Zeugen Jehovas in Russland verboten?

6 Antworten

Generell halte ich nichts von Religionsverboten. Außer Extremismus.

Aufklärung und Kritik wären sinnvoller meiner Meinung nach.

Russland sieht in den Jehovas Zeugen halt eine Gruppe die von Amerika stark beeinflusst wird, kommt halt von dort, was den russisch regierenden Einfluss auf die Menschen darin abfedert.

Russland hält aber noch eisern an weiteren Punkten fest wo es Kritik aus dem Ausland erntet, zb. Mobbing von Homosexuellen, Ukrainekonflikt usw. Ob das im Einzelfall jeweils berechtigte Kritik ist lasse ich mal so stehen.

Sicherlich muss man keine Jehovas Zeugen verfolgen, man muss aber auch nicht alles darin tolerieren. Meinungsfreiheit wird in jedem Land eh anders gewertet, da kommt es auf die religiös stark reduzierte und eingeengte Meinungsfreiheit von Jehovas Zeugen auch nicht an, welche lediglich das glauben dürfen was derer Organisation vorsieht und man nur den hauseigenen Quellen vertrauen darf. Was übrigens ein internationales Phänomen ist.

Ohnehin sehen sich also Jehovas Zeugen bereits berechtigter Kritik ausgesetzt, da muss es nicht auch noch Gefängnisstrafen hageln.

Die emotionale Vereinnahmung durch die Gruppe hat man zu Beginn nicht auf dem Schirm, genauso wenig die laienhaften Bibelauslegungen die Interessierten lediglich professionell verkauft wird - die verführten Herzen die dort mitmachen, machen genau genommen schon genug mit.

Da braucht es nicht auch noch eine Verfolgung.

LG -B.

Die Zeugen Jehovas haben als amerikanische neureligiöse Glaubensgruppierung in ihrer Bibeleisegese Russland als den bösen König des Nordens identifiziert, der im Kampf gegen den König des Südens (Amerika) vernichtet werden wird, was bald geschehen soll.

Wegen solcher und anderer Glaubens-Verbreitungen werden die WTG-Druckschriften, insbesondere der 'Wachtturm', von der russischen Regierung als extremistisch eingestuft und die Nähe der geistlichen Führung der ZJ zu US-amerikanischen Regierungskreisen ist auch nicht gerade vertrauensfördernd.

Den ZJ ist es deshalb untersagt, extremistische WTG-Druckschriften oder Bibeln zu besitzen, zu verbreiten und Menschen gegen deren Willen zu bepredigen.

Die russische Zentrale der ZJ wurde von der Regierung enteignet.

Meiner persönlichen Überzeugung liegt das Hauptproblem im Ost/West Konflikt und im Streit der Supermächte begründet.

Auch den Baptisten, der Katholischen Kirche ua. wird das Leben schwer gemacht in Russland, aber sie versuchen, das Glaubensleben und ihre Kirchen öffentlich aufrecht zu erhalten, indem sie nicht mit gesetzlichen Vorgaben kollidieren. Oftmals ein Vabanquespiel und die Ermordung eines katholischen Priesters vor ein paar Jahren ist bis heute noch nicht aufgeklärt.

Würden ZJ z.B. auf die als extremistisch eingestuften Druckschriften sowie auf die NWÜ verzichteten (jede andere Bibel ist erlaubt) sowie ihre König des Nordens Russland Eisegese für sich behielten - wäre den ZJ-Glaubensmitgliedern das Leben in Russland dann wenigstens etwas leichter gemacht worden?

Mir kommt es so vor, als wäre diese 'Verfolgung' hausgemacht. Die Leidtragenden sind auf jeden Fall die einfachen Mitglieder und besonders die Schwächsten unter ihnen, die Kinder.

Ich wünsche mir, dass dieser ganze Wahnsinn eines Tages vorbei ist. Sinnloses Leid und Spaltung.

Friedliebender  17.11.2023, 22:55

Du schreibst großen Blödsinn. Du solltest lieber man die Schriften der Zeugen Jehovas lesen und die Bibel in Betracht ziehen.

telemann2000  18.11.2023, 19:12
@Friedliebender

Also stimmt es nicht, dass der Wachtturm Russland als den König des Nordens bezeichnet und dessen Untergang prophezeit? Ode ist es eher so, dass der Wachtturm in seiner Auslegung mal wieder daneben liegt und der König des Nordens heute gar nicht mehr existiert?

