Ich bin zum Kongress der Zeugen Jehovas 2023 eingeladen worden. Dauert der den ganzen Tag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Essen bringen die selber mit. Es bringt aber jeder soviel mit, das man 2 Versammlungen davon beköstigen könnte. Setz dich einfach mit an den Tisch, und sag, das du kein Essen mitgebracht hast, "weil du das nicht wusstest". Ich garantiere dir, du wirst das Angebot nicht bewältigt bekommen, und irgendwann dankend ablehnen müssen.

Finde ich gut, wenn du dahin gehst. Dort kannst du dir ein Bild davon machen, wie das bei den Zeugen Jehovas so vor sich geht. Solltest aber vorsichtig sein, die zeigen sich bei solchen Versammlungen von ihrer besten Seite. Ich war auch schon über 10 mal mit. Brauchte auch selber nichts zu Essen mitnehmen. War schon bei der Einladung klar.

Natürlich wirst du dort auch angesprochen. Aber immer zurückhaltend. Sag einfach, du wärest ja für eine Meinungsbildung gekommen, und wolltest erstmal abwarten, zu welchen Ergebnissen du kommst. Das wird akzeptiert. Lass dich aber nicht in Diskussionen einwickeln. Brech einfach nach ein paar Sätzen ab, und sag, du wolltest auch noch woanders Kontakte knüpfen.

Auf den Versammlungen wo ich war, dauerte es nicht den ganzen Tag. 4 bis 6 Stunden konnte es aber schon dauern. Weis nicht wie das bei deiner Versammlung ist. In der Regel ist es aber nicht schwer, eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen, wenn man früher weg will. ZJ sind sehr hilfsbereit.

Fast. Herzlich willkommen. Auf der Webseite erfährst du mehr, da es viele Kongresse gibt.

Dauert der den ganzen Tag?

Ja, den ganzen Tag. Insgesamt dauert die Veranstaltung drei Tage.

Im Veranstaltungsprogramm wird Essen nicht als eigener Programmpunkt erwähnt. Wird aber trotzdem wohl was vor Ort was geben ...

Kongress

??? Jede nennenswerte Veranstaltung - und seien es 10 Hobbyimker - hat ein Programm mit Essensregelung. Also!