Harry Potter und die Zeugen Jehovas?

4 Antworten

Bei uns Zeugen Jehovas gibt es keinen Index, auf dem Lektüre oder Filme als verboten gekennzeichnet sind.

Uns wird geraten, unserem biblisch geschulten Gewissen zu folgen.

Da gottlose Gewalttat, Unmoral und Okkultismus mit biblischen Grundsätzen nicht vereinbar ist, würde ich mir nichts ins Haus holen, was damit zu tun hat.

Hyperhaes  17.10.2020, 09:18
Da gottlose Gewalttat, Unmoral und Okkultismus mit biblischen Grundsätzen nicht vereinbar ist, würde ich mir nichts ins Haus holen, was damit zu tun hat.

.... und was hat das mit Harry Potter zu tun?

Hyperhaes  18.10.2020, 08:15
@SegenGottes

Junge... 1. ist das eine Geschichte, Fiktion. Nur falls du den Unterschied zur Realität nicht auf die Kette bekommst und 2. hat das auch mit Okkultismus nichts zu tun...

OhNobody  18.10.2020, 13:30
@Hyperhaes

Und? Was stört Dich daran, dass andere das anders sehen, als Du?

Hyperhaes  18.10.2020, 13:36
@OhNobody

Wer sagt, dass mich das stört? Ich reagiere nur auf eure Falschdarstellungen und -aussagen. Was stört dich daran?

SegenGottes  18.10.2020, 19:12
@Hyperhaes

Ein okkultes Buch ist ein okkultes Buch. Und für wahre Christen unannehmbar.

OhNobody  18.10.2020, 19:29
@Hyperhaes

Falschdarstellungen? Von wem bitte?

>Das Buch selbst steckt von vorne bis hinten voller Okkultismus. Wir finden darin das Konzept von der „guten“ weißen Magie, die die schlechte schwarze Magie bekämpft. Neben einer Menge an Zauberei und Hexerei begegnen wir beim Lesen unter anderem auch der Levitation (der Fähigkeit, zu schweben bzw. zu fliegen), der Alchemie (der Stein der Weisen, der Unsterblichkeit verleiht) und einigen Dämonen (denn nichts anderes sind Trolle). Die Zentauren studieren Astrologie und können damit wirklich Zukünftiges voraussehen. Okkulte Konzepte werden vermittelt, wie z.B. daß man das Böse (die dunkle Seite der Magie) studieren und gut kennen lernen muß, um es zu bekämpfen.7 Und auch auf einige grausige Rituale stößt der Leser; so z.B. das Trinken von Einhorn-Blut, um das eigene Leben zu verlängern.<

http://www.bibelundermutigung.de/harry_potter.htm

SegenGottes  18.10.2020, 19:51
@OhNobody

Ich hab jemanden kennen gelernt, der Druide war und seine Frau war im Hexenzirkel, bevor sie Zeugen Jehovas wurden. Ihre Kinder mussten Harry Potter ansehen und die Worte die gesprochen wurden, als er den Hexenschwur ablegte, ist identisch mit dem, den auch diese Frau ablegen musste. Also absolut dämonisch, dieses Buch.

Hyperhaes  19.10.2020, 09:43
@OhNobody

Ah... verstehe.... Es selbst icht gelesen haben, aber Aussagen von anderen hierher kopieren, die möglichst ins eigene Bild passen. Wenn also Harry Potter Okkultismus ist, dass ist es bei der Bibel ja ebenso. Gut gegen böse, Magie, Auferstehung, über Wasser gehen, Menschenopfer etc. Naja... Damit wäre dann ja bewiesen, dass du ein Okkultist bist. Danke!

Und auch auf einige grausige Rituale stößt der Leser; so z.B. das Trinken von Einhorn-Blut, um das eigene Leben zu verlängern.<

Ach ja... Und wer macht das? Wird das als etwas positives dargestellt?

Und.... interessant Trolle sind Dämonen... Aha... Werde ich demnächst mal einem bekannten Schweden erzählen, wo die urtümlichen Geschichten sich dahningehend auch erhalten haben.

Auch für dich zur Information... falls es da Probleme gibt: Trolle und Einhörner sind Phantasiefigueren. Die gibt es nicht in Wirklichkeit... so etwas nennt man Geschichten! Für einen Erwachsenen Menschen und eigtl. auch für jedes Kind jenseits des Kindergartenalters dürfte es eigtl. keine Probleme bereiten, das zu differenzieren.

