Gibt es auf Gutefrage.net Zeuge Jehovas? Ist jemand von euch Zeuge Jehovas? Warum seid ihr Zeugen Jehovas?
2 Antworten
Ich war mal ein Jehovas Zeuge. Bis ich das Lügenkonstrukt dieser Religion durchschaut habe.
Konnte es nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren dort zu bleiben, wo ich von klein auf dabei war.
Viele Punkte zeigen mir heute, das es eben sich nicht um Bibeltreue Christen handelt, sondern um Mitglieder von Mitläufern einer manipulierenden Organisation, weswegen sie weltweit dasselbe glauben sollen/müssen. Die Mechanismen der Indoktrinierung habe ich in der "Methodik des Wachtturms" zusammen gefasst - einfach mal googeln.
Ist zum Beispiel eben nicht so das deren Einheit auf freiwilliger Basis ist, sondern es wird im schlimmsten Fall mit Ausschluss geahndet, wenn man eine andere Lehrmeinung vertritt, als wie die Wachtturmgesellschaft es drucken lässt.
Nächstenliebe untereinander würde aber eine andere Meinung tragen können auch wenn man sie selber nicht vertritt. Insofern ist selbst die angebliche Nächstenliebe der Jehovas Zeugen untereinander von der Organisation forciert, allein aus gehorsam.
Gibt noch dutzende andere Beispiele, wie des selbsternannte Sklaven, Ignoranz biblischer Lehrpunkte, anpassen der Bibel an die eigene Lehrmeinung etc etc.
Die haben das von Salomo abgekupfert.
"Siehe der Pfad der Gerechten wird heller und heller bis es voller Tag ist.", mal so aus dem Gedächnis rezitiert.
Der Kontext Salomos sind jedoch die Worte an einem Schüler, den er mit "mein Sohn" anspricht. Ein einzelnes Individuum also.
Die WTG überträgt nun den von Salomo gedachten individuellen Lernprozesses eines einzelnen Schülers was er mit einem immer "helleren Licht" vergleicht, auf eine ganze Gruppierung was deren neu abgewandelten Lehrinhalte angeht - also in das genaue Gegenteil einer persönlichen Entwicklung...
Du hast Recht. Dem Christen ist Jesus das Licht - das Licht, was er selber in seinem Leben leuchten lassen sollte, oder so wie er einst sagte "Ihr seid das Licht in der Welt".
Sehr gut erklärt. Ich habe letztens mit Zeugen Jehovas (Bibelforschern) geredet und das was die erzählten klang eher nach Sekte als nach Religionsgemeinschaft.
Ich würde behaupten, die Lehren der Zeugen Jehovas stützen sich auf die Bibel und sind identisch mit dem Christentum, dass Jesus aufgebaut hat. Da sie sich aber in ihren Lehren ausschließlich nach Gottes Wort richten und nicht den Traditionen und Mainstream Meinungen folgen, unterscheiden sie sich maßgeblich von den christlichen Kirchen und Organisationen. Sie betrachten die Bibel als Ganzes bzw. im Kontext und bewerten nicht nur einzelne Textaussagen, damit sie zu ihren Überlegungen passen. Bemerkenswert finde ich, dass sie ehrlich bemüht sind (die Betonung liegt auf "Bemühen" - denn niemand ist vollkommen im Denken und Handeln..) die Nächstenliebe zu praktizieren, die auch die Feindesliebe mit einschließt! In der NS Zeit - und auch heute immer noch, werden sie inhaftiert und gefoltert, weil sie sich aus den politischen Konflikten heraushalten und aufgrund dessen den Wehrdienst an der Waffe verweigern. Ihre Neutralität ist einer der Gründe, warum sie weltweit eine christliche Einheit bilden. Gemäß Jesu Worten das Erkennungsmerkmal wahrer Christen, (Johannes 13:35)
Ich würde behaupten, die Lehren der Zeugen Jehovas stützen sich auf die Bibel und sind identisch mit dem Christentum, dass Jesus aufgebaut hat.
Nein, definitiv nicht. Zeugen Jehovas lehren Dinge due nicht in der Bibel stehen. Das Regelwerk der Zeugen Jehovas ist auch nachweislich unbiblisch
Warum fälschen sie dann die Bibel und legen sie falsch aus? Sie behaupten z.B. das Paradies fürde auf dieser Erde sein, die Bibel sagt das Gegenteil Nur einer von 1000 Punkten.
Warum betreiben sie Ausgrenzung und Hass, wie inzwischen selbst gerichtlich festgestellt wurde?
Warum behandeln sie Aussteiger wie Aussätzige, obwohl Jesus sagt "Liebe deinen Nächsten wie dich selnst?
Warum degradieren sie Jesus zum Erzengel? Welches Interesse steht dahnter.
Wer kann ein Interesse daran haben Jesus zu degradieren? Doch nur Satan. (und die WTG)
Gestern habe ich mir dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=r6dvImVTz0M
angeschaut und war zutiefst erschüttert. Erzähl Du hier also nichts von Nächstenliebe und wenn Du noch 144.000 x die Vergangenheit hochbeschwörst.
Leider falsch. Die meisten Jehovas Zeugen nehmen ja nicht mal von den Symbolen beim Abendmahl, was nur ein Indiz ist wieso es eben sich nicht um das Christentum von damals handelt.
Weitere Hinweise sind, das sie nicht füreinander Beten und sich nicht gegenseitig die Hände aufhalten.
Andere Christen werden heute diffamiert, obwohl Jesus sagte das wir nicht einander richten sollten.
Dies sind nur drei Punkte von dutzenden.
Glaub was du willst, aber mit dem Christentum von damals haben sie leider nur noch sehr wenig zu tun.
Christen werden übrigens weltweit verfolgt. Wegen den Namen Jesu.
Ich finde, eine sehr schlechte Antwort. Eine Antwort "wie es sein sollte", aber nicht wie es ist.
....übrigens. Ich warte noch auf Antwort von dir. :-)
Sorry, aber mir ist im Moment nicht bewusst, wo ich dir eine Antwort schulde! Schick mir doch mal den Link dazu!
PraessidentTrump ist ein Hetzer, wahrscheinlich der gesperrte User rateeinmal.
Das finde ich nicht. Aber es ist eine Antwort, die nach deiner Mütze ist.
Was ist eigentlich unter dem "Neuen Licht" zu verstehen?
Wenn ich die Bibel lese, so ist Jesus das "Licht dieser Welt". Brauchen wir ein "Neues Licht", einen neuen Jesus, oder einen Jesus Nachfolger? So recht verstehe ich das mit dem neuen Licht nicht.