Warum behaupten Zeugen Jehovas immer wieder Jehova wäre ein Gottesname, obwohl das nicht stimmt?

13.01.2025, 10:27

Gott hat durchaus einen Namen, der im Alten Testament genannt wird. Wo immer Luther HERR übersetzt (mit Großbuchstaben) stehen im hebräischen Original die Buchstaben JHWH. Das Hebräische schreibt Vokale nicht unbedingt mit, darum stehen hier nur die Konsonanten. Ausgesprochen wird der Name: JaHWäH Nun spricht aber das Judentum den Namen Gottes nicht aus, weil das zweite Gebot dies verbietet (Ex 20,7). Wo also JHWH steht, lesen die Juden "Adonaj" (was soviel heißt, wie Herr). Als nun die Vokale zum besseren Lesen in den Konsonantentext alttestamentlicher Bibeltexte eingefügt wurden, nahm an die Vokale von Adonaj (a-o-a) und setzte sie in die Konsonanten von Jahwäh (JHWH). Da ergab, wenn man es laut vorlas (und nicht wusste, dass es eigentlich Adonaj gelesen werden sollte): J-a-h-o-w-a-h (oder Jehova).

Da die Zeugen Jehovas angeblich am absolut exakten Wortlaut der Bibel interessiert sind, obwohl ihre eigene Übersetzung diese massiv verfälscht, haben sie diesen falschen Namen Gottes mit übernommen.

Quelle : Internet, von mir für euch nochmals verbessert 😎

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Unwissenheit der Zielgruppe, die meist keine Ahnung weder vom eigentlichen Christentum, geschweige das die Aussprache des Gottesnamen seid über 2000 Jahren in Vergessenheit geraten ist, oder das Jehova nur ein künstlich erstellter Ersatzname ist, der ursprünglich gar nicht für die Anbetung gedacht war.

Unwissenheit ist der Haupt-Vorteil den Jehovas Zeugen nur nutzen können wenn es um die Akquise neuer Mitglieder geht.

Dieser Gruppe nur kann man dann erfolgreich einreden was angeblich die Wahrheit ist, wobei man in vollen Umfang auf die verschiedenen psychologischen Werbetechniken zurückgreift, um zum Beispiel auch den Gottesnamen als Jehova einzureden, den man dann in der Indoktrinierung mit vielen positiven Eigenschaften verknüpft, damit der Name geankert wird. In Folge dessen haben sie dann diesen Namen lieb und wertvoll im Sinn, als etwas wichtiges.

Diese und viele andere Prägungen werden einfach auf die Interessenten übertragen, ohne ihn vorher zu fragen ob man das bei ihm darf, ihn zu informieren das man dies mit ihm vorhat.

Teilweise wird sogar Hypnosesprache eingesetzt.... weitere Infos dazu siehe Link in meinem Profil.

Zusätzlich agiert der Ersatzgottesname als Alleinstellungsmerkmal. Dies neben den anderen Sonderlehren derer geistlichen Führung.

Diese Sonderheiten haben m.E. eine psychologische Bewandnis. Sie erschweren es das man als Mensch nicht von heute auf morgen so schnell in anderen christlichen Gruppen heimisch werden kann, sprich sie haben einen isolierenden Charakter, welche mental an die Gruppe binden sollen.

Dazu gehören nebenbei bemerkt sogar künstlich erstellte Bedürfnisse die es nur bei Jehovas Zeugen gibt. Zum Beispiel das Bedürfnis Recht zu behalten und sich gar nicht erst mit anderen Gedankengut zu befassen.

Die Nutzung des nachweislich falschen Gottesnamen ist also auch Mittel zum Zweck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autor von "Die Methodik-des-Wachtturms".

Hallo ElaNarareth98,

uns ist bekannt, wie die Form des Gottesnamens "Jehova" zustande gekommen ist. Dennoch gibt es gute Gründe daran festzuhalten. Außerdem kann letztendlich niemand sagen, wie der Name Gottes ursprünglich einmal ausgesprochen wurde.

„Jehova“ ist seit Jahrhunderten im Gebrauch und hat sich als eine weit verbreitete Bezeichnung für den Gottesnamen etabliert. Besonders in Bibelübersetzungen und theologischen Schriften des Mittelalters und der Reformation war „Jehova“ gebräuchlich.

Die Form „Jehova“ ist weltweit bekannt und wird oft unmittelbar mit dem Gott der Bibel assoziiert. Sie hat eine klare Identifikationskraft und unterscheidet sich von allgemeinen Titeln wie „Herr“ oder „Gott“. Für viele Menschen ist die Form „Jehova“ daher eine verständliche und zugängliche Bezeichnung.

Selbst die Form „Yahweh“ (eine Rekonstruktion) bleibt unsicher, da keine Originalaussprache überliefert wurde. Die genaue Lautung des Tetragramms wurde seit Jahrhunderten nicht mehr gesprochen, und die Form „Jehova“ ist deshalb keine „falsche“ Alternative, sondern eine traditionsreiche Schreibweise.

Namen entwickeln sich häufig über die Jahrhunderte weiter. Dies gilt auch für andere biblische Namen wie „Jesus“ (griechisch: Ἰησοῦς), der ebenfalls nicht der ursprünglichen hebräischen Form „Jeschua“ entspricht. Dennoch hat sich „Jesus“ weltweit durchgesetzt.

„Jehova“ ist über Jahrhunderte in der westlichen Kultur verankert, insbesondere durch Bibelübersetzungen wie die King James Version (1611) und die Lutherbibel (1545). Diese Form ist für viele Gläubige vertraut und leicht zu verwenden.

Über die Jahrhunderte hat sich „Jehova“ zu einem Symbol für den biblischen Gott entwickelt. Auch wenn die Form historisch nicht exakt ist, ist ihre Bedeutung in der religiösen Praxis enorm.

Einige argumentieren, dass die Form „Yahweh“ näher an der historischen Aussprache liegt und bevorzugt werden sollte. Doch selbst wenn dies linguistisch korrekt ist, spricht nichts gegen die Verwendung von „Jehova“ als theologisch und kulturell gewachsenem Ausdruck.

Das sind nur einige Gründe, die zeigen, dass es Sinn macht, auch weiterhin an der Form "Jehova" für den Namen Gottes festzuhalten.

LG Philipp

Bast4321  16.01.2025, 20:46

Gottes Heiligen Namen mit einem Ersatznamen zu verunglimpfen ist nicht im Sinn des Gebotes Gottes Namen zu heiligen.

