Was beabsichtigen Zeugen Jehovas mit einem angebotenem Bibelstudium. Hat jemand Erfahrungen in irgendwelcher Art damit oder mit den ZJ überhaupt gemacht?

7 Antworten

Viele Antworten hier sind die typischen Themaverfehlungen zum Selbstschutz.

Die Frage war, was beabsichtigen die Zeugen Jehovas mit ihrem Bibelstudium?

Antwort: Die anwesenden Erwachsenen und Kinder sollen fehlerfrei erzählen können was die Organisation hören will.

Woher ich das weiß? Ich war dabei und habe das Bibelstudium gemacht.

Wie lief das ab? In der vorherigen Versammlung wurde gesagt, was nächstes mal abgefragt werden wird. Alle haben sich dann vorbereitet und zwar mit der Wachturmschrift.

Und beim nächsten Mal frug ein Sprecher die gelernten Antworten ab und wer was wußte, der meldete sich. Zu demjenigen wurde dann das Mikrofon am langen Arm hingehalten und er/sie/es redete dann genau den Wortlaut, der in der hauseigenen Schrift vorgegeben war.

Und wer sagt, dass das nicht stimmt, was ich schreibe, der lügt.

Und hinter uns (ich habe für alles natürlich einen Zeugen mitgenommen, sonst streiten die Zeugen Jehovas alles Berichtete wieder gewohnheitsmäßig ab) saß wie durch Zufall immer ein Ältester, der seinen Rüssel auch ganz unauffällig auffällig in meine Latein-Griechisch-Parallelübersetzung reinsteckte, als ich meinem Nebenmann die Fehlerhaftigkeit der Neue Welt Übersetzung erläuterte. Als ich mich umdrehte, da ich sein Atmen am Ohr hatte, prellte er schnell in seinen Sitz zurück.

Es ist übrigens typisch, dass ZJ kein Latein und bestimmt kein (Alt-)Griechisch können, denn sonst würden sie die aussagemutierenden Fälschungen der NWÜ schnell identifizieren können. Sie schicken deshalb ihre Kinder nicht in altsprachliche Gymnasien. Von wegen wir müssen Gott dienen und nicht der weltlichen Weisheit, dem Ruhm und uns selbst. Und wenn wieder mal die Welt untergeht, ist alles Wissen vergebens - auch der Reichtum und blablabla.

Alien25  30.04.2022, 19:46

Muss man selber ausprobieren. Man kann ja jederzeit aufhören, wenn es einem nicht gefällt

Ich kann dir sagen (selbst seit Jahrzehnten ein Zeuge Jehovas), was sie beabsichtigen. Sie wollen den Auftrag Jesu, "diese gute Botschaft vom Reich Gottes" überall bekannt machen, den Menschen die Bibel nahebringen, damit sie sich selbst ein Urteil bilden können.

Eigentlich wäre dies die Aufgabe der Kirchen mit ihrer studierten Geistlichkeit. Auf den Universitäten wird aber vor allem gelehrt, wie man die Bibel als überholt und unglaubwürdig hinstellt. Die Bibel, die Heilige Schrift, wird einfach außen vor gelassen, weil da vieles drin steht, was der bezahlten Geistlichkeit nicht paßt, unter anderem "umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt." Oder

"Wer ein Freund der Welt (und ihren politischen Bestrebungen) sein will, stellt sich als ein Feind Gottes dar...."

Man benutzte eine Lüge, nämlich die Höllenlehre, die in der Bibel nicht zu finden ist, um Menschen mit Angst gefügig zu machen und leichter ausbeuten zu können und und und.

Zeugen Jehovas sind bemüht, den Menschen anhand eines "Bibelstudiums" (was nichts anderes heißt als die Bibel mit eifrigem Bemühen kennen zulernen) die Augen zu öffnen und ihnen zu helfen, eine Beziehung zu ihrem Schöpfer, dessen Wesensart  sie dann ja kennen gelernt haben, aufzubauen.

Diese Möglichkeit wollen wir unseren Mitmenschen eröffnen. Entscheiden sie sich dann dafür, dieser Weg sei nichts für sie, dann beenden wir das "Studium" ohne Kosten oder irgendwelche Repressalien dem Interessenten gegenüber.

