Wo haben die Zeugen Jehovas geschichtlich gesehen ihren eigentlichen wahren Ursprung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Medien berichteten über die "neuzeitlichen" Zeugen. Der Ursprung liegt im Judentum. Israel als Volk waren Zeugen JHWH-Jehovas, weil es von Gott erwählt wurde. Jesaja 43:10-12 - Nach Jesu Tod wurde der alte Bund erneuert. Diesmal wurden Einzelne von Gott erwählt, man konnte also nicht mehr hineingeboren werden. - Römer 2:28,29 - Jesus sagte lange eine "Heidenzeit" voraus, bevor es wieder berufene Zeugen geben würde. - Lukas 21:24 - Jeder Zeuge wird seit 1914 einzeln berufen, nachdem er sich eine gute Bibelkenntnis angeeignet hat und bereit ist, danach zu leben. - Matthäus 6:9-11

gromio  12.03.2023, 12:05

Das verstehen die nicht….LG, Jo17v3

RealChrist  20.03.2023, 11:43
@gromio

Bei ZJ´s ist vieles unverständlich. Ich verstehe z.B. den Blödsinn mit der "überlappenden Generation" nicht.

Würdes du einmal erklären, oder verstehst du es auch nicht?

gromio  20.03.2023, 12:57
@RealChrist

guckst Du da:

https://www.jw. org/de/bibliothek/videos/#de/mediaitems/StudioTalks/pub-jwban_201509_1_VIDEO

JZ erklären es u.a. so:

  1. Die von Jesus genannte Generation in Matthäus 24 :34 besteht ausschließlich aus Gesalbten Christen, also solchen, die - insgesamt 144000 - tatsächlich im Himmel landen und Mitkönige und Mitpriester mit Jesus sein werden/sind.
  2. Die Gesalbten, die 1914 er-lebten sowie die danach folgenden Ereignisse und die verstanden, dass sich die DINGE aus Matth. 24 : 4 ff zu erfüllen begannen, gehören zu der genannten GENERATION. 1. Gruppe.
  3. Personen, die später Gesalbte wurden, zB in den 40er oder 50ern des letzten Jahrhunderts, ABER 1914 noch nicht lebten, gehören auch zu der Generation, wenn sie zumindest eine zeitlang mit Gesalbten der 1. Gruppe gemeinsam lebten und die Erfüllung der o.g. Zeichen erkannten/miterlebten: 2. Gruppe.
  4. Geht man heute davon aus, das Mitglieder der 1. Gruppe, die 1914 erlebten, alle verstorben sind, dann gibt es aber immer noch einige der 2. Gruppe, die heute noch leben, so daß die GENERATION eben noch nicht vergangen ist. Denn Jesus sagte ja, dass diese Generation auf keinen Fall vergehen würde, bis alle diese Dinge (Matthäus 24:4 FF) geschehen würden.

Es ist klar, dass man zu dieser Erklärung greift, weil

a) man diese Aussage Jesu ausschließlich auf Gesalbte bezieht und

b) die Gesalbten, die 1914 erlebten sowie die Zeiten und Zeichen danach, längst verstorben sind,

c) Jesu "Vorhersage" ja nun keine Lüge sein kann, sich also erfüllen muß.

Ich werde jetzt nicht über das Jahr 1914 oder andere Details streiten. So erklären es die ZJ. Nicht so schwer zu verstehen.

Aber wenn man zB soweit gehen würde, dass auch die Ereignisse aus Matthäus 24:21 ff geschehen sein müssen, bevor diese Generation vergeht, dann wird die Zeit knapp, denn die Zeitgenossen der o.g. 2. Gruppe sind ja mittlerweile auch schon 80+, im günstigsten Falle 60+ Jahre alt.

Du darfst nicht vergessen: Es ist ein Versuch, die Vorhersage Jesu in unserer Zeit zu verstehen. ZJ sind keine Propheten. Es mag also durchaus sein, dass sich die Erklärungen zu dieser Generation aus Matthäus 24:34 nochmals an neuere Ereignisse anpassen.

Letztlich legt Gott den Zeitplan fest - und oft muß er nachhelfen, damit wir Bibeltexte und Vorhersagen richtig verstehen - warten wir es ab.

RealChrist  20.03.2023, 13:48
@gromio

Die Aussage Jesu bezieht sich ausdrücklich auf die Stämme Israels.

