Dürfen Jehovas Zeugen Computerspiel spielen mit Gewaltdarstellungen und sexualisierter Gewalt spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein das dieses "„Metal Gear Solid“ in dessen Profil, lediglich von einem Interessierten Jehovas Zeugen kommt, der sich dort hat nie taufen lassen?

Ich als ehemaliger JZ meine sagen zu können das es selbst innerhalb der Gruppierung der Jehovas Zeugen manche Mitglieder als "schlechter Umgang" gewertet werden, welche auch bekannt dafür sind, solche Unterhaltung zu konsumieren. Es gibt aber noch andere Gründe weshalb man so gewertet werden könnte. "Unerwünschter Umgang" wird dann selbst innerhalb dieser Gruppe versucht gemieden zu werden, was jedoch kein muss ist. Natürlich darf man weiter Kontakt mit ihm haben, tatsächlich heißt es aber in der Wachtturmliteratur:

„Wir werden in unseren Emotionen wie auch in unserem Verhalten großenteils von denen beeinflußt, die wir uns als Freunde erwählen. Offensichtlich sind Ungläubige nicht der beste Umgang. Aber Paulus zeigte hier, daß es sogar innerhalb der Christenversammlung Personen geben könnte, die unerwünschter Umgang sind. Nun, vielleicht macht es dir „Spaß“, mit ihnen zusammenzusein, doch ihr Einfluß wird dir niemals helfen, ‘die Begierden zu fliehen, die der Jugend eigen sind’, oder Gottergebenheit zu entwickeln. Bemühe dich um erbaulichen
Umgang innerhalb der Versammlung.“ – WT 15.08.1985, S. 11.

„Sollte es uns überraschen, dass wir uns auch in der Versammlung unsere Freunde gut aussuchen müssen? Eigentlich nicht. Genauso wie an einem Baum nicht alle Früchte zur gleichen Zeit reif werden, so wachsen und reifen auch in der Versammlung nicht alle gleich schnell. Manchmal macht jemand vielleicht etwas, was nicht in Ordnung ist. Ein anderer ist verbittert oder hat ständig etwas zu kritteln. Man muss also mitunter vorsichtig sein, mit wem man sich umgibt.
In der Versammlung in Korinth lehnten manche bestimmte Lehren ab. Deshalb warnte der Apostel Paulus die Versammlung: „Lasst euch nicht irreführen. Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten“. Und auch Timotheus machte er darauf aufmerksam, dass in der Versammlung nicht unbedingt immer alle vorbildlich sind. Mit solchen Brüdern sollte Timotheus keine Freundschaft pflegen, sondern sich von ihnen fernhalten...“
– WTG-Buch  Bleibt in der Liebe Jehovas (2008), S. 31-32.

Diese "schlechte Gesellschaft" werden dann meist auch Vorrechte entzogen, so das die in deren Versammlungen keinen Dienst ausüben dürfen. Auch kann es sein, das ihnen verwehrt wird in den Zusammenkünften Kommentare zu geben. Der freiwillige Hilfspionierdienst müsste dann auch inoffiziell durchgeführt werden, offiziell kann man es ihm dann verwehren.

Es wird dort als "Gewalt-Verherrlichung" geahndet und versucht den Leuten ins Gewissen zu reden. Doch es ist bei JZ kein Grund um sie aus der Gruppierung auszuschließen.

Man versucht die Gruppe innerhalb einer Versammlung dahin zu bekommen, das sie sich gegenseitig als "gutes Vorbild" dienen. Solche Unterhaltung gehört nicht dazu.

Davon abgesehen kenne ich Christen die ebenfalls Harry Potter ablehnen, dafür andere die Herr der Ringe toll finden. Bei authentischen Christen gibt es aber deswegen keine Einschränkungen um bei Gottesdiensten mitwirken zu können.

LG-B.

Lussi156
Fragesteller

Also die Person gibt sich als Jehovas Zeugen öffentlich aus, was da die genauen Kriterien sind, keine Ahnung.

Ok dann verstehe ich das so, es ist eher, eine Gewissenfrage. Es gibt also dort einigen Dinge, die in einer sagen wir „Grauzone“ sind. Man wird zwar nicht gleich rausgeschmissen aber schon unter einer Art Gruppenzwang gesetzt nach dem Motto "guter Gläubiger schlechter Gläubiger" eingeteilt und als schlechter Gläubiger darf dann nicht mehr aktiv am Gottesdienst mitwirken, so das auch jeder mitbekommt, das er kein "guter Gläubiger" ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das besser finde als so ein striktes Verbot wie es in dem Hörbuch suggeriert wurde.

Vielen dank für die Infos.

Bast4321  14.05.2024, 11:09
@Lussi156

Bei Jehovas Zeugen gibt es offiziell nur Empfehlungen wie man den Glauben ausleben kann.

Gleichzeitig ist es aber innerhalb der Gruppierung ein Muss, um "Gott zu gefallen" und "Gehorsam gegenüber Jehova zu beweisen" - also wird es zu einem emotionalen Zwang, zu einem inoffiziellen Gebot.

Auch wenn die Unterhaltungsfrage nicht als so starke Sünde gewertet wird (kommt ja z.B. auch nicht in den zehn Geboten vor).

Da hat das Hörbuch also nicht ganz unrecht.

LG-B.

Barnabas78  14.05.2024, 11:29
@Lussi156

Dem was Bast4321schreibt ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Nur eine kleine Anekdote, als ich als Kind bei den Zeugen Jehovas war, wurde in einer Zusammenkunft (Gottesdienst) vor „Stirb Langsam 2“, der zu der Zeit im Kino lief (man bin ich alt) gewarnt, der Titel wurde nicht explizit erwähnt, aber jeder wusste, dass dieser Film gemeint war, es wurde gesagt, das ein Zeugen Jehovas solche Filme meiden sollte usw.

Bei Harry Potter und Herr der Ringe geht es natürlich nicht um die Gewalt, sondern um die “Magie“, dass wir bei den Zeugen Jehovas quasi als Spiritismus und somit als dämonisch gesehen.

Soweit ich mich erinnern kann, dürfen die das nicht weil es gegen die Glaubensrichtung ist.

Es würde mich wundern, wenn das in den letzten Jahren geändert wurde. :)

Deine Frage ist falsch formuliert - korrekt wäre die Frage, OB CHRISTEN Spiele mit Gewaltdarstellungen und sexualisierter Gewalt spielen sollten, ja eigentlich fängt das ja schon beim Entwickeln/Programmieren an.

Wie die Bibel zeigt, entscheiden Christen das anhand ihres Gewissens. Allerdings stellt sich durchaus die Frage, ob die "Story" hinter dem Spiel tatsächlich etwas ist, was man mit biblischen Grundsätzen wie "Nächstenliebe, Gewaltfreiheit, Moral, keine Unmoral, Rächt Euch nicht selbst" usw. vereinbaren kann.
Sinngemäß gilt dies für viele andere Spiele, die Gewalt als Lösung für Probleme propagieren oder einfach Gewalt und Krieg verherrlichen.

CHRISTEN werden sich sicher davor hüten, sich von diesen "Denkstrukturen" beeinflussen zu lassen, und am Besten gelingt das, wenn man sich komplett davon fernhält. Warum?

(1. Korinther 15, NW) 33 Lasst euch nicht täuschen: Schlechter Umgang verdirbt gute Gewohnheiten.
(Psalm 11:5, NW) 5 Den Gerechten wie auch den Bösen beobachtet Jehova prüfend. Er hasst jeden, der Gewalt liebt.
(Amos 5:15, NW) 15 Hasst das Schlechte und liebt das Gute, sorgt für Gerechtigkeit im Stadttor.
(Psalm 5:6, NW) 6 Du wirst die vernichten, die Lügen reden. Einen Mann des Blutvergießens und des Truges verabscheut Jehova.

Die "Hinweise" aus dem sogenannten Alten Testament gelten auch für Christen, wir Jesus zeigte:

Matthäus 22, NW
36 „Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz?“+  37 Er antwortete: „‚Liebe Jehova, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken.‘+  38 Das ist das wichtigste und erste Gebot.  39 Das zweite ist ihm ähnlich und lautet: ‚Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.‘+  40 Diese zwei Gebote sind die Grundlage für das ganze Gesetz und die Propheten.“+

Nochmals: DAS gilt für ALLE CHRISTEN. Es ist daher mehr als unangebracht, mit den Fingern NUR auf ZJ zu zeigen.......es sei denn, man will hier nur stänkern.

Noch ein Wort zu dem Profilbild: Es ist ein Bild, nicht mehr und nicht weniger. Du hast weder das Recht noch die Erlaubnis, andere user hier bloßzustellen und zu diskreditieren.........im konkreten Fall weiß Du auch nicht, ob der user das Spiel kennt und/oder gespielt hat. Aber selbst wenn - das sind sensible persönliche Daten, nach dem BDSG besonders geschützt.

Hast Du den oder die user vorher um Erlaubnis gebeten, sie direkt zu konfrontieren und diese Daten über sie zu veröffentlichen? Nein?

Nun, dann geh in Dich - und bleib am besten dort. Denn Dein falsches Spiel ist hiermit enthüllt........und die Leser hier sind nicht dumm.

Illll

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000  15.05.2024, 20:29

Wir beide wissen genau um wen es geht. Anderen fällt auch auf, dass man sich für etwas ausgibt was man in Wirklichkeit nicht ist.

Da sind entsprechende Fragen nicht verwunderlich

gromio  16.05.2024, 10:19
@telemann2000

Ich weiss, was ich weiss. DAS ist keinesfalls vergleichbar mit dem, was DU wissen könntest.

Vermeide also, Dich mit mir wie auch immer auf dieselbe Stufe zu stellen.

@@@@

telemann2000  16.05.2024, 10:44
@gromio

Du glaubst wirklich zu wissen, was abgeht??? Du gibst dich einer Illusion hin

gromio  16.05.2024, 13:14
@telemann2000

Weisst Du, was eine Blindschleiche ist und warum die so heißt?

Die Flanken sind meist dunkel abgesetzt. Der Glaube, Blindschleichen seien blind, ist weit verbreitet, aber falsch, denn ihr Name ist vom althochdeutschen „Plintslicho“ abgeleitet, was soviel wie blendender Schleicher bedeutet und auf den glänzenden, sich schlängelnden Leib der Tiere gemünzt ist.

Interessante Eidechse, oder nicht? Ähnlichkeiten gibt es durchaus…..

🤨😁🤭🕵️