Was ist denn jetzt richtig????

gerecht1989
Fragesteller

Gut das ich nix von denen halte und einen großen Bogen mache :-)

gerecht1989
Fragesteller

Die Bibel=Fake

Das Problem bei den ZJ - sie erkennen die russisch-orthodoxe Kirche nicht an, sie machen Front gegen die Orthodoxen. Man mag der russisch-orthodoxen Kirche manches zu Recht vorwerfen, aber das geht dann doch zu weit. Die Orthodoxie gehört zum Wesen Russlands.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Friedliebender  17.11.2023, 22:59

Es geht zu weit, dass die orthodoxe Kirche sich in die Politik einmischt und dass sie gegen friedliebende Menschen hetzen und dass die auch noch Waffen segnen! Die halten sich NICHT an die Lehren Jesu und sie stellen Maria über den wahren Gott. Diese Kirche sind keine Christen.

telemann2000  21.11.2023, 09:09
@Friedliebender
und sie stellen Maria über den wahren Gott.

Sowas tun Zeugen Jehovas auch

Bei ihnen steht die Führung über Gott

Das sehe ich sehr kritisch.

Klar, ich halte die Zeugen Jehovas auch für Irrlehrer mit teils sektenartigen Zügen - aber ich stehe voll und ganz hinter der Religionsfreiheit.

gerecht1989
Fragesteller

Schon komisch mein katholischer Dorfpfarrer hat mich noch nie gefragt ob ich ihm mein Vermögen in einem Testament hinterlasse :-)

SkR1997  17.11.2023, 13:34
@gerecht1989

Diese Möglichkeit besteht auch bei der katholischen Kirche und du zahlst Kirchensteuern, wenn du Geld verdienst.

Friedliebender  17.11.2023, 17:23

Irrlehren konnte uns noch keiner nachweisen.

Thomas021  18.11.2023, 20:48
@Friedliebender
"Irrlehren konnte uns noch keiner nachweisen."

Doch, viele GF-User, und auch ich, konnten, sachlich mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, sehr viele Lehren der Wachtturm-Gesellschaft als Irrlehren beweisen, da absolut nicht mit GOTTES WORT in der Bibel vereinbar. Z. B. dies:

GF-Antworten von mir:

Die Wachtturm-Irrlehre mit den 144.000 anhand von GOTTES WORT in der Bibel widerlegt

Nachweisungen der durch die WTG vollzogenen Textfälschungen an GOTTES WORT in der Bibel in ihrer NWÜ

Widerlegung, mit über 70 Bibeltextstellen, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ein Geschöpf, der Erzengel Michael sei, wie die WTG behauptet.

Du bist anderer Meinung? Dann bitte ich um streng sachliche, mit GOTTES WORT in der Bibel belegte, Ausführungen, ohne jegliche Diffamierungen meiner Person, mein Bruder Stefan.

Friedliebender  18.11.2023, 21:47
@Thomas021

Keine Irrlehren, sondern biblische Wahrheiten. Du diskriminierst uns ständig. Lass das.

Thomas021  18.11.2023, 22:24
@Friedliebender

Du bist anderer Meinung? Dann bitte ich um streng sachliche, mit GOTTES WORT in der Bibel belegte, Ausführungen,

ohne jegliche Diffamierungen meiner Person, mein Bruder Stefan.
Thomas021  19.11.2023, 00:31
@Friedliebender

"Sachlich ist, dass du uns ständig angreifst."

Dieser Kommentar von Dir ist eine Verleumdung und Diffamierung meiner Person, mein Bruder Stefan! Wenn ich zu den Lehren der Wachtturm-Gesellschaft ausführe, was soll ich denn da, Deiner Meinung nach, dann schreiben? Soll ich das alles gutheißen und bejahen, was sie da lehren? Hetze ich dann, Deiner Meinung nach, nicht gegen Zeugen Jehovas? Das kann ich aber nicht tun, die WTG-Lehren, als mit GOTTES WAHRHEIT zu vereinbarend, darstellen. Absolutes NO GO! Denn sie sind nicht zu vereinbaren mit GOTTES WORT in der Bibel, wie ich genauestens sachlich, mit der Bibel belegt, darlegte, auf das ich mich als Christ in allem ERNST ausrichte. Und darüber führe ich rein sachlich aus.

Und habe dabei NULL Aversion gegen die Menschen, die diesen Lehren folgen und trenne streng die Sachliche Ausführung über diese WTG-Lehren vom Persönlichen.

