Habt ihr Erfahrungen mit dem Zeugen Jehovas?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja, die haben schonnmal bei mir geklingelt 68%
Ja, bin ein Mitglied 18%
Nein, nur von denen gehört 8%
Wer? 🤨 5%
Ja, ex mitglied 3%
Pinguinpingi9  27.04.2024, 09:21

Wer zum Pinguin ist das?

MorningStar865
Fragesteller

Eine Christliche Sekte die unter anderem Berüchtigt ist streng zu sein, penetrant zu sein und zu glauben das die Welt bald untergeht

11 Antworten

Ja, die haben schonnmal bei mir geklingelt

Die habe ich öfters eingelassen, es war mir das pure Vergnügen sie in Verlegenheit zu bringen. Diese Möchtegern-Missionierer werden nicht in freier Rede und erst Recht nicht in freiem Denken geschult, sie reden und denken in Zitaten, in austauschbaren Blöcken welche auswendig gelernt werden ohne nachzudenken oder etwas zu hinterfragen.

Und ich hatte einen Lehrling in Hamburg der in die Zeugen vom Sofa hinein geboren wurde. Er begann seine Lehre erst mit 19 und war dermaßen weltfremd das man sich fragte ob er Dich verarscht oder das was er von sich gibt ernst meint. Er sah überall "dämonische Angriffe", "satanische Verführungen" und "verbotenen Geschlechtsverkehr".

Ich habe ihn nicht nur unser Handwerk gelehrt sondern behutsam auch das eigenständige Denken.

Mit 21 trat er aus der Sekte aus - er verlor dadurch seine Eltern, seinen Zwillingsbruder, alle Kontakte seiner Vergangenheit, aber er hatte durch mich bereits normale soziale Kontakte außerhalb der Sekte. Er wohnte eine Zeit lang bei uns bis wir eine Unterkunft für ihn gefunden haben. Er bestand seine Gesellenprüfung und ist heute Familienvater, angestellter Malermeister in Hamburg und "Religions" - FREIER Atheist.

Seine Kinder werden frei von allem "Götter" - Humbug in der Realität aufgezogen.

Ja, bin ein Mitglied

Ich bin ein Zeuge Jehovas, Leider lese ich hier nur negatives und viele Behauptungen die einfach unwahr sind und Dinge die wir als Zeugen Jehovas überhaupt nicht lehren -oder was wir gar nicht ablehnen .Ganz besonders in Verbindung mit Jesus Christus der unser großes Vorbild ist denn er spiegelt die großartigen Eigenschaften seines geliebten Vaters und unseres Gottes Jehova in wunderbare Art und Weise wieder. ....Gamaliel ein Pharisäer zur Zeit Jesus war hochgeschätzt Sein Rat .... , den er gab, als Jesus Jünger, Petrus und die anderen Apostel vor den Sanhedrin( Jüdischer hoher Gerichtshof in Jerusalem) gestellt wurden sollte man auch Heute noch in Verbindung mit den Zeugen Jehovas sehr beachten.Er führte damals Beispiele aus der Vergangenheit an und veranschaulichte damit, dass es weise sei, das Werk der Apostel Jesus nicht zu behindern. Dann fügte er hinzu: „Wenn dieses Unterfangen oder dieses Werk von Menschen ist, wird es umgestürzt werden; wenn es aber von Gott ist, werdet ihr sie nicht stürzen können ...; andernfalls mögt ihr vielleicht als solche erfunden werden, die in Wirklichkeit gegen Gott kämpfen.(Apg 5:34-39 ) Das "Werk" der Zeugen Jehovas ist im Gegensatz zu anderen Religionsgemeinschaften wo es teils sehr starke Rückgänge an Mitgliedern gibt -im Laufe der vielen Jahrzehnte enorm gewachsen und es werden immer mehr die dazu kommen und all das trotz Verspottung Anfeindungen, Verbote , Verleumdungen und Verfolgung usw. Offensichtlich hat gerade diese Gemeinschaft den Segen Gottes!!..... Jeder der unvoreingenommen ist ,ist Eingeladen das selber zu prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Justus795  27.04.2024, 13:35

