Warum wird man Zeugen Jehovas, wenn man Dinge lehrt, die aus der Sicht der Bibel eine Lüge sind?

4 Antworten

Die Lösung liegt in dem Wort "biblisch".

Was ich als aufgeklärter Charismatiker (kofessionslos) oder ein orthodoxer Christ für biblisch halten würde ist das eine.

Was Jehovas Zeugen für biblsich halten und wieso, was völlig anderes.

Von Anbeging an, egal ob man als Kind bei Jehovas Zeugen hineingeboren wird, oder ob man als Erwachsener bei denen hinzu stößt, wird man mit derer Literatur konfrontiert, welche lediglich behauptet zu lehren was biblisch ist.

Es gibt in dieser Literatur mehrere Vorgehensweisen, welche an sich fragwürdig bis manipulativ daher kommen und nur den Anschein erwecken sollen als würde man eine biblische Erklärung abgeben.

Dabei sind es zu einem großen Teil auch lediglich deren Sonderlehren, welche dort abgehandelt werden und mit Bibelstellen unterlegt werden, welche thematisch gar nichts damit zu tun haben, sondern aus ihrem Kontext gerissen werden.

Wenn man dann noch irgendwann per Salamitechnik beigebracht bekommt und dies auch noch glauben will, das diese Literatur von "Gottes Diener" kommt, den Jesus angeblich persönlich eingesetzt hat um die Bibel zu verdrehen, dann will man halt nichts anderes mehr glauben.

Nich umsonst sagen daher viele Ehemalige Jehovas Zeugen wie ich im nachhinein, das sie indoktriniert wurden! Und wir haben das Recht es so auszusprechen, was man mit uns gemacht hat!

Ich könnte hier mehrere Beispiele liefern was die fragwürdigen Methoden in der Wachtturmliteratur betrifft, wenn du magst - aber stöbere ruhig in meinen Antworten, wo ich schon mehrmals einige benannte.

Oder google nach "Methodik des Wachtturms" - dort in der pdf Datei sind diese Methoden angeführt, erklärt und mit Beispielen belegt.

Mayahuel  28.01.2022, 14:31
nur den Anschein erwecken sollen als würde man eine biblische Erklärung abgeben.

diesen Anschein gibt es bei der überlappenden Generation nicht.

Auf so seinen Quatsch kommt man nur, wenn man irgendwie die Theologie halten will/muss.

Das ist für eine "bibeltreue" Kirche, die auf Kirchen mit Dogmen herabsieht, ein erbärmliches Vorgehen.

Grüß Dich 2red4you

Die Seele des Menschen ist mit das Empfindlichste an unserer Art. Und Menschen die schwach sind und darunter leiden, suchen in ihrer Verzweiflung wegen ihrer Orientierungslosigkeit nach Erlösung und Heil. Jeder Strohhalm ist gerade recht, um das zu erreichen. Und wenn sie dann erstmal in die Fänge der Zeugen Jehovas geraten, das werden sie mit einem Dogma indoktriniert und ihnen das Heil versprochen. Und das wiederum wird internalisiert und erschwert erheblich die Sekte zu verlassen, zumal, wenn sie es dennoch tun, die Familie und alle Bekannten aus der Sekte nicht mehr mit ihr sprechen dürfen. Die Angst vor der Einsamkeit ist riesengroß und hindert zusätzlich diese Menschen, selbständig zu werden.

Eigentlich sind sie bedauernswerte Mitmenschen.

Die Überwindung von Dogmata (Mehrzahl von Dogma) und der Indoktrination hin zu einer der Freiheit verpflichteten Internalisierung, befreit den Menschen.

Was heißt das?

Dogma

https://de.wikipedia.org/wiki/Dogma

Indoktrination

https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination

Internalisierung

https://de.wikipedia.org/wiki/Internalisierung_(Sozialwissenschaften)

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
2red4you
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe! :)

Friedliebender  09.06.2022, 22:49

Gebilder darin, die Wahrheiten zu verdrehen.

wer sagt Dir, dass die Bibel die Wahrheit erzählt? Vielleicht sind es ja die Zeugen Jehovas (alternativ die Mennoniten, Freichristen oder wie sie alle heißen), die die einzig echte, wahre Wahrheit verkünden??

BadWolf27  28.01.2022, 12:53

Wahrscheinlich aber auch keiner von denen.

catweazle01  28.01.2022, 12:57
@BadWolf27

nein, natürlich nicht, aber wie arrogant muss man sein, um zu behaupten, dass meine Religion die richtigere ist?

