Was wissen Jehovas Zeugen über Jehova zu erzählen?

Schwarzcore  20.01.2024, 06:19

Und was weißt Du über Deinen Gott?

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich habe noch nichts über Gott erfahren. Und ich vermute, dass kein Mensch etwas über einen Gott berichten kann.

4 Antworten

Was soll es da zu berichten geben?, ich kann Luft mit meinem bloßen Auge nicht sehen.

Und die Bibel hat schon verdeutlicht, das der Mensch Gottes Nähe garnicht aushalten könnte.

Das es nur einen Gott gibt, wissen wohl die meisten, das nur 1 Weg zu Gott führt glauben nur die wenigsten.

Weswegen Gott seinen Namen Preis gegeben hat, sollte wohl klar sein.

Er will das wir ihn den allein wahren Gott auch erreichen können.

Das dieser Name Jehova/Jahwe lautet ist nicht mehr auszulöschen.

Das nur ein Weg zu Gott annehmbar ist, hat Noah schon längst in der Praxis erfahren und herausgefunden.

Oder musste er damals mehrere Archen bauen.?

Woher ich das weiß:Recherche
Nobodyrotz
Fragesteller

Ich bin dankbar für alle radikalen Christen, die aus ihrem zärtlichen Schafspelz gekitzelt wurden. Es wird dadurch immer klarer und deutlicher, dass nicht Gott, die Bibelschreiber und die Christen die Lieben und die Atheisten die Bösen sind, sondern dass das krasseste Gegenteil zutrifft. Fürsorgliche Regierungen und Staaten wissen deshalb, wie sie die Bevölkerung vor christlicher Gewalt schützen müssen. Alles klar.

Cravenask89  21.01.2024, 11:23
@Nobodyrotz

Das ist deine persönliche Wunschvorstellung.

Die Realität sieht anders aus.

Nur haben die meisten Menschen eine Entscheidung getroffen.

Der bequemere Weg ist daher Wahl Nr.1.

landrom  24.01.2024, 20:21

wieso heisst es im vater unser dann nicht geheiligt werde dein name JEHOVA ?? sogar jesus hat den namen nie ausgesprochen und der war frei von sünde und hatte noch nie eine lüge, bennis, mumu oder zigarette im mund . . . die ZJ aber schon oft und sogar bis 1970 soviel zum thema fußstapfennachfolger . . . eher klumpfuß

Cravenask89  24.01.2024, 20:37
@landrom

Deine neue Religion nach deinem Rausschmiss schön und gut, nur was ändert das eigentlich an deinem Standpunkt zu Gott oder seinem Sohn.?

Hallo Nobodyrotz,

ich kann nicht glauben, was Du u.a. schreibst:

Wenn ich nicht verstehen kann, was ein unsichtbarer Geist ist, sagen sie oft schon nach einer halben Minute barsch, dass ich sofort weitergehen solle, weil sie sonst die Polizei rufen würden, damit ich Platzverweis erhalte.

Oder gibt es eine Vorgeschichte dazu? Wenn jemand, der zu uns an den Trolley kommt, aufrichtig Fragen stellt, beantworten wir ihm diese, egal, wie lang es dauert.Aber wenn Du mehr über Gott erfahren möchest, hier sind einige wesentliche Punkte aus der Heiligen Schrift:

Ein unvergleichlicher Schöpfer

Die Bibel zeigt, dass Gott alle Dinge ins Dasein gebracht hat. Zum Beispiel steht in Psalm 90:2: "Ehe selbst die Berge geboren wurden Oder du darangingst, wie mit Geburtswehen die Erde und das ertragfähige Land hervorzubringen, ja von unabsehbarer Zeit bis auf unabsehbare Zeit bist du Gott." Somit ist die gesamte Natur sein Werk, nicht das Produkt blinden Zufalls. Aus diesem Grund steht auch nur ihm allein religiöse Verehrung und Anbetung zu (Siehe Offenbarung 4:11).

Wie kann man sich Gott vorstellen?

Viele sagen, sie glaubten nur das, was sie buchstäblich sehen. Weil sie Gott nicht sehen können, glauben sie, dass er nicht existiert. Da Gott jedoch eine höhere Lebensform als ist als wir Menschen (die Bibel verwendet dafür den Begriff "Geist"), ist er für unsere Augen nicht sichtbar. Die Bibel sagt nämlich: "Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten“ (Johannes 4:24).