Das hast du sehr gut geschrieben und ich stimme dir zu 100% zu. Ich freue mich schon auf unseren Kongress bei dem die Dringlichkeit zum Predigen besonders hervor gehoben wird. Leider können wir ihn nur über einen Stream mit erleben, da meine Frau nicht mehr in der Lage ist, den ganzen Tag auf den Beinen zu sein. Sie ist chronisch krank. Wir wären sonst in Frankfurt dabei.

Moegylein  27.04.2024, 16:43
@Justus795

Hallo Justus🙂 Vielen lieben Dank für dein Lob .Das mit deiner Frau kann ich gut nachvollziehen.Bei mir sieht es gesundheitlich leider auch sehr schlecht aus .Da ist ein Besuch auf dem Kongress nicht möglich. Wünsche Dir und deiner lieben Frau ein schönes Wochenende 🌻🌹🌞

telemann2000  27.04.2024, 16:40
Ganz besonders in Verbindung mit Jesus Christus der unser großes Vorbild ist

Wäre Jesus wirklich euer Vorbild - er würde öfter genannt werden in euren täglichen Gesprächen oder in euren Zusammenkünften. Stattdessen spricht ein Zeuge Jehovas immer nur über Jehova. Es kommt sogar vor, dass bei einigen Studienartikeln des Wachtturms die gemeinsam betrachtet werden, innerhalb einer Stunde Jesus kein einziges Mal erwähnt wird.

telemann2000  27.04.2024, 16:42
Das "Werk" der Zeugen Jehovas ist im Gegensatz zu anderen Religionsgemeinschaften wo es teils sehr starke Rückgänge an Mitgliedern gibt -im Laufe der vielen Jahrzehnte enorm gewachsen

Enormes Wachstum? Findest du ein Wachstum welches mehr oder weniger dem Wachstum der Weltbevölkerung entspricht wirklich enorm?

Lewis863  29.04.2024, 22:02

viele Behauptungen die einfach unwahr sind

Das habe ich schon häufig von euch gehört, nur leider konnte mir bis jetzt noch keiner diese „vielen unwahren Behauptungen“ benennen..

kannst du das?

Ja, bin ein Mitglied

Hallo MorningStar865,

ich bin im katholischen Glauben aufgewachsen und habe in meiner Kindheit und Jugend an das geglaubt, was mir meine Kirche sagte. Meine Familie und ich sind jede Woche in den Gottesdienst gegangen und wir hatten keine Zweifel an dem, was die katholische Kirche lehrte.

Doch gab es in meinem Leben irgendwann einen Wendepunkt, der dazu führte, dass ich meiner bisherigen Religion den Rücken kehrte. Wie es dazu kam, will ich Dir gern erzählen.

Eines Tages (zu diesem Zeitpunkt wohnte ich nicht mehr zu Hause) besuchten zwei Zeugen Jehovas meine Eltern und es kam zu einem längeren Gespräch. Kurze Zeit später fing meine Mutter einen Bibelkurs mit ihnen an und erzählte der übrigen Familie immer von dem, was sie aus der Bibel gelernt hatte.

Das machte mich neugierig und ich besorgte mir einige Bücher der Zeugen, die ich dann las und mit der Bibel verglich. Ich stellte fest, dass Zeugen Jehovas keine von Menschen aufgestellte Lehren vertreten, sondern sich in allem eng an die Bibel halten.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur sehr sporadischen Kontakt zu Zeugen Jehovas. Da ich aber mehr wissen wollte, nahm auch ich an einem Bibelkurs teil und besuchte die Zusammenkünfte.

Von Anfang an war mir aufgefallen, dass sie nicht nur von der Bibel redeten, sondern auch wirklich danach leben. Auch verglich ich sehr genau die Lehren der katholischen Kirche mit denen der Bibel und stellte fest, dass vieles, was die Kirche lehrt, weit von dem entfernt ist, was die Bibel lehrt.