BadWolf27  28.01.2022, 13:18
@catweazle01

Aber das ist doch das Prinzip von Religion. Sich selbst als die "Auserwählten" über die andern zu stellen. In diesem Punkt unterscheiden sie sich nicht voneinander. Nur die Handlungsanweisungen, wie man mit den "Ungläubigen" zu verfahren hat, sind unterschiedlich.

Weil es keine Lügen sind, die man als Zeuge Jehova lernt, sondern die tiefen Wahrheiten aus Gottes Wort der Bibel.

Dies haben Zeugen Jehovas natürlich erkannt. 🙂

LG.

Bast4321  29.01.2022, 02:47

Gibt es denn ein Beleg das Jesus die leitende Körperschaft der Jehovas Zeugen zum "treuen Sklaven" persönlich ernannt hat?

Studierender7  29.01.2022, 03:42
@Bast4321

Du meinst so, wie es einen Beleg dafür gibt, dass Gott wirklich existiert?

Ja, nämlich für diejenigen, die nach der Wahrheit suchen und auch OFFEN für die Wahrheit sind (Johannes 6:44).

Mir viel übrigens noch ein schöner Bibelvers zu meiner Antwort ein:

Sịmeon hat ausführlich erzählt, wie Gott erstmals seine Aufmerksamkeit den anderen Völkern zuwandte, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen herauszunehmen. 15 Damit stimmen die Worte der Propheten überein. Es heißt: 16 ‚„Danach werde ich zurückkehren und das Zelt Davids, das eingefallen ist, wieder aufrichten. Ich werde seine Trümmer wieder aufbauen und es wiederherstellen, 17 damit die Menschen, die übrig bleiben, zusammen mit Leuten aus allen Völkern – Leuten, die meinen Namen tragen – Jehova aufrichtig suchen“, sagt Jehova, der das tut. (Apostel 15:14)

Bast4321  29.01.2022, 04:00
@Studierender7

Also keine Antwort auf meine Frage.

Der Vers handelt im Kontext übrigens um die Einsammlung der Nichtjuden, denen Paulus ein Apostel war. Seinerzeit begann die Erfüllung aus Amos durch ihn.

Sieh mal Vers 14.

»Simon Petrus hat eben erzählt, wie Gott selbst begonnen hat, unter den Nichtjuden ein Volk zu sammeln, das ihm gehört.

Apostelgeschichte 15:14

Und was genau willst du mir nun mit den Versen sagen, deren Bedeutung ich bereits kenne?

Zeigen sie wie Jesus den "Slaven" einsetzte?

....

Nö.

Wer kam eigentlich auf die Idee, dieses Gleichniss Jesu vom treuen Sklavenzu zu einer Prophezeiung zu erklären, was selbst Jesu nie einfiel?

War das pragmatischer weise derselbe Mensch der diese Prophezeiung Post Morten auf Russell anwendete?

Obwohl dieser selbst sagte, nie eine göttliche Botschaft erhalten zu haben...?

Studierender7  29.01.2022, 05:36
@Bast4321

,,Also keine Antwort auf meine Frage."

Doch, die habe ich in der Tat gegeben... Es gibt genug Beweise. Für all diejenigen jedenfalls, die sich nach der Wahrheit sehnen (Johannes 8:42-47).

Den Vers habe ich nicht dir gezeigt, sondern ich habe ihn nur meiner Antwort hinzugefügt. Ja, dieser Vers bezog sich auch auf die ersten Christen. Die waren nämlich auch Zeugen für Jehova, genauso wie Jesus Christus auch.

Jehova hat schon zu den damaligen Israeliten gesagt:

„Ihr seid meine Zeugen“, erklärt Jehova, „ja mein Diener, den ich ausgewählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und versteht, dass ich immer derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet und auch nach mir gibt es keinen. Ich, ich bin Jehova, und außer mir gibt es keinen Retter.“„Ich bin es, der angekündigt, gerettet und bekannt gemacht hat, als kein fremder Gott unter euch war. Deshalb seid ihr meine Zeugen“, erklärt Jehova, „und ich bin Gott. (Jesaja 43:10)

Alle wahren Anbeter Jehovas sind seine Zeugen. Das gilt für früher, wie auch für jetzt.

Bast4321  29.01.2022, 06:02
@Studierender7

Gott nannte sie nicht so

als Religionsbezeichnung.

