius1
Fragesteller

Klar geben die auf ,mein Haus meiden sie seit Jahren ,nach unserem damaligen netten Gespräch ..wo ihnen wohl klar wurde dass man bei mir nicht die Bibel verdrehen kann.

Und ich könnte jemandem der etwas falsches in meinen Augen glaubt ...kaum einen Starken Glauben bestätigen.

Das passt ja nicht ...

Und was soll Paulus damit zu tun haben ? Zumal wenn vor mir ein Saulus steht ,dann würde ich dann nicht vor Saulus Flüchten,sondern ich tät ihm dessen Irrtümmer aufzeigen..

Aber die ZJ Flüchten ja in dem Momment wo sie das zu mir sagen..

gromio  20.05.2023, 03:31
@Ignatius1

Du bist gemeint mit Saulus. Nicht andere. Zumindest aus meiner Perspektive.

Selbst Jesus respektierte Saulus, obwohl dieser im Irrtum war und Jesu‘ Jünger verfolgte. Und Jesus erkannte, das Saulus wertvoll war. So überzeugte er, Jesus, den Paulus davon, sich zu ändern.

Schau in den Spiegel, Jakobus 1, und fang bei Dir an.

Ill

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Trägst du dich hier gerade als meinen Beichtvater an ?❓

Du sorry der Posten ist bereits vergeben.

Und Warum verlinkst du mir Jakobus 1 ..Bist du etwa im Zweifel ?

Die Einzelnen ZEugen sind liebe Leute ,ich mag sie ,aber es ist nun mal groteske verzerrung des Evangeliums ..

gromio  20.05.2023, 18:08
@Ignatius1

Die Beichte ist kein Sakrament der Bibel.

Jakobus 1 kann DIR helfen.

Ich wüsste nicht, was man am Evangelium verzerren kann….man liest, was da steht, und gut is……

Ill