Meine Güte... Eine derartige Naivität habe ich selten erlebt...

Hyperhaes  19.10.2020, 21:23
@SegenGottes

Jaja... Stefan... Wenn du nichts mehr hast kommt mal wieder die persönliche Tour mit deinen üblichen Beleidigungen... Danke!

Auch wenn du zweifelst, es ist wahr!

Naja... wenn du an Märchen glaubst... Dein Problem... vielleicht kannst du ja demnächst auf einem Einhorn zu einer eurer immer weniger werdenden Königsreichsäle reiten... LOL

SegenGottes  19.10.2020, 22:21
@Hyperhaes

Du wurdest zuerst persönlich und sogar beleidigend. Eben schon wieder.

EXInkassoMA  20.10.2020, 14:16
@SegenGottes

Das ist doch alles nur Fantasie und normalerweise weiß das jeder. Es gibt keine Trolle und Hexen. Und der Glaube an Astrologie nimmt ab je höher der Bildungsgrad ist.

Nur die Klingonen und Romulaner existieren in der realen Welt ;)

Hyperhaes  20.10.2020, 20:24
@SegenGottes

Wo wurde ich persönlich? Weil ich es naiv nenne, dass ein erwachsener Mensch im 21. Jhdt. ernsthaft noch an Trolle und Einhörner glaubt? Das soll persönlich werden sein? Aha...

Falls das auf deine offensichtlich ausgedachte Geschichte mit dem Druiden und der "Hexe" bezogen sein soll... Also mal ehrlich... Das glaubt dir keiner.... Aber nun gut, tun wir mal so und hinterfragen deine Geschichte kurz: Wie genau soll denn der Wortlaut des angeblichen Hexenschwurs gewesen sein, der genau so in Harry Potter vorkommen soll? Nicht ausweichen, sondern ganz klare Aussagen...

SegenGottes  22.10.2020, 14:07
@Hyperhaes

Wir leben im 21. Jahrhundert, das stimmt. Dennoch gilt das, was in der Bibel steht heute noch genau so, wie damals. Was wir heute wegen Corona empfohlen bekommen, war ab der Zeit Mose sogar Gesetz. Hände waschen, Abstand halten, sich das Gesicht zu bedecken um niemanden anzustecken. Und da sagen viele, die Bibel wäre heute nicht mehr aktuell??

Du musst allerdings auch Unterscheidungsvermögen anwenden, wenn du die Wunder, die in der Bibel geschildert werden, mit der Märchenfigur Harry Potter vergleichen willst.

Hyperhaes  23.10.2020, 06:18
@SegenGottes

Weich nicht aus. Der Hexenschwur Stefan... Wie genau soll der lauten?

Hyperhaes  23.10.2020, 19:17
@SegenGottes

LOL... Deine Worte hier:

 Ihre Kinder mussten Harry Potter ansehen und die Worte die gesprochen wurden, als er den Hexenschwur ablegte, ist identisch mit dem, den auch diese Frau ablegen musste. Also absolut dämonisch, dieses Buch.

(siehe weiter oben)

waren also -wie ich vermutete- von vorne bis hinten erfunden und erlogen...

Danke für die Bestätigung...

SegenGottes  23.10.2020, 22:51
@Hyperhaes

Nein, du unterstellst mir, dass ich lüge?? Gescheit bist du nicht. Glaubst du wirklich, dass ich diese Formel wirklich kennen will?? Schau dir doch selber diesen Dämonenfilm an!!!

Hyperhaes  24.10.2020, 14:44
@SegenGottes

LOL... Ja, ich unterstelle dir, dass du lügst (ist ja bei weitem nicht das erste Mal), denn 1. kenne ich die Filme und auch die Bücher und dämonisches kann ich da nicht erkennen und 2. kommt in den Filmen und den Büchern auch gar kein "Hexenschwur" vor. Von daher, ja... ich weiss dass du lügst... und 3. woher willst du wissen, dass etwas dämonisch ist, was du noch nicht einmal kennst? Nur weil es dir andere gesagt haben? Ich meine ist ja passend... Scheinbar laufen wirklich einige -und dazu scheinst du ja sehr gut zu passen- blindlings hinter allem her, was andere erzählen...