Weil sie ihren ganzen Dogmatismus und ihre ganze Ideoloie auf diese historisch klar falsche übersetzung des JHWH herum aufgebaut haben .

Die in meiner Kindheit noch gängig war,aber berechtigt aus linguistischen neuen Erkenntnissen, dann wieder unterlasden worden ist .So dass es heute quasi kaum noch zu lesen ist.

Selbst wenn die das⚘einsehen und ändern wollten ,könnten die das daher gar nicht.

Lg 🙋‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das ist eine bewusste Taktik: Die Organisation der Zeugen Jehovas würde niemals etwas Negatives berichten. Positive Framing lautet das Prinzip! Wie bei diktatorischen und autokratischen Regimen wird ausschließlich positiv berichtet.

Ein Eingeständnis, dass über viele Jahrzehnte hinweg ein falscher Name verwendet wurde, wäre ein Fehler, der korrigiert werden müsste. Da sich die Leitung der Zeugen Jehovas jedoch als von Gott direkt geleitet und berufen sieht, passen Fehler nicht in das Konstrukt.

Nie hat die Organisation der Zeugen Jehovas selbst Negatives, Fehler oder Korrekturen veröffentlicht. Stattdessen werden solche Änderungen als „helleres Licht“ verkauft. Sie sagen nicht „Entschuldigung, wir lagen falsch“, sondern „Freut euch, wir wissen es jetzt besser.“

Einige Fehler und Fehlinformationen versucht man zudem zu verschleiern. So wurden alte Publikationen nachträglich angepasst. Ein Beispiel dafür ist das Buch Die Wahrheit, die zu ewigem Leben führt (von 1968), in dem die Vorhersage von Harmagedon für das Jahr 1975 enthalten war. In der Online-Ausgabe wurden die entsprechenden Textpassagen so verändert, dass kein direkter Bezug mehr zu 1975 erkennbar ist.

Manche Bücher wurden sogar ganz gelöscht, wie der Kommentar zum Jakobusbrief (von 1979). Einige ältere Publikationen, vor dem Jahr 2000, sind nur noch versteckt im Online-Archiv zu finden aber nicht in der Online-Bibliothek. Schriften, die vor 1950 veröffentlicht wurden, sind überhaupt nicht mehr öffentlich zugänglich.

Zudem veröffentlicht die Organisation ausschließlich positive Zahlen, wie die der neu getauften Zeugen Jehovas, nicht jedoch die Zahl der Ausgetretenen. Vergleicht man die Zahl der jährlich Getauften mit der Gesamtzahl der Mitglieder, wird deutlich, dass die Zeugen Jehovas in den letzten zehn Jahren fast zwei Millionen Mitglieder verloren haben müssen.

Diese manipulative Methode nennt man Cherry Picking, was übersetzt etwa „Rosinen herauspicken“ bedeutet. Man berichte ausschließlich positiv.. Daher würde die Organisation der Zeugen Jehovas auch nie öffentlich zugeben, dass sie beim Namen „Jehova“ falsch gelegen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Bibel, Exegese, Auslegung, Geschichte

Richard30  20.01.2025, 16:43

Naja dann könnten sie ja aber auch sagen: "Wir haben nun neues Licht und es heist in Warheit Jahwe"

Barnabas78  20.01.2025, 17:30
@Richard30

Das ist ein gutes Argument. Um das zu erklären, muss man tief in die Glaubenslehren der Zeugen Jehovas eintauchen. Es gibt essenzielle Lehren, deren Änderung das ganze Konstrukt zum Zusammenfallen bringen würde. Mit der Ausrede „helleres Licht“ werden meist kleinere Anpassungen vorgenommen und die oft nur auch schrittweisen kleine Portionen.

Der Name „Jehova“ ist jedoch ein zentraler Teil ihrer Identität.

Sie haben sogar ihre Bibel entsprechend angepasst und sehen sich als die einzigen, die konsequent Gottes Namen verwenden. Das ist für sie ein Beweis dafür, dass sie Gottes neues, auserwähltes Volk sind.

Diese Fokussierung auf den Namen „Jehova“ ist ein zentraler Bestandteil ihrer Identität und ein Hauptunterschied zu anderen christlichen Gruppierungen. Die Zeugen Jehovas betrachten den Namen „Jehova“ als wesentlichen Bestandteil der Anbetung und betonen, dass sie als einzige religiöse Gruppe aktiv dafür eintreten, den Namen Gottes zu ehren, bekannt zu machen und zu heiligen. Sie sind überzeugt, dass ihre konsequente Verwendung des Namens sie von anderen religiösen Gruppen unterscheidet und dass sie allein die wahren Nachfolger Gottes sind.

Genauso wie die Lehre von 1914, der unsichtbaren „Königreichseinsetzung“ von Jesus Christus. Sollte die Organisation von dieser Lehre abweichen oder sie revidieren, würde dies ihrer gesamten theologischen Struktur und Autorität infrage stellen. Dies betrifft auch die Lehre vom „treuen und verständigen Sklaven“, auf den sich die gesamte Legitimation ihrer Führung stützt.

Diese Lehren sind Fundamente des Glaubens der Zeugen Jehovas. Änderungen an diesen Lehren könnten meiner Meinung nach die Gemeinschaft spalten und sogar zum Zerfall der gesamten Glaubensgemeinschaft führen. Auf jeden Fall würde es dazu führen, dass viele Menschen aus der Gemeinschaft austreten.“

Richard30  20.01.2025, 17:46
@Barnabas78

Aber wenn sie sich nur damit abgrenzen wollten, dann hätten sie auch JAHWE nehmen können, denn soweit ich weiss nutzen die meisten Gemeinden auch diesen Namen nicht in ihren Gottesdiensten.

Barnabas78  20.01.2025, 18:51
@Richard30

Das musst du Herrn Joseph Franklin Rutherford fragen, denn nachdem er sich 1917 an die Leitung der Zeugen Jehovas gedrängt hatte, nahm er 148 Änderungen der Lehre vor. Im Jahr 1931 veranlasste er die Umbenennung von ‚Bibelforschern‘ in ‚Zeugen Jehovas‘.

Wohl auch um sich von den andern Bibelforschergruppen abzugrenzen und endgültig das Erbe von dem Gründer Charles T. Russel abzustrafen.

Zu dieser Zeit war die Aussprache ‚Jehova‘ noch relativ gängig, auch wenn man damals zumindest schon in Forscher- und Historikerkreisen davon ausging, dass ‚Jahwe‘ die korrekte Aussprache sei. Mit zunehmender linguistischer Forschung ging man außerhalb der Zeugen Jehovas dann immer mehr dazu über, ‚Jahwe‘ statt ‚Jehova‘ zu verwenden.