Offenbarung 7,9

Und ich hörte, wie viele mit dem Siegel gekennzeichnet wurden. Es waren hundertvierundvierzigtausend aus allen Stämmen des Volkes Israel:

5 zwölftausend vom Stamm Juda, zwölftausend vom Stamm Ruben, zwölftausend vom Stamm Gad,

6 zwölftausend vom Stamm Ascher, zwölftausend vom Stamm Naftali, zwölftausend vom Stamm Manasse,

7 zwölftausend vom Stamm Simeon, zwölftausend vom Stamm Levi, zwölftausend vom Stamm Issachar,

8 zwölftausend vom Stamm Sebulon, zwölftausend vom Stamm Josef, zwölftausend vom Stamm Benjamin.

und die unzählbar große Schar der schon Vollendeten im Himmel

9 Danach sah ich eine große Menge Menschen, so viele, dass niemand sie zählen konnte. Es waren Menschen aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen. Sie standen in weißen Kleidern vor dem Thron und dem Lamm und hielten Palmzweige in den Händen.

gromio  20.03.2023, 14:29
@RealChrist

matth 24:34 bezieht sich auf „die Generation“. Einen direkten oder indirekten Bezug dieses Textes zu Offenbarung 7 gibt es nicht.

Zu Offenbarung 7:

Ein Irrtum, wenn man denkt, es wären Juden gemeint.

Die haben ihren Status, Gottes auserwähltes Volk zu sein, zu Recht mit dem Tod Jesu verloren. AbstammungsJuden jüdischen Glaubens weigern sich bis heute, yJesus als Sohn Gottes und/oder Messias anzuerkennen.

Symbol dessen war zB das Zerreissen des Vorhanges zum Allerheiligsten im Tempel, als Jesus am Marterpfahl verstarb.

Daher müssen das in Offenbarung 7 genannte „Israel“ bzw. die dort erwähnten Stämme eine andere Bedeutung haben.

Die Lösung:

Römer 2
28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist,+ noch ist die Beschneidung etwas Äußerliches, etwas am Körper*.+ 29 Vielmehr ist der ein Jude, der es innerlich ist,+ und seine Beschneidung ist eine Beschneidung des Herzens+ durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht.+ Ein solcher Mensch erhält Lob von Gott, nicht von Menschen.+

Bekanntlich entsprechen nur 11 der 12 in Offenbarung genannten Stämme denen des irdischen Israel.

In Offenbarung 7 -u.a. - geht es daher um ein geistiges Israel….Paulus schrieb dazu nicht nur im Römerbrief, sondern auch im Hebräerbrief.

Ill

RealChrist  20.03.2023, 14:47
@gromio
Ein Irrtum, wenn man denkt, es wären Juden gemeint.

Wer ist denn gemeint, wenn explizit sie Stämme Israels aufgezählt werden? Etwa die alten Germanen?

Die haben ihren Status, Gottes auserwähltes Volk zu sein, zu Recht mit dem Tod

Das ist Unsinn. Den Juden blieb nichts andere übrig als Jesus zu kreuzigen. Ohne den Tod Jesus wäre die Prophezeiung aus dem AT nicht in Erfüllung gegangen, wäre Jesus nicht für unsere Sünden gestorben. Die Juden "mussten" also Jesus kreuzigen um nicht Gott als Lügner hinzustellen. Die Juden waren also nur Erfüllungsgehilfen Gottes, das ist ihnen nicht anzulasten.

Was wäre denn, wenn sie Jesus nicht gekreuzigt hätten? Die Prophezeiung wäre nicht in Erfüllung gegangen, Jesus hätte nicht unsere Sünden auf sich genommen und Gott stände als Lügner da.

gromio  20.03.2023, 15:15
@RealChrist

Aha...der Reihe nach:

Wer ist denn gemeint, wenn explizit sie Stämme Israels aufgezählt werden? Etwa die alten Germanen?

Jesus beantwortet diese Frage in Offenbarung 3.12 - da spricht er vom "neuen Jerusalem" so auch in Offenbarung 21:2, 10. Mit dem VOLK Israel oder dem irdischen Jerusalem heute hat das nix (mehr) zu tun.

Was wäre denn, wenn sie Jesus nicht gekreuzigt hätten? Die Prophezeiung wäre nicht in Erfüllung gegangen, Jesus hätte nicht unsere Sünden auf sich genommen und Gott stände als Lügner da.

Du meinst also, die Juden haben letztlich Gottes Willen getan, wenn Sie Jesus als Sohn Gottes und Messias ablehnten und seinen Tod am Marterpfahl erwirkten?