Da für mich schon immer Gottes Wort die maßgebliche Autorität in Glaubensfragen darstellte, fing ich an, mich von meinen bisherigen Überzeugungen zu lösen. Ich verstand, dass es nicht darum geht, was Menschen oder Institutionen sagen, sondern was in Gottes Wort tatsächlich steht. Nach einiger Zeit trat ich aus meiner Kirche aus.

Der Bibelkurs, sowie mein intensives Beschäftigen mit der Bibel führten dazu, dass ich ein immer engeres Verhältnis zu Gott entwickelte. Ich hatte auch erkannt, dass die Zeugen Jehovas genau nach dem Muster der ersten Christen leben und die Bibel in ihrem Leben an erster Stelle steht. Und genau das wollte ich auch tun!

Je näher ich die Zeugen persönlich kennenlernte, umso mehr fiel mir auf, dass was sie sagen und tun, genau dem entspricht, was in der Bibel über das Christentum steht. Hier ein Beispiel: Jesus sagte, dass das Haupterkennungsmerkmal seiner Jünger die selbstlose Liebe ist. Und genau das konnte ich bei den Zeugen beobachten. Sie lassen sich in ihrem Umgang miteinander von Liebe leiten, frei von jeglicher Heuchelei.

Was mich auch sehr beeindruckte war, dass sich Zeugen Jehovas überall auf der Erde aus kriegerischen Auseinandersetzungen jeglicher Art heraushalten. Zum Beispiel ließen sie sich in der NS-Zeit eher ins Konzentrationslager einsperren, als für Hitler in den Krieg zu ziehen! Vielen von uns kostete diese kompromisslose Haltung das Leben!

Das war und ist aber nicht nur in Deutschland so, sondern überall auf der Erde! Niemand von uns beteiligt sich an einem Krieg oder ergreift Partei für ein bestimmtes Land. Außerdem verweigern wir konsequent jeglichen Militärdienst, was in manchen Ländern immer wieder zu mehrjährigen Gefängnisstrafen geführt hat.

Dadurch, dass ich mich weiterhin mit der Bibel befasste, entwickelte ich ein immer engeres Verhältnis zu Gott. Und so ließ ich mich dann schließlich als ein Zeuge Jehovas taufen. Noch immer steht die Bibel im Mittelpunkt meines Lebens, und aus ihr schöpfe ich täglich viel Kraft!

LG Philipp

Ja sehr viele ,mittlerweile kommen die nicht näher auf 1 Km auf mein Haus heran,obwohl ich sie seit der Letzten Bibelkatechese über das Neue Testament ,welche sie nach 70 Minuten Fluchtartige verlassen hatten...herzlich wieder eingeladen habe .

Und wenn ich mit ihnen auf der Strasse diskutieren möchte,klappen sie schnell die Wagen ein,weil sie plötzlich keine Zeit haben...

➡️Sehr Aufschlussreich ist auch dieser Kanal hier der jedes Thema durch EX insider (Jahrzehntelange Mitglieder die dann ausgestiegen sind ...genau beleuchtet und veröffentlicht .:

https://youtube.com/@JTraumaweltW?si=ndvcjqKrK6ZfZJKZ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Justus795  27.04.2024, 13:26

Träum weiter.

Ignatius1  27.04.2024, 15:49
@Justus795

Sagt ein Zeuge Jehovas ,

du ,das sind alles Nachprüfbare Tatsachen ,samt offiziellen : Gerichtsurteilen...aber vermutlich weisst du nicht was das ist .

Als ein devoter freiwilliger Helfer und Sponsor der weltweit grössten inmobilienfirma .

Ignatius1  28.04.2024, 14:32
@Cravenask89

Ja es war wohl offenbar das erste mal überhaupt dass ihnen das Evangelium Jesu Christi wahrhaftig verkündigt worden war .