Diese extreme Fixierung und Identifizierung mit dem Namen, kam dann erst Jahre später, die ganzen sektenartigen Strukturen haben sich auch er mit der Übernahme von Rutherford entwickelt und das natürlich auch nicht von heute auf morgen.

ElaNazareth98 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 19:27

Ja, Cherry picking mache ich ja selbst manchmal auch aber das geht zu weit, danke für diese Insider-Informationen 😎

Niemand kennt mehr, die genaue Aussprache des Gottes Namen JHWH. Auch Zeugen Jehovas nicht. Die Juden sind wohl das einzige Volk die den Namen ihres Gottes vergessen haben. Nur weil die Juden beim lesen adonaj ausgesprochen haben, heißt das nicht, das man die Vokale benutzen kann. Auch für Jahweh gibt es keinen Beweis.

Zeugen Jehovas benutzen den Namen der in den Land am gebräuchlichsten ist und wird der Landesprache angepasst. So heißen sie in anderen ländern anders.

Englisch: Jehovah

Spanisch: Jehová

Französisch: Jéhovah

Italienisch: Geova

Portugiesisch: Jeová

Russisch: Иегова (Iegova)

Swahili: Yehova

Zulu: UJehova

Arabisch: يهوه (Yahwah)

Hebräisch: יהוה (meist JHWH, als „Jehovah“ oder „Yahweh“ transkribiert)

Chinesisch: 耶和华 (Yēhéhuá)

Japanisch: エホバ (Ehoba)

Koreanisch: 여호와 (Yeohohwa)

Griechisch: Ιεχωβάς (Iechovás)

Hindi: यहोवा (Yahovā)

In den unterschiedlichen Sprachen heißen die Bibelschreiber auch anders, das ist nicht massgeblich, wichtig ist die Benutzung und Heilung des Namen

Joel 2:32 interlinear

„Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden. Denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Rettung sein, wie Jehova gesagt hat, und bei den Überlebenden, die Jehova ruft.“

Hesekiel 36:23

„Ich werde meinen großen Namen heiligen, der unter den Nationen entweiht worden ist, den ihr mitten unter ihnen entweiht habt. Und die Nationen werden erkennen müssen, dass ich Jehova bin“, erklärt der Souveräne Herr Jehova, „wenn ich mich mitten unter ihnen vor ihren Augen heilig erweise.“

Man beachte dort steht das tetragrammaton JHWH

Pauli22127  06.02.2025, 21:28

in vielen Kirchen , wenn man genau beobachtet und genau hinsieht, findet man

den Namen Jehova findet man an der Wand über den Eingang usw. Katholisch oder Protestantische Kirchen in Europa.

Richard30  20.01.2025, 20:08

Aber im Prinzip könnte man ja auch Jawhe sagen, oder? Es wäre ja so oder so klar wer gemeint ist und so genau kann man das ja auch nicht sagen wie es ursprünglich mal angedacht war.

Oder was sagst du?

Arensiac  20.01.2025, 21:12
@Richard30

Im Prinzip ja, viel wichtiger ist das man ihn benutzt und das er seinen rechtmässigen Platz in der Bibel bekommt

gromio  13.01.2025, 21:29

So isses!

LG, Arensiac.

Thomas021  13.01.2025, 17:48

Philipper 2,9-11:„Darum hat ihn auch Gott über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Der Name JESUS über allen Namen

Wenn das so ist, dass der Name JESUS CHRISTUS DER(!) Name GOTTES IST, der über allen Namen steht, warum sprichst Du dann GOTT mit einem Namen 'Jehova' an, der auch noch nicht einmal existiert, da er aufgrund eines Missverständnisses von Nichteingeweihten im frühen Mittelalter entstand?:

Der Name "Jehova" ist eine lateinisierte Form des hebräischen Gottesnamens YHWH (JHWH). Diese Form entstand im frühen Mittelalter aufgrund eines Missverständnisses von Nichteingeweihten, die die dort angegebenen Vokale "eoa", die dort für Adonai standen, irrtümlich in JHWH einfügten, und wurde in einigen Bibelübersetzungen verwendet, wie z.B. in der King-James-Bibel von 1611. Allerdings ist "Jehova" nicht die ursprüngliche Aussprache des hebräischen Namens GOTTES, die nicht überliefert und heute unbekannt ist(!!!).

Die genaue Aussprache des Tetragrammatons YHWH ist also unbekannt, da die alten Hebräer die Vokale nicht mitschrieben und der Name als zu heilig angesehen wurde, um ausgesprochen zu werden. Viele Gelehrte vermuten, dass die Aussprache "Jahwe" näher an der ursprünglichen Aussprache liegt.

Die Entscheidung, den Namen "Jehova" oder "Jahwe" in Bibelübersetzungen zu verwenden, variiert je nach Übersetzung und theologischer Tradition. Viele moderne Übersetzungen verwenden "HERR" in Großbuchstaben, um den hebräischen Namen YHWH zu kennzeichnen, wie es in der Lutherbibel der Fall ist.

Einfluss der Nationalsozialisten: Es gibt keine historischen Belege dafür, dass die Nationalsozialisten die Kirchen dazu motivierten, den Namen "Jehova" aus Bibeln und Gesangsbüchern zu entfernen. Die Entscheidung, wie der Name Gottes übersetzt wird, basiert auf theologischen und sprachlichen Überlegungen und nicht auf politischem Druck.

Die Zeugen Jehovas legen großen Wert auf die Verwendung des Namens "Jehova". Dies ist ein markantes Merkmal ihrer Lehre, aber es ist wichtig zu betonen, dass die Verwendung oder Nichtverwendung dieses Namens in anderen christlichen Traditionen auf unterschiedlichen theologischen und historischen Überlegungen beruht, wo die christliche Theologie JESUS CHRISTUS als buchstäblich JHWH Selbst sieht. Hier sind einige zentrale Aspekte, die das verdeutlichen:

JESUS als Offenbarung GOTTES:

In Johannes 1,1-14 wird JESUS als das "Wort" beschrieben, das bei GOTT war und GOTT ist. Vers 14 sagt: "Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."

JESUS und der Name GOTTES:

JESUS offenbart den Namen und das Wesen GOTTES. In Johannes 17,6 sagt JESUS: "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast." JESUS zeigt uns den VATER und macht SEINEN NAMEN Namen, den VATER-Namen bekannt.

