Sind das Zeugen Jehovas?
- 10 „Ihr seid meine Zeugen“, erklärt Jehova,
- „ja mein Diener, den ich ausgewählt habe,
- damit ihr erkennt und an mich glaubt
- und versteht, dass ich immer derselbe bin.
- Vor mir wurde kein Gott gebildet
- und auch nach mir hat es keinen gegeben.
Wachtturm, Neue Welt Übersetzung 2019 Jes 43,10.
Ist das richtig?
Entwicklungen, die auf den Namen hindeuteten
Im achten Jahrhundert v. u. Z. ließ Jehova durch Jesaja die Worte aufzeichnen: „ ‚Ihr seid meine Zeugen‘, ist der Ausspruch Jehovas, ‚ja mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und damit ihr versteht, daß ich derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir war weiterhin keiner. ... Ihr seid meine Zeugen‘, ist der Ausspruch Jehovas, ‚und ich bin Gott‘ “. Wie aus den Christlichen Griechischen Schriften hervorgeht, erfüllen sich viele von Jesaja aufgezeichnete Prophezeiungen an der Christenversammlung.
Danach wurden Jehovas Diener aber durch ihr Studium der Bibel auf bedeutsame neue Entwicklungen aufmerksam. Gottes Königreich war mit Jesus als messianischem König 1914 in den Himmeln geboren worden. Im Jahre 1925, als diese Tatsache im Wacht-Turm deutlich gemacht wurde, lenkten 11 verschiedene Ausgaben der Zeitschrift die Aufmerksamkeit auf das prophetische Gebot aus Jesaja.
5 Antworten
Es ist immer wieder etwas verwunderlich, dass Sektengänger weder Begriffe wie Fakten, Logik noch Zeuge verstehen. Einfach nur, weil es ihnen Jahrelang falsch indoktriniert wurde.
Zeuge ist, wer etwas beobachtet hat, zum Beispiel ein Tatvorgang zu einer polizeilichen Untersuchung, oder damals die Kreuzigung von Jesus.
Die Zeugen Jehovas hingegen können nichts bezeugen, weil sie nichts gesehen haben, und zu Zeiten Jesus noch gar nicht existierten. Die Bezeichnung Zeuge Gottes ist also komplett unsinnig. Sie können bestenfalls bezeugen dass sie davon gelesen haben, aber das interessiert nun wirklich niemand.
Wer waren vor knapp 3.000 Jahren die Personen, die in Jesaja als Ihr seid meine Zeugen angesprochen wurden? Zeugen Jehovas mit Sicherheit nicht, die gab es damals nicht.
Außerdem ist noch nicht mal bekannt, wer Jesaja gewesen sein soll. Erhebliche stilistische und inhaltliche Unterschiede zwischen den Kapiteln 1–39, 40–55, und 56–66 sind starke Hinweise darauf, dass das Buch unterschiedliche Verfasser gehabt haben muss.
Ein Einstieg in das Thema vaticinium ex eventu (Prophetie nach dem Ereignis) wird dir die Augen darüber öffnen, wie die in dem Buch erwähnten Prophezeiungen zustande gekommen sind.
Eine Zeuge ist ein Zeuge, weil er etwas bezeugt, nicht weil er so heisst.
@@@
Nur weil hier der Begriff "Zeugen" verwendet wird, heisst es nicht, dass die Zeugen Jehovas damit gemeint sind. Das würde ja heissen, dass diese Prophezeiung sich erst über 2.000 Jahre später erfüllt hat.
Zeugen sind hier einfach diejenigen, die sehen, was passiert. Es geht hier um das Volk Israel bzw den Rest, welches erkennen und glauben soll, dass Gott sie zurück nach Israel führen will.
Wie aus den Christlichen Griechischen Schriften hervorgeht, erfüllen sich viele von Jesaja aufgezeichnete Prophezeiungen an der Christenversammlung.
Wenn man sich den Text in Jes 43 etwas genauer anschaut, ist das selbstverständlich falsch. Die "Christenversammlung" wurde weder aus Ägypten durch das Meer hindurch herausgeführt (Jes 43,16f), noch wurden sie aus der babylonischen Gefangenschaft befreit (Jes 43,14). Dafür sind die Israeliten und nur die Israeliten die passiven Zeugen Gottes.
Sind das Zeugen Jehovas?
Du findest sie eher noch in Vers 8.
Ich denke im wesentlichen definieren sich Jehovas Zeugen von heute durch die Lehrvorgaben ihrer geistlichen Führung, derer Organisation wo die Wachtturmgesellschaft mit drin ist.
Zu biblischen Zeiten gab es diese Organisation noch nicht und damit ist eigentlich der Drops gelutscht.
Da "Jehovah" ein künstlich von Menschen geschaffener Wortlaut ist kann es sich erst recht nicht um dieselben handeln - damals gab es den Begriff als Namen "Jehovah" auch noch nicht.
In Jesaja handelte es sich im übrigen auch um keine Namensgebung, sonst hießen die Juden ja bis heute noch Jhwh's Zeugen. Selbst erste Christen nannten sich nicht so.
Es gibt eben so wenig eine Passage die auf 1914 hinweist, zumal das himmlische Reich bereits nach Jesu Himmelfahrt gegründet wurde (Hebräer 1: Math. 28, 18).
Also, nicht alles glauben was im Wachtturm steht.