Hyperhaes  24.10.2020, 19:34
@SegenGottes

Jaja... und so verhält sich jemand, der beim Lügen erwischt wurde... Also... Tschüss... Und nochmals: LOL

SegenGottes  24.10.2020, 19:43
@Hyperhaes

Nein, so verhält sich jemand, der sich nicht als Lügner abstempeln lässt, du Lügner.

Hyperhaes  24.10.2020, 19:56
@SegenGottes

Nochmals LOL.... Wo habe ich denn gelogen? Steht dir der Schaum schon vor dem Mund, dass du jetzt so ausrasten musst? Schon blöd, wenn man so naiv erwischt wird... Also entweder du kannst jetzt noch etwas sinnvolles -und nicht frei erfundenes- beitragen, oder du lässt es besser komplett bleiben... Ach ja... LOL...

Hyperhaes  24.10.2020, 20:03
@SegenGottes

Junge... Ich habe dich quasi inflagranti erwischt... Also .... Lass dir das nächste Mal etwas besseres einfallen...

Hyperhaes  24.10.2020, 20:19
@SegenGottes

Habe ich doch oben schon. Ich habe deine Worte exakt widergegeben mit deiner Behauptung, die du weder belegen konntest, noch die Tatsache, dass ein von dir popagierter Hexenschwur gar nicht in Harry Potter vorkommt...

Schau mal da nach. Ich lese das nicht. Deshalb dieser Link.

LOL.... Du hast von einem Hexenschwur, den die in dem Hexenzirkel angeblich schwören müssen... gesprochen... Hast du jetzt mit aller Kraft versucht irgend etwas zu finden, um deine Lüge noch schönzubügeln... Du weisst ja noch nicht einmal, worum es dabei geht, dass es um etwas völlig anderes, als irgend ein Hexenritual sondern ein Schutzversprechen für ein Kind und den Auftrag des Kindes in dem Film geht... Und genau das sollen deine angeblichen Bekannten beim HExenzirkel genau in dem Wortlaut nachgesprochen haben müssen... LOL.... Das ist derart lächerlich und so offensichtlich an den Haaren herbeigezogen, dass es schon fast weh tut... LOL... Junge... Du machst dich mit jedem Wort nur noch weiter lächerlich... Aber mach ruhig weiter so... Ich könnte mich stundenlang über das was du von dir gibst totlachen...

SegenGottes  24.10.2020, 20:23
@Hyperhaes

Dir ist nicht zu raten und wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.

Hyperhaes  24.10.2020, 20:25
@SegenGottes

Spruch des Tages...LOL... Kommt irgendwann auch mal etwas sinnvolles von dir?

Rosiak  13.10.2021, 22:58
@Hyperhaes

Als die ersten Harry Potter Bücher auf dem Markt kamen hat die Tageszeitung Rheinische Post folgenden Kommentar abgedruckt: Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie ihren Kindern mit Harry Potter eine geballte Ladung Okkultismus aussetzen. Und genau deswegen möchten verantwortungsbewusste Eltern , selbst solche die keine Zeugen Jehovas , sind ihre Kinder schützen.

9 Wenn du in das Land kommst, das Jehova, dein Gott, dir gibt, darfst du die abscheulichen Praktiken der dortigen Völker nicht übernehmen.+ 10 Bei dir darf niemand zu finden sein, der seinen Sohn oder seine Tochter als Opfer verbrennt*,+ der sich mit Wahrsagerei beschäftigt,+ der Magie treibt+ oder nach Vorzeichen ausschaut,+ auch kein Zauberer+ 11 und niemand, der andere mit einem Zauberspruch belegt, der sich an ein Geistermedium+ oder einen Wahrsager wendet+ oder der die Toten befragt.+ 12 Denn wer so etwas tut, ist für Jehova abscheulich. Wegen dieser abscheulichen Praktiken vertreibt Jehova, dein Gott, diese Völker vor dir. 5 Mos .18

Hyperhaes  18.10.2020, 13:43
Bei uns Zeugen Jehovas gibt es keinen Index, auf dem Lektüre oder Filme als verboten gekennzeichnet sind.