Er nannte sie so weil Israel wieder einmal untreu war und er wollte das es umkehrt, damit sie Zeugen seiner taten sein würden.

Selbst da nannte er sie nicht "Zeugen Jehovas".

Verstehst du? Selbst Gott sagte nie "Zeugen Jehovas".

Aber wenn Gegenteiliges deine Version von Wahrheit ist....

Meld dich noch mal wenn du die Bibel ernst nehmen möchtest. Ich studiere sie dann mit dir ohne solchen Verdrehungen, wie du sie glauben musst.

Filterkaffee01  29.01.2022, 08:31
@Bast4321
Gibt es denn ein Beleg das Jesus die leitende Körperschaft der Jehovas Zeugen zum "treuen Sklaven" persönlich ernannt hat?

Die Antwort kennen sehr viele Jehovas Zeugen nicht welche ich antreffe. Es geht immer um die Webseite und Literatur, Predigtdienst usw…

Bis jetzt nie gehört das man die leitende Körperschaft eine Erfüllung der Prophezeiung aus dem Buch Offenbarung ist, wo es um die „zwei Zeugen“ geht. Diese werden umgebracht und nach 3 1/2 Tagen wieder auferweckt. Dazu gibt es bei der WTG eine Berechnung und man kommt auf die Entlassung von Rutherford aus dem Gefängnis….

Aber hey, noch kein einziges Mal gehört von Jehovas Zeugen! Und wenn ich sie darauf ansprechen, können die sich an die Lehre kaum bis gar nicht erinnern🤦🏻‍♂️

Und das nennen die Jehovas Zeugen:

„Wir haben alles geprüft! Wir wissen das die Leitende Körperschaft von Jesus persönlich eingesetzt wurde!“

In Wirklichkeit haben die es nie geprüft Sonden glauben nur daran anhand der Werke der Organisation und nicht nach der Bibeltreue.

Studierender7  29.01.2022, 11:51
@Bast4321

Bei dem Begriff Zeugen Jehovas geht es um viel mehr, als nur darum, Zeuge von Gottes Taten zu sein. Es geht darum für Gott einzustehen, die Lügen über ihn aufzudecken und für ihn Zeugnis abzulegen. Das ist übrigens bei weitem nicht der einzige Vers, wo Gott seine treuen Anbeter seine Zeugen nennt.

Spottet ihr zwei also nur, glaubt ihr etwa das macht mir was aus?

Am Ende wird sich schon zeigen, auf wessen Seite Gott wirklich ist, so wie es sich bei Moses und Korah zeigte. 😉

Und doch bleibt die feste Grundlage Gottes bestehen und hat dieses Siegel: „Jehova kennt die, die ihm gehören“, und: „Jeder, der den Namen Jehovas anruft, soll aufhören, Unrecht zu tun. 20 “Nun gibt es in einem großen Haus nicht nur Gegenstände aus Gold oder Silber, sondern auch aus Holz und Ton. Einige werden für einen ehrenhaften Zweck gebraucht, andere für einen unehrenhaften. 21 Wenn sich daher jemand von den Letzteren fernhält, wird er ein Instrument für einen ehrenhaften Zweck sein, heilig, nützlich für seinen Besitzer und bereit für jedes gute Werk. 22 Fliehe also vor den Wünschen der Jugend, jage aber nach Gerechtigkeit, Glauben, Liebe und Frieden zusammen mit denen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen. 23 Lass dich auch nicht auf dumme, sinnlose Diskussionen ein, denn du weißt, dass sie zu Streitereien führen. 24 Ein Sklave des Herrn hat es aber nicht nötig zu streiten, sondern muss zu allen sanft sein, er muss lehrfähig sein, sich beherrschen, wenn ihm Unrecht geschieht, 25 und mit Milde die anleiten, die sich widersetzen. Vielleicht ermöglicht Gott ihnen Reue, sodass sie zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen. 26 Womöglich besinnen sie sich dann und entkommen der Schlinge des Teufels, der sie lebendig gefangen hält, damit sie seinen Willen ausführen. (2.Timotheus 2:19)

Übrigens, wie anmaßend muss man eigentlich sein um zu glauben, dass ich lieber mit dir die Bibel studiere, als mit Gottes Volk?

Das ist ja so, als würde ich von einem reinen, riesigen Berg, zu einer Müllhalde rüberwechseln. Danke, aber du kannst dein "Wissen" über die Bibel für dich behalten.