JESUS als "ICH BIN":

In Johannes 8,58 sagt JESUS: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich." Hier verwendet JESUS die gleiche Formulierung, die Gott in 2. Mose 3,14 verwendet: "Ich bin, der ich bin." Dies zeigt, dass JESUS sich selbst als den ewigen GOTT offenbart.

Unterschiede zu den Zeugen Jehovas:

Die Zeugen Jehovas erkennen JESUS nicht als GOTT in der gleichen Weise an, wie es die traditionelle christliche Theologie tut und GOTTES WORT in der Bibel eindeutig und unmissverständlich in sehr vielen Textstellen offenbart. Sie sehen JESUS als ein geschaffenes Wesen, den Erzengel Michael, und nicht als den ewigen GOTT. Dies unterscheidet sie grundlegendst von den meisten christlichen Traditionen.

Sowohl die Zeugen Jehovas als auch das traditionelle Judentum erkennen JESUS CHRISTUS nicht als den ewigen GOTT und Messias in der Weise an, wie es die meisten christlichen Traditionen tun. Somit befinden sich die Zeugen Jehovas noch im alttestamentarischen Bewusstsein und haben sich nicht auf das Neue Testament ausgerichtet, wie es Christen tun sollten in der Erkenntnis, dass JHWH als JESUS CHRISTUS kam. Die Zeugen Jehovas legen großen Wert auf die Verwendung des Namens "Jehova" für GOTT, was an die alttestamentliche Betonung des Gottesnamens YHWH erinnert.

Alttestamentliche Perspektive:

In gewisser Weise halten die Zeugen Jehovas an einer Sichtweise fest, die mehr mit dem alttestamentlichen Verständnis von GOTT und dem Messias übereinstimmt. Sie erwarten das Königreich GOTTES irrtümlich auf dieser physischen Erde und sehen JESUS als denjenigen, der dieses Königreich einführen würde, aber nicht als den ewigen GOTT selbst.

Die meisten christlichen Traditionen lehren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich JHWH Selbst ist, wie u. a. in diesen 70 Bibel-Textstellen geoffenbart wird. ER ist der einzige Weg zur Erlösung (Johannes 14,6).

telemann2000  13.01.2025, 19:57
@Arensiac

Du behauptest immer, es gäbe 300 Texte die gegen eine Dreieinigkeit sprechen im Gegensatz zu 70 Texten die sie unterstützen.

Hast du dasselbe System auch schon mal auf die himmlische Berufung vs. "fast alle Nachfolger Christi werden hier auf der Erde ewig leben", angewandt?

Wie viele Texte sprechen denn über die himmlische Berufung und wie viele Texte über eine irdische Hoffnung?

Thomas021  13.01.2025, 21:03
@Arensiac
"Einfach nö"

Deine bisherige Sichtweise meinst Du? Denn meine Ausführungen, streng nach GOTTES WORT in der Bibel, wirst Du ja wohl nicht meinen, oder?

Arensiac  13.01.2025, 21:10
@Thomas021
Denn meine Ausführungen, streng nach GOTTES WORT in der Bibel, wirst Du ja wohl nicht meinen, oder?

Ähm....doch ;), und nein nicht schonwieder

Thomas021  13.01.2025, 21:23
@Arensiac
"Ähm....doch ;), und nein nicht schonwieder"

Also was jetzt? Dass Du in der Vergangenheit meine Ausführungen, obwohl alles mit der Bibel belegt, ablehntest, ist mir klar, von daher ist das ja jetzt schon mal ein guter Anfang, wo Du das jetzt nicht schon wieder machen willst.

Arensiac  13.01.2025, 21:48
@Thomas021

Ne, ich werde dir nicht schon wieder deine Bibelverse erklären, wenn du das raus liest ist das dein Ding. Für mich sind das falsch zusammengestellt Verse, die zwanghaft etwas beweisen wollen, was nicht ist. Wenn du meine antworten lesen möchtest, kannst du einfach auf frühere gespräche zugreifen.

Lg

Thomas021  13.01.2025, 21:57
@Arensiac
"Für mich sind das falsch zusammengestellt Verse, die zwanghaft etwas beweisen wollen, was nicht ist."

Das kann ich gut nachvollziehen, dass das bei Dir so ist. Würde mir wohl auch so gehen, wenn ich Bibelverse durch die WTG-Indoktrinationsbrille lesen würde, wie in diesem Artikel, sachlich genau belegt und gut verständlich erklärt, ausgeführt wurde: "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination"

Von daher kann ich Dir einen guten Tipp geben:

Tipp Nr. 6: Die WTG-Brille absetzen, damit man die zahlreichen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft erkennen kann, die einem das Erkennen von GOTTES WAHRHEIT verhindern.

Arensiac  13.01.2025, 22:37
@Thomas021

Du bist ganz schön aufdringlich, weißt du das?

Du bist ein Satan verherrlicher, der mit Satan im Himmel später über alte Zeiten auf der erde lachen will. Jemand der satan dankt, das er dem Menschen die möglichkeit gibt in den Himmel zu kommen. Jemand der glaubt das man tun und lassen kann, was man will, denn alle kommen ins Paradies im himmel. Rein sachlich festgestellt, nachgelesen in deinen Artikel auf gf. Das kann ich nicht nachvollziehen

Also warum unterstellst du mir eine wtg Brille?

Thomas021  13.01.2025, 23:10
@Arensiac

Du unterstellst mir laufend etwas, was ich nie ausgesagt habe und behauptest auch noch solches in meinen GF-Beiträgen gelesen zu haben. Wie kommt´s? Durch die WTG-Brille, dass Du meine Texte nicht verstehst?

"Du bist ein Satan verherrlicher, der mit Satan im Himmel später über alte Zeiten auf der erde lachen will."

Nicht Satan, sondern Sadhana, das erstgeschaffene Geschöpf, wird vollkommen geläutert in 2 Schöpfungsstunden, also in 2 x 2,76 = 5,52(!) Milliarden Jahren, heimkehren in den Himmel, nachdem zuvor, eine Schöpfungsstunde zuvor, ausnahmslos ALLE(!) die sie mit in die Tiefe riss, 1/3 aller Geschöpfe, aus ihr geboren, geläutert heimgekehrt sein werden in den Himmel. Dies wird wiederum in einer Schöpfungsstunde, durch JESU absolut perfekten Rückführungsplan vollzogen sein.

"Jemand der satan dankt, das er dem Menschen die möglichkeit gibt in den Himmel zu kommen."

