Dürfen Zeugen Jehovas Bücher wie Harry Potter oder die Tribute von Panem lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  DeunaBildung,

"alle  Dinge  sind  mir  erlaubt"  sagt  Paulus.  Da  hat  er  auf  jeden  Fall  Recht,  allerdings  sagt  er  auch,  dass  nicht  alle  Dinge  erbauen.

Dinge  wie  Zauberei  zum  Beispiel  mögen  eine  starke  Anziehungskraft  entwickeln,  doch  sind  sie  keineswegs  zur  Erbauung  geeignet,  sie  ziehen  dich  im  Gegenteil  runter.  Darum  wird  kein  Zeuge  Jehovas  solche  Bücher  lesen.

Liebe  Grüße

Alfred

asteppert  02.04.2015, 12:07

Lieber Deunabildung,

vielen Dank für diese Auszeichnung,

Grüße Alfred

Die dürfen alles ganz legal lesen, wie Christen und Moslems auch. In der BRD gibt es kein Gesetz, was wegen einer Glaubensrichtung etwas Verbietet.

Rubezahl2000  31.03.2015, 18:19

Es geht doch nicht um Gesetze - es geht um Glaubensregeln!

Ps8318  17.05.2017, 18:38
@Rubezahl2000

Ich würde korrigieren, dass es dabei um moralisch vereinbare Grundsätze seines jeweiligen Glauben geht. Vereinbar heißt, dass man es für sich selber entscheiden muss.

Das dürfen die ganz bestimmt NICHT lesen, von ihrer Religion her. HP ist Zauberei, und das ist SÜNDE

eisi1  31.03.2015, 21:12

Hi Kulan Tith

Da bist du leider falsch informiert.

Dürfen tun sie schon. Aber ob sie das auch wollen???

Deine Frage zeigt, daß du noch nicht viel Erfahrungen mit Zeugen Jehovas gemacht hast. Da sie sehr unterschiedlich sind, haben sie auch unterschiedliche weltliche Interessen. Das betrifft den Musikgeschmack, Literatur, die sie lesen, Freizeitgestaltung  und vieles andere.

Solange wir uns im Einklang mit den gerechten, liebevollen Grundsätzen Jehovas betätigen, ist alles in Ordnung und alles erlaubt. Niemand wird bevormundet oder gegängelt, im Gegensatz zu vielen weltlichen Gruppen, die versuchen, Menschen gleich zu schalten.

Wer Jehova liebt und seinem Sohn Jesus Christus nachfolgen möchte, hat keine Lust auf Pornographie, gewaltorientierte Spiele, unsittliche Orgien, spiritistische Unterhaltung und vieles mehr, was dem Geist Jehovas, dem glücklichen Gott zuwider wäre. Niemand muß ihm das verbieten, es widert ihn an und langweilt ihn. Man tauscht doch auch nicht hochwertige Materialien gegen geschmacklosen, langweiligen Zeitvertreib. Würdest du das etwa tun, ich glaube eher nicht. Niemand mit Herz und Verstand tut so etwas Dummes.

Ich wüsste nicht , dass Gott ein Leseverbot erteilt hat und dass dannb die Zeugen Jehova darüber bestimmen-gaaaaaaaaaaanz sicher nicht.

Lies was immer dich interessiert *  LG Erweitere deinen eigenen  Horizont und lasse dir nichts vorschreiben....mFG