Dürfen Zeugen Jehovas wirklich nicht Harry Potter lesen und gucken und wie sieht es mit Herr der Ringe aus?

10 Antworten

Jeder muss das selbst entscheiden, bei Harry Potter würde ich nein sagen.
Aber Herr der Ringe wäre ich mir nicht ganz sicher.

Aber das wir gar nichts schauen dürfen ist auch wieder falsch. Ich schaue auch gerne Marvel Film oder ein guten Action Film... Jeder muss das selbst für sich entscheiden, einige schauen Filme und einige sind so streng mit sich das sie fast kaum was aus dieser Welt anhören/anschauen oder gar nichts lesen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christen sollen sich nicht mit Magie beschäftigen. Warum? Weil es nicht von Gott, sondern von Satan und seinen Dämonen, kommt.

Apostelgeschichte 19:18,19

18 Und viele von denen, die gläubig geworden waren, kamen und bekannten ihre Taten und berichteten offen darüber. 19 Ja, eine ganze Anzahl von denen, die magische Künste getrieben hatten, trugen ihre Bücher zusammen und verbrannten sie vor allen Leuten. Als man ihren Wert errechnete, stellte sich heraus, dass sie 50 000 Silberstücke wert waren.

Herr der Ringe spielt nicht in dieser Welt ;-). Obwohl es auch diese "böse" Magie hat, ist das weniger schlimm. Allerdings, soweit ich weiß, ist jede Form von Unterhaltungsliteratur abgesehen von der Bibel für die verboten, weil Gott nicht will, dass jemand Spaß hat ...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

Du irrst gewaltig. Denn es kommt bei uns auf die Art der Unterhaltung an.

@stefanbluemchen

Fühl dich frei mich zu verbessern, welche Unterhaltung ist denn erlaubt, die nichts mit eurer Gottheit zu tun hat?

@guitschee

1.korinther 6:12

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich.

Es kommt auf das Gewissen jeden einzelnen an. Der Eine schaut sich in TV ab und zu Action Filme an, der andere schaut lieber Dokus. Ich z.B schaue und lese gerne Krimis, erst Recht welche die in meiner Stadt spielen.

Wir Zeugen tun alles was andere auch tun. Wir gehen in das Kino, treiben Sport oder gehen lecker Essen.

Bei den ganzen Vorurteilen uns gegenüber kann ich mir schon vorstellen das es den einien oder anderen gibt der meint wir würden in einen dunklen Raum bei Kerzenschein sitzen und den ganzen Abend lang beten und in der Bibel lesen.

@Mpischi

Es gibt Filme, die wir aus Überzeugung nicht anschauen. Dazu gehören Porno, Gewaltverherrlichung und Filme, die spiritistisch sind. Danke für deine Antwort.

Ja, ich meine schon.

und zwar, weil Harry Potter von einer „bösen Magie beseelt wird“ (oder etwas in der Art). Jedenfalls dürfen /sollen die Zeugen Jehovas so etwas nicht lesen. Aus gleichem Grund sind auch in Amerika an der ein oder anderenfalls Schule die Bücher verboten bzw. in manchen Bundesländern verbrannt wurden.

Wie das aber mit Herr der Ringe aussieht, hab ich aber keine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Herr findet es sicherlich nicht gut wenn du dir sowas anguckst, weil es vom Satan kommt, aber jeder macht ja Sünden und wenn du ihn nach dem Tod für deinen Retter erklärst das er deine Schuld auf sich genommen hast, kommst du in den Himmel. Das heißt du sollst nicht wie du sollt nicht die Ehe brechen macht aber trotzdem leider jeder zweite.

Harry Potter kommt vom Satan?