Bei mir war es so, daß ich schon immer einen geistigen Hunger hatte und auf der Suche nach "Wahrheit" war. Ich erkannte, daß gemäß 2. Kor. 4:4 Satan der Gott dieser Welt ist und nicht der wahre, gerechte und liebevolle Schöpfergott JHWH (im deutschen JEHOWA gesprochen). Ich hatte den starken Drang, auch andere "Wahrheitssucher" über die gefundenen Kostbarkeiten zu informieren. Das mache ich heute noch gerne, freiwillig aus Überzeugung und mit Eifer, ohne daß mich jemand dazu nötigen muß.

Auch Jesus sah seine Hauptaufgabe im Predigtwerke, kein Wunder, daß seine wahren Nachfolger das auch so sehen....

Die Welt ist in geistiger Finsternis, deshalb haben wir überall diese schlimmen Zustände. Die Versammlungen halten diese Liebe ständig am wachsen.

Frage beantwortet?

Scriptorium  25.07.2015, 12:27

Allerdings sind das Bibelstudium nicht darauf ausgerichtet andere Wahrheiten zu erkennen, als die dort gewünschten. Sie lehnen die Lehren Jesu ab. Zwar behaupten sie das, aber ihr Abendmalritual spricht eine deutliche Sprache.

Evangelisierung sollte ihre Aufgabe sein.

AlbatrossFLIGHT  25.07.2015, 13:52
@Scriptorium

Scriptorium, Bedenke bitte, daß Judas Iskariot beim Abendmahlritual nicht mehr zugegegen war. Wenn du die Berichte in den Evangelien sorgfältig und genau liest, stellst du dieses fest. Die elf restlichen Apostel befanden sich bereits in einem Bund mit Jesus "für ein Königreich". Sie sollte mit ihm auf 12 Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten - ein weiterer Jünger (PAULUS???) sollte später das Dutzend wieder voll machen. Nur diese himmlischen Mitkönige sind ermächtigt, Jesu symbolisches Blut und symbolisches "Fleisch" zu sich zu nehmen, da sie eine Einheit mit ihm bilden würden.

Jeder, der "unwürdig" von Brot und Becher nehmen würde, äße und tränke sich selber zum Gericht. Klare Worte.

Ich habe nicht das Gefühl, daß man nur die gewünschten Lehren erkennen dürfte. Im Gegenteil, es gibt leider viele Menschen, die wehren sich mit Händen und Füßen, die Lehren Jesu gemäß der Evangelisierung der Christenheit zu akzeptieren und auszuleben. Jedenfalls meine Erfahrung.

Scriptorium  29.07.2015, 21:38
@AlbatrossFLIGHT

Joh 6,54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.

Den "Zeugen Jehovas" seiner Tage sagte Jesus in aller Deutlichkeit:

Joh 6,53 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohns esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch.

Und die Zeugen Jehovas, die nicht von "Fleisch" und "Blut" Christi nehmen, werden am jüngsten Tage nicht mit auferweckt. Sie haben das Kreuz Christi für sich nicht angenommen. Sind ihm nicht nachgefolgt (ungeachtet des Glaubens, sie seien).

Jeder, der "unwürdig" von Brot und Becher nehmen würde, äße und tränke sich selber zum Gericht. Klare Worte.

Das stimmt, wer nur zum Schein Christi angenommen hat, der wird zu denen gehören denen der HERR sagen wird:

Mt 7,21-23 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!

Den Zeugen Jehovas, die Christen werden wollen, sollten sich hieran erinnern:

Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.

Es könnte aber auch zu Unannehmlichkeiten wie den Ausschluß aus der Synagoge und die damit verbundenen sozialen und für einige materiellen Benefit bei "Gehorsam" und "Wohlgefallen" kommen ...

Joh 16,2 Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen. Es kommt aber die Zeit, dass, wer euch tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst damit.

... für Tod erklären, und ausgeschlossen werden sie, die Nachfolger Christi, neben den Antichristen in ihren Reihen. Und diese Prophezeiung ist sicher in Erfüllung gegangen.

Denn Jehova ist in die Welt gekommen, Joh 1,10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.

Mt 19,21 Jesus antwortete ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!

Dies darf von einem Menschen nur Einer fordern, mit Anspruch auf Erfüllung, der die Treue (Sündenlosigkeit) Jesus hat. Denn Jesus ist  Treuer ist als ein Bruder...

Spr. 18,24 Manche Freunde führen ins Verderben, manch ein lieber Freund ist anhänglicher als ein Bruder.

Scriptorium  29.07.2015, 21:42
@Scriptorium

Denn Viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen; sie bekennen nicht, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist. Achtet auf euch, damit ihr nicht preisgebt, was wir erarbeitet haben, sondern damit ihr den vollen Lohn empfangt (den es nicht ohne die Annahme Christi gibt). Jeder, der darüber hinausgeht und nicht in der Lehre Christi bleibt, hat Gott nicht. Wer aber in der Lehre bleibt, hat den Vater und den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und nicht diese Lehre mitbringt, dann nehmt ihn nicht in euer Haus auf, sondern verweigert ihm den Gruß.

Was die Evangelisierung der Christenheit ist, die zu  akzeptieren und auszuleben sei, ist eben in der Bibel  doch klar und dennoch verrätselt im Geleichnis dargelegt. Sollte es welche geben, die um ihrer Wachturmüberlieferung das Evangelium außer Kraft setzen, wäre dies vielleicht zu bedauern.  Denn damit habt ihr Gottes Wort um eurer Überlieferungwillen außer Kraft gesetzt.

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Obwohl Jesus zu bekennen die Rettung, auch in der NWÜ, bewirkt ist in der Zeugen Jehova Übersetzung (NWÜ) nicht Christus der Herr, den wir doch bekennen sollen, sondern in "Jehova" werden wir gerettet [Röm 10:13]. Product placement... Leider!

Natürlich ist Jesus der ins Fleisch gekommene Jehova. Aber wer in seiner Bibelübersetzung hier den Alttestamentarischen Namen von Jahwe einsetzt, der hat den Messias (noch) nicht gesehen. Klar, das die Zeugen Jehovas eine Neuauflage der jüdischen Synagoge zu sein scheinen.

Condor97, leider kann ich den euphorischen Aussagen der hier schreibenden Zeugen Jehovas nicht zu stimmen! Ich war 53 Jahre eine Zeugin Jehovas! Von meinem 4.-bis zu meinem 57. Lebensjahr! Ich war nicht nur dabei, sondern mittendrin! Jehovas Zeugen sind leider von der WTG-Firma verführte Menschen und man studiert mit einem "Interessierten" auch nicht die Bibel, sondern eine Publikation der WTG, damit er gleich von Anfang an, die Lehren der WTG verinnerlichen kann, die absolut nichts mit der Bibel zu tun haben! Als unser Herr Jesus Christus mir die Augen öffnete, weil ich in der Bibel las, haben mein Mann und ich nach so vielen Jahren diese Gemeischaft verlassen, denn es gibt nur ein Fundament, auf dass unser Glauben beruhen sollt, das ist Jesus Christus, unser Heiland! "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, zum Vater kommt man nur durch mich." Das sagt unser Herr in Johannes 14:6 Die WTG sagt in dem Wachtturm vom 15.07.2013 auf Seite 20, Absatz 2 aber: "Warum ist es so außerordentlich wichtig, dass wir diesen treuen Sklaven ( die geistige Führung der WTG) kennen und anerkennen? Weil von diesem Organ unsere geistige Gesundheit unser gutes Verhältnis zu Jehova, abhängt." Zitat Ende Das ist Gotteslästerung, siehe Bibeltext oben! Unsere Rettung unser ewiges Leben hängt davon ab, dass wir den Herrn Jesus Christus haben und sonst niemanden! Apostel Paulus sagt in 1. Korinther 3:11:"Das Fundament ist schon gelegt, es ist Jesus Christus. Niemand kann ein anderes legen!" Das ist der erste Punkt unseres Austrittes gewesen! Die WTG hat Jesus NICHT! Ergo: Finger weg von ihr! In ihrem Buch "Organisiert, Jehovas Willen zu tun" schreibt sie eindeutig auf Seite 99 in der Überschrift: "Interessierte zur Organisation führen" Jesus Christus sagt: "Kommt zu MIR, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken." Matthäus 11:28 Aber die WTG will die Menschen zu sich ziehen und verklickert ihnen, dass nur Jehovas Zeugen gerettet werden! Das ist falsch! " Glaube an Jesus, den Herrn, dann wirst du gerettet und Deine ganze Familie mit dir." Apostelgeschichte 16:31 Liebe Grüße. OmaElfi

Hallo Condor97,

ich möchte Deine Frage gern mit meiner eigenen Erfahrung beantworten.

