Sind die Zeugen Jehovas noch anerkannt?

8 Antworten

Nein, in der EU kann man keine Religionsgemeinschaft verbieten.

Sie sind anerkannt als eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, genauso wie dein lokaler Basketballverein, das hat nichts mit der Religion der Mitglieder zu tun, die ist für deutsche Behörden irrelevant.

Anders als die Evangelische Kirche in Deutschland und die katholische Kirche stellen die Zeugen Jehovas in Deutschland eine Freikirche dar, welche nicht durch die Kirchensteuer finanziert wird.

wie will man denn eine religion verbieten? Ginge sowohl gegen die religionsfreiheit als auch die meinungsfreiheit und wäre somit verfassungswidrig.

MarkusPK  13.01.2018, 19:12

Ich verehre den allmächtigen Sonnengott Huitzilopochtli. Damit er heute Nacht den Dämon Tezcatlipoca besiegen kann und morgen wieder aufgeht, muss die Sonne mit Blut gefüttert werden. Ein Glück, dass wir Religionsfreiheit haben. Deshalb ist es auch völlig in Ordnung wenn ich Leute, die ich nicht mag, das Dach meines Hauses hinaufzerre, ihnen mit einer Obsidianklinge die Brust öffne und ihnen bei lebendibem Leib das Herz herausreiße. Da kann mit keiner was! Ginge ja gegen die Meinungs- und Religionsfreiheit.

Kenfmistsuper  13.01.2018, 21:41
@MarkusPK

bist ja ein sehr schlaues kerl makruspk(was für ein spasten name). typischer gutefrage.net philosoph der von philosophie keine ahnung hat.

Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit heißt, dass du jede Religion haben kannst und denken und glauben kannst, was du willst. Du kannst die Religion auch ausüben,solange du dabei nicht gegen die Gesetze verstößt.

Wenn du jemanden aufs dach zerrst und dort umbringst dann verstößt du gegen das Gesetzt und wirst verhaftet.

Also denk nächstes mal lieber nach befor du deine drecksschweiße von dir gibst

Kenfmistsuper  13.01.2018, 21:43
@EXInkassoMA

Ich glaub das ist teil 15: Saw spastikation - Rückkehr des gutefragen vollddidioten.

Kenfmistsuper  13.01.2018, 21:44

also wircklich leute wie markuspk regen mich echt auf mir sachen in den mundlegen. vielleicht sollte man dich auch dem sonnengott opfern das wäre wahrscheinlich besser für die welt

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass falsche Religion abgeschafft wird — nicht nur in Europa, sondern weltweit.

Verrätst Du mir, aus welcher Quelle Du Deine Info hast?

EXInkassoMA  13.01.2018, 23:45

Das RoentgenO2 Institut für investigative Marktforschung ?

OhNobody  14.01.2018, 08:32

ExInkasso: Du stellst lohnende Fragen. Nur lohnen Antworten nicht immer.

In der EU gilt Religionsfreiheit, aber mittlerweile sind wir jetzt in Ganz Deutschland als KdöR (Körperschaft des öffentlichen Rechts) anerkannt. Was das heißt:

  • Wir könnten an Schulen Religionsuntericht machen (das brauchen wir aber nicht, da wir genug geschult werden)...
  • Kirchensteuer verlangen (was wir auch nicht machen, weil wir den Grundsatz anwenden "Kostenfrei habt ihr empfangen und kostenfrei gebt")
  • Und viele Steuererleichterungen, zudem glaub ich sogar das der Versand zu anderen EU Staaten um einiges leichter und kostengünstiger ist....

In Russland sind wir z.B verboten, dort wurden wir als extremistisch eingestuft. Ebenso in anderen Ländern wo Wehrpflicht gilt und man zu Dienstwaffe gezwungen wird, oder die Flaage zu salutieren und die Nationalhymne zu singen (den viele Gesetzänderungen kamen u.a erst durch Zeugen Jehovas ins Leben)... wie z.B das es in Deutschland den Zivildienst gibt (der Ersatz zum Wehrdienst = Dienst an der Waffe)...In diesen Ländern werden Zeugen Jehovas eingesperrt, die nichts verbrochen haben. Den sie wollen keinen Menschen töten, und dafür kommt man ins Gefängnis ist schon etwas sehr unlogisch und eine gewisse Ungerechtigkeit !!!