Diese Entwicklung war für GOTT und seinen SOHN offenbar vorhersehbar, deshalb ließen sie die Propheten entsprechendes aufschreiben. Gottes Wille war jedoch, dass die Juden Jesus annehmen und anerkennen - als Sohn Gottes und als Messias. Die Geistsalbung Jesu bei dessen Taufe macht das überdeutlich.
Nicht alle Juden haben den Tod Jesu gewünscht und/oder gefordert - viele erkannten, dass die zeit des alten Bundes ablief, nicht zuletzt weil Jesus selbst dies oft genug sagte und weil es die Propheten zuvor bereits aufschrieben.

GOTT wußte also, wie gerade die Schriftgelehrten und Pharisäer auf seinen Sohn reagieren würden......Jesus sprach zB in Matthäus 23 ein klares URTEIL über diese Gruppen der Juden, die durchaus eine Geistige (-liche) Verantwortung für das gesamte Volk Israel hatten.

Aber anstatt das Volk zu Jesus hinzuführen haben sie Jesus selbst verurteilt und auch die, die an ihn glaubten und Christen wurden.

Kurzum: Die ehemalige Nation Israel auf Erden, einst Gottes auserwähltes Volk, spielt in Gottes Plänen für die Gegenwart und Zukunft keine Rolle - ich meine nicht den einzelnen Juden, sondern das Kollektiv, einst Gottes Nation.

Heute haben wir das Neue Jerusalem - s.o. - 144000 Auserwählte aus allen Völkern und Zungen, die gemäß Hebräer 2 "innerlich Juden sind durch die Beschneidung Ihrer Herzen!" Nur um die geht es in Offenbarung 5 und 7.

Ill

RealChrist  20.03.2023, 17:46
@gromio

Natürlich wusste Jesus das er gekreuzigt wird. Er bezichtigt schon vor seiner Gefangennahme Judas des Verrats und flieht nicht. Jederzeit hätte er flüchten, sich verstecken können, doch er wusste, dass er sich nicht entziehen durfte um die Prophezeiung zu erfüllen. Noch vor seiner Kreuzigung sagt er:
Vater lass diesen Kelch an mir vorüber gehen, doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe. Wessen Wille war also die Kreuzigung? Die Prophezeiung musste erfüllt werden.

gromio  20.03.2023, 18:41
@RealChrist

Das ist weder eine Rechtfertigung oder Freisprechung für Judas noch eine solche für all die Juden, die seinen Tod zu verantworten hatten und / oder forderten.

Die Juden waren ja nicht verpflichtet, selbst zur Erfüllung der Prophezeiungen über Jesu Tod beizutragen - um so schwerer wiegt, dass sie es taten, denn sich waren mit den Prophezeiungen vertraut und wußten, von wem die kamen: GOTT.

Jesus wäre auch durch andere zu Tode gekommen, denn sein eigentlicher Gegenspieler war - sie Matthäus 4 - Satan. Und der hätte - wie bereits kurz nach Jesu Geburt - auch andere dazu angestiftet, Jesus zu töten, denn es galt ja herauszufinden, ob Jesus wirklich bis zum Tode treu blieb.

RealChrist  21.03.2023, 07:25
@gromio

.....denn es galt ja herauszufinden, ob Jesus wirklich bis zum Tode treu blieb, und genau deshalb musste er gerkreuzigt werden. Wer dafür letzlich verantwortlich war, war vollkommen egal. Jeder der dafür verantwortlich war hat nur die Prophezeiung erfüllt. Satan konnte es nicht gelingen, da dann die Prophezeiung nicht erfüllt worden wäre.

Charles Taze Russell hat die Zeugen Jehovas ca. 1870 gegründet.

Sie nannten sich zu beginn noch "die ernsten Bibelforscher". Es war sowas wie eine "Lesekreis", oder heutzutage könnte man sagen, sowas wie ein Forum für Menschen, die sich über Inhalte der Bibel austauschen und studieren wollten.

Später wurde die Wachturm-Verlagsgesellschaft gegründet und die Mitglieder der Zeugen Jehovas sind im Grunde nur "Abonnenten" der Zeitschrift, die seit 1879 rausgebracht wird.

Im Verlaufe ihrer "kritischen" Studien der Bibel, haben sie angefangen eine eigene Übersetzung der Bibel zu entwickeln, welche in einigen Punkten stärker abweicht oder umgedeutet wurde.

Teilweise ist das eigennützlich, denn das predigen "von Haus zu Haus" in der Apostelgeschichte wird als Legitimität für die Pflicht der ZJ zum missionieren verstanden, beruht aber auf einer falschen Übersetzung. Es dient eher dem Zweck, neue Abonnenten für die Verlagsausgaben zu finden.