Unser Auge kann nur das wahrnehmen, was im stofflichen Bereich existiert. Gott befindet sich aber außerhalb dieses Bereichs und ist daher für uns nicht sichtbar. Das gleiche trifft auch auf andere Geistwesen wie die Engel zu! Wenn Engel auf die Erde kamen, um Menschen Botschaften von Gott zu überbringen, nahmen sie einen menschlichen Körper an und waren deshalb für andere zu sehen.

Doch wenn wir ihn auch nicht buchstäblich wahrnehmen können, so kann man doch an der Art und Weise, wie er sie Schöpfung gestaltet hat, vieles über ihn als Person kennenlernen. Man spricht hier vom Buch der Natur, durch das man viele seiner Eigenschaften erkennen kann.

Ist nicht beispielsweise das sichtbare Universum ein Beweis seiner grenzenlosen Kraft und Macht? Wenn man jedoch allein durch das "Buch der Natur" erfahren wollte, wer Gott wirklich ist, bliebe vieles im Dunkeln. Die Bibel ist eine göttliche Offenbarung, durch die er das gesamte Spektrum seiner Persönlichkeit offenbart. Dazu gehört auch folgende grundlegende Wahrheit über ihn.

Gott hat einen Namen

Wenn auch viele auf die Frage nach dem Namen Gottes "Gott" oder "Herr" sagen würden, sind diese jedoch nur Titel. Das Gott kein namenloses Wesen ist, lässt uns Jesus Christus durch die bekannte Aussage des Vaterunsers erkennen: "Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt" (Matthäus 6:9).

Auch wenn es ja viele Bezeichnungen für Gott gibt, hat er jedoch nur einen Namen. Im Deutschen ist er unter "Jehova" oder "Jahwe" bekannt. Biblischer Beleg: Psalm, Kapitel 83, Vers 18:" Damit man erkenne, daß du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde." In den meisten Bibeln ist der Name Gottes durch Bezeichnungen wie "Herr" oder "Gott" ersetzt worden. Ursprünglich stand der göttliche Name jedoch 7.000 mal in der Bibel.

Jesus selbst gebrauchte den Namen Gottes, wenn er über ihn zu den Menschen sprach. Ist es außerdem nicht so, dass Gott für uns, wenn er einen Namen hat, viel realer ist und es uns leichter fällt, ein persönliches Verhältnis zu ihm zu entwickeln?

Dies ist vielleicht dadurch leichter nachvollziehbar, wenn wir uns vorstellen, jemand würde unseren Namen weglassen, denn mit dem Namen verbindet man doch gerade das Charakteristische einer Person. Nimmt man jemandem den Namen, dann nimmt man ihm auch seine Identität.

Gott ist an uns interessiert

So manch einer denkt, das viele Leid auf der Erde sei ein Beweis dafür, dass Gott nicht an uns interessiert sei. Sie denken womöglich, er bringt das Leid über uns, um uns zu prüfen. Das stimmt aber nicht. Im Bibelbuch Jakobus 1:13 steht: " Keiner sage, wenn er versucht wird: „Ich werde von Gott versucht.“ Denn Gott kann nicht von üblen Dingen versucht werden, noch versucht er selbst irgend jemand."

Das es so viel Leid gibt, hat mit der Willensfreiheit des Menschen zu tun. Gott hat uns diese Willensfreiheit gegeben, aber es war niemals seine Absicht, das Menschen sie so gebrauchen, dass anderen Schaden zugefügt wird. Deswegen schmerzt es Gott zu sehen, dass viele Menschen anderen bewusst Böses zufügen.

Gottes Gefühle kommen in 1. Mose 6:5,6 zum Ausdruck:" Da sah Jehova, daß die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und daß jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war. Und Jehova bedauerte, daß er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es schmerzte ihn in seinem Herzen."

Doch Gott wird auf Dauer dem Leid nicht tatenlos zusehen. Er wird bald alles Leid für immer beenden und dafür sorgen, dass niemand mehr da ist, der Böses tut. Darüber steht in Offenbarung 21:3,4 folgendes:

" Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“

Wir können Gott nahe sein

Da Gott keine unpersönliche Kraft ist, sondern eine Persönlichkeit besitzt, die der unsrigen ähnlich ist, sollte es für uns etwas ganz Natürliches sein, seine Nähe zu suchen. Dass dies überhaupt möglich ist, geht aus folgender Aussage hervor: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen. Reinigt eure Hände, ihr Sünder, und läutert euer Herz, ihr Unentschlossenen (Jakobus, 4:8).

Gott näher zu kommen, setzt allerdings bewusste Anstrengungen unsererseits voraus, d. h. wir müssen uns darum bemühen, ihn besser kennen zu lernen. Damit dies gelingt, ist es nötig, sich genauer mit seinem geschriebenen Wort, der Bibel, auseinander zu setzen. Aus ihr erfahren wir alles über ihn: Seine Eigenschaften, seine Maßstäbe und Grundsätze, seinen Vorsatz mit der Erde und vor allem seine Liebe.

Hieraus kann sich der Wunsch entwickeln, zu ihm ein enges Freundschaftsverhältnis aufzubauen. Das ist es auch, was das erste und wichtigste Gebot letztlich sagt: "Er sprach zu ihm: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn‘" (Matthäus 22:37).

Wer Gott ist, sollte also nicht nur von theoretischem Interesse sein. Da er sich uns sowohl in der Bibel als auch in den Werken der Schöpfung offenbart, lohnt es sich, ihn näher kennenzulernen und eine enge Beziehung zu ihm aufzubauen.

LG Philipp

Nobodyrotz
Fragesteller

Lieber Philipp, ich lade Dich ernsthaft dazu ein, mich zu begleiten, wenn ich Jehovas Zeugen im Straßendienst Fragen zu Jehova stelle, die sie nicht beantworten können. Dann kannst Du Dich, mit Deinen eigenen Augen und Ohren, objektiv davon überzeugen, wie ausfällig sie reagieren, wenn sie meine Fragen nicht beantworten können. Dann siehst Du selbst, dass meine Aussagen nicht gelogen sind. Dieses ausfällige Verhalten der Verkündiger ist leider keine Ausnahme, sondern die Regel. Mehr als Dir das anzubieten, geht nicht. Du selbst entscheidest, ob Du mein Angebot annimmst. Ich habe einen Behindertenfahrausweis, mit welchem ich in ganz Deutschland kostenlos fahren darf.

Philipp59  24.01.2024, 07:08
@Nobodyrotz

Ich bin seit über 40 Jahren ein Zeuge Jehovas und weiß, wie meine Brüder ticken. Dazu muss ich sie nicht einem Test unterziehen. Wir weisen niemanden ab, der aufrichtig Fragen stellt!

Daher möchte ich Dich fragen: Worum geht es Dir eigentlich, wenn Du Dich mit meinen Glaubensbrüdern am Trolley unterhältst? Außerdem: Welche Fragen sollten das sein, die sie nicht beantworten konnten? Könntest Du mir ein paar davon nennen?

als augeschlossener abtrünniger "ganz böser" ex-zeuge (der wegen schmähung ausgeschlossen wurde bereut hat aber dem nicht geglaubt wurde) kann ich nur sagen das ist völliger schwachsinn was du da schreibst und erinnert mich sehr an Cay Staak den typen von youtube der mit schildern im A2 vormat auf denen steht "lassen die kinder sterben und verbluten" vor dem sgnt königreichssaal herumläuft und die kirchgänger dort anpöbelt

ich hätte auch gerne gesehen wo dir nach 30 sekunden die zeugen mit der polizei drohen - filme das mal ich bezahle dir 10.000 € fürs video

Es kommt darauf an wie du bei ihnen ankommst. Wenn die sich von dir beleidigt fühlen dann liegt das vielleicht an deiner nonverbalen Kommunikation.

Ansonsten würden sie sehr gerne mit dir über die Version von Gott sprechen, welche auch nur die Wachtturmgesellschaft aus der Bibel definiert.

Dabei geht die Wachtturmgesellschaft werbetechnisch auf sehr hohem psychologischen Niveau vor, um Menschen überhaupt von sich überzeugen zu können.

Angefangen von derer Werbe-Literatur bis zu derer emotionsgeladenen Werbefilmen.

LG -B.