Ich bin von Hause aus katholisch gewesen, ungefähr bis zu meinem 22. Lebensjahr. Von Kind an bin ich immer regelmäßig in sämtliche Gottesdienste gegangen und hatte keine Zweifel an meiner Kirche. Dennoch war ich ein Suchender. Ich las mehrere religiöse Bücher und kaufte mir auch eine katholische Bibel, in der ich dann ab und zu las. Ich wohnte nicht mehr bei meinen Eltern, war an den Wochenenden allerdings immer zu Hause.

Eines Tages besuchten zwei Zeugen Jehovas meine Eltern und sie nahmen sich die Zeit für ein längeres Gespräch. Kurze Zeit später fing meine Mutter an, mit einer Zeugin Jehovas die Bibel zu betrachten und erzählte der übrigen Familie immer von dem, was sie gelernt hatte. Das machte mich neugierig und ich besorgte mir einige Bücher der Zeugen, die ich dann las und mit der Bibel verglich. Je mehr ich las, desto überzeugter war ich, die Wahrheit gefunden zu haben.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur sehr sporadischen Kontakt zu den Zeugen Jehovas und führte auch keine Gespräche mit ihnen. Da ich aber mehr wissen wollte, machte auch ich einen Bibelkurs mit einem Zeugen und fing auch an, ihre Zusammenkünfte zu besuchen. Von Anfang an war mir aufgefallen, dass alles, was die Zeugen sagten, mit der Bibel belegt wurde. Ich verglich auch die Lehren der Katholischen Kirche mit den Lehren der Bibel und stellte fest, dass meine Kirche vieles anders lehrte, als in der Bibel geschrieben steht.

Mir wurde außerdem bewusst, dass auch die Handlungsweise der Kirche nicht mit den Lehren und dem Beispiel Jesu Christi übereinstimmt. Da für mich von Anfang an immer die Bibel die maßgebliche Autorität in Sachen Glauben darstellte, war ich bereit, von meinen bisherigen Glaubensüberzeugungen abzurücken. Ich verstand, dass es nicht darum geht, menschlichen Lehren nachzufolgen, sondern einzig und allein der Lehre Gottes zu folgen. Mir wurde auch klar, dass Gott unmöglich mit Kirchen und Glaubensgemeinschaften handeln kann, die ihn falsch darstellen und die sich nicht konsequent an die biblischen Lehren halten.

Dazu ein Beispiel: Als Katholik war ich zur Bundeswehr gegangen, ohne dass mir meine Kirche sagte, dass sich dies mit dem Christentum eigentlich nicht vereinbaren lässt. Heißt es doch in Jesaja 2:4: "Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen". Doch was taten einige Kirchen beispielsweise im letzten Weltkrieg? Sie segneten die Waffen und riefen zum Kämpfen geradezu auf! Das machte mir vollends klar, dass solche Kirchen niemals Gottes Billigung haben konnten und der Verbleib in meiner Kirche nicht mit Gottes Willen in Übereinstimmung sein konnte. Daher gab ich meinen Kirchenaustritt schriftlich bekannt und studierte weiter die Bibel.

Parallel dazu befasste ich mich jedoch auch mit anderen Glaubensgemeinschaften, von denen ich zunächst dachte, sie würden sich ebenfalls an die Bibel halten. Im Laufe der Zeit und durch genaueres Informieren wurde mir jedoch klar, das dies nicht der Fall ist. Bei den Zeugen Jehovas fiel mir auf, dass sämtliche Lehren und Handlungsweisen mit der Bibel übereinstimmten und unter ihnen die Liebe ausgelebt wurde, von der Jesus Christus als einem Erkennungszeichen seiner Nachfolger sprach (siehe Johannes 13:35). So ließ ich mich einige Monate später als Zeuge Jehovas taufen.

Seit den über 30 Jahren, die inzwischen vergangen sind, habe ich etliche Male die Bibel komplett durchgelesen und meine einstige Überzeugung, die Wahrheit gefunden zu haben ist nicht schwächer, sondern viel stärker geworden. Ich denke, jeder hat die Möglichkeit, die Bibel kennenzulernen und muss dann für sich eine Entscheidung treffen. Ist er bereit, liebgewonnene Glaubensansichten und Traditionen zugunsten der biblischen Lehren aufzugeben oder hält er weiterhin daran fest? Die Bibel sagt: "So wird denn jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen" (Römer 14:12). Ja, jeder Mensch steht in seiner Verantwortung vor Gott und muss sich für sein Tun oder sein Unterlassen verantworten.

Um jedoch gute und richtige Entscheidungen treffen zu können, braucht man Erkenntnis aus der Bibel. Jesus sagte einmal darüber etwas sehr Wichtiges:"Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus" (Johannes 17:3).Eine solche Erkenntnis in sich aufzunehmen und gemäß dieser Erkenntnis zu handeln, verhilft einem zu klarer religiöser Orientierung.

Fortsetzung...

Philipp59  25.07.2015, 07:03

Fortsetzung...

Wenn die Zeugen Jehovas mit der Bibel unterwegs sind, dann versuchen sie die Wahrheiten aus der Bibel zu verbreiten und helfen durch kostenlose Bibelkurse denjenigen, die sich näher damit befassen wollen. Doch die Entscheidung, wer oder was jemand sein möchte, muss jeder für sich selbst treffen. Wir üben weder Druck aus noch wenden wir irgendwelche psychologische Raffinessen an, um Menschen dazu zu bringen, unseren Glauben anzunehmen. Maßgeblich ist allein die biblische Vorgehensweise, denn nur sie kann die Zustimmung Gottes haben.

LG Philipp

Ontario  05.11.2015, 08:36
@Philipp59

Aus meiner Erfahrung möchte ich folgendes dazu sagen. Wir hatten in unserer Firma einen Bischof der ZJ. Seine beiden Kinder durften zu keiner Geburtstagsfeier anderer Kinder aus der Nachbarschaft, die nicht den ZJ angehörten. Durften mit denen auch nicht spielen. Jeglicher Kontakt ausserhalb des Kindergrtens oder später in der Schule, wurde unterbunden. Dieser Herr Bischof nahm jede Gelegenheit war, andere bei der Geschäftsführung zu denunzieren, so es dazu eine Möglichkeit gab. Er behandeltte seine Mitarbeiter wie Dreck. Als Abteilungsleiter nutzte er seine Macht, um sich einerseits selber darzustellen und andererseits andere in ein schlechtes Licht zu stellen. Wir haben uns das über einen Zeitraum von 2 Jahren angesehen und sind dann zum Gegenangriff übergangen. Jeder Mensch hat Schwächen, auch ein Bischof der ZJ. So haben wir , so wie er es mit anderen gemacht hat, seine Schwächen aufgedeckt und regen Kontakt mit der Geschäftsleitung im Konzern gepflegt. Es gelang uns dann, dass ihm die Geschäftsleitung eines Tages die Kündigung vorlegte. Damit hatten wir dann Ruhe und konnten unsere Aufgaben so erledigen, wie es der Arbeitgeber verlangte, ohne immer den Gedanken im Kopf zu haben, was er nun wieder der Geschäftsleitung über uns mitzuteilen hatte. Seine Versuche, uns in sein Boot zu ziehen scheiterten auf der ganzen Ebene.Den Druck den er ausübte, wirkte sich kontraproduktiv auf unsere Areit aus. Diese Erfahrung nur mal, um zu zeigen, welche Reaktionen man bei solchen Leuten auslöst, wenn man sich nicht deren Glaubensrichtungen anpasst.

.

Jehovas Zeugen suchen Menschen,die Jesus nachfolgen wollen, und predigen wie die Apostel von Haus zu Haus (Apg.20:20) Jedem, der ehrlich an der Wahrheit interessiert ist , bieten sie einen Bibelkurs an. Nicht jeder ist darüber erfreut, wenn wir die Bibel studieren, aber deshalb sollten wir uns nicht davon abhalten lassen. Unsere ewige Zukunft hängt davon ab, daß wir Gott kennenernen und seinen Willen trotz irgendwelchen Widerstandes tun (Matth. 5:10-12; Johannes 17:3).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung