Wissen viele Zeugen Jehovas nicht das Pop Star Prince bei den Zeugen Jehovas war?

9 Antworten

Hätte nicht gedacht, dass die religiöse Gesinnung von Prince & Michael Jackson hier zu so viel Gesprächsstoff sorgt.

Ich bin seit den 80er Jahren großer Fan von beiden und habe natürlich auch einiges zu den religiösen Aspekten beider mitbekommen.

Einiges, was hier bereits steht stimmt, einiges finde ich zumindest fragwürdig.

Michael Jackson:

Seine Mutter schloß sich bereits als junge Frau den Zeugen Jehovas an. Sein Vater nicht. Da sich MJ stets seiner Mutter eher zugewandt fühlte, nahm er diese Religion an. Was man weiß: Michael Jackson verteilte noch bis in die 80er Jahre, häufig verkleidet, den Wachturm und ging von Tür zu Tür. Aufgrund seiner immensen popularität war dies irgendwann nicht mehr möglich.

Als Auslöser für den Bruch wird allgemein das Thriller Video, mit Werwolf und Zombies, genannt. Er verfasste ein kurzes Statement, was sogar im Video zu sehen ist. Damit wollte er die ZH besänftigen.

Seine Mutter blieb den ZH stets treu. Michael widerum behielt sich seinen Glauben, wenn er auch nach seinem Austritt bei den ZH nicht mehr viel zu diesem Thema sagte. Er sang von einem Gott (z.B. der Song Speechless -2001) und besang religöse Aspekte (z.B. Will You Be There -1991). Er benannte aber nie eine konkrete Kirche, die er angehören wollte. In Reden und einigen Interviews bedankte er sich stets u.a. bei Gott, konkreter wurde er nicht mehr. 2005 wurde seine Sicherheit kurzweilig von der Nation Of Islam zugeschrieben, sein Burder Jermaine stellte den Kontakt her, der dieser angehört(e), nach kurzer Zeit verzichtete MJ aber auf diese Dienste. Es hieß, dass er dem Islam angehörte, was aber ebenfalls nie bestätigt wurde.

Ich glaube, MJ sah sich ab den 90ern als Weltbürger, ohne Konfessionen.

Prince:

Der junge Prince ist in seiner Kindheit/Jugend in zerütteten Familienverhätnissen. aufgewachsen. Weite Teile verbrachte er bei einer Tante oder Mutter eines Freundes (ich weiß es grade nicht ganz genau). Wenn überhaupt Religion eine Rolle gespielt hat, wird er sicherlich einige katolische Gospel-Kirchen besucht haben. Religion spielte für Prince eher eine untergeordnete Rolle, seine Texte waren bis in die 90er eindeutig mit sexuellen Anspieleungen gespickt. Nicht zu vergessen, dass wir den Aufkleber 'Parental Advisory – Explicit Content' nur Prince's Purple Rain Album zu verdanken haben, wegen der 'schmutzigen' Texte, so hieß es.

Zur Jahrtausendwende durchlebte Prince einen Wandel, was im allgemeinen dem Tode seines Kindes, er starb kurz nach der Geburt, zugeschrieben wurde. Das 2001er Album Rainbow Children ist voll von religiösen Texten. Kurz danach hieß es, er gehöre den ZH an. Danach hörte man nicht mehr viel zu diesem Thema. Songs, die er angeblich wegen des anstößigen Inhaltes nicht mehr singen wollte, waren aber nach wie vor auf den Setlisten seiner Tourneen.

Den Einfluß widerum den die ZH auf Prince hatten, kann ich nicht beurteilen. Prince war ebenso wie MJ ein freigest.

Ich glaube zumindest, dass in den USA jeder ZH sich bewusst war, wer ihnen angehörte. Darüberhinaus eher weniger.

Prince und Michael Jackson hätten dieses Jahr ihren 60. Geburtstag gefeiert. Die Bekanntheit von MJ geht durch alle Altersschichten, bei Prince widerum muss ich immer wieder feststellen, dass grade junge Leute, damit meine ich die unter 30jährigen, häufig wenig mit ihm anfangen können. Purple Rain & Kiss kennen einige. Die über 60 jährigen kennen ihn daher besser als die Jungen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Jehovas Zeugen werden keine Menschen verherrlicht, auch wenn diese im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen. Zudem hatte Prince auch einen bürgerlichen Namen und mit diesem wurde er in seiner Versammlung angesprochen.

Auch wenn ein Star aus Überzeugung ein Zeuge Jehovas wird, dann wird das nicht an die große Glocke gehängt.

EXInkassoMA
Fragesteller

Prince war m.w. sein echter Name

hahecgn  03.08.2018, 19:47
@EXInkassoMA

Richtig: Prince Rogers Nelson war sein Name. Somit wurde er auch mit seinem bürgerlichen Namen Prince angesprochen.

Prince ist in den USA kein ungewöhnlicher Name, zum Beispiel hieß Michael Jackson's Großvater auch Prince mit Vornamen.

EXInkassoMA
Fragesteller
@stefanbluemchen

Falls Du mal bei Jauch sitzt kannst Du uns als Telefonjoker bei Pop und Rockfragen einsetzen

Das kann gut sein.

Ich bin als Katholikin aufgewachsen, aber weder beim Religionsunterricht, noch bei Predigten in der Kirche wurde jemals erwähnt, welcher Film- oder Schlagerstar Katholik war.

Ich wusste also über die Religion der Promis genausoviel wie Nichtkatholiken - nämlich das, was sie selbst in Interviews oder Autobigraphien bekanntgaben. Das heisst, in den meisten Fällen nichts.

Und nun? Inwiefern ist es wichtig, wieviele ZJ über Princes' Religion Bescheid wissen?

EXInkassoMA
Fragesteller

Wichtig für die Welt ist es nicht. Mich hat es halt interessiert.Dies ist Forum und man möchte Meinungen hören.

Zicke52  29.06.2018, 13:14
@EXInkassoMA

Ich habe nur nach dem Sinn deiner Frage gefragt - irgendeine Bedeutung muss sie für dich doch haben. Welche Bedeutung hat die Anzahl der ZJ (oder anderer Gläubiger), die über die Religionszugehörigkeit diverser Promis Bescheid wissen, für dich?

Wie gesagt, ich sehe hier auch keinen Unterschied zwischen Gläubigen und Ungläubigen - beide wissen, wenn sie sich dafür interessieren, von der Weltanschauung der Promis das, was diese davon selbst preisgeben. Also ein Fan wird, ganz unabhängig von seiner Religiin, von "seinem" Star auf jeden Fall mehr wissen als ein uninteressierter Quidam.

EXInkassoMA
Fragesteller
@Zicke52

Es ist ausgeschlossen das ausgerechnet ZJ nicht wissen wer prince ist. Selbst mein Vater welcher über 80 ist weis wer prince ist

Vielen ZJ ist es anscheinend nur unangenehm das Prince ZJ war da er auch als bekennender zJ seinen Lebensstil nicht grundlegend geändert hat. Jetzt geht man einfach her , zumindest die ZJ hier bei GF, und zweifelt einfach an das er bei den zJ war.

Zicke52  30.06.2018, 00:31
@EXInkassoMA

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ZJ nicht wissen, wer Prince ist - auch wenn das keineswegs ausgeschlossen ist - sondern dass sie seine Religion nicht kennen, wenn er sich nicht dazu geäussert hat. Und wenn er sich dazu geäussert hat - bestimmt selten, den solche Fragen werden in Interviews normalerweise nicht gestellt - wissen in erster Linke seine Fans Bescheid, die jedes seiner Worte verfolgen.

Ich zum Beispiel weiss, wer Prince ist, kenne aber seine Religion nicht, und habe mir die Frage danach auch nie gestellt.

EXInkassoMA
Fragesteller
@Zicke52

Du bist ja auch vermutlich keine ZJ. also ist es Dir logischerweise egal.

Ich weiß ja auch nicht wer vom FC Bayern alles evangelisch ist. Weil es mich NULL interessiert.

Bei der Sekte Scientology weiß mit Sicherheit jeder scientologe das Tom cruise oder John Travolta scientologen sind. Sieht das jemand anders hier ?

Die Infos das prince Zeuge Jehovas geworden ist ging 2003 weltweit durch alle Medien und ist aufgrund seines Todes nochmal Thema gewesen.

Die ZJ die hier Posten wissen das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit denn der Sänger ist weltweit bekannt

Das man jetzt her geht und einem Glaubensbrüder postum in die Pfanne haut, nur weil man mit dessen Lebensstil nicht konform ging und weil es seitens der amerikanischen LK anscheinend auch keine Einwände gegen seinen Lebensstil gab ist selbstredend.

Zicke52  30.06.2018, 12:37
@EXInkassoMA

Naja, mich interessierte es auch als Katholik nicht, welcher "Star" katholisch war. Mein Desinteresse hat also nichts damit zu tun, dass ich kein ZJ bin.

Aber schon gut, wenn du meinst, einen ZJ müsse das grundsätzlich interessieren.

Die haben das ALLE gewusst — aber KEINER hat was gesagt! Nun ist es doch raus — Danke, Anke ...

P. S.: was sagst Du zu seinen Millionen, die er vererbt hat? Haben die Zeugen wirklich ALLES bekommen? Ich hab schon in der „Bild“ gesucht.

Echt spannend ... halt uns auf dem Laufenden ...

LG ...

Apfelwerfer  28.06.2018, 16:50

Aber mal was wirklich Wichtiges: Schaut mal auf jw.org. Da gibt es eine neue Braking News über Korea. Yeah. Endlich.

OhNobody  28.06.2018, 20:41
Danke an Apfelwerfer  EILMELDUNG | Historisches Gerichtsurteil in Südkorea: Fehlen von alternativem Dienst für Wehrdienstverweigerer verfassungswidrig

Am 28. Juni 2018 erklärte das Verfassungsgericht von Südkorea erstmalig in der Landesgeschichte einen Teil des koreanischen Wehrdienstgesetzes als verfassungswidrig, da es für Wehrdienstverweigerer aus Gewissensgründen keinen alternativen Dienst vorsieht. 65 Jahre lang wurden Wehrdienstverweigerer aus Gewissensgründen auf Grundlage des Gesetzes eingesperrt, was durch dieses richtungsweisende Gerichtsurteil nun abgewendet werden könnte.

Seit 1953 wurden über 19 300 unserer Glaubensbrüder zu insgesamt mehr als 36 700 Jahren Haft verurteilt. Wenn Koreas Oberster Gerichtshof künftig Fälle von Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen behandelt, kann er sich auf dieses Urteil des Verfassungsgerichts stützen. Die koreanische Gesetzgebung wurde außerdem verpflichtet, bis zum 31. Dezember 2019 einen alternativen Dienst für Wehrdienstverweigerer aus Gewissensgründen einzurichten.

Wir freuen uns sehr mit unseren koreanischen Brüdern, dass nun die Grundlage für die Beendigung jahrzehntelangen Unrechts gelegt wurde (Sprüche 15:30).

Abundumzu  29.06.2018, 10:37
@OhNobody

In der Tat, lieber OhNobody, dass ist eine Meldung, die Bedeutung hat - Popstars dagegen spielen aus unserer Perspektive weniger als keine Rolle . . .

Liebe Grüße

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ManfredFS  23.07.2018, 03:12
@OhNobody

Komisch in Deutschland gab es immer ersatzdienst und trotzdem hat mein Bruder als Zeuge Jehovas auch das verweigert und ging ins Gefängnis weil es hieß ersatzdienst ist nicht neutral...

ManfredFS  23.07.2018, 03:17
@OhNobody

Mal wieder so eine Übertreibung indem man alle Strafen zusammenrechnet. Sind nicht mal 2 Jahre pro Person. Also ganz normal.

Im übrigen erweitern auch tausende anderer Korea den Kriegsdienst.

viel schlimmer ist das Millionen Christen wegen ihrer Treue zu Jesus verfolgt und getötet werden. Darüber berichtet die wtg niemals das wird ignoriert

EXInkassoMA
Fragesteller

Es gab kein Testament von Prince !

Geerbt haben deswegen seine Geschwister bzw Halbgeschwister und nicht die Zeugen Jehovas.