Kannst Du das bitte jetzt mal registrieren? Ist das möglich? Ist das möglich, auch wenn die WTG den Zeugen Jehovas etwas anderes lehrt, nämlich, dass alle Menschen, die die WTG-Lehren nicht annehmen, als Feinde GOTTES zu betrachten sind und nicht als Geschwister, sondern als Feinde GOTTES, die von GOTT dann vernichtet würden, wo nicht verstanden wird, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE Hingestürzten, wie tief sie auch immer gefallen sein mögen, in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat, und zu heilen weiß mit Seinem Gericht, welches kein vernichtendes Gericht ist, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN. Nein, ich kann diesen WTG-Lehren, der ich mein Christsein ERNST nehme, nicht folgen, und dennoch sind wir, lieber Stefan, als Brüder untrennbar miteinander verbunden bis in alle Ewigkeit. Ob Du das wahrhaben willst oder nicht, ändert nichts an dieser Tatsache, denn das ist GOTTES Wahrheit, die ER nicht wegen Menschenmeinungen verändert.

Und nun? Siehst Du mich deshalb nun nicht mehr als Deinen Bruder an? Ich betrachte Dich aber, egal was Du auch immer tun würdest, und wenn Du Dich in schlimmster Weise dämonisch bösartig benehmen würdest, als meinen Bruder. Dieses brüderliche Band zwischen uns kann niemals durchtrennt werden, was auch geschieht. Das hat uns JESUS CHRISTUS u. a. in der Bergpredigt gelehrt. Du bist mein Bruder, Stefan, dem ich auf Augenhöhe und mit Respekt und Achtung und in Liebe in allem ERNST der Entscheidung begegne, egal auf was für Lehren Du Dich auch ausgerichtet hast, und diesen nachfolgst. Wir sind Brüder, egal wie ich auch immer über diese Lehren, denen Du nachfolgst, denke. Und selbst wenn Du mich nicht als Deinen Bruder akzeptierst, ändert das dennoch nicht die GOTTES WAHRHEIT, dass wir bis in alle Ewigkeit Brüder sind und ausnahmslos mit ALLEN Geschöpfen, in einer Einheit verbunden, als ein Kindvolk letztendlich vor dem Thron des VATERS stehen, denn GOTTES WAHRHEIT ist nicht durch menschliche Ansichten umzustoßen.

Alles Liebe und Gute,

Dein Bruder Thomas021

Friedliebender  19.11.2023, 20:49
@Thomas021
Kannst Du das bitte jetzt mal registrieren? Ist das möglich? Ist das möglich, auch wenn die WTG den Zeugen Jehovas etwas anderes lehrt, nämlich, dass alle Menschen, die die WTG-Lehren nicht annehmen, als Feinde GOTTES zu betrachten sind und nicht als Geschwister, sondern als Feinde GOTTES, die von GOTT dann vernichtet würden, wo nicht verstanden wird, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE Hingestürzten, wie tief sie auch immer gefallen sein mögen, in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat, und zu heilen weiß mit Seinem Gericht, welches kein vernichtendes Gericht ist, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN. Nein, ich kann diesen WTG-Lehren, der ich mein Christsein ERNST nehme, nicht folgen, und dennoch sind wir, lieber Stefan, als Brüder untrennbar miteinander verbunden bis in alle Ewigkeit. Ob Du das wahrhaben willst oder nicht, ändert nichts an dieser Tatsache, denn das ist GOTTES Wahrheit, die ER nicht wegen Menschenmeinungen verändert.

Was du da schreibst, entspricht nicht der Wahrheit. Du stellst selbst die Verfasser unserer Literatur absolut falsch dar. Denn es werden Menschen nicht als Feinde Gottes bezeichnet, die biblische Lehren nicht annehmen, denn genau das lehren die treuen Brüder von mir. Du stellst die WTG schon falsch dar, denn dahinter stehen treue Männer, die sich bemühen, uns das Wort Gottes verständlich zu machen und sie verurteilen keinen! Dies Falschdarstellungen sind eine große Sünde gegen den wahren Gott und gegen Jesus.

Beide sind schlecht.

Woher ich das weiß:Recherche

Friedliebender  17.11.2023, 23:00

Du noch mehr.

Gruffalo  21.11.2023, 21:53
@Friedliebender

Wieso Schade? Wie soll man dich denn verstehen, wenn du fast immer nur einzeilige Kommentare schreibst oder die Begründungen fehlen.

Gruffalo  23.11.2023, 21:41
@Friedliebender

Du willst doch nicht nachdenken, hast doch schon mehrfach gesagt, dass du dich nicht von deinem Glauben abbringen lassen willst.

Friedliebender  23.11.2023, 22:30
@Gruffalo

Und das tu ich auch nicht, weil ich nachdenke. Dir ist nachdenken ein Fremdwort.

gerecht1989
Fragesteller

Bin ich froh das ich damals schluss mit ihr gemacht habe :-)