Habt ihr Erfahrungen mit dem Zeugen Jehovas?
43 Stimmen
Wer zum Pinguin ist das?
Eine Christliche Sekte die unter anderem Berüchtigt ist streng zu sein, penetrant zu sein und zu glauben das die Welt bald untergeht
11 Antworten
Die habe ich öfters eingelassen, es war mir das pure Vergnügen sie in Verlegenheit zu bringen. Diese Möchtegern-Missionierer werden nicht in freier Rede und erst Recht nicht in freiem Denken geschult, sie reden und denken in Zitaten, in austauschbaren Blöcken welche auswendig gelernt werden ohne nachzudenken oder etwas zu hinterfragen.
Und ich hatte einen Lehrling in Hamburg der in die Zeugen vom Sofa hinein geboren wurde. Er begann seine Lehre erst mit 19 und war dermaßen weltfremd das man sich fragte ob er Dich verarscht oder das was er von sich gibt ernst meint. Er sah überall "dämonische Angriffe", "satanische Verführungen" und "verbotenen Geschlechtsverkehr".
Ich habe ihn nicht nur unser Handwerk gelehrt sondern behutsam auch das eigenständige Denken.
Mit 21 trat er aus der Sekte aus - er verlor dadurch seine Eltern, seinen Zwillingsbruder, alle Kontakte seiner Vergangenheit, aber er hatte durch mich bereits normale soziale Kontakte außerhalb der Sekte. Er wohnte eine Zeit lang bei uns bis wir eine Unterkunft für ihn gefunden haben. Er bestand seine Gesellenprüfung und ist heute Familienvater, angestellter Malermeister in Hamburg und "Religions" - FREIER Atheist.
Seine Kinder werden frei von allem "Götter" - Humbug in der Realität aufgezogen.
Hallo MorningStar865,
ich bin im katholischen Glauben aufgewachsen und habe in meiner Kindheit und Jugend an das geglaubt, was mir meine Kirche sagte. Meine Familie und ich sind jede Woche in den Gottesdienst gegangen und wir hatten keine Zweifel an dem, was die katholische Kirche lehrte.
Doch gab es in meinem Leben irgendwann einen Wendepunkt, der dazu führte, dass ich meiner bisherigen Religion den Rücken kehrte. Wie es dazu kam, will ich Dir gern erzählen.
Eines Tages (zu diesem Zeitpunkt wohnte ich nicht mehr zu Hause) besuchten zwei Zeugen Jehovas meine Eltern und es kam zu einem längeren Gespräch. Kurze Zeit später fing meine Mutter einen Bibelkurs mit ihnen an und erzählte der übrigen Familie immer von dem, was sie aus der Bibel gelernt hatte.
Das machte mich neugierig und ich besorgte mir einige Bücher der Zeugen, die ich dann las und mit der Bibel verglich. Ich stellte fest, dass Zeugen Jehovas keine von Menschen aufgestellte Lehren vertreten, sondern sich in allem eng an die Bibel halten.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur sehr sporadischen Kontakt zu Zeugen Jehovas. Da ich aber mehr wissen wollte, nahm auch ich an einem Bibelkurs teil und besuchte die Zusammenkünfte.
Von Anfang an war mir aufgefallen, dass sie nicht nur von der Bibel redeten, sondern auch wirklich danach leben. Auch verglich ich sehr genau die Lehren der katholischen Kirche mit denen der Bibel und stellte fest, dass vieles, was die Kirche lehrt, weit von dem entfernt ist, was die Bibel lehrt.
Da für mich schon immer Gottes Wort die maßgebliche Autorität in Glaubensfragen darstellte, fing ich an, mich von meinen bisherigen Überzeugungen zu lösen. Ich verstand, dass es nicht darum geht, was Menschen oder Institutionen sagen, sondern was in Gottes Wort tatsächlich steht. Nach einiger Zeit trat ich aus meiner Kirche aus.
Der Bibelkurs, sowie mein intensives Beschäftigen mit der Bibel führten dazu, dass ich ein immer engeres Verhältnis zu Gott entwickelte. Ich hatte auch erkannt, dass die Zeugen Jehovas genau nach dem Muster der ersten Christen leben und die Bibel in ihrem Leben an erster Stelle steht. Und genau das wollte ich auch tun!
