Wie kann ich einem Familienmitglied die Zeugen Jehovas ausreden?

13 Antworten

Wie machst Du einem pupertierenden, bis über beide Ohren verliebtem Mädchen klar, dass der Freund kein Freund, sondern ein elender Loverboy ist, der es schamlos und eiskalt ausnutzt?

Hochsensible Angelegenheit.

Frag sie, was sie bei den Zeugen findet. Welche Defizite, Sehnsüchte, Wünsche bedienen die Zeugen? Welchen Preis muss sie dafür bezahlen?

Frag sie, ob sie bereit ist, sich mit einem Aussteiger zu unterhalten, es gibt etliche Ex-Älteste/Ex-Gemeindevorsteher, die können ihr was erzählen.

Die Religionszugehörigkeit ist jeder Person selber überlassen. Es ist also nicht in deinem Ermessen, ihm die Zeugen Jehovas auszureden.

Ich habe auch Personen mit einer bestimmten Religionzugehörigkeit in meiner Familie. Früher war mir das egal, jetzt nicht mehr - seit 2015.

notenjongleur  14.06.2019, 16:56

Hast Du Dich hier etwas verschrieben? Ich verstehe nicht das Du zum einen schreibst:

Es ist also nicht in deinem Ermessen, ihm die Zeugen Jehovas auszureden.

Und dann sagst Du:

Ich habe auch Personen mit einer bestimmten Religionzugehörigkeit in meiner Familie. Früher war mir das egal, jetzt nicht mehr - seit 2015.

Das musst Du mir jetzt mal erklären. Das macht keinen Sinn.

KoenigDavid  18.06.2019, 01:29

Welchen Sinn macht das denn?

Es ist jeder Person selbst überlassen, dir aber nicht mehr egal????

Merkwürdig.

Nein, helfen kann ich Dir nicht, aber ich kenne genug Zeugen, die durch eine Gehirnwäsche zu Zeugen geworden sind. Seit über 100 Jahren schon, geht die Welt unter, bla, bla, bla ... Zeugen sind derart von ihrem Glauben überzeugt, dass sie für ihren Glauben (fast !) alles tun würden. In jeder größeren Stadt gibt es sog. Sektenbeauftragte, die Du kostenlos aufsuchen kannst, und die Dir (vielleicht) erklären können WARUM das so ist. Mir fehlen dazu die Worte, und darüber bin ich mehr als froh! Viel Glück und alles Gute!

AB

stefanbluemchen  14.06.2019, 20:38

Wer ein Zeuge Jehovas wird, tut das aus Überzeugung und nicht durch Gehirnwäsche.

stefanbluemchen  15.06.2019, 21:44
@Gruffalo

Ich bekam keine und bin trotzdem überzeugt. Und so ist es bei ALLEN Zeugen Jehovas!

Gruffalo  16.06.2019, 00:12
@stefanbluemchen

Und was macht dich da so sicher? Wenn die "Gehirnwäsche" funktioniert, dann ist dir das doch gar nicht bewusst, dass du eine bekommst.

stefanbluemchen  16.06.2019, 22:10
@Gruffalo

Bei uns sind auch Psychologen, die nach ihrem Studium die biblische Wahrheit kennen lernen durften. Glaubst du wirklich, sie würden sich eine Gehirnwäsche verpassen lassen? Du bist ganz schön naiv.

Gruffalo  16.06.2019, 22:34
@stefanbluemchen

Sind dann wohl nicht die besten Psychologen. Denkst du auch, dass sich ein Betrüger nicht betrügen lässt? Und war das jetzt dein einziges Argument, denn das ist ziemlich schlecht (Stichwort: Autoritätsargument).

stefanbluemchen  17.06.2019, 16:42
@Gruffalo

Nicht die besten? Du hast absolut keine Ahnung! Zudem, Überzeugung ist alles andere als Gehirnwäsche. Du solltest dich schämen!

Gruffalo  17.06.2019, 16:49
@stefanbluemchen
Nicht die besten? Du hast absolut keine Ahnung!
  1. Spielt das keine Rolle, denn auch der Beste kann sich irren.
  2. Wenn ich keine Ahnung habe, dann sag mir doch einfach welche Psychologen du meinst.
Zudem, Überzeugung ist alles andere als Gehirnwäsche.

Ja, wenn man jemanden mit echten Argumenten überzeugt. Wenn die Überzeugung durch Lügen, Manipulation und andere Tricks erfolgt, dann kann man das auch als "Gehirnwäsche" bezeichnen.

Du solltest dich schämen!

Warum?

stefanbluemchen  20.06.2019, 11:51
@Gruffalo

Ich habe nicht so viel Zeit wie du. Und warum sollte ich deine falsche Ansicht nicht ignorieren? Du drehst und wendest meine Aussagen gerade wie es dir gefällt, doch nicht wie es wirklich gemeint ist.

Gehirnwäsche wird in Universitäten angewandt, besonders beim Thema Evolution. Wer nicht daran ,,glaubt", wird geächtet.

Gruffalo  20.06.2019, 14:23
@stefanbluemchen
Ich habe nicht so viel Zeit wie du.

An anderer Stelle konntest du auch antworten, scheinst also genug Zeit zu haben.

Und warum sollte ich deine falsche Ansicht nicht ignorieren?

Du behauptest ja nur das meine Ansicht falsch ist, wenn du das nicht begründen kannst, liegt es nahe, dass ich Recht habe.