Sie hörten mir gebannt zu und konnten keine meiner Fragen beantworten.Sie hatten auch offensichtlich auch O Ahnung vom Neuen Testament .

Sie sassen nur noch mit offenen Mund vor mir ...und wurden sichtlich immer irritierter ...ob dem was sie da hörten..

😌

Cravenask89  28.04.2024, 16:08
@Ignatius1

Dann waren das keine Zeugen Jehovas oder halbe noch unerfahrene.

Oder Geschichten aus dem Paulanergarten

Christen die den wahren Gott akzeptiert und angenommen haben, lassen sich durch nichts und niemanden beirren

Ignatius1  28.04.2024, 16:11
@Cravenask89

Vermutlich Mormonen die sich als Zeugen Jehovas bei mir vorgestellt haben nach dem ich sie danach gefragt hatte ob sie dort zu gehörig werden.

Schon arg und peinlich dass du hier jetzt wieder nötig hast,mich als Lügner hinzustellen.

Cravenask89  28.04.2024, 16:15
@Ignatius1

Also ich kenne keine Zeugen Jehovas die mit offenen Speerweiten Mund vor anderen Religionen stehen............dann waren sie in ihrem Glauben nicht gefestigt, durften nicht ausreden.........oder waren 19/22 Jahre alt.

Cravenask89  28.04.2024, 16:17
@Cravenask89

Und darauf stolz zu sein gefürchtet zu werden ...........also naja das sagt schon genug.

Ignatius1  28.04.2024, 16:19
@Cravenask89

Nö die waren beide um die 30 herum die ältere vielleich 35

Mich muss niemand fürchten...nur falschlehrer die das EV nicht kennen und mir ein fake EV andrehen wollen.

Ignatius1  28.04.2024, 16:48
@Cravenask89

Klar ihr ZJ bleibt ja ewig und lebenslang unmündig und unter der Aufsicht von ältesten ..

Da wundert diese Aussage nun auch nicht mehr .

Cravenask89  28.04.2024, 17:00
@Ignatius1

Und nicht nur die sondern auch die🐇🐸🐻 das gibt nochmals positive Energie 🔋 du Genie🧑🏻‍🎓

Ignatius1  28.04.2024, 19:34
@Cravenask89

Ich bin seit 26 Jahren katholisch und bin noch kein einziges mal aufgefordert worden irgendwo dort Rechenschaft abzulegen.

Noch sonst irgendwas .

Und wenn du andere und mich hier nochmals mit Tieren vergleichst werde ich dich wieder beanstanden. Dann kannst du wieder weinen man habe dich gemobbt ,obwohl du hier Menschen mit Tiernamen bezeichnest,was klar gegen die Regeln verstößt.

Cravenask89  28.04.2024, 20:15
@Ignatius1

also da muss man jetzt ehrlich mal was analysieren..........ich schreibe folgende Tiere geben einem Energie 🐻🐸🐇

Was du als Beleidigung auffässt und willst hier einen Menschen beanstanden???????

Wann ist für dich eine Beleidigung eine Beleidigung?

Eine Beleidigung ohne Beschimpfung???

Ja wer will hier wohl anscheinend auf die Tränendrüse drücken und auf mimimi machen.

🐸🐻🐇ich frag mal Morgen beim Sozialpädagogen nach ob er die drei Tiere als Beleidigung empfindet.

Hast du ein Problem mit Tieren?

kannst du gerne löschen lassen Screenshots noch erledigt.

Lass mir hier keine Beleidigung aufhalsen.

Pfefferprinz  27.04.2024, 15:12

Wenn sie dich so sehr fürchten, kannst du nur der Satan in Person sein.

Ja, die haben schonnmal bei mir geklingelt

Sie hatten bei mir geklingelt ich liess sie rein und sie lasen erst eine Bibelstelle vor.

Dann begannen sie mich zu belehren.