Was soll diese falsche Behauptung, wovon ich nie etwas auch nur mit einer Silbe schrieb?! EINZIG(!) der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ermöglicht es jedem Hingestürzten in den Himmel zu kommen (Joh. 14,6).

"Jemand der glaubt das man tun und lassen kann, was man will, denn alle kommen ins Paradies im himmel."

Auch wenn letztendlich ausnahmslos ALLE(!) geläutert in den Himmel kommen, egal wie tief auch jemand gefallen sein mag, bedeutet das nicht, dass es nicht schwere Konsequenzen hat, wenn man boshaft unterwegs ist und der Rückweg lang und schwer ist, über Millionen Jahre, wo man Stufe um Stufe sich läutern muss von allem boshaften Verhalten und Wiedergutmachung zu leisten hat. JESU ERLÖSUNG befreit nicht vor Wiedergutmachung!:

GOTTES OBERSTES GESETZ IST SEINE GERECHTIGKEIT!

Ja, GOTTES oberstes Gesetz ist Seine Gerechtigkeit! Das Urteil wurde zu Golgatha gesprochen und heißt: „ES IST VOLLBRACHT“! In diesem Urteil wird jeder von uns sein Urteil gesprochen bekommen, alle haben wir unendliche Zeiten der Wiedergutmachung vor uns. Gnadenakte sind keine unmittelbare Gnade. Die unmittelbare Gnade GOTTES würde uns sofort in einen Zustand der Unschuld zurückversetzen. Der Gnadenakt ermöglicht das erste Prinzip GOTTES lebendig zu erhalten. Dieses Prinzip heißt Gerechtigkeit!

Somit können wir also verstehen: Die Gerechtigkeit des HERRN heißt Barmherzigkeit. Die Wahrheit ist da, wo die Barmherzigkeit am größten ist. Barmherzigkeit ist aber nichts Beliebiges und Billiges, wie dies auch die Gnade des HERRN nicht ist. Barmherzigkeit ist die Krönung! Da sind Jahrmilliarden des Verharrens in den eigenen Höllen (nicht im Sinne der weltlichen Höllenvorstellungen zu verstehen!), da Kinder nicht umkehren wollen. Da sind „Fegefeuer“ (nicht im Sinne der kath. Kirche zu verstehen!) und „Höllen“ in uns, welche auch örtlich gebunden sind. Da ist Harmagedon. Da sind Schuldbekenntnis und Wiedergutmachung, was möglich ist. Da wird abgerechnet, keine Sorge, ALLES wird abgerechnet. Da brauchen wir uns alle nichts vormachen. GOTT aber schafft es in seiner Vollendung, alle zu erlösen und alle dahin zu bringen - ohne Manipulation, jedoch im Aufzeigen von kindlichen Grenzen - vom Eigenwillen abzulassen und umzukehren.

GOTTES oberstes Gesetz ist Seine Gerechtigkeit. Diese Gerechtigkeit im eigentlichen Sinne ist PURE DEMUT (Demut = Der Mut zum Dienen) von GOTT selbst. Jedes Maß vom Verständnis von Gerechtigkeit eines Menschen vermag dies nicht nachzuvollziehen. Diese Liebe, diese Ordnung, dieser Wille, dieser Ernst, diese Weisheit, diese Barmherzigkeit und Geduld. „Liebe deine Feinde!" „Ertraget einander!" Was ist solches gegenüber der DEMUT GOTTES und seiner Vergeltung der Gerechtigkeit mit Barmherzigkeit.

Dies zu verstehen ist absolut heilsentscheidend, ansonsten wir den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS noch gar nicht erkannt haben und Sein Evangelium noch gar nicht verstanden, denn:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Da können wir uns nicht aus unserer Verantwortung winden! GOTT eine buchstäbliche ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen zu unterstellen, ist Gotteslästerung! Warum?

(siehe im nächsten Textfeld)

Thomas021  13.01.2025, 23:13
@Arensiac GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1,10)

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3,11) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! „Sein Werk kann niemand hindern.“ Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11,33-36; Jes. 46,9-11; Eph. 1,11).“

Bei diesem Tragen gibt es dermaßen hohe Wiedergutmachungen, dass etliche dies nicht schaffen, da der HERR gerecht ist. – Und die Selbsttat der Wiedergutmachung nicht gering ist.

Das, was nicht mehr zu lösen ist an Bösem in uns, das wird geläutert im Feuer. Dieses Feuer sind die Höllen- und Gewissensqualen in uns, eben kein äußeres Feuer. Das ist sowohl ein Sinnbild des Letztgeschehens als auch ein geographischer Ort. Die Freiheit der Kinder bleibt immer aufrecht, doch die Freiheit hat eine Grenze, für Luzifer hieß diese: Golgatha. Für die anderen Kinder heißt diese: Harmagedon! So barmherzig ist GOTT, dass er bis zum Schluss zulässt, dass die Kinder selbst tragen und gutmachen. Doch das, was zu allerletzt noch da ist, das ist durch das Seelenfeuer in uns zu lösen, da gibt es kein zurück.

"Also warum unterstellst du mir eine wtg Brille?"

Da fragst Du noch bei diesem Kommentar, den Du jetzt hier wieder abgabst, womit Du für jeden, rein sachlich festzustellen, aufzeigt, wie gravierend die WTG-Brille bei Dir ist, wo Du alles falsch verstehst, bzw. falsch verstehen willst?

Arensiac  14.01.2025, 00:03
@Thomas021
Nicht Satan, sondern Sadhana

Sag ich ja, im selben Artikel schreibst du davon, das sadhana ...Satan ist...durch die alles in liebe schaffen wurde ...oder so ähnlich

"Jemand der satan dankt, das er dem Menschen die möglichkeit gibt in den Himmel zu kommen."
Was soll diese falsche Behauptung, wovon ich nie etwas auch nur mit einer Silbe schrieb?! EINZIG(!) der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ermöglicht es jedem Hingestürzten in den Himmel zu kommen (Joh. 14,6).

Adam und Eva hatten ewiges Leben auf der paradiesischen Erde, dann kam sadhana und hat sie verführt, auf das sie sündigen. Sie verloren ihr ewiges Leben auf der paradiesischen Erde ohne Schmerz und leid. Dank sei Satan, das er so den Weg geebnet hat das wir in den Himmel kommen.....sonst wären wir heute noch auf einer paradiesischen Erde ohne Schmerz und leid

Merkst du nicht das das mit der schöpfungsgeschichte nicht zusammenpasst?

