Warum ignorieren Zeugen Jehovas einen immer wenn man einen Fehler macht (Äußerung, Kleidung , Freizeit, Bibelstudium, Versammlung, über Abtrünnige reden)?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein lieber KasselFan,

unsere christlichen Zusammenkünfte dienen  nicht den Zweck Geschwätz  zu verbreiten.  Wir behandeln Vertrauliches vertraulich  und Persönliches persönlich und diskret.

Besondere Zurückhaltung forderst Du geradezu heraus,  wenn Du als Unbekannter oder Neuer einen auffallend neugierigen  Eindruck erweckst.  Besonders ältere  Glaubensbrüder,  die Verfolgung erlebt haben,  halten sich verständlicherweise sehr bedeckt  in  ihren Äußerungen.

Niemand wird Dich dagegen  ignorieren, wenn Du Rat oder Auskunft über Deine Stichworte „Kleidung, Freizeit, Bibelstudium oder Versammlung“  wünscht  -  aber über Abtrünnige pflegen wir keinen Gedankenaustausch.

Du wirst sicher auch schon verstanden haben,  dass wir uns stets nach biblischen  Maßstäben ausrichten möchten.  Das gilt auch für auch für unsere privaten Gespräche.

Schau Dir einige der biblischen Prinzipien an -  schau sie Dir genau an:

  • Sprüche 16:28  „Ein Mann der Intrigen entfesselt ständig Streit, und ein Verleumder trennt die miteinander Vertrauten.“
  • Sprüche 17:9  „Wer Übertretung zudeckt, sucht Liebe, und wer ständig über eine Sachespricht, trennt die miteinander Vertrauten.“
  • Römer 14:19   „So lasst uns denn den Dingen nachjagen, die dem Frieden dienen, und den Dingen, die zur gegenseitigen Erbauung  gereichen.“
  • Epheser 4:29  „Kein faules Wort gehe aus eurem Mund hervor, sondern was immer zur Erbauung gut ist, wie es nötig sein mag, damit es den Hörern förderlich sei.“

Wir befleißigen uns also einer gepflegten Sprache und  achten daher auf unsere Wortwahl.  Wer uns zuhört, sollte erkennen können, dass wir auch auf diesem Gebiet anders sind.

Wir streben auch an achtzugeben,  dass der Inhalt unserer Worte anderen gut tun, und wir teilen  den Wunsch des Psalmisten, der da schrieb:

„Lass die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens angenehm werden vor dir, o Jehova, mein Fels und mein Erlöser“ (Psalm 19:14).

Vielleicht sind das ein paar Anhaltspunkte,  die Dir weiterhelfen.

Alles Gute

martinzuhause  23.07.2015, 10:53

na eigentlich liegt es eher darum das auch diese sekte weiß das jemand der fragt nachdenken kann. sowas geht ja in der sekte nun schon mal garnicht.

nomames  23.07.2015, 17:30

Interessante Taktik, die du da anwendest. Statt einfach davon auszugehen, dass der Fragesteller, sich nur informieren wollte, warum jemand denn die Gemeinschaft verlässt/bzw. verlassen muss, unterstellst du gleich negative Beweggründe, wie Neugier, Intrigen und Lästerei. Findest du das christlich?

mini25763  24.07.2015, 08:03

er unterstellt keine negativen neweggründe , er sagt lediglich, dass jemand denken könnte, der Fragesteller hätte negative Beweggründe

Wenn Du nur darauf aus bist, Beachtung (Aufmerksamkeit?) zu finden und nicht kritisiert zu werden solltest Du lieber in einer katholische Kirche gehen.

Das die Zeugen sich so verhalten, wenn Du sie zum Tratsch über andere aufforderst ist nunmal ganz logisch wenn man weiß, daß Zeugen Jehovas versuchen, sich möglichst wenig Gedanken über Aussteiger zu machen. Vielleicht ist der eine oder andere sogar persönlich betroffen von dem Grund des Ausschlusses? Über so manches redet man halt nicht so gerne mit einem im Grunde noch fremden Menschen. Schon garnicht, wenn der eher sensationsgeil zu sein scheint...

Lass Dir auch mal von ihnen erklären, was mit dem Bibelspruch "der Gedankenlose redet wie mit Schwertstichen" gemeint ist... Es gab in den letzten Jahren so einige Vorträge und Artikel in den Zeitschriften dazu. Vielleicht verstehst Du sie dann besser?

Wenn ein Zeuge Jehovas die Gemeinschaft verlässt ist er kein Zeuge mehr und mehr muss man nun wirklich nicht wissen. Es gibt wichtigeres. Wenn es wichtig wäre würde der Grund öffentlich genannt werden. Anders als bei Außenstehenden wird bei den Zeugen eben niemand an den sogenannten Pranger gestellt. Schon gar nicht mit 'nem symbolischen "Schild auf der Brust", auf dem alle seine Schandtaten detailverliebt aufgelistet sind... Ausgeschlossene machen aber gerne genau das...

Man entlässt den Ausgeschlossenen sozusagen mit "reiner Weste". Solange er selber nicht rumposaunt, was er angestellt hat, muss er also keinen Schaden leiden.

Das soll die eventuelle Rückkehr desjenigen erleichtern. Denn wer kehrt schon gerne in eine Gruppe zurück, die sprichwörtlich 'ne Schlagzeile auf der Titelseite in der Bildzeitung bucht, wenn man mal wirklich Mist gebaut hat?

Zeugen Jehovas sind eben anders als die, die bei ihnen ausgeschlossen werden.

warehouse14

KasselFan
Fragesteller

ok danke warum bin ich fremd ich dachte ich werde akzeptiert wie ich bin .

warehouse14, UserMod Light  21.07.2015, 20:57
@KasselFan

Du bist auch wenn Du getauft wärest ein Außenstehender in der jeweiligen Angelegenheit. Du bist also selbst nicht betroffen und somit "fremd".

Akzeptiert werden hat nichts damit zu tun, daß man über jeden alles wissen muss...

Du hast sicher auch Deine kleinen Geheimnisse, welche Du nur bestimmten Leuten anvertraust. ;)

AlbatrossFLIGHT  21.07.2015, 21:56
@KasselFan

natürlich wirst du akzeptiert, aber man toleriert deswegen nicht alles, was direkt gegen Jehovas Gesetz geht. Vielleicht hast du Gelegenheit, mal einen großen regionalen Kongreß zu besuchen? Da werden dir manche Unklarheiten plötzlich glasklar werden. Aber alles wirst du auf Anhieb nicht verstehen können, wie gesagt.....

Sozialentzug ist eine der besten Formen der Bestrafung und der Läuterung, da er auf den Menschen sehr intensiv wirkt.

Man sollte sich schlichtweg an die regeln halten.

KasselFan
Fragesteller

wie meinst du das ich bin erst am anfang mit einem bibelstudium ?

Die Zeugen Jehovas ignorieren auch Anklagen gegen Kinderschänder in ihren Reihen, wenn bei der Tat keine zwei Zeugen dabei waren...

siehe hier: http://www.bbc.com/news/uk-33609927

Warum sollen sie dich nicht ignorieren, wenn sie die Stimmen von geschändeten Kindern aus den eigenen Reihen so grosszügig ignorieren?

HerrVonRibbeck  29.07.2015, 08:07

DH Accountowner08!

Ich ergänze Deine Angaben um folgende:

Hier der Link zur offiziellen website der Kommission für Kindesmissbrauch - dort finden sich auch die "Transcripts" der Anhörungen (nach unten scrollen):
http://www.childabuseroyalcommission...5,-sydney.aspx

Ganz einfach, weil sie eine paranoide Angst haben, dass die Autorität der Gruppe untergraben wird. Man hat gefälligst die Entscheidungen der Obrigkeit zu akzeptieren. Lies einmal das Buch 'Das eiskalte Paradies'.

Diese pure Angst zeigt sich auch an anderen Verhaltensweisen wie z.B. im Umgang mit 'Abtrünnigen'.

Die Zeugen Jehovas sind ja eine Religion der Angst, die besonders unter ihren Mitgliedern unterschwellig verbreitet wird. deshalb ja dieses Antreiben zum Predigtdienst und die Berichtspflicht darüber (samt Kontrolle). Alles aus Angst, dass ja einer 'abgleiten' könne und zu einer bösen, anderen Religionsgemeinschaft wechselt.

calsea  22.07.2015, 09:30

War letztens paar Stunden auf einem Kongress...in Wien

da habe ich alles gesehen..nur eines NICHT....Angst ! Lach..

die haben nur Angst vor dem "bösen Josefle"

josef050153  22.07.2015, 10:00
@calsea

Ich war auch dort und habe sie schon gesehen. Man muss sie nur auch wahrnehmen wollen und nicht von vorn herein ableugnen.

Scriptorium  22.07.2015, 18:22
@calsea

2Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken,

... manche Zeugen Jehovas mögen so manche Stelle in der Bibel nicht sogern hören. Und gar erst verstehen?

Die Idee, daß Gottes Liebe nur unter den Getauften Zeugen Jehovas kursiert, ist unbiblisch und falsch.