Wie nennt ihr Gott, wenn ihr zu ihm betet oder sprecht?

9 Antworten

Hallo Tristand,

im Gebet spreche ich IHN mit seinem ewigen Gedenknamen an - so wie es in den alten Schriften der Bibel steht:

2. Mose 3:15 . . .„Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚Jehova, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Ịsa·aks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenk[name] für Generation um Generation.

Psalm 83:18 . . .Die Menschen sollen wissen, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde.

Und damit folge ich Jesus Christus nach, dem einzigen Mittler zwischen Gott und den Menschen:

Jesu Gebet in Johannes 17:25, 26 Gerechter Vater, die Welt hat dich tatsächlich nicht kennengelernt, aber ich kenne dich, und sie haben erkannt, dass du mich gesandt hast. Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit sie die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in sich haben und ich mit ihnen verbunden bin.“

Unter Jesu Führung wird der Name Gottes bis heute bekannt gemacht, denn

Jesaja 43:10 „Ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „ja mein Knecht, den ich erwählt habe. . .

Gebete trage ich im Namen Jehovas vor und bitte um Erhörung im Namen Jesu, als Mittler. Daher wird sowohl Vater als auch Sohn in jedem Gebet erwähnt.

Ich (und nicht nur ich alleine) freue mich das es Dich drängt den Namen des allein wahren Gottes zu verwenden.

Beste Grüße

Jens

Meist wohl Herr, Vater, Gott, Herr Jesus usw.

Da Gott unser Herz anschaut und uns genau kennt, weiß Er auch ganz genau, wen wir meinen, wenn wir zu Gott beten (vgl. 1. Samuel 16,7b). Dazu gibt es nur einen Gott, der unser Schöpfergott ist und sich uns in der Bibel offenbart hat. Wenn ich im Gebet Gott sagt, weiß Gott genau, wen ich meine.

Vater bzw. Abba können wir natürlich auch sagen:

  • "Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch wiederum fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!" (Römer 8,15).
  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Oder auch mein Herr oder mein Gott, wie Thomas Jesus ansprach:

  • "Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!" (Johannes 20,28-29).

Ich bete zu JEHOVA. Vielleicht ein kleiner Zusatz zu dem Namen. Viele denken, es sei ein Kunstname oder er würde Jahwe sein. Weltweit wird der Name anders geschrieben und ausgesprochen. Als Vergleich: Peter, Pierre, Piotr, Pedro - wird in andern Sprachen anders geschrieben und gesprochen - und immer ist es der gleiche Name, die gleiche Person. - Es gibt nur einen Schöpfer!

Im jüdischen gibt es die Bezeichnung Adonai, Jahwe, Eli. Damit der Überbegriff Gott gemeint.. Im neuen Testament Abba, Vater sowie der Logos..

Jehova ist so etwas wie ein verunglücktes Sprachkonstrukt aus dem hebräischen.. Fand in den meisten Bibelübersetzungen keine große Verbreitung..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Ein Beispiel ist das Vater-Unser, Jesus nannte GOTT da VATER.
Aber natürlich kannst Du Gott auch bei seinem Namen anreden, JEHOVA ist nicht nur am weitesten verbreitet, sondern auch korrekt, aber ich denke, auf Jahwe oder Jachweh wird er auch hören.

Wichtig ist, dass DU nicht wie viele hier zu Jesus betest, der betete ja selbst zum Vater JHWH. Du sollst den Vater "im Namen des Jesus" bitte, so wie Du das vermutlich auch in Deiner Kindheit gelernt hast.

Gott weiß ja bekanntlich, "was wir benötigen, bevor wir ihn bitten!" Er wird sich freuen, wenn Du ihn anrufst und - übereinstimmend mit seinem Willen - Bitten oder auch Dank mit ihm besprichst.

Ich wünsche Dir, dass Deine Gebete erhört werden und das Du stets erkennst, was genau GOTT erhört hat.

@@@@

Lies, wie David es tat und in den Psalmen schrieb:

86  Ein Gebet Davids.
1 Wende mir dein Ohr zu, o Jehova, und antworte mir, denn ich leide und bin arm. Beschütze mein Leben*, denn ich bin loyal.+ Rette deinen Diener, ich vertraue auf dich, denn du bist mein Gott.+ Schenk mir deine Gunst, o Jehova, denn zu dir rufe ich den ganzen Tag.+ Schenk deinem Diener Freude, denn an dich, o Jehova, wende ich mich*. Du, o Jehova, bist nämlich gut und vergibst gern.+ Du bist reich an loyaler Liebe für alle, die dich anrufen.+ Höre mein Gebet, o Jehova, und achte auf meine flehentlichen Bitten um Hilfe.+
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
telemann2000  11.03.2024, 18:59
Ein Beispiel ist das Vater-Unser, Jesus nannte GOTT da VATER.

Er ging weit darüber hinaus. Er LEHRTE seine Jünger SO zu beten