Sind Zeugen Jehovas radikale Christen?

17 Antworten

Salue

Leider habe ich dies vor Jahren so erlebt. Ein noch minderjähriger Bekannter wurde von seinen Eltern aus der Wohnung geschmissen, weil er Santana-Schallplatten besass. Dies Rockband war damals bei jungen Leuten sehr beliebt. Er kam bei Bekannten unter.

Als er einen schweren Unfall mit dem Mofa hatte und im Spital landete, haben ihn seine Eltern nicht besucht, weil er bei den ZJ ausgetreten war.

Eine Zeitlang, als ich in einer Kleinstadt lebte, hatte ich regelmässig ZJ an der Haustür die mich bekehren wollten. Meine Begeisterung für die ZJ hält sich deshalb in Grenzen.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Radikal nein, fundamentalistisch meiner Meinung nach schon.

Es wäre keinen Glaubensgemeinschaft der ich mich anschließen will, da ich ihre Auslegungen nicht glaube und ich schon ganz froh bin, ohne Zwänge und großen Druck der Gruppe meine Religion ausleben zu dürfen. Aber hier greift ja die Freiheit seine Religion frei zu wählen, man muss nur eben mit den Konsequenzen leben.

Ich hatte mal einen ZJ als Kollegen und auch so schon mal mit welchen geredet. Das waren jeweils sehr nette Personen, das Thema Religion haben wir gewollt vermieden da beide Seiten akzeptiert haben, dass man eine abweichende Meinung hat und da nicht diskutieren braucht.

Ich denke das die Bezeichnung fundamentale Christen besser paßt.

Radikale wollen die Gesellschaft verändern, das kann ich bei den ZJ eher nicht sehen. Die haben einfach ein fest gefügtes Bild von der Welt, das quasi unveränderbar ist. Das ist ein Kennzeichen des Fundamentalismus, nicht des Radikalismus.

knight4  03.04.2019, 13:20

das sind keine Christen, die haben ihren eigenen Glauben erfunden. Das sind Zeugen Jehovas aber keine Christen.

so ist es. aber die glauben eben laut ihren tagestexten:

Dienstag. 6. Oktober

Die Welt vergeht und ebenso ihre Begierde (1. Joh. 2:17).

tan, ,,der Herrscher der Welt“ konnte Jesus Christus nicht beikommen (Joh. 12:31; 14:30). Da wir gewiss nicht möchten dass der Teufel und seine Welt Einfluss auf uns ausüben, beherzigen wir folgende Worte des Apostels Johannes: ,,Liebt nicht, die Welt noch die Dinge in der Welt“

(1. Joh. 2:15). Helfen wir unseren Kindern, sich von der Welt ohne Flecken zu bewahren‘? (Jak. 1:27) Wie

ein Angler würde Satan gern unsere Kinder ködern. Verschiedene Vereine und andere Einrichtungen zielen im Wesentlichen darauf ab, junge Leute dazu zu bringen, sich Satans Welt anzupassen. Diener Jehovas gehören aber schon zu einer Gemeinschaft, und zwar zu der einzigen, die das Ende des gegenwärtigen Systems der Dinge überstehen wird. Deshalb sollten christliche Jugendliche ermuntert werden reichlich beschäftigt im Werk des Herrn zu sein (1. Kor. 15:58). Gottesfürchtige Eltern müssen ihren Kindern helfen, sich Ziele zu stecken, die ihnen ein glückliches, befriedigendes Leben ermöglichen- das zudem Gott ehrt und ihnen hilft, für den Tag Jehovas bereit zu sein. w07 15. 12. 1:18, 19

ManfredFS  09.04.2019, 05:18
Diener Jehovas gehören aber schon zu einer Gemeinschaft, und zwar zu der einzigen, die das Ende des gegenwärtigen Systems der Dinge überstehen wird.

Die werden ganz schon dumm aus der Wäsche schauen wenn Jesus wiederkommt. Und diese Aussage zeigt, wie scheinheilig man auf der Webseite tut und wie ZJ immer wieder beteuern man würde niemals sagen, dass nur ZJ überleben werden.