Und zudem gibt es den "Gerichtshof für Menschenrechte" woran man sich oft wendet, wenn man eben schwer diskriminiert wird. Zum Schluss kann man sagen, das Zeugen Jehovas nicht verboten sind...

EXInkassoMA  18.01.2018, 15:45

Hab ich das richtig gelesen ?

Das es Zivildienst in Deutschland gibt ist den Zeugen Jehovas zu verdanken.

Hast Du da einen link ?

Apfelwerfer  19.01.2018, 13:00
@Sveniboy1990

OK. Ich versuche mal die Sache zusammenzufassen, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Bei Einführung der Wehrpflicht in der Bundesrepublik Deutschland war kein Ersatzdienst vorgesehen. Allerdings ließ das Grundgesetz erkennen, dass niemand zum Dienst an der Waffe gezwungen werden konnte. Daher wurde offiziell 1961 der Ersatzdienst oder zivile Ersatzdienst eingeführt. Da dieser Dienst von der Aufsicht dem Verteidigungsministerium unterstellt war und von den Ersatzdienstleistenden im Kriegsfall eine Art waffenloser Kriegsdienst (als Sanitäter etc.) gefordert wurde, haben ZJ diesen Dienst abgelehnt – wohlgemerkt, es ging nicht um die Tätigkeit als solche, sondern um die gesetzliche Regelung.

Dafür wanderten die verweigernden jungen Zeugen für in der Regel 6 Monate ins Gefängnis. Bis gegen Mitte/Ende der 60er Jahre sogar mehrmals hintereinander. Dann wurde festgestellt, dass es ungesetzlich ist, für ein und dieselbe Tat mehrfach bestraft zu werden und die Mehrfach-Verurteilung wurde nicht mehr praktiziert. Die Regelhaft von 6 Monaten blieb aber bestehen.

Man erkannte, dass für ZJ eine andere Regelung gefunden werden musste, da man diese jungen Leute kriminalisierte, obwohl sie durch ihr Gewissen gleitet wurden, den Dienst abzulehnen. Allerdings waren ZJ nicht die Einzigen, die diese Art des Ersatzdienstes ablehnten. So wurde das freiwillige soziale Arbeitsverhältnis eingeführt. Wer für 2 ½ Jahre eine Arbeitsstelle in einer anerkannten Einrichtung (Krankenhaus, Feuerwehr etc.) vorweisen konnte, war vom Zivildienst befreit. Die Bezahlung erfolgte in der Regel nach Zivildienst-Besoldung, allerdings dauerte die Beschäftigung länger, als der reguläre Zivildienst. Das war der Dienst, der in aller Regel von ZJ durchgeführt wurde.

Als sich die Gesetzgebung änderte und die Teilnahme am Zivildienst keinen Bruch der Neutralität mehr bedeutete, wurde der Zivildienst auch von jungen ZJ abgeleistet. Dies geschah bis zur Aussetzung des Zivildienstes.

EXInkassoMA  19.01.2018, 15:50
@Apfelwerfer

Früher gabs ja noch die sogenannte Gewissensprufung. Ein Bekannter von mir hat sich als schwul ausgegeben da Schwule damals nicht eingezogen wurden. Hat Ihm aber nix genutzt .Man hat ihm nicht geglaubt. Er hatte extra schauspieltechnisch geuebt um überzeugenf zu sein.Alles umsonst gewesen ;-))

Muss in den 80 er gewesen sein

Die Zeiten haben sich diesbezüglich doch gebessert.Wer nicht hingehen will geht halt nicht hin.

Apfelwerfer  19.01.2018, 16:04
@EXInkassoMA

Heute geht sowieso keiner mehr hin. Seit der Wehrdienst ausgesetzt wurde, ruht auch der Zivildienst. Könnte theoretisch aber jederzeit wieder eingeführt werden, denn abgeschafft wurde weder der Wehr- noch der Zivildienst, nur ausgesetzt. Leider gibt es immer noch eine ganze Reihe von Ländern, u.a. auch Südkorea, die den jungen Leuten keinen Ersatz für den Wehrdienst anbieten. Verweigerer sitzen dann mitunter sogar mehrjährige Haftstrafen ab. Für junge Leute gar nicht so einfach. Aber vielleicht ändert sich das auch mal. Auf jeden Fall: Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Sie haben den Status kdör immer noch. Das einzige Land daß zj öffentlich verbietet ihren Glauben auszuführen ist Russland.