Ach ja... Erzähl doch mal was mit "Brüdern" oder "Schwestern" passiert die zugeben würden, dass sie z.B. "der Gewissenskonflikt" von Raymond Franz oder "die Zeiten der Nationen näher betrachtet" von Carl Olof Jonsson gelesen haben... oder andere ZJ-kritische Bücher...und nun kritische Fragen zu der WTG-Theologie stellen? Würde da nichts passieren, oder würde da nicht doch plözlich ein Rauswurf drohen?

Das gilt nach deren Ansicht als sündhaft - weil da Leute zaubern und sich "gottlos" verhalten.

Wenn man da Maßstäbe anlegt, ob man jetzt Harry Potter lesen sollte oder nicht.. Da dürfte man ja auch keine Märchenbücher mehr lesen, weil die Kinder mit okkulten Gedankengut indoktriniert werden könnten. Hänsel und Gretel ist so ein Beispiel dafür, oder Frau Holle..

Ich hatte mal vor Jahren mit einer Pfingstlerin heftige Diskussionen darüber..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
OhNobody  18.10.2020, 06:08

GRIMMS MÄRCHEN

Dass "Grimms Märchen" für Kinder pädagogisch wertvoll sind, wäre zu hinterfragen:

HÄNSEL UND GRETEL — zwei Kinder sollen sterben und verbrennen eine alte Frau.

FRAU TRUDE — eine hexenhafte Frau verwandelt ein neugieriges Kind in einen Holzblock und wirft es ins Feuer.

SCHNEEWITTCHEN — wie eine Mutter ihre Tochter aus der Welt schaffen, ihre Eingeweide essen will und sich schließlich zu Tode tanzen muss.

DER LIEBSTE ROLAND — eine Mutter hackt ihrer Tochter den Kopf ab. Der Mord galt eigentlich ihrer Schwiegertochter. Sie wollte ihr Schürzchen haben.

VOM MACHANDELBOOM — Menschenfresserei.

FITCHERS VOGEL — die geheime Metzelkammer im Hause eines Massenmörders.

DER RÄUBERBRÄUTIGAM — eine Zwangsvermählte muss unter Todesangst mit ansehen, wie ihr Ehemann eine Jungfrau vergewaltigt und bestialisch tötet.

DORNRÖSCHEN — zumindest in der französischen Fassung hat der Prinz sie zunächst im Schlaf vergewaltigt.

Das ist nur eine Auswahl von den pädagogisch so wertvollen "Grimms Märchen". Heute geht es in den kindlichen Comics noch ganz anders zur Sache.

(Quelle: http://www.maerchenpaedagogik.de/geister_achtung_boese.pdf)

Am besten, mit den Kindern zuerst all die grausamen Märchen durchackern.

Dann als pädagogische Schlussfolgerung: „Das Gute siegt immer.“

Hyperhaes  18.10.2020, 08:48
@OhNobody

LOL... Natürlich ist es besser, dann die Bibel zu nehmen in der steht, dass man Menschen wegen Lächerlichkeiten steinigen soll, ganze Völker ausrotten darf und Genozide als etwas gutes dargestellt werden, wenn sie nur der "Richtige" begeht, Sklaverei etwas gutes ist, etc. Also diese "Argumentation" ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten...

Linuxaffiner  18.10.2020, 11:29
@Hyperhaes

So eine Argumentation gegen die Märchenbücher hat eine Intention - Zensur. Im Namen der Religion wird einem vorgeschrieben was man zu lesen hat.

OhNobody  18.10.2020, 13:29
@Linuxaffiner

Du kannst lesen, was Dir gefällt. Aber toleriere bitte die Meinung anderer.

Hyperhaes  18.10.2020, 13:37
@OhNobody

So wie ihr Andersdenkende oder Ehemalige "toleriert"... Komisch im Einfordern von Toleranz seid ihr groß, aber selber diese gewähren... Da sieht es dann plötzlich anders aus...

EXInkassoMA  20.10.2020, 14:10
@OhNobody

Ist schon heftig irgendwo. Muss man zugeben. Ähnlich ist es ja auch bei Max und Moritz.Die werden am Schluss zerschreddert und verfüttert.

HerrVonRibbeck  20.10.2020, 14:22
@OhNobody

Von all den Grimmschen Märchen haben sich Zeugen Jehovens das mit der Göttin Ostara ausgesucht und halten es für wahr.

Jehovas Zeugen glauben nicht an Märchen. Märchen sind Unwahrheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung