Zeugen Jehovas Beziehung/Sexualität?

7 Antworten

Wie reagieren Zeugen Jehovas wenn sie jemand anlächelt mit Absicht zu flirten

Wie jeder andere Mensch auch. Ach sorry ich habe vergessen das wir Ausserirdische sind.

Jeder Mensch freut sich doch wenn er /sie angeflirtet wird und dabei Kompliment bekommt oder nicht? Warum soll das bei uns anders sein? Der Versuch zu flirten ist ja nicht strafbar, man muss nur damit rechnen das die Erfolgsquote gleich null liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telemann2000  17.10.2018, 19:03
man muss nur damit rechnen das die Erfolgsquote gleich null liegt

Wies kommen denn dann bei den Zeugen Beziehungen zustande?

Mpischi  18.10.2018, 08:09
@telemann2000

Da wir Zeugen Jehovas ja Aliens sind, und vom Planeten WTG-1 kommen, dürfen wir dir das zustande kommen einer Beziehung nicht verraten. Spaß bei Seite, oder war es kein Spaß? Ach wer weiss das schon?

Aber schön das du dir die Frage richtig durchgelesen hast: ......flirten möchten der kein Zeuge Jehovas ist.

telemann2000  18.10.2018, 10:57
@Mpischi

Dann frage ich mich, warum so viele Zeugen mit Weltmenschen verheiratet sind, nachdem sie sich haben taufen lassen.

Da wird wohl doch der ein oder andere auf die Avancen positiv reagiert haben....

Mpischi  19.10.2018, 07:39
@telemann2000

Wie definierst du viele? Es mag vielleicht den ein oder anderen geben der drauf anspringt. Aber im Großen und ganzen gesehen ist das gleich null. Und wie kommen die vielen Zeugen zu Weltmenschen? Sie waren schon verheiratet als sie Zeuge würden, oder aber der ein oder andere hat sich dem Glauben abgewandt.

telemann2000  19.10.2018, 17:44
@Mpischi
 Aber im Großen und ganzen gesehen ist das gleich null

Stark untertrieben. Ich persönlich kenne mehrere die mit einem 'Weltmenschen' verheiratet sind, nachdem sie als Zeugen getauft wurden....

telemann2000  20.10.2018, 20:07
@verreisterNutzer

Ich glaube, es ist eher umgekehrt.

Es gibt ja definitiv mehr heiratswillige Zeuginnen als Zeugen....

verreisterNutzer  21.10.2018, 20:24
@telemann2000

Das frage ich mich auch...aber im Gegensatz zu dir, lasse ich anderen Menschen den Freiraum zu entscheiden mit ihrem eigenen Gewissen....und das tun Jesus und Jehova ebenso!

telemann2000  21.10.2018, 22:33
@verreisterNutzer

Warum tut es die WTG nicht auch? Jemanden als illoyal zu bezeichnen grenzt den Freiraum schon stark ein. Meinst du nicht auch?

Wenn du von Zeugen Jehovas sprichst, hast du es nicht mit einer Armee von Robotern zu tun, wie einige Menschen oft denken. Man kann nicht alle in die selbe Schublade stopfen, denn jeder Mensch ist anders. Anders in seinen Handlungen, anders mit der Auslebung seines Glaubens.

Eigentlich halte ich mich aus solchen Diskussionen eher heraus, da es keine unnötigen Streitereien geben soll mit denen man immer mal wieder konfrontiert wird.

Naja, aber ich bin jung, kenne es sehr gut, wenn man Gefallen an jemanden findet oder auch umgekehrt.

An diesem Punkt gehen die Wege eines jeden Zeugen auseinander. Viele junge Leute flirten dann doch ganz gerne, andere bleiben ganz nett und erklären ruhig, dass die Interesse nicht da ist und andere "rennen" abrupt weg, soll es auch geben. ;))

Der Hauptpunkt ist, dass bei einem "normalen“ ZJ der Glaube an erster Stelle steht. Hat nichts mit "Hirnwäsche“ zu tun, ist mit festem Glauben verbunden, der nunmal auf jahrelangem Bibelforschen beruht. Und ob ich jetzt an "wissenschaftlichen Märchen" glaube oder an die  Bibel, da gibts eben kein Unterschied. Glauben tut man auf beiden Seiten. ^^

So, wenn also dein Glaube aufrecht ist, dann ist es zu vergleichen mit einer Interesse. Ein Hobby, sozusagen. Du liebst es und möchtest es nicht "fallenlassen“. Freunde sucht man sich ja auch oft nach den selben Interessen, das ist eben auch normal.

Wenn ich mir z.B. einen Freund suche, der nicht meine Interessen teilt und nicht möchte, dass ich sie weiter ausübe, dann kommt der Punkt der Entscheidung. Da kommen dann wieder die 3 Wege ins Spiel.