Du drehst und wendest meine Aussagen gerade wie es dir gefällt, doch nicht wie es wirklich gemeint ist.

Das ist ganz sicher nicht meine Absicht. Wenn du der Meinung bist, das ich etwas falsch verstanden habe, kannst du es mir gerne genauer erklären.

Gehirnwäsche wird in Universitäten angewandt, besonders beim Thema Evolution. Wer nicht daran ,,glaubt", wird geächtet.

Welche Vorlesungen hast du schon gehört und in welcher Uni?

Ich persönlich bin auch kein großer Fan der Zeugen Jehovas allerdings kann ich sie verstehen, der Mensch sucht einfach automatisch nach Zugehörigkeit. Wie auch ich mir eine Zugehörigkeit gesucht habe.

Ich weiß dass mein Vorschlag wird dir nicht gefallen, aber wie wäre es wenn du einmal mit gehst und mit jemanden sprichst, du dir erklären lässt warum sie plötzlich davon so angetan ist. So kannst du immerhin versuchen sie zu verstehen, oder ihr zeigen das du es zumindestens Versuchst. Sie wird sich nicht ganz so Missverstanden vorkommen und sich eventuell auch überlegen ob dass das Richtige ist, oft macht man Sachen auch aus Trotz was ich natürlich nicht beurteilen kann da ich nicht kenne.

Ich persönlich würde das so machen, auch wenn das mich sehr viel Überwindung kosten würde. Wenn mir die Person wichtig ist versuche ich es zu verstehen warum man so etwas tut, auch wenn es dir absolut nicht gefällt und dir die Antworten,weshalb und warum nicht gefallen hast du es dennoch versucht. Das kannst du ihr dann auch sagen.

Eine andere Alternative wäre wenn du mit einem Pastor oder eben einem Pfarrer sprichst ich persönlich würde er den Pastor bevorzugen da eben Pfarrer meist(nicht immer!) einfach nur die Bibel zitieren.

Google einfach mal (FeG oder Freie Kirchliche Gemeinden, wenn sie es tatsächlich strenger mag dann sogar nach Brüdergemeinden.) Vielleicht hast du ja bei eine der gefundenen ein gutes Gefühl und setzt sich erst einmal selbst mit dem Pastor o. Pastor in zusammen erklärst ihm oder ihr die Lage und findet dann zusammen einen Lösungsweg.

Ich bin der Meinung wenn man jemanden etwas Ausreden möchte dann treibst du die Person noch mehr in die Ecke, die dann aus Protest das extra machen wird. Deshalb sei offen, beiß die Zähne zusammen und VERSUCHE (es ist natürlich keine Garantie das es klappt) ihren Standpunkt zu verstehen.

Manchmal brauchen Menschen so etwas auch wenn es anderen nicht gefällt. Wichtig ist das du sie(wenn alles nicht funktioniert hat) trotzdem unterstützt. Auch wenn es dir ganz und garnicht gefällt. Denn sonst kann ich dir ohne sie zu kennen prophezeien, dass sie sich von dir / euch entfernen wird.

Ich hoffe meine Antwort beleidigt oder kränkt dich nicht. Das ist zu keiner Sekunde meine Absicht.

eMarvel
Fragesteller

Nein, ich bin nicht gekränkt. Deshalb stelle ich die Frage hier. Damit ich so viele Tipps wie möglich bekomme. Ich danke dir für deine Sichtweise. Ich bin auch schon dabei ihren Standpunkt zu verstehen. Ich begleite sie am Sonntag zu dem Kongress im Olympiastadion. Ich bin auch schon davon abgekommen es ihr direkt auszureden. Ich weiß, dass ich damit nichts erreiche.

skylynnlove  14.06.2019, 14:14

Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung 😊 finde ich sehr gut das du mit ihr mitgehst. Ich kann mir vorstellen wie das sein muss für dich.

Das mit dem kränken sagte ich nur weil ich heute irgendwie einen schlechten Tag habe und alles falsch verstehe deshalb habe ich lieber sicherheitshalber das noch einmal geschrieben da ich dachte ich habe dir versehentlich auf den Schlips getreten

eMarvel
Fragesteller
@skylynnlove

Ja, ich gebe mein Bestes.

Hoffentlich wird dein Tag noch besser, ist schließlich Wochenende!

stefanbluemchen  14.06.2019, 20:32

Frage mal einen Pastor, warum Gott das Böse zulässt und dann frage einen Zeugen Jehovas. Achte darauf, wer dir diese Frage anhand deiner eigenen Bibel zufriedenstellend beantworten kann.

duvsolltest dich rushalten, qwnn die person erwchsen ist, ist es ihre sache

EXInkassoMA  14.06.2019, 13:45

@rafael : So viele Rechtschreibfehler in einem einzigen Satz dürfte neuer GF Rekord sein. Herzlichen Glückwunsch Du Grammatik Gott !

rafaelmitoma  14.06.2019, 14:01
@EXInkassoMA

du klugscheißer, manchmal sind halt die finger schneller, wenn man vor der arbeit noch schnell was beantworten will. ich glaube, der satz ist ohne fehler, dann ein schönes wochenende und denk dran, schon in der bibel steht, wer ohne fehler ist, werfe den 1.stein

eMarvel
Fragesteller

leider nicht die Lebenseinstellung, die ich vertreten kann.

KoenigDavid  18.06.2019, 01:37

Bitte das ganze noch einmal in deutscher Sprache. :-)