Auch wenn letztendlich ausnahmslos ALLE(!) geläutert in den Himmel kommen, egal wie tief auch jemand gefallen sein mag, bedeutet das nicht, dass es nicht schwere Konsequenzen hat, wenn man boshaft unterwegs ist und der Rückweg lang und schwer ist, über Millionen Jahre, wo man Stufe um Stufe sich läutern muss von allem boshaften Verhalten und Wiedergutmachung zu leisten hat.

Merkst du nicht das in der Bibel es keinen Vers gibt, der von einem langen beschwerlichen läuterungsweg in den Himmel spricht? Oder von Wiedergutmachung auf so einem Weg? Was wird da gemacht? Osterhasen gestreichelt? Eier bemalt? Tannenbaum schmücken?.

Nur weil es 10 doppeldeutige Bibelverse gibt kann man nicht hunderte bibelverse außer acht lassen.

Und der Rest ist einfach Philosophie, ausgedachte Phantasie um eine Handvoll bibelverse herum. Verschonen mich mit dem kopieren von Texten falscher propheten

Thomas021  14.01.2025, 02:26
@Arensiac
"oder so ähnlich"

Bei diesem Thema muss man schon ganz präzise und genau sein, und auch die Begrifflichkeiten Sadhana, Satan, Luzifer genau auseinanderhalten und kennen. Bei der Formulierung der Sätze ist jedes Wort genau bedacht, und hat einen Grund, warum es so und nicht anders formuliert wurde. Allerdings weiß ich nicht ob das Sinn macht, jemanden etwas erklären zu wollen, der es gar nicht wissen will und im Gegenteil sich entschlossen hat, es bewusst falsch verstehen zu WOLLEN.

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Passage "Wer ist Sadhana" u. a. in dieser GF-Antwort: https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-teufel-die-opposition-zum-reich-gottes#answer-513250779

Und jetzt spreche ich nachfolgend in der UR-Lehre von "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" (kurz UR-Werk genannt) in der Begrifflichkeit der UR-Lehre, die diese tiefen geistigen Sachverhalte in sehr präziser Sprache auszudrücken weiß. Aber das Ganze ist dennoch versucht worden verständlich zu erklären, um eine Verständnisbrücke zur UR-Lehre zu schaffen. Was hier nachfolgend steht (und ausführlicher in der gerade verlinkten GF-Antwort), liest man nicht mal so eben aus dem UR-Werk raus, das muss man sich in der Erkenntnis hart erarbeiten:

Da steht also diesbezüglich:

• In allen Schaffungen URs (Also der eine GOTT UR VATER JESUS CHRISTUS ist gemeint, der SCHÖPFER IST, der alles erschaffen hat) war Sadhana der erste und schönste Gedanke. In diesem Lichte trägt uns Sadhana alle in sich und wir Sadhana. Wir sind mit ihr stärker verbunden, als wir uns vorstellen können: Nicht in allen „Schöpfungszyklen“ war Sadhana SEIN erster und schönster Gedanke. Nein, in JEDER „Schaffung“. Also der Schaffung, welche Du bist und welche ich bin. Von jeder Schaffung, ob Mineral-, Pflanzen- oder Tierwelt, Sonnen, Planeten, Strukturen, liebenden Ordnungen und Ordnungsfolgen. Die Freude dieses „ERSTEN“ und „SCHÖNSTEN“ in JEDEM(!) gesammelt und machtmäßig (Sadhana ist die einzige machtmäßige Zeugung von UR) in ein Kind gezeugt, das ist Sadhana. Wahrlich, der Spiegelbrennpunkt der Schöpfung.

Da steht nichts davon, dass Sadhana alles erschaffen hätte, sondern dass die Essenz von allem, was GOTT je geschaffen hat(!!!), wie ein Same in Sadhana eingezeugt wurde. Ohne dass man begriffen hat, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich JHWH Selbst IST(!!!!!), kann man natürlich nicht verstehen, was hier vor sich geht. Und wenn man diese krasse Irrlehre der WTG nicht ablegen WILL(!), wo behauptet wird, dass Erzengel Michael das erstgeschaffene Geschöpf und JESUS sei, muss man natürlich allem, was etwas anderes aussagt, widersprechen und es diffamieren und als teuflisch oder sonst was hinstellen, denn es darf ja nicht diese WTG-Irrlehre falsch sein für einen Zeugen Jehova.

•  Dieses erste Schöpfungskind fällt und wird zu „Lucifer“ (lat. Morgenstern):
  •  „Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern“. (Jesaja 14,12)
  • „Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.“ (Lukas 10,18)
Und jetzt genau aufgepasst. Diese Sätze sind genau und präzise formuliert, es ist genau zwischen Prinzip und Person zu unterscheiden:
  • Im Geistigen die Person Sadhana und das Seelenwesen Sadhana, der erste größte geschaffene Engel, macht aus sich selbst das Seelenwesen SATAN und die Person LUZIFER und gebiert so zugleich die Hölle in sich.

"macht aus sich selbst das Seelenwesen SATAN": Hier ist das böse satanische Prinzip gemeint.

"und die Person LUZIFER": Hier ist das vom Geschöpf erarbeite persönliche Prinzip gemeint, also die Person, die wir auf unserem Lebensweg in unserer Seeleninnenwelt erarbeitet haben, die Persönlichkeit, die wir sind. Präzise ausgedrückt auch "Lebensformgedanken" genannt.

• Sadhana sagt nicht: Ich heiße Luzifer. Sie sagt: ICH BIN Luzifer. Nach dem Verschleudern sämtlichen Erbgutes = Lebens-, Seelen- und Werkkraft, bleibt ein nacktes geschöpfliches WESEN übrig. Vgl. J. R. R. Tolkien „Der Herr der Ringe“: Smeagol wird in der Entsprechung zum Geschöpf, zur „satanisch“ wesenhaften Person Gollum – durch den Ring der Macht, wie ursprünglich Sadhana nach der Macht von UR gegriffen hatte (Baum der Schöpfung) und in sich das Geschöpf und die satanisch wesenhafte Person Luzifer gebar. (Zum „Wesen“: „Substantiv, mittelhochdt. ,wesen‘, althd. ,wesan‘ »Sein, Aufenthalt«, als Verb »wohnen, verweilen«). Es ist das, was ich aus mir mache:
  • Das Geschöpf und der Teilgeist (Geistwesen) = die Idee, Individualität in der Ausstrahlung zur Seele bzw. zum Seelenwesen:
  • (...)
  • Wie wohne ich also in mir selbst? Wo verweile ich in mir bzw. wie? Mein Aufenthalt in mir selbst in meinem Geworden-Sein? Erkenne ich mich und bestätige mich in dem, wie GOTT mich geschaffen hat – oder verkenne ich mich? – Im schlimmsten Fall: der Fall.

Das kann man natürlich nur verstehen, wenn man verstanden hat, dass wir geistige Geschöpfe mit ewigem Leben sind(!) und nicht der physische Körper, der dann buchstäblich die Seele sei und sterblich, wie es die schlimme Irrlehre der Ganztodtheorie lehrt, die die ZJ vertreten.

Thomas021  14.01.2025, 02:41
@Arensiac

Auf Deine restlichen Ausführungen gehe ich jetzt nicht weiter ein, habe ich Dir hier und an anderer Stelle schon x Mal erklärt. Was Du mir da an in den Mund legen willst, ist grober Unsinn und zeigt, dass Du nichts verstehen WILLST, was ich schrieb und jetzt hier bewusst falsch darstellst, um mich in einem schrägen Licht darstellen zu wollen. Und auch, was ich Dir gerade über Sadhana schrieb, wirst Du wieder bewusst falsch darstellen, weil nicht sein darf für einen indoktrinierten Zeugen Jehova, was den Lehren der WTG widerspricht, wenn es auch noch so sehr absolut unvereinbar mit GOTES WORT in der Bibel ist. Von der UR-Lehre des VATERS noch gar nicht zu sprechen. Ich kann Dir die WTG-Irrlehren auch rein mit der Bibel widerlegen, wie ich ja hier vielfach getan habe und mich ja hier zumeist nur auf die Bibel beziehe.

Vergiss es! Ohne dass Du in aller Entschiedenheit Dich nicht von den satanischen Irrlehren der WTG distanziert hast und dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zuwendest, was Du im Erdenleben 100% nicht tun wirst, brauchst Du gar nicht anfangen, die geistigen Zusammenhänge, die ich Dir hier versuchte zu erklären, verstehen zu wollen.

Arensiac  14.01.2025, 11:07
@Thomas021
Allerdings weiß ich nicht ob das Sinn macht, jemanden etwas erklären zu wollen, der es gar nicht wissen will und im Gegenteil sich entschlossen hat, es bewusst falsch verstehen zu WOLLEN

Richtig, ich bin mit dir bereits alles durchgegangen. Lies weiter deine erfundenen Bücher, aber lass mich in Ruhe

In allen Schaffungen URs (Also der eine GOTT UR VATER JESUS CHRISTUS ist gemeint, der SCHÖPFER IST, der alles erschaffen hat) war Sadhana der erste und schönste Gedanke. In diesem Lichte trägt uns Sadhana alle in sich und wir Sadhana. Wir sind mit ihr stärker verbunden, als wir uns vorstellen können: Nicht in allen „Schöpfungszyklen“ war Sadhana SEIN erster und schönster Gedanke. Nein, in JEDER „Schaffung“. Also der Schaffung, welche Du bist und welche ich bin. Von jeder Schaffung, ob Mineral-, Pflanzen- oder Tierwelt, Sonnen, Planeten, Strukturen, liebenden Ordnungen und Ordnungsfolgen. Die Freude dieses „ERSTEN“ und „SCHÖNSTEN“ in JEDEM(!) gesammelt und machtmäßig (Sadhana ist die einzige machtmäßige Zeugung von UR) in ein Kind gezeugt, das ist Sadhana. Wahrlich, der Spiegelbrennpunkt der Schöpfung.

Da sprechen so viele bibelverse dagegen

Dieses erste Schöpfungskind fällt und wird zu „Lucifer“ (lat. Morgenstern):
„Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern“. (Jesaja 14,12)
„Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.“ (Lukas 10,18)

Also ich lese da nichts von ersten und schönsten Gedanken, Spiegelbrennpunkt, das erste und einzige geschaffene von Gott, Seeleninnenwelt,

Irrlehre der Ganztodtheorie lehrt, die die ZJ vertreten.

Die ist wenigstens biblisch belegt und nicht mit Anita Wolf oder tolkien

Auf Deine restlichen Ausführungen gehe ich jetzt nicht weiter ein, habe ich Dir hier und an anderer Stelle schon x Mal erklärt

Danke, dann lass es auch in zukunft

Was Du mir da an in den Mund legen willst, ist grober Unsinn und zeigt, dass Du nichts verstehen WILLST, was ich schrieb und jetzt hier bewusst falsch darstellst, um mich in einem schrägen Licht darstellen zu wollen

Wir haben etliche Male vernünftig darüber geredet. Doch du willst mir immer wieder deinen glauben aufzwingen. Wenn ich mein Bibelwissen mit deinen büchern kombiniere, dann kommt das dabei raus, was ich dir geschrieben hab

satanischen Irrlehren der WTG

Also ich hab noch nie in einem Wachturm gelesen: Satan, mein liebstes,schönstes und erstes geschöpf. Wer hat denn hier Satan verherrlicht und gepriesen?

telemann2000  13.01.2025, 16:59

Warum ist Jehova in den meisten Sprachen gängig? Weil katholische Missionare ihn dort bekannt machten....

Ebenfalls die katholische Kirche zeichnet sich für diese Art von Aussprache verantwortlich

Arensiac  13.01.2025, 19:34
@telemann2000

Wen interessiert das, wer die Aussprache festgelegt hat? Tatsache ist das es niemand weiß.......

telemann2000  13.01.2025, 19:52
@Arensiac

Wenn es niemand weiß, warum dann auf der Aussprache beharren statt der wissenschaftlichen Forschung zu folgen welche Jahwe preferiert?

telemann2000  13.01.2025, 21:18
@Arensiac
Seit dem 19. Jahrhundert mehrten sich allerdings die Stimmen von Wissenschaftlern, die die Schreibung und Aussprache des Namens Jehova schlichtweg für falsch erklärten und stattdessen für die Form Jahwe(h) eintraten. Heute wird die Form Jahwe im Allgemeinen als die allein richtige angesehen. Dafür werden die folgenden Gründe angeführt:
1. Das Wort Jehova ist ein künstliches, von Christen, d.h. Nichtjuden, konstruiertes unzulässiges Gebilde, das nur durch die Verbindung der Mitlaute des Namens JHWH mit den Selbstlauten des Wortes Adonai entstanden sei.
2. Außerbiblische Zeugnisse weisen eher auf die Form Jahwe hin. In den Papyrusfunden von Elephantine (Ägypten), die aus dem Ende der alttestamentlichen Zeit (4. Jhdt. v. Chr.) stammen, wird der Name Gottes JHW geschrieben, was auf die Aussprache Jahu hinweist. - In den griechischen Texten der Funde von Qumran (2.-1. Jhdt. v. Chr.) wird der Name Gottes JAO geschrieben. - Die frühen christlichen Kirchenväter übertrugen ihn in der (samaritischen) Schreibweise laoue oder Jabe ins Griechische. - Außerdem gibt es verschiedene biblische Eigennamen, in denen am Schluss der Name Jehova in der Kurzform vorkommt: Jirmejahu (Jeremia), Eü-jahu (Elia), Sche-phat-Jahu (Schephatja).
3. Sprachlich wird der Name JHWH - sicherlich zu Recht - von dem hebräischen Zeitwort haja „sein“ abgeleitet.
telemann2000  13.01.2025, 21:23
@Arensiac

Ich kenne keinen Sprachwissenschaftler der die Aussprache Jehova präferiert..

Arensiac  13.01.2025, 21:41
@telemann2000

Soll das der Beweis sein? Wissenschaftler die raten? Ich dachte du bringst mir einen Beweis? Etwas archäologisches oder so. Ich wußte garnicht das du der Wissenschaft soviel Bedeutung schenkst als christ

telemann2000  13.01.2025, 21:44
@Arensiac

Sprachwissenschafter müssen nicht raten um zu verstehen, dass die Aussprache "Jehova" linguistisch verkehrt ist, oder?

Da tut auch der Umstand, daß Jahwe wohl auch nicht zu 100% sicher ist keinen Abbruch

Arensiac  13.01.2025, 22:15
@telemann2000

Und was willst du jetzt? Sollen sich Jehovas Zeugen umbenennen? In JHWH zeugen oder was?

telemann2000  14.01.2025, 06:42
@Arensiac

Zeugen Jehovas hätten sich gar nicht so nennen dürfen. Gemäß der NWÜ war es Gott selbst, der die Nachfolger seines Sohnes Christen nannte. Ob Gott selbstgegebene Bezeichnungen wohlgefällig sind stelle ich hier mal in den Raum....

telemann2000  14.01.2025, 12:09
@Arensiac

Steht in Apostelgeschichte.

Von Zeugen Jehovas steht stattdessen nichts in der Bibel

telemann2000  14.01.2025, 12:36
@Arensiac

Finde ich gut, dass da nichts steht. Zeigt dann auch gleich das wahre Motiv dahinter: Sich von anderen abheben wollen....

Arensiac  14.01.2025, 13:24
@telemann2000

Deine Meinung interessiert mich immer noch nicht Wichtig ist einzig und allein wie Gott das sieht....was geschrieben steht

telemann2000  14.01.2025, 14:10
@Arensiac

Es steht geschrieben, dass sie Christen heißen, nicht Zeugen Jehovas.....

Arensiac  14.01.2025, 15:04
@telemann2000

Der Name ist biblisch passend. Andere Konfessionen stehen auch nicht in der bibel

telemann2000  14.01.2025, 15:06
@Arensiac

Uninteressant. Hätte Gott es gewollt, er hätte die Nachfolger seines Sohnes bestimmt so benannt.

So hat er sie aber anders bezeichnet

Arensiac  14.01.2025, 15:31
@telemann2000

Bestimmt eventuell, vielleicht hätte und deine Meinung bringen uns nicht weiter. Wir drehen uns in Kreis.

telemann2000  14.01.2025, 15:54
@Arensiac

Warum beweist du nicht anhand der Schrift, dass die selbstverliehe Bezeichnung Zeugen Jehovas gottgewiollt ist?

telemann2000  14.01.2025, 15:58
@Arensiac

Apostelgeschichte bringt das deutlich uum Ausdruck. Er war mit der damaligen Selbstbezeichnung der ersten Christen nicht einverstanden

telemann2000  14.01.2025, 17:58
@Arensiac

Ach ja, der Vers:

(Apostelgeschichte 11:26) . . .In Antiọchia war es auch, dass die Jünger durch göttliche Vorsehung erstmals Christen genannt wurden.

Es war also offenbar Gott der ihnen diese ´Bezeichnung verlieh. Der Begriff "Zeuge Jehovas" ist statt dessen ein Konstrukt von J.F. Rutherford

Arensiac  14.01.2025, 19:02
@telemann2000
Apostelgeschichte bringt das deutlich uum Ausdruck. Er war mit der damaligen Selbstbezeichnung der ersten Christen nicht einverstanden
(Apostelgeschichte 11:26) . . .In Antiọchia war es auch, dass die Jünger durch göttliche Vorsehung erstmals Christen genannt wurden.

Ich lese da nicht das man sich nicht Zeuge Jehovas, katolik oder Evangelist nennen darf.

telemann2000  14.01.2025, 19:07
@Arensiac

Dürfen kann man alles aber ob Gott das so will, steht auf einem anderen Blatt. Hat sich denn Rutherford informiert, ob er Gottes Erlaubnis hat?

Arensiac  14.01.2025, 19:40
@telemann2000

Wenn es kein Verbot gibt, wieso dann die Erlaubnis holen? Der Name wird bekannt gemacht und das ist in seinem Interesse

telemann2000  14.01.2025, 19:43
@Arensiac

Der Name Gottes wird nicht durch einen selbstgewahlten Begriff bekannt gemacht. Leider muss man sagen, dass genau deshalb der Name Gottes in den Schmutz gezogen wird

Arensiac  15.01.2025, 07:37
@telemann2000

Jetzt ist die Frage, wer zieht Gottes Name mehr in den Schmutz, der vereinzelte sünder, der demütig bereut oder der der nicht vergibt und die Sache publik macht, mit Internetseiten. Bewusst nach Fehlern sucht und noch schlimmer darstellt als es ist. Die vergangene Sünde hat Gott schon vergeben, warum können das unsere Häuser nicht? Sind nicht sie es die den Namen wirklich Überall schlecht machen?

telemann2000  15.01.2025, 08:24
@Arensiac

Es geht hier nicht um ein Individuum sondern um eine Religion die behauptet, den Namen Gottes zu tragen....

Diese Religion ist menschlichen Ursprungs und macht bewußt oder unbewusst Fehler die mehr oder weniger negative Auswirkungen auf deren Mitglieder oder sogar Außenstehende hat.

Das ist eine der Gründe, warum der Begriff 'Jehova' heute so einen schlechten Leumund hat.

Interessanter Nebengedanke: Gott hat nie in der ganzen Geschichte der sündigen Menschheit irgendjemanden oder irgend einer Gruppe das Vorrecht gewährt, seinen heiligen Namen zu tragen. Mit gutem Grund!