Aufgrund eines gesunden Menschenverstands, der friedlich leben möchte, suche ich mir also jemanden aus der meine Interessen teilt, denn ein Partner ist nicht "nur“ ein Freund. Es liegt auf der Hand, dass so das Risiko gemindert wird, welches zu Streitereien führt, zudem legt die Bibel selbst ans Herz den Rat zu befolgen und jemanden als Partner zu wählen, der den Glauben teilt. Wenn dann die Überzeugung aufrichtig ist, wird man diesen Weg schon von ganz allein gehen. 🙃

Kann man nicht pauschal beantworten. Viele brechen das Kontaktersuchen dann ab. Andere allerdings nicht. Kommt auch darauf an in welcher Situation der Flirtversuch stattfindet.Ist ein ZJ allein dann dürften die Chancen besser sein.

stefanbluemchen  18.10.2018, 08:07

Jehovas Zeugen bleiben bei einem Flirtversuch höflich und freundlich, lehnen aber, wenn der Gegenüber ihren Glauben nicht teilt, eine engere Beziehung zum anderen Geschlecht freundlich mit dem Hinweis ab, dass sie sich an bin biblische Maßstäbe halten.

EXInkassoMA  18.10.2018, 11:35
@stefanbluemchen

Du kannst nicht pauschalisieren und für Alle ZJ sprechen. Es ist nicht so glasklar wie Du es schildert.

stefanbluemchen  19.10.2018, 22:56
@EXInkassoMA

Doch. Denn wer seinen Glauben ernst nimmt, lebt auch danach. Und wir nehmen unseren Glauben ernst.

Patchouli  20.10.2018, 00:13
@stefanbluemchen

Es gibt aber sehr wohl Mischehen bei ZJ, sicher wird geraten "im Herrn" zu heiraten, aber so viel ich weiss, ist es nicht verboten.

stefanbluemchen  21.10.2018, 22:48
@Patchouli

Viele lernten erst die biblische Wahrheit kennen, als sie schon verheiratet waren. Doch deshalb lässt sich der gläubige Christ nicht scheiden, sondern hält fest zu seinem Ehepartner.

verreisterNutzer  20.10.2018, 18:44

lol, woher hast du denn deine "Weisheiten"?

Patchouli  20.10.2018, 21:48
@verreisterNutzer

Ja von wem wohl, von ZJ. Es gab vor einigen Jahren auch mal ein Schauspiel bei einem Kongress dazu, da geht es um eine Zeugin die einen Nicht-Zeugen geheiratet hat.

stefanbluemchen  20.10.2018, 22:34
@Patchouli

Verbotenen ist das nicht, allerdings nicht ratsam. Meistens Scheitern solche Ehen. Das habe ich schon oft genug beobachtet.

Patchouli  22.10.2018, 00:56
@verreisterNutzer

Ich habe geschrieben, dass es nicht verboten ist und geraten wird, im Herrn zu heiraten. Stefan hat mich anscheinend verstanden.

bine12  08.07.2019, 02:23
@verreisterNutzer

Weil Stefanbluemchen selber ZJ ist. Hat er sich noch nicht dazu bekannt? Kenne alle diese Maximen von einer Schulkameradin, die genauso alt ist wie ich (werde 56) und in die "KIrche hineingeboren". Kam öfter mal zu Besuch als mein Mann noch lebte ,und versuchte mich nach dessen Tod vor fast 5 Jahren, zu bekehren.Als ich mir das höflich, aber entschieden verbat, war Funkstille. Habe ihr wiederholt gesagt, sie könne ruhig mal auf einen Kaffe bei mir vorbeikommen, aber mich nicht bekehren (bin überzeugte Luthernerin und in meiner Gemeinde sehr aktiv). Läuft aber nicht. wir grüßen uns, wechseln ein paar Worte, wenn wir uns in meinem Stadtteil treffen, aber das wars.

auch zeugen j.. sind menschen und alle menschen sind nicht gleich...

manche haben sogar andere vorfahren und kommen nicht aus reken....

reken war nach dem krieg lange jahre dafür geächtet, dass inzucht nicht immer zur anzeige kommen muss...

verreisterNutzer  21.10.2018, 20:26

ach, Zeugen sind "Menschen" - woher weißt du denn das?

Wenn ein ZJ merkt, dass jemand flirten will, brechen sie den Kontakt ab. Gehen sofort auf Distanz. Sex findet nur in der Ehe statt -aber auch nur Vaginalsex. Ein bisschen Liebesspiel. Alles anderes wie Oralsex ist verboten. Fragt sich nur, ob das viele Ehepaare befriedigt.