Die Zeugen Jehovas sind als Firma strukturieren, weniger als Kirchengemeinde nach christlicher Lehre.

worf1001  17.03.2023, 10:03

Die Bibel ist nicht umgedeutet. Das lässt sich schnell durch einen Vergleich mit anderen Bibelübersetzungen erkennen.

Die Apostel lehrte von Haus zu Haus. Gemäss Ap 5:42 heisst es in den Häusern. Das kann so verstanden werden, dass sie von Haus zu Haus gingen. Oder in ihren eigenen Häusern. Dafür mussten sie aber Leute einladen um sie in ihren Häusern zu lehren. Das konnten sie von Haus zu Haus, im Tempel oder auf der Strasse.

Hier ist es ganz gut geschrieben: https://hgp.blogger.de/stories/1569829/

Beispiel

“And every day, in the temple and from house to house, they did not cease teaching and preaching that the Christ is Jesus.“

(Ap 5:42, englische Standard-Version)

naaman  01.06.2023, 05:53
haben sie angefangen eine eigene Übersetzung der Bibel zu entwickeln, welche in einigen Punkten stärker abweicht oder umgedeutet wurde.

Das Argument akzeptiere ich nicht. Auch andere Bibelübersetzungen weichen erheblich voneinander ab und wurden an falsche Lehre angepasst. Wie zB an die falsche Höllenlehre.

so verwendet die (Neue evangelische den Namen Gottes)

Dann sagte er: "Ich, Jahwe, ich habe dich aus dem Ur der Chaldäer herausgeführt, um dir dieses Land als Eigentum zu geben." (1:Mo 15,7)

Im Gegensatz zur LutherÜ

Und er sprach zu ihm: Ich bin der HERR, der dich aus Ur in Chaldäa geführt hat, auf dass ich dir dies Land zu besitzen gebe.

Aus diesen und weiteren Gründen wurde es Zeit, diese falschen Lehren wieder aus der Bibel zu entfernen.

Sie sind aus verschiedenen Spaltungen der Bibelforscherbewegung hervorgegangen.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Religion, USA)
Pfefferprinz  11.03.2023, 17:51

Sind da nicht auch die Siebenten-Tags-Adventisten daraus hervorgegangen?

BillyShears  11.03.2023, 17:57
@Pfefferprinz

Nope. Die Bibelforscher und die STA sind beide aus den Adventisten hervorgegangen, die STA aber bereits 1863.

Gemäß der Bibel geht die Linie der Zeugen Jehovas bis auf den treuen Abel zurück. Mit Bezug auf Jesus Christus sagt die Bibel: "Diese Dinge sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes." Wessen Zeuge war er ? Er sagte selbst, er habe den Namen seines Vaters offenbar gemacht. Er war der größte Zeuge Jehovas (Offbg. 3: 14; Joh.17:6).

Die neuzeitliche Geschichte der Zeugen Jehovas begann zu Beginn der1870er Jahre. 1931 nahmen sieden schriftgemäßen Namen Jehovas Zeugen an (Jes.43:10-12).

Woher ich das weiß:Recherche

Richtig.

Charles T. Russell hat die Bewegung um ca. 1870 gegründet.

Das waren zuerst die "ernsten Bibelforscher", ab 1931 wurden daraus die Zeugen Jehovas.

Den "Wachturm" gibt´s seit 1879.

Das ist der Ursprung. Tatsächlich lässt sich der Beginn dieser Bewegung eher mit der Gründung eines Unternehmens vergleichen:

Zwei Jahre später gründete er die Wachtturm-Gesellschaft, die 1884 als Aktiengesellschaft gesetzlich eingetragen wurde. Diese sollte sich um Herstellung und Vertrieb der Zeitschrift kümmern.
Den Beginn der Zeugen Jehovas markiert also nicht die Gründung einer Religionsgemeinschaft, sondern die eines Unternehmens.

https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/jenseits_der_traditionellen_kirchen/pwiediezeugenjehovas100.html

LG

worf1001  17.03.2023, 10:35

Zur Aussage, dass die Wachtturm-Gesellschaft eine Aktiengesellschaft ist, hätte ich gerne einen Beweis. Im Deutschen steht es sei eine Aktiengesellschaft, im englischen Wiki jedoch: "Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania is a non-stock, not-for-profit organization[5]headquartered in Warwick, New York, United States. "

Da wäre ein wirklich offizieller Beweis sehr hilfreich. Vielen Dank.