Amoklauf bei ZJ in Hamburg?

6 Antworten

Sein Motiv ist meines Wissens noch nicht bekannt. Man kann also nur spekulieren.

Man weiß aber, dass Mitglieder, die die ZJ verlassen, drangsaliert werden.Vielleicht war das der Grund.

Jogi57L  11.03.2023, 10:34

Drangsaliert nicht im Sinne von drängen, bedrängen, sondern vielmehr durch Entzug der Gemeinschaft, Ignorieren, nicht beachten, Abbruch aller sozialen Kontakte mit ZJ.

Wenn man schon länger in diesem Umfeld der ZJ war, kann es sein, dass man so gut wie keine anderen sozialen Kontakte mehr hat.

Anonymer627  26.03.2023, 15:57

Sorry aber wieso wird nur Schwachsinn erzählt? Um die Ausgeschlossenen kümmern sich liebevoll die Ältesten. Wir dürfen Mit ausgeschlossene kein Kontakt haben, weil vieleicht wir er durch den geringen Kontakt, zum Nachdenken gebracht. Ausserdem wenn er ausgeschlossen wir, hat er nicht die Regeln Gottes befolgt, und sit somit auch kein guter Umgang und kein Vorbild. Wenn er zurück kommt, allens gut. Es gibt paar Ausnahmen, wenn jemand innerhalb der Familie ausgeschlossen wird, da darf man natürlich Kontakt haben.

Anonymer627  26.03.2023, 15:58
@Anonymer627

Außerdem schließen die ältesten auch nicht gerne jemanden aus erst wenn er nicht bereut wird er ausgeschlossen, sie sprechen mit demjenigen viel davor aber wenn er nicht bereut wird er halt ausgeschlossen Punkt und die ältesten tut es leid dass sie ihn ausschließen müssen die sind auch nicht froh darüber, aber wer normal nicht dass Wort Gottes und die Regeln befolgt muss er leider ausgeschlossen werden wenn er halt schon getauft ist

ehemaligen

Es gibt verschiedenste Gründe weshalb man zu Ehemaligen Freunden wird. Das könnte darauf hindeuten das es möglicherweise entweder Meinungsverschiedenheiten gab oder Allgemein Probleme herrschten.

Scheint so, als wäre er emotional äußerst ge-und betroffen gewesen.

Anders kann ich es nicht erklären.

Oder er war eben psychisch gestört.

Wobei eine besondere, emotionale Betroffenheit durchaus zu einer Störung der Psyche führen kann.

Demnach könnte man fast allen solchen Tätern eine gestörte Psyche unterstellen.

Einfach ausgedrückt:

Er war so betroffen, dass er amok lief.

Als erstes, es gibt für diese Tat keine Rechtfertigung. Niemand von uns möchte so etwas miterleben, egal wann und wo.

Bei den Zeugen Jehovas gibt es ein großes Problem, wo ich schon länger auf eine Eskalation warte. Abtrünnige werden mit Sozialer Isolation bestraft. Es fängt bei "Freunden" an und hört bei der eigenen Familie auf. Das ist eine der schlimmsten Strafen wo man Menschen antun kann. Nicht um sonnst gibt es als Strafe im Gefängnis die Einzelhaft.

Wenn jemand diesen Druck nicht standhalten kann und auch von außen keine Hilfe bekommt ist alles möglich. Ich hoffe, es kommt jetzt endlich zu einem Umdenken. Auch lässt sich dieses Verhalten von Zeugen Jehovas kaum rechtfertigen.

2. Thessalonicher 3; 14 Wenn aber jemand unserem brieflichen Wort nicht gehorcht, den kennzeichnet und habt keinen Umgang mit ihm, damit er sich schämen muss; 15 doch haltet ihn nicht für einen Feind, sondern weist ihn zurecht als einen Bruder.

Eines noch zur Ergänzung: Ich hatte mehrere Jahre guten Kontakt zu Zeugen Jehovas. Wir hatten gute Gespräche usw. aber das Problem war immer die WTG. Wehe man war nicht der gleichen Überzeugung, dann wurde es schwierig. Wir hatten zum Glück ein so gutes Verhältnis, dass sie bei mir eine andere Meinung stehen gelassen haben.

Eines Tages war ihr Bezirkskeiter dabei. Wir ein paar Gespräche und dann kamen sie nie wieder.

Wurde es Ihnen von "oben" verboten?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Über der Täter wird berichtet, daß: "Im Januar des laufenden Jahres ist bei der Waffenbehörde ein anonymer Hinweis eingegangen, in dem davon geschrieben wird, dass die Polizei doch das Verhalten von Philipp F. überprüfen solle, er mache den Eindruck, an einer psychischen Erkrankung zu leiden."

Das wäre die einfachste Lösung. Und eben genau das wird dabei herauskommen, und auch, daß keiner von den ZJ davon etwas gewusst hat.🤫

💩

Richard30  11.03.2023, 00:06

Er war doch da kein Mitglied mehr, da ist es doch nachvollziehbar, dass sie da nix von wussten. Es war ja so wie ich es verstanden habe auch garnicht so lange her, dass er den Waffenschein gemacht hatte.