Als sie gingen, habe ich die Bibelstelle noch einmal durchgelesen und dabei festgestellt, dass was sie mir danach so erzählten nichts mit der Aussage aus der Bibel die sie mit mir lasen zu tun hatte.

Das ging dann über ein paar Wochen so, bis ich sie einmal darauf ansprach und sie bat mir jetzt einmal etwas in Bezug auf die Bibelstelle zu erklären vom Letzten mal.

Nun aber wollten sie nicht zurück zum Angefangenen Thema sondern weiter im Programm.

Dann sagte ich ihnen, wenn sie mir meine Fragen nicht beantworten wollen und auch nicht die Bibelstelle erklären müssen sie nicht mehr kommen.

Später dann habe ich nach intensivem Gebet den heiligen Geist empfangen durch den ich mit dem Gott Israels, Jehova oder Jahwe, wie man ihn auch nennen will in Freundschaftliche Beziehung kam.

Seither leitet er mich persönlich wie durch Jesus versprochen und durch Jeremia verheissen in alle Wahrheit.

Wenn ich die Bibel lese und etwas nicht verstehe, dann kann ich ihn fragen und er erklärt es mir.

Er spricht mit mir über Andere Menschen, ihre Nöte oder was sie vorhaben sei es im Guten wie im Schlechten.

Auf diese Weise, kann ich auch Menschen helfen sie ermutigen und ihnen aufhelfen.

Und eben was ich hier tue, den Menschen die Fragen zur Bibel beantworten.

Das alles wirkt der Geist in denen die ihn aufgenommen haben und es auch zulassen.

Denn der Geist ist aus Gott.

Und dieser Gott ist der, Gott der alles Geschafen hat.

Und damit wird er wohl sicher alles besser wissen als irgend der grösste und gebildetste Theologe dieser Welt.

Wer also in eine Bibelschule geht, eine Theologische Ausbildung besucht, und sich darauf verlässt, zeigt nur eines.

Dass er Gott nicht glaubt und macht somit Gott zum Lügner.

Warum wohl?

Weil er sich den Verlockungen der Macht und Einfluss hingegeben hat.

Denn wer Diplome hat, der bekommt durch diese Diplome durch den Staat und die Menschen macht und Einfluss über die Menschen.

Dazu wird er angeblich unabhängig.

Nur in dieser Angeblichen Unabhängigkeit erkennt er nicht, dass er die Abhängigkeiten niemals hinter sich lassen kann und jegliche Unabhängigkeit nur ein Betrug ist.

Die Frage die sich also jedem Menschen stellt.

Von wem willst du abhängig sein.

Die Zeugen sind es von und durch ihre Leiter und die Gesellschaft in der sie sind.

Die Menschen in den Kirchen von und durch ihre Ausgebildeten Leiter.

Wer aber Christus aufgenommen hat, der braucht nicht von und durch Menschen abhängig zu sein.

Der ist einzig und alleine abhängig von seinem Schöpfer der alles weiss und alles kennt und vor dem nichts verborgen ist.

Aber der auch Verständnis für unsere Schwächen und ängste hat, da er selbst Mensch wurde um mit uns mitfühlen zu können.

Justus795  27.04.2024, 13:20

Dein Kommentar hinkt gewaltig. Zudem, du hast weder eine Bibelstelle erwähnt noch deine Geschichte bewiesen. Du hast Dich selbst in den Vordergrund gestellt, das tat nicht einmal Jesus. Denn er hat seinen Vater an die ersten Stelle gestellt. Daran kann ich erkennen, dass du nicht den Geist Gottes bekommen hast.

Kosmike  27.04.2024, 21:56
@Justus795

Welche Geschichte muss ich wie beweisen.

Und zu welcher Aussage brauchst du eine Bibelstelle?

Was genau also willst du Wissen.

Und woher weisst du, dass das was du hier über mich erfahren kannst, mein Leben mit Gott nicht stimmt?

Was ich hier sn Antworten gebe, kann ja jeder lesen.

Die Zeugen Jehovas stellen ihre Organisation in den Vordergrund und machen doch die Mitgliedschaft dort zur Heilsnotwendigkeit.

Also wenn du etwas wissen willst, dann sei exakt.

Justus795  01.05.2024, 09:39
@Kosmike

Ganz einfach, deine Kommentare lassen es erkennen. Deine Beschreibung von Jehovas Zeugen stimmt eben nicht.

Kosmike  01.05.2024, 10:15
@Justus795

Ja wo denn nicht?

Was ich erlebt habe, das habe ich erlebt.

Und was man hier an Komentaren durch die Zeugen Jehovas lesen kann, das kann man lesen.

Also deine Aussage sagt nur, dass alle Zeugen Jehovas beständig nur lügen.

Denn das ist ja die Dchlussfolgeung, davon, wenn das was zu sehen und zu lesen ist nicht so ist, wie es aussieht.

Du also selbst bezeugst mit klarheit, dass die Zeugen Jehovas die Menschen belügen, denn nichts ist so wie es aussieht.

Justus795  01.05.2024, 10:27
@Kosmike

Zeugen Jehovas sind nicht vollkommen, aber Du übertreibst.

Kosmike  01.05.2024, 10:30
@Justus795

Nun, ich übertreibe wohl kaum.

Auch du konntest mir in deinen Anklagen nichts genaues sagen.

Damit beweist du doch, dass deine Unterstellung an mich eine reine Lüge war.

Also brauche ich doch nicht zu übertreiben, auch du lügst hier ja nur.

Das ist ja zu sehen und zu lesen.

Justus795  04.05.2024, 11:10
@Kosmike

Ich habe es nicht nötig zu streiten. Zudem, ich Lüge nicht. Du schon.

Kosmike  04.05.2024, 14:11
@Justus795

Vorab eine Info, wir sind keine Sekte. Warum stellst du hier diese Frage? Du kannst unvoreingenommene Kommentare hier selten bekommen. Und das ist meine Erfahrung hier bei gute Frage.

Das behauptest du, aber ihr lehrt ja grundsätzlich ein anderes Evangelium als die Apostel und Jesus.

Damit also seid ihr eine Sekte in Bezug auf das Evangelium.

Kein Zeuge kann aus sich selbst etwas erklären.

[1. Joh 2,20] Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisst alles{A. l. alle (d. h. ihr alle wisst es).}.

[1. Joh 2,27] Und ihr, die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehrt, sondern wie dieselbe{A. l. seine.} Salbung euch über alles belehrt und wahr ist und keine Lüge ist und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm.

ihr geht in die Versammlung und werdet dort durch Menschen unterrichtet.

Und diese Menschen sind weder der heilige Geist noch Götter.

Kosmike  04.05.2024, 14:30
@Justus795

Die Wahrheit ist allein Jesus.

[Joh 14,6] Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Da steht nirgend dein Name noch Zeugen Jehovas.

Justus795  04.05.2024, 14:39
@Kosmike

Jehova ist aber der Vater von Jesus. Zudem, du findest den Namen in Jesaja 43:10-12. Leider haben in der Neuzeit Bibelfälscher den Namen Gottes entfernt.

Kosmike  04.05.2024, 15:05
@Justus795

Ja, ich kenne und weiss, dass der Name des Gottes JHWH ist, aber nicht nur das, mit diesem Namen hat sich Gott als erstes dem Mose vorgestellt.

Später aber auch mit noch weiteren Namenszusätzen.

Aber es geht hier nicht um den Namen JHWH, denn in Jesus war auch ein Teil dieses Gottes JHWH daher war er nicht nur Mensch sondern auch JHWH.

In seiner Natur, als Mensch war er Mensch aber das Leben hatte er aus dem Geist des Gottes Israels.

Er war somit JHWH und Mensch.

Vater und Sohn in einem.

[Joh 12,45] und wer mich siehtsieht den, der mich gesandt hat.

wer also hat ihn gesandt?

Die Zeugen Jehovas oder wer?