Je näher ich die Zeugen persönlich kennenlernte, umso mehr fiel mir auf, dass was sie sagen und tun, genau dem entspricht, was in der Bibel über das Christentum steht. Hier ein Beispiel: Jesus sagte, dass das Haupterkennungsmerkmal seiner Jünger die selbstlose Liebe ist. Und genau das konnte ich bei den Zeugen beobachten. Sie lassen sich in ihrem Umgang miteinander von Liebe leiten, frei von jeglicher Heuchelei.
Was mich auch sehr beeindruckte war, dass sich Zeugen Jehovas überall auf der Erde aus kriegerischen Auseinandersetzungen jeglicher Art heraushalten. Zum Beispiel ließen sie sich in der NS-Zeit eher ins Konzentrationslager einsperren, als für Hitler in den Krieg zu ziehen! Vielen von uns kostete diese kompromisslose Haltung das Leben!
Das war und ist aber nicht nur in Deutschland so, sondern überall auf der Erde! Niemand von uns beteiligt sich an einem Krieg oder ergreift Partei für ein bestimmtes Land. Außerdem verweigern wir konsequent jeglichen Militärdienst, was in manchen Ländern immer wieder zu mehrjährigen Gefängnisstrafen geführt hat.
Dadurch, dass ich mich weiterhin mit der Bibel befasste, entwickelte ich ein immer engeres Verhältnis zu Gott. Und so ließ ich mich dann schließlich als ein Zeuge Jehovas taufen. Noch immer steht die Bibel im Mittelpunkt meines Lebens, und aus ihr schöpfe ich täglich viel Kraft!
LG Philipp
Wir sind kein Unternehmen im wirtschaftlichen Sinne, sondern eine religiöse Gemeinschaft, die sich zur Organisation unserer weltweiten Aktivitäten rechtlich anerkannter Körperschaften bedient. In Deutschland sind wir unter dem Namen „Jehovas Zeugen in Deutschland“ als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt.
Diese Rechtsform erhalten Religionsgemeinschaften nur unter bestimmten Voraussetzungen, wie etwa einer gesicherten Dauerhaftigkeit, inneren Ordnung und Loyalität zur Verfassung. Sie ermöglicht es uns, unsere Glaubensausübung rechtlich abgesichert und organisiert durchzuführen – etwa beim Bau und Erhalt von Königreichssälen oder der Verwaltung freiwilliger Spenden.
Auch international nutzen wir verschiedene juristische Personen – wie gemeinnützige Körperschaften oder Stiftungen –, um unsere religiösen und organisatorischen Aufgaben verantwortungsvoll zu erfüllen. Diese Strukturen verfolgen keine kommerziellen Ziele! Unser Ziel ist es nicht, Gewinne zu erwirtschaften, wie es bei Unternehmen üblich ist, sondern unseren Glauben zu leben, unsere Botschaft zu verbreiten und einander im Glauben zu stärken.
Die Nutzung von Körperschaften dient also ausschließlich praktischen Zwecken und ermöglicht es uns, unsere religiöse Tätigkeit weltweit effektiv zu organisieren. Unser zentrales Anliegen bleibt dabei stets unsere christliche Lebensweise und der Dienst für Jehova Gott.
Ich bin ein Zeuge Jehovas, Leider lese ich hier nur negatives und viele Behauptungen die einfach unwahr sind und Dinge die wir als Zeugen Jehovas überhaupt nicht lehren -oder was wir gar nicht ablehnen .Ganz besonders in Verbindung mit Jesus Christus der unser großes Vorbild ist denn er spiegelt die großartigen Eigenschaften seines geliebten Vaters und unseres Gottes Jehova in wunderbare Art und Weise wieder. ....Gamaliel ein Pharisäer zur Zeit Jesus war hochgeschätzt Sein Rat .... , den er gab, als Jesus Jünger, Petrus und die anderen Apostel vor den Sanhedrin( Jüdischer hoher Gerichtshof in Jerusalem) gestellt wurden sollte man auch Heute noch in Verbindung mit den Zeugen Jehovas sehr beachten.Er führte damals Beispiele aus der Vergangenheit an und veranschaulichte damit, dass es weise sei, das Werk der Apostel Jesus nicht zu behindern. Dann fügte er hinzu: „Wenn dieses Unterfangen oder dieses Werk von Menschen ist, wird es umgestürzt werden; wenn es aber von Gott ist, werdet ihr sie nicht stürzen können ...; andernfalls mögt ihr vielleicht als solche erfunden werden, die in Wirklichkeit gegen Gott kämpfen.(Apg 5:34-39 ) Das "Werk" der Zeugen Jehovas ist im Gegensatz zu anderen Religionsgemeinschaften wo es teils sehr starke Rückgänge an Mitgliedern gibt -im Laufe der vielen Jahrzehnte enorm gewachsen und es werden immer mehr die dazu kommen und all das trotz Verspottung Anfeindungen, Verbote , Verleumdungen und Verfolgung usw. Offensichtlich hat gerade diese Gemeinschaft den Segen Gottes!!..... Jeder der unvoreingenommen ist ,ist Eingeladen das selber zu prüfen.
Ganz besonders in Verbindung mit Jesus Christus der unser großes Vorbild ist
Wäre Jesus wirklich euer Vorbild - er würde öfter genannt werden in euren täglichen Gesprächen oder in euren Zusammenkünften. Stattdessen spricht ein Zeuge Jehovas immer nur über Jehova. Es kommt sogar vor, dass bei einigen Studienartikeln des Wachtturms die gemeinsam betrachtet werden, innerhalb einer Stunde Jesus kein einziges Mal erwähnt wird.
Das hast du sehr gut geschrieben und ich stimme dir zu 100% zu. Ich freue mich schon auf unseren Kongress bei dem die Dringlichkeit zum Predigen besonders hervor gehoben wird. Leider können wir ihn nur über einen Stream mit erleben, da meine Frau nicht mehr in der Lage ist, den ganzen Tag auf den Beinen zu sein. Sie ist chronisch krank. Wir wären sonst in Frankfurt dabei.
Hallo Justus🙂 Vielen lieben Dank für dein Lob .Das mit deiner Frau kann ich gut nachvollziehen.Bei mir sieht es gesundheitlich leider auch sehr schlecht aus .Da ist ein Besuch auf dem Kongress nicht möglich. Wünsche Dir und deiner lieben Frau ein schönes Wochenende 🌻🌹🌞
Das "Werk" der Zeugen Jehovas ist im Gegensatz zu anderen Religionsgemeinschaften wo es teils sehr starke Rückgänge an Mitgliedern gibt -im Laufe der vielen Jahrzehnte enorm gewachsen
Enormes Wachstum? Findest du ein Wachstum welches mehr oder weniger dem Wachstum der Weltbevölkerung entspricht wirklich enorm?
viele Behauptungen die einfach unwahr sind
Das habe ich schon häufig von euch gehört, nur leider konnte mir bis jetzt noch keiner diese „vielen unwahren Behauptungen“ benennen..
kannst du das?
Hallo MorningStar865!
Ja, ich kenne die "Zeugen Jehovas". Zum einen kenn ich persönlich ein paar "Zeugen Jehovas" (Nachbarschaft), zum anderen haben mich "Zeugen Jehovas" schon des Öfteren am Hauptbahnhof, in der Stadt und an Haltestellen angesprochen. Zudem wurde ab und zu einmal bei mir geklingelt.
Nette höfliche Menschen, aber mit dem Geschwurbel und der einseitigen verblendet gefärbten Ansicht kann ich so gar nichts anfangen. Aber, ich sehe das generell so bei Sekten und Religionen. Nicht mein Ding. Keine Zeit, keine Lust und keinen Bedarf.
Austauschen würde ich mich gerne mit allen Menschen weltweit, aber wenn die Basis schon nicht passt oder Menschen festgefahren sind, keine andere Meinung oder gar Fakten zulassen, ist mir meine kostbare Zeit zu schade. Es wäre genauso, als würde man mit "Flacherdlern" diskutieren^^ Fakten zählen nicht, da der Glaube über der Wissenschaft steht usw. Also ist es vorab schon unsinnig.
Ja, das war vor kurzem. Wir haben gesagt, daß wir nicht mit ihnen reden möchten und fanden dann einen Flyer im Briefkasten.
In unserer Kleinstadt wohnte eine alte stadtbekannte Zeugin Jehovas, die inzwischen verstorben ist. Als ich neu hinzugezogen war, quatschte sie mich einfach auf der Straße an. Selbst als sie im katholischen Pflegeheim lebte, mußte ihr das Missionieren regelrecht verboten werden. Das war ihr wohl so in Fleisch und Blut übergegangen, daß sie gar nicht anders konnte.
Als ich vor 25 Jahren noch in Berlin wohnte, machte ich mir mal den Spaß und lud sie ein. Die erzählten dann, daß sie vorher überzeugte Kommunisten waren und nun eben Zeugen Jehovas. Da dachte ich nur: Paßt.
Wow! Supi 👏👏🏆