Wie oft wurde mir hier schon vorgeworfen ich würde lügen und ZJ behaupten das nicht. Dieser Tagestext zeigt, dass ich recht habe und die ZJ hier absichtlich die Unwahrheit sagen. Es stimmt also, dass die ZJ glauben abgesehen vor ihnen wird Gott mehr als 7500 Millionen Menschen in Harmagedon umbringen. Und gleichzeitig behaupten sie ihr Jehova wäre ein liebevoller Gott der Menschen nicht in der Hölle quält. Was hat das wohl mit Liebe zu tun wenn Jehova 7500 Millionen Frauen, Kinder, Männer, alte und junge Menschen brutal umbringt nur weil diese keine Zeugen Jehovas sind????

nowka20  09.04.2019, 12:01
@ManfredFS

die zeugen jehovas kennen nicht die liebe in ihrer seele, sondern nur als ein wort, womit sie nichts anfangen könennen!

Ich bin Zeugin. Hab keine Angst. Mach dir dein eigenes Bild. Komm mal in den Königreichsaal zB jetzt am 19.4.zum Gedächnismahl um 19Uhr. Da wird eine Gedenkfeier abgehalten zu Jesu Tod. Ich lade dich herzlich ein. Tja, und die grosse Frage, warum werden Menschen von unserer Gemeinschaft aus geschlossen? Schau mal, in den grossen anderen Religionen, kann jeder machen was er will und immer wieder kommen, egal was er für ein Mist gebaut hat, bei uns nicht, da wird die Gemeinschaft vor schlechtem Handeln ( Einfluss) geschützt und das Gottes Name rein bleibt. Wir haben hohe moralische Werte . Wenn jemand die Ehe bricht, oder Hurerei begeht , unehelicher Geschlechtsverkehr, oder andere schlimme Dinge tut, die Gott verabscheut, und nicht bereut und sein verkehrtes Handeln aufgibt, wird die Person ausgeschlossen. Zum Schutz aller. Doch die Person kann jederzeit wiederkommen , wenn die Lebensweise in Ordnung gebracht wurde. Und wird wieder aufgenommen. Aussteiger , sind meistens sehr böse eingestellt dann und machen uns schlecht & erzählen Lügen. Sie sind sozusagen abtrünnig. Wenn sie Demut hätten & Liebe, würden sie ihren Fehler erkennen und ändern. Doch sie sind weit entfernt davon und böse eingestellt. Deshalb denken Menschen wie du oder hier ,die geantwortet haben, so wie sie denken. Leider. Weil solche abtrünnigen Aufsteiger von uns, solche Lügen erzählen und alles verdrehen. Das ist der Grund.

Oder zB jemand ist Alkohol abhängig und schlägt die Frau, ändert sich nicht. Oder jemand betrügt im grossen Stil. So jemand muss einsehen, das er Hilfe braucht & sich ändern muss. Wir sind ein heiliges Volk, was den wahren Gott Jehova anbetet und er hasst jede Schlechtigkeit. Jeder bemüht sich Gottes Maßstab zu leben & hoch zu halten. Es ist so , wie mit einer Schale Äpfel und ein fauliger ist dabei. Was passiert mit den gesunden Äpfeln ? Sie werden auch faulig. Man tut den einen fauligen Apfel weg. So bleiben alle anderen gesund. So ,ist der Ausschluss bei uns. Eine schlechter Lebensstil steckt andere an . Damit das nicht so ist, hat Jehova diese " liebevolle " Massnahme getroffen. Den Ausschluss. In anderen Religionen kümmert das niemand. Da geht es immer so weiter.... Jeder kann tun und lassen, was er will. Keiner wird zur Rechenschaft gezogen. Diese Religionen, die Gott entehren , wird Jehova eines Tages vernichten. Eeil soe Dinge lehren und tun , die Jehova ihnen nie

knight4  03.04.2019, 12:49
Schau mal, in den grossen anderen Religionen, kann jeder machen was er will und immer wieder kommen, egal was er für ein Mist gebaut hat, bei uns nicht, da wird die Gemeinschaft vor schlechtem Handeln ( Einfluss) geschützt und das Gottes Name rein bleibt. Wir haben hohe moralische Werte . Wenn jemand die Ehe bricht, oder Hurerei begeht , unehelicher Geschlechtsverkehr, oder andere schlimme Dinge tut, die Gott verabscheut, und nicht bereut und sein verkehrtes Handeln aufgibt, wird die Person ausgeschlossen.

was für ein widerliches Denken, mit deinen Worten beweist du das ihr wahrhaftig eine Sekte seid!

