Seid ihr Aussteiger aus den ZEUGEN JEHOVAS und wenn ja, über welche Erfahrungen könnt ihr berichten?

3 Antworten

Nicht als Aussteiger, sondern als Ausstiegs - Helfer.

Mir wurde in Hamburg im Jahre 2000 ein neuer Lehrling anvertraut, den sollte ich unser Handwerk lehren, er war 19 und in die Sekte der Zeugen vom Sofa hineingeboren und 19 Jahre lang indoktriniert.

Es war mir entsetzlich das ein volljähriger junger Mann der mitten in einer 2millionen - Stadt aufwuchs derart weltfremd sein konnte. Anfangs witterte er überall "Dämonen", "Satane" sowie "satanische Verführungen" und "dämonische Angriffe".

Aufklärung über Sex schien er mit 19 Jahren gleich 0 zu haben. Ich habe ihn nicht nur unser Handwerk gelehrt sondern auch das eigenständige DENKEN. Als seine Eltern an seiner Wesensveränderung bemerkten das sein Altgeselle ihn nicht nur das Handwerk sondern auch das eigenständige DENKEN lehrte befahlen sie ihm die Lehre abzubrechen. Ich habe ein langes Gespräch darüber mit ihm geführt. Du bis nun 20 und im zweiten Lehrjahr, Du bist volljährig und kannst SELBST entscheiden.

Er hat sich dann von der Sekte der Zeugen vom Sofa getrennt, etwa 4 Monate bei mir und meiner Familie gelebt bis alles geregelt war auch finanziell das er eine kleine eigene 1Zimmerwohnung beziehen konnte und seine Lehre fortsetzen. Er wußte mit 20 Jahren nicht wie man Formulare und Anträge ausfüllt.

Seine Familie, sein Zwillingsbruder, alle "Freunde" und Bekannte aus der Sekte wandten sich von ihm ab, seine Eltern redeten kein Wort mehr mit ihm. Bis ich Hamburg verließ nicht. Heute ist er Atheist, verheiratet, drei Kinder und angestellter Malermeister in einem großen Malerbetrieb in Hamburg.

Wolle650
Fragesteller

Vielen Dank für die aufschlußreiche Antwort.Viele Sekten führen ihre Mitglieder gezielt in die psychische Abhängigkeit.Auch die JW (Jehovas Witnesses=Zeugen Jehovas) sind, wie Aussteiger berichten, dafür bekannt.Ein Bekannter von mir erzählte mir, daß mit einer Aussteigerin aus den JW von seiten der JW fortan nicht mehr gesprochen wurde und das die JW auch versuchten, Freunde von ihr zu überreden, sich von ihr abzuwenden.Außerdem, so mein Bekannter, fand wochenlang Telefonterror durch die JW statt und man stellte der Aussteigerin nach, wenn sie z.B. zum Discounter ging.Erst als die Aussteigerin in eine andere Stadt zog, war schließlich Ruhe. Viele Grüße Wolle

Ich bin wegen meines Gewissens dort ausgestiegen, da es mir zu viele Diskrepanzen gab, die es bei angeblich wahren Christen nicht geben dürfte.

Wenn du wissen magst womit ich mich dann so befasste, google einfach mal nach "Methodik des Wachtturms", dessen Verfasser ich bin.

Mir geht es heute gut und würde immer wieder aussteigen. Generell helfe ich Ausstiegs-willigen, wobei das derzeit eher ruhiger geworden ist, wahrscheinlich wegen Corona.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Nein, bin ich nicht, war auch nie drin.

Conklin  14.11.2021, 18:27

😂😂🤣