Zeuge Jehovas Versammlung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte er lassen, denn dann bekommt man ärger.

Zeugen Jehovas dürfen niemals mit dem anderen Geschlecht allein sein. Zeugen Jehovas sollten keine Bindungen haben. Gegenseitige Besuche dürfen nur mit einer dritten Person durchgeführt werden. Sind 2 versprochen ist Händchenhalten erlaubt, und eventuell auch eine normale Umarmung, aber nur wenn eine zweite Person dabei ist. Vorehelicher Verkehr ist strengstens verboten.

Sollte da jemand sein, der sich verknallt hat in eine Person innerhalb der Gemeinde, so gibt es Wege wie man vermitteln kann. Ist es eine Person außerhalb der Gemeinde so darf man sich nicht erwischen lassen, weil das mächtig ärger gibt. Ergibt sich daraus eine Beziehung so geht das nur, wenn ein dritter dabei ist, und will man mehr haben muss eine Hochzeit angestrebt werden, den kein Techtelmechtel ohne Hochzeit.

Aber die Ältesten der Versammlung würden einer Hochzeit mit einem Außenstehenden nur in extrem seltenen Fällen zustimmen. ZB wenn es eine Tochter oder ein Sohn von Zeugen ist, die sich nie haben taufen lassen, oder wenn es eine Person von außerhalb ist, die sich zum Zeugen hat taufen lassen und vorher vielleicht schon verlobt war.

Was passiert wenn du zu einem ältesten Geht, und beichtest das du eine Beziehung hast?

Du wirst vor ein Tribunal gezerrt. Du musst Rede und Antwort vor 3 Ältesten leisten. Du wirst gefragt mit wem und wo und wie oft Dinge passiert sind. Du musst Rede und Antwort leisten, was passiert ist und wie lange das schon geht. Dann werden sie dir sagen das du da beenden musst. Dann werden sie dich fragen ob du aufrichtig bereust. Wenn du ja sagst wirst du eine Strafe bekommen. Es wird ein Vortrag gehalten über unsittliches Verhalten, aber ohne einen Namen zu nennen. Aber es wird jeder wissen wer gemeint ist, denn wenn man eine Strafe hat verliert man Aufgaben, darf hinten in der Reihe sitzen. Sagst du nein kann dir der Rauswurf drohen. Das heißt du verlierst dein gesamtes soziales Umfeld. Familie, Freunde und Verwandte welche vielleicht bei den Zeugen sind werden dich meiden und ignorieren, für diese wirst du wie ein Toter sein. Du wirst eine schlechte Gesellschaft sein und diese wird gemieden, denn schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten. Das heißt andere sollen sich an dir bloß kein Beispiel nehmen.

Also solltest du ein Zeuge sein und eine Liebschaft haben, solltest du es unterlassen damit zu einem Ältesten zu gehen. Es sei denn, du willst an der Liebe festhalten.

Das was du gewinnen kannst ist in dem Fall größer als das was man verliert. Denn wenn dich dich Menschen, die vorgeben dich zu lieben anhand von starren Regeln im Stich lassen, wie groß kann diese Liebe dann schon sein?

Nein musst du nicht, du bist alt genug um zu wissen was dir im Leben wichtig ist. Wenn du für Gott leben möchtest und eine enge Freundschaft mit ihm aufbauen willst wäre es am besten wenn deine Beziehung dies ebenfalls fördert. Wenn es dir egal ist, dann bringt es dir doch auch nichts am schluss in die Versammlung zu gehen und nach Gottes willen zu leben. Das würde keinen Sinn ergeben, wäre für dich zeitverschwendung, du bist frei selbst zu entscheiden.

Besser wäre es. Wenn man zum Beispiel einen guten Freund in der Gruppe hat wäre das gerne gesehen wenn man ihm das erzählt und bestimmt achtet auch die eine oder andere Versammlung so eine Ehrlichkeit. Andere, meiner Einschätzung als ehemaliger Jehovas Zeuge nach, andere Versammlungen dürften aber das eher kritisch begutachten.

Ansonsten, wenn das raus kommt ohne vorher jemanden erzählt zu haben, kommen auch die unangenehmen Fragen, wenn man Pech hat direkt von einem Ältestentribunal - zum Beispiel bei unehelichen Geschlechtsverkehr.

Das kann dann mehr Anerkennung und Vorrecht kosten als wie die Thematik ohnehin schon heikel ist. Bis zum Verlust der Zugehörigkeit.

Das weitere Vorgehen hängt dann davon ab was der Jehovas Zeuge eigentlich will.

Freiheit in Christus sieht anders aus.

Takinene  07.05.2022, 10:29

Freiheit in Christus sieht bei mir aus dass jeder sich nach Gottes Gesetz hält und auch weiterhin vorehelichen Beziehungen aus dem Weg Geht-da sie weiterhin verboten sind. Klar will man das nicht hören und trickst dann die Gemeinde aus. Z. b. Bei uns Katholiken..

Bast4321  07.05.2022, 11:11
@Takinene

Wann beginnt denn bei Gott die Ehe? Diese gab es bereits, als es noch keine Standesämter gab. Bei Jehovas Zeugen gilt die Ehe erst rechtens, vor Gott, wenn diese gesetzlich abgeschlossen wurde.

Freiheit in Christus bedeutet für mich, einen Christen stets als solchen anzuerkennen, ihn als mündigen Menschen zu betrachten und zu akzeptieren wenn dieser vor Gott sich einen Partner wählt, auch ohne amtlichen Eintrag. Ihn aber deswegen nicht aus einer Versammlung, ja aus einer weltweiten Vereinigung, auszuschließen, nur weil sie drauf verzichten können.

Kommt darauf an wie eng und ernst die Beziehung ist.

denke auf keinen Fall.

höchstens wenn man gegen die biblische Lehre Gottes verstösst- und Geschlechtsverkehr vor der Ehe hätte. Das wäre schon krass.

auch bei den Juden und Moslems genauso streng untersagt

Princess942
Fragesteller

Ja im islam auch, ich habe für eine bekannte gefragt ich bin Z. Jehovas nicht. Bei mir steht eine islamische Hochzeit vor🥰