Selbst Jesus hat mit Sündern gegessen!

Adona71  03.04.2019, 12:50

....geboten hat. zB führen sie heute noch, in seinem Namen Kriege. Sie billigen Schwangerschaft s Abbrüche, Homosexualität, Ehescheidung, und vieles mehr . Da jeder Zeuge, kein Teil der Welt ist, wie Jesus, also man hält sich von weltlichen Einflüssen fern, hat guten Umgang seines gleichen, und ist damit heilig für den Dienst für Jehova. Das verstehst du besser, wenn du uns kennen lernst.

Adona71  03.04.2019, 12:54
@Adona71

Ich finde diese Vorkehrung sehr gut. Abscheulich kannst du es nur finden, wenn du Jehova hasst. Kein Wunder dann!

knight4  03.04.2019, 12:59
@Adona71

Ich kenne euch sehr Gut, ich weiß wie ihr tickt.

Wenn man sich mal eure Königseichsäle anschaut dann wird einem ja richtig schlecht, mit Anzug gekleidet und sitzen wie als wäre man ein Roboter und jedes mal dasselbe Thema.

Ihr seid doch selbst ALLE Sünder! Wie kannst du so über andere reden wenn du selbst voll mit Sünden bist?? Oder willst du mir erzählen das du gar nicht Sündigst?

Was ist mit König David? Er hat getötet und hat Ehe gebrochen und das am selben Tag und Gott hat ihn nicht verstoßen! Die Sünde lebt in unserem Fleisch. Das musst du mal verstehen.

Da jeder Zeuge, kein Teil der Welt ist, wie Jesus, also man hält sich von weltlichen Einflüssen fern,

dieser Hochmut widert mich so an. Ihr gehört zu dieser Welt! Wer von euch FREI von Sünde ist der gehört wahrhaftig NICHT zu dieser Welt aber das seid ihr NICHT.

Ihr werft mit Steinen obwohl ihr NICHT besser seid.

knight4  03.04.2019, 13:01
@Adona71
Ich finde diese Vorkehrung sehr gut. Abscheulich kannst du es nur finden, wenn du Jehova hasst. Kein Wunder dann!

ich hasse auch Jehova weil Jehova in meinen augen der Teufel ist!

Mein Gott heißt Jesus/YHWH aber ganz sicher NICHT Jehova.

Adona71  03.04.2019, 13:08
@knight4

Ja natürlich sündigen wir, doch jeder bemüht sich, die grossen Sünden nicht zu tun. Jesus sagt doch, in Joh.17.V.14 . Ich bin kein Teil der Welt ! So auch meine Jünger. Also wir halten uns aus Politik und Feierlichkeiten raus zB. Deine erste Aussage zeugt von Hochmut . Unser Saal und die Lehre schmückt Jehova und zieht Menschen die demütig Gott suchen, an . Dich natürlich nicht. Da fehlt dir eine grosse Portion Demut.

knight4  03.04.2019, 13:14
@Adona71
Ja natürlich sündigen wir, doch jeder bemüht sich, die grossen Sünden nicht zu tun.

Siehst du, du gibst es selbst zu. Du sündigst wie jeder andere Mensch und das REGELMÄßIG, wieso solltest du jetzt was besseres sein?

Jesus sagt doch, in Joh.17.V.14 . Ich bin kein Teil der Welt !

das seid ihr aber nicht ihr sündigt wie jeder andere Mensch auch! Wir können nicht aus Werken gerechtfertigt werden sondern aus GNADE.

Du denkst du seist ein Guter Mensch doch das bist du nicht. Du bist nicht besser als ein Mörder oder als ein Ehebrecher denn wir ALLE Sündigen. Es gibt keine Sünde die Schlimmer ist als die andere, jede Sünde hat den gleichen Wert.

Ich werde mir deine Texte speichern, du beweist mir hier wie Hochmütig ihr seid und das ihr eine Sekte seid.

Adona71  03.04.2019, 13:38
@knight4

Natürlich sündige ich auch . Ich habe noch nie gedacht, ich sei ein guter Mensch. Ich bemühe mich Gottes Maßstab gerecht zu werden. Mehr nicht. Das genügt. Und ist schon viel. Also auf die Stufe eines Mörders stelle ich mich, ganz und gar nicht. Dann ! ☝️wäre ich niemals bei Jehova. Psalm 15. Sünde ist nicht gleich Sünde. Jehova macht da schon Unterschiede. Und ja , wenn du es Hochmut nennst, nennt Jehova seine hohe Moral..... Anstand & Würde & Helligkeit. Zu Paulus Zeiten sogar wurden wir sogar schon als Sekte bezeichnet. Jehovas grenzt & hebt sich ab, von allen anderen. Das wilk er auch so . Daran soll jeder die wahre Religion erkennen. Die Jehova und seine Maßstäbe heilig hält.

Adona71  03.04.2019, 13:41
@Adona71

Gottes Volk ist ein heiliges Volk und ob ein Zeuge besser ist ? Wir sind eim Mensch wie jeder andere. Doch Jehova beurteilt den Menschen. Nicht man selbst. Besser als andere Nein, nur der Unterschied, ich halte Gottes Gebot und das macht mich in Gottes Augen annehmbar.

knight4  03.04.2019, 13:53
@Adona71
Also auf die Stufe eines Mörders stelle ich mich, ganz und gar nicht.

Willst du mir jetzt sagen das du Größer bist als König David`? Der an einem Tag getötet und Ehe gebrochen hat?

Ich habe noch nie gedacht, ich sei ein guter Mensch.

und was soll dann dieser Hochmütiger Vergleich?:

Es ist so , wie mit einer Schale Äpfel und ein fauliger ist dabei. Was passiert mit den gesunden Äpfeln ? Sie werden auch faulig. Man tut den einen fauligen Apfel weg

Du SELBST hast dich als einen "gesunden Apfel" beschrieben und die anderen als FAULIG, obwohl du GENAUSO Faulig bist.

Zu Paulus Zeiten sogar wurden wir sogar schon als Sekte bezeichnet.

Paulus würde sich von euch DISTANZIEREN. Ihr lebt NICHT nach der Bibel sondern nach euren EIGENEN Gesetzen, die dem Koran sehr ähneln.

Die Jehova und seine Maßstäbe heilig hält.

Du verstehst es nicht, nicht wahr? Wer nur EINMAL in seinem Leben Sündigt der hat das GESETZ gebrochen.

Wenn ein Autofahrer alle Verkehrsregeln hält aber durch Rot fährt, dann hat er das Gesetz gebrochen, es ist egal ob er nur eine Regel übertreten hat, Wer nur eine Regel bricht der übertretet das Gesetzt.

Psalm 15. Sünde ist nicht gleich Sünde.

natürlich ist Sünde gleich Sünde. Was soll diese d*mliche Aussage? Willst du die Sünde kleinreden? Jede Sünde hat den gleichen Wert, es gibt keine Schlimmere Sünde.

Ich habe mir Psalm 15 durch gelesen, wo stützt es deine Aussage?

Du widersprichst hier ständig, mit dir zu diskutieren hat keinen Sinn.

knight4  03.04.2019, 13:57
@Adona71
ich halte Gottes Gebot und das macht mich in Gottes Augen annehmbar.

nein du hältst nicht an Gottes Gebot. Das kann KEINER, das sagt Paulus, niemand kann sich an die Gesetze halten.

Wer alle Gebote hält aber nur eines bricht der hat Gottes Gesetz schon gebrochen.

Wenn ein Autofahrer alle Verkehrsregeln hält aber durch Rot fährt, dann hat er das Gesetz gebrochen, es ist egal ob er nur eine Regel übertretet hat und sonst alle gehalten hat, Wer nur eine Regel bricht der bricht das Gesetz.

ManfredFS  07.04.2019, 20:40
@Adona71

Nun bei den Zeugen Jehovas gibt es mind. Genauso viele Scheidungen wie bei anderen, noch mehr kindesmissbrauch laut den Untersuchungen und vieles mehr. War wohl nichts mit wir sind besser

Schoggi1  03.04.2019, 14:21

"Wenn jemand die Ehe bricht, oder Hurerei begeht , unehelicher Geschlechtsverkehr, oder andere schlimme Dinge tut, die Gott verabscheut, und nicht bereut und sein verkehrtes Handeln aufgibt, wird die Person ausgeschlossen."

Das hätte jesus niemals gemacht! Les mal nach wie er der ehebrecherin begegnet ist! Oder was er sagte als die juden sie steinigen wollte.... wer ohne sünde ist, werfe den ersten stein.

MichNix85  03.04.2019, 14:48

Adona 71 Psalm 9:1

Ich bin auch ein Anbeter Jehovas und stolz drauf dem höchsten zu dienen.

Wiedereinmalich  03.04.2019, 15:40

Schau mal, in den grossen anderen Religionen, kann jeder machen was er will und immer wieder kommen,

Da zeigen sie ihr wahres Gesicht.

Bitte nenn mir einen, der von Jesus verstoßen wurde. Nenn mir einen, den Jesus zu gering erachtet hätte. Was seit ihr nur ein selbstgerechtes Volk.

Adona71  03.04.2019, 16:03
@Wiedereinmalich

Es tut mir leid, das wir uns so missverstehen. Ich wünsche dir alles Gute . Liebe Grüße

Wiedereinmalich  03.04.2019, 16:44
@Adona71

Kennst du die Bibelstelle, wo die Ehebrecherin gesteinigt werden sollte, Jesus sich vor sie stellt und sagte "Wer von euch ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein?

Wäre schön, wenn du die Worte Jesus beachten würdest. Der von euch, der ohne Fehler ist kann den "ersten Stein" auf einen Aussteiger oder Ausgeschlossenen werfen.

Wäre das nicht schön, wenn ihr euch eng an die Bibel halten würdet?

Vielleicht wärt ihr dann glaubwürdiger.

Adona71  03.04.2019, 17:38
@Wiedereinmalich

Du hast in vielem Recht . Ich verstehe dich. Doch gibt es auch Punkte, die du missverstehst. Lass es gut sein. Ich respektiere deine Meinung. Und verstehe auch, das wir als Zeugen ein gutes Angriffs Ziel sind, weil jeder das tut , was Jehova sagt und das ist nun mal anders, als die übliche Lehre der Christenheit. Und das man von aussen, die Dinge, ganz anders sieht. Nur durch ein Bibel Studium lernt man Jehovas Gedanken nachzuvollziehen. Wie gesagt, alles Liebe für Dich. All die Bibel stellen ,die du sagst, kenne ich natürlich sehr gut. Und verstehe, was du sagen willst. Doch wir kommen auf keinem Nenner. Weil jeder, das vertritt, an was er glaubt & überzeugt ist. Wenn du so überzeugt bist, von deiner Lehre, dann Ärger dich doch nicht über uns! Sei zufrieden, lebe dein Leben. Liebe Grüße

knight4  03.04.2019, 18:21
@Adona71

oh man.

Doch gibt es auch Punkte, die du missverstehst.

du verstehst hier alles falsch.

Und verstehe auch, das wir als Zeugen ein gutes Angriffs Ziel sind,weil jeder das tut , was Jehova sagt und das ist nun mal anders, als die übliche Lehre der Christenheit.

Ihr seid respektlos und Hochmütig, du nennst anders denkende "Faule Äpfel" und du selbst siehst dich als ein "Gesunden Apfel", aber wer bist du? Du sündigst wie jeder andere Mensch auch. Du wirfst ständig mit Steinen obwohl du nicht besser bist.

Wie gesagt, alles Liebe für Dich.

jetzt wo du langsam merkst was für Schwachsinnige Äußerungen du von dir gibst versuchst du nun alles wieder gerade zu biegen aber hinterm PC denkst du dir bestimmt: Die werden sowieso alle vernichtet werden von Jehova.

Adona71  03.04.2019, 19:38
@knight4

Oh weh, jetzt ist ein Punkt erreicht, wo ich gehe. Es hat keinen Sinn, auch nicht mit dir zu reden. Du verstehst vieles falsch. Der faule Apfel, ist der , der zB die Frau schlägt und Alkohol abhängig ist und sich nicht ändern will. Dieser bringt Schmach auf Jehova und kann kein Zeuge mehr sein, weil er sich nicht ändern will. Die gesunden Äpfel, sind Gottes Volk. Und ☝️Ich stehe zu allem was ich gesagt habe. Ich mache keine Eingeständnisse. Biege nichts gerade. Dann würde ich ja meinen Glauben leugnen. Nein, so meine ich das nicht. Lediglich, das ich sage, mit den Bibel stellen, verstehe ich, was du sagen willst, und doch ist es falsch, deine Denkweise. Und zum letzteren, nein so denke ich nicht. Sondern, das viele Menschen noch gerettet werden. Du willst uns und Jehova nicht verstehen. Wir lassen es . Du bist von dir überzeugt.

Wiedereinmalich  03.04.2019, 19:56
@Adona71

......doch Jesus hat sich mit den "faulen Äpfeln" an einen Tisch gesetzt und mit ihnen gegessen, während ihr sie verfehmt.

Den Unterschied habe ich dir vorhin versucht mit "Wer wirft den ersten Stein" klarzumachen.

Leider würdigst du das nicht eine Sekunde um darüber nachzudenken, und genau das ist das schlimme an den Zeugen Jehovas. Für Kritik sind sie nicht empfänglich, weil sie sich für perfekt halten.

Das bezeichne ich pharisäerhafte Arroganz.

Adona71  03.04.2019, 22:33
@Wiedereinmalich

Frage! Woher hast du deine Lehre? Woher kommt die ? Oder hast du dir es selbst beigebracht?

Sternfunzel  03.04.2019, 23:29
@Wiedereinmalich

Jesus sagte : sündige nicht mehr..

was wäre gewesen, wenn die Ehebrecherin keine Einsicht gehabt hätte und weitergemacht , einfach das ** sündige nicht mehr ** ignoriert hätte???

Wiedereinmalich  04.04.2019, 00:16
@Adona71

Oder hast du dir es selbst beigebracht?

Ach, die Bibel kennst du nicht? Dachte ich mir.

Wiedereinmalich  04.04.2019, 00:19
@Sternfunzel

Wenn, wenn, wennder Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gekriegt.

Wieso sündigt jemand, wenn er bei den Zeugen aussteigt?

Wenn sie weitergemacht hätte? Hat Jesus danach gefragt?

Wiedereinmalich  04.04.2019, 00:24
@Adona71

Oder hast du dir es selbst beigebracht?

Na ja, stefan kennt wenigstens die "Lehre" bzw. die Bibelstelle. Solltet einmal die Bibel studieren. LoL

Wiedereinmalich  04.04.2019, 00:28
@Sternfunzel

Die bekommen keinen "Gemeinschaftsentzug"? Auf die wird nicht "mit Steinen" geworfen?

Oh mein Gott, lass Hirn regnen.

Sternfunzel  04.04.2019, 00:34
@Wiedereinmalich

Die bekommen keinen "Gemeinschaftsentzug"? Auf die wird nicht "mit Steinen" geworfen?

Nein, ich denke nicht.

Man findet ja hier in GF Einige die doch gerne hetzen .

Wiedereinmalich  04.04.2019, 01:00
@Sternfunzel

Man findet ja hier in GF Einige die doch gerne hetzen .

Die offizielle Homepage der Zeugen lügt? Stark. :-)

Habe ich immer schon behauptet.

Oh mein Gott. Selbst auf www . jw . org steht das. Solltest du einmal aufrufen.

knight4  05.04.2019, 00:47
@Sternfunzel
Jesus sagte : sündige nicht mehr..
was wäre gewesen, wenn die Ehebrecherin keine Einsicht gehabt hätte und weitergemacht , einfach das ** sündige nicht mehr ** ignoriert hätte???

meinst du das ernst?

Denkst du wirklich das die Frau ab diesem Zeitpunkt nicht ein einziges mal mehr gesündigt hat?

Ich gebe dir mein Wort das sie danach immer noch regelmäßig gesündigt hat, genauso wie du und ich.

Jeder Sündigt regelmäßig.

Wiedereinmalich  05.04.2019, 09:39
@Sternfunzel

Auf die wird nicht "mit Steinen" geworfen?" Nein, ich denke nicht.

Bist du tatsächlich so dumm, daß du nicht begreifst, daß das bildlich gemeint war?

Du solltest einmal lange nachdenken, weshalb ich "mit Steinen werfen" in Anführungszeichen gesetzt habe. Das hat schon seinen Sinn. :-)

Was das mit "hetzen" zu tun hat, weißt wahrscheinlich nur du.

ManfredFS  07.04.2019, 20:37

Ja meine Frau ist auch ganz böse, sie hat erkannt das Jesus Gott ist der Mensch wurde und kein Erzengel und hat die Zeugen Jehovas verlassen. Ganz böse Sünde Christ zu werden und den Namen unseres Herrn Jesus Christus anzurufen...

satan mag das gar nicht...