Bast4321  29.01.2022, 13:06
@Studierender7
Bei dem Begriff Zeugen Jehovas geht es um viel mehr, als nur darum, Zeuge von Gottes Taten zu sein. Es geht darum für Gott einzustehen, die Lügen über ihn aufzudecken und für ihn Zeugnis abzulegen. Das ist übrigens bei weitem nicht der einzige Vers, wo Gott seine treuen Anbeter seine Zeugen nennt.

Nun, um ein Zeuge Gottes zu sein, muss man ihn vor allem anderen erstmal selber erlebt haben. Jeder weiß daß ein Zeuge immer irgendwo dabei gewesen sein muss, um darüber dann etwas bezeugen zu können. Alles andere käme einen Meineid gleich.

Jeder der also im Sinne der Bedeutung für "Zeuge" authentisch sein will, muss etwas persönlich erlebt haben....

Das traf auf das damalige Israel sehr wohl zu.

Doch trifft das auf Russell zu? Er verneinte jeglichen göttlichen Kontakt. Er konnte gar nichts bezeugen.

Ebensowenig Jehovas Zeugen damals zur Zeit rutherfords, wie heute.

Die Flaute von über 100jahren im Kontakt mit Gott ist schon beachtlich.

Und weißt du was das Beste an diesen unbiblischen Interpretationen ist? Sie treffen genau genommen auf alle Christen zu, die heute leben.

Im Grunde genommen wäre ja dann jeder Christ ein Jehovas Zeuge! Alle miteinander! Sogar jene welche Jehovas Zeugen zu Babylon wähnen.

Spottet ihr zwei also nur, glaubt ihr etwa das macht mir was aus?

Nun, es treibt dich dazu weiter auf willkürliche Bibelinterpretationen rumzureiten. Als ja. Es hat weder Hand noch Fuß was du von dir gibst, und das präsentierst du auch noch hier freiwillig. Genau genommen agierst du hier auf eine Art und Weise für die Wahrheit, die mir mehr behagt als es dir Recht sein dürfte.

Am Ende wird sich schon zeigen, auf wessen Seite Gott wirklich ist, so wie es sich bei Moses und Korah zeigte. 😉

Sag das mal deinen selbsternannten "Sklaven", der so tut als wüsste er schon wie es ausgeht. Dabei weiß er ja selber um seine eigene Willkür.

Und doch bleibt die feste Grundlage Gottes bestehen und hat dieses Siegel: „Jehova kennt die, die ihm gehören“, und: „Jeder, der den Namen Jehovas anruft, soll aufhören, Unrecht zu tun. 20

Die feste Grundlage eines Christen ist das Glaubensfundament was Jesus durch sein Wirken am Kreuz vollbrachte.

Doch der Gebrauch von "Jehova" eher weniger.

Warum könnte ein masoretisches Kunstwort als Ersatz für den verloren gegangen Gottesnamen ein Siegel für etwas sein, was aufgrund seiner Beschaffenheit und Entstehung nicht der Gottesname mehr sein kann?

Ein Imitat, ein Ersatz soll ein Siegel sein? Nie selber mit der Entstehung dieses Kunstwortes beschäftigt wie es scheint....?

Jesu lehrte nichts dergleichen.

Aber, falls du es noch nicht wusstest, Jehovas Zeugen sind nicht die ersten noch die einzigen die diesen Ersatznamen verwenden.

Doch die Anbetung eines bewusst unecht erstellten Namens, der gewusst nicht mehr der echte Gottesname sein kann, soll zur Rettung beitragen. Phantastisch.

Und ich als Christ las noch neulich in der Bibel, das das ewige Leben Gott und Jesus erkannt zu haben sei, das es Gottes Verdienst ist, das man Jesus als alleinigen Herrn im Himmel anerkennt... Dinge die Christen schon seid Jahrhunderten glauben halt.

Auf deine unschönen Bemerkungen gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Sie sprechen halt nur nicht gerade für dich.

Deine Feinde zu lieben, selbst wenn es sich um Menschen handelt die es als Christ gut mit dir meinen, bist du Lichtjahre entfernt.

Ich könnte dir schildern woran das liegt, habe noch nie einen Jehovas Zeugen erlebt, der vor seiner eigenen Haustür gefegt hat und Jehovas Zeuge geblieben ist.

Das was du Müllhaufen nennst, ist lediglich der Balken in deinem eigenen Auge.