Habt ihr Zeugen Jehovas in der Familie?

9 Antworten

Mein erwachsener Sohn hat sich vor ein paar Monaten taufen lassen.

Er hatte schon seit vielen Jahren immer mal wieder Kontakt zu Zeugen Jehovas.

Vor ein paar Jahren erzählte er mir er wolle Prediger werden und ich war ziemlich geschockt.

Dann hatte er wieder sein wildes Partyleben aufgenommen.

Vor ca. 2 Jahren war dann seine Entscheidung endgültig gefallen.

Ich habe mich sehr mit den Zeugen Jehovas beschäftigt war auch schon in deren Versammlungen. Habe mich mit Zeugen unterhalten und habe auch die negativen Seiten im Internet gelesen.

Inzwischen kann ich ganz gut mit seiner Entscheidung leben.

Er hat sich als Erwachsener entschieden diesen Weg zu gehen und ist damit glücklich.

Es gibt auch durchaus positive Seiten bei den zeugen auch wenn ich niemals eine Zeugin werde da es auch Punkte gibt die gegen meine Überzeugungen gehen.

Ich respektiere den Glauben meines Sohnes und wir haben ein sehr gutes Verhältnis.

Was mir allerdings Sorgen macht , ist was es für meine kleine Enkelin bedeutet unter Zeugen Jehovas aufzuwachen.

Ich hoffe nur dass sie nicht zu früh getauft wird denn das ist bei den Zeugen von großer Tragweite.

Sollte sie sich nämlich ein paar Jahre später entschließen nicht als Zeugin zu leben

müsste mein Sohn den Kontakt zu ihr abbrechen.

So ich hoffe das war jetzt nicht allzu wirr.

Früher hatte ich mal Nachbarn, die Zeugen waren; aber seit sich der Mann getrennt hat, ist der Rest der Familie nicht mehr religös...

Aktuell komme ich auf dem Weg von und zur Arbeit an einem Königreichssaal vorbei. Ist aber nie was los. Da sind die Freikirchen hier wesentlich präsenter.

Friedliebender  28.02.2022, 17:31

Wegen Corona versammeln wir uns nicht, denn das ist ein Akt der Nächstenliebe. Das verhindert nämlich die Ausbreitung von ansteckenden Krankheiten. Du wirst sehen, wenn die Pandemie vorbei ist, ist auch in diesem Königreichssaal wieder viel los.

Jekanadar  28.02.2022, 17:48
@Friedliebender

Der steht da jetzt seit 8 Jahren und mehr als zwei Menschen hab ich da nie gesehen. Auch an den Wochenenden ist das Tor immer geschlossen.

Friedliebender  28.02.2022, 22:15
@Jekanadar

Dann warst du nie zu den Zeiten da, in denen der Gottesdienst statt findet. Die Zeiten standen im Amtsblatt.

Aberachtsam  01.03.2022, 12:01
@Friedliebender

Wir müssen allerdings keine unserer regulären Versammlungen versäumen. Wir versammeln uns per ZOOM. Liebe Brüder haben sich die Mühe gemacht, Ältere und unerfahrene Brüder und Schwestern technisch mit dieser Vorgehensweise vertraut zu machen. Das war ein sehr wirkungsvolles, erfolgreiches Projekt. Wir danken Jehova für diese Vorkehrung

Habe ebenfalls Verwandte welche zu den Jehovas Zeugen gehören. Bin auch schon mehrmals zu denen in die Kirche gegangen, aber zu mir in die Freikirche zu gehen, lehnen diese leider konsequent ab💁🏻‍♂️… ansonsten sind es meist nette Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
Friedliebender  28.02.2022, 17:28

Danke für deinen neutralen Kommentar. Ich kenne viele Menschen anderer Konfessionen, auch diese sind meist sehr nette Menschen.

Nein, habe ich nicht.

Ich habe aber mehreren Leuten beim Ausstieg von den Zeugen vom Sofa geholfen. Mein damaliger Lehrling hat drei Monate bei mir gewohnt bis wir eine Wohnung für ihn fanden weil seine Eltern sich von ihm abwandten als er mit 19 aus der rigiden Sekte ausstieg.

Meine Eltern und Geschwister sind dort involviert.

Seid dem ich dort freiwillig gegangen bin, wollen/dürfen sie mit mir nichts mehr zu haben.

Für sie bin ich jetzt ein Diener des Teufels, obwohl ich Christ bin.