Wie kann man eine aufdringliche Zeugin Jehovas abwimmeln?
Hallo!
Eigentlich dachte ich, mit dem Thema abgeschlossen zu haben - nach diesem Schreiben und meiner direkten persönlichen Antwort, dass ich keinerlei Kontakte zu ihr mehr möchte und mit den Zeugen Jehovas nicht das Geringste zu tun haben möchte, hat sie gerade eben wieder die Runde durch die Siedlung gedreht und mich über die Sprechanlage eingeladen, wollte Schriften verteilen und das auf eine Art, die absolut unangenehm und einfach nur daneben gewesen ist.
Ich sagte ihr, dass ich das wirklich nicht mehr möchte und sie von mir aus sonst wen ansprechen kann mit ihrem begehren über die Zeugen Jehovas, mich aber bitte auf keinen Fall - und sie kam wieder, obwohl ich ihr im letzten Jahr persönlich sagte, dass es reicht und keinerlei Kontaktaufnahme mehr erwünscht ist, weder privat noch über die Zeugen Jehovas und ich katholisch bin und bleibe.
Mich ärgert die Dreistigkeit dieser früheren Bekannten, die es scheinbar nicht kapieren will; neulich hat sie mich schon in der Fußgängerzone wieder ansprechen und mit einem Heftchen informieren wollen. Bin gleich weiter - und es reicht nur noch.
Was kann man denn da als letzte Konsequenz machen, obwohl schon letztes Jahr eine deutliche Absage meinerseits rausging? Ich möchte keinerlei Rechtsschritte eingehen, das ist nicht meine Art, aber irgendwie möchte ein Zeichen setzen, das so direkt und vielleicht auch barsch ist, dass sie diesen Unfug ein für allemal lässt.
19 Antworten
Das kommt darauf an, wo du wohnst. Ich persönlich wohne in Österreich, habe der Zentrale in Wien einen eingeschriebenen Anwaltsbrief geschickt, dass ich keinen Kontakt mit ihnen wünsche und auch gleichzeitig auf rechtliche Konsequenzen hingewiesen. Seit dieser Zeit habe ich nichts mehr von ihnen gehört.
In Deutschland hast du schlechtere Karten. In der Fußgängerzone angesprochen werden, kannst du wohl nur abwehren, wenn du der Person fest auf die Zehen trittst und dich anschließend sofort entschuldigst. So habe ich es immer bei einem Fußballspiel gemacht, wenn sie uns als Sanitäter nicht durchlassen wollten.
Es liegt allein an dir, eben nicht mehr mit ihr zu reden und sie auch sonst zu ignorieren. Wieso diskutierst du mit ihr über die Sprechanlage, lässt sie da ausreden, wenn du doch weißt, dass du das nicht willst? Einfach stummschalten und fertig.
Beispiel: Ich bekomme Anrufe "Wir können ihnen jetzt Internet mit ..." der Rest interessiert mich nicht, aufgelegt und gut ist.
Korrektur: "Sie unterstützen ein gutes, soziales Leben" - sorry
Wieso diskutierst du mit ihr...
Weil rotesand viel zu gut erzogen ist, um unhöflich zu sein. Trotz seiner jungen Jahre hat er noch 'alte Schule' genossen.
lächel und schaue sie dabei an , aber sage kein wort, bis sie die flucht ergreift
So was hatte ich auch mal. Der Versuch, sie höflich abzubügeln, schlug mehrfach fehl. Irgendwann habe ich ihr fröhlich lächelnd erzählt, dass ich jetzt zu Scientology konvertiert sei- seitdem ist Ruhe.
Am besten einfach ignorieren - spricht sie dich auf der Straße an, einfach weitergehen. Beim Klingeln an der Haustür nicht mehr aufmachen.
Ich schätze generell höfliche Menschen.
Kann man nicht höflich sagen, daß man kein Interesse hat?
Gute Umgangsformen werden immer seltener. Leider.Sie unterstützen kein gutes, soziales Leben.
Da muß man sich gar nicht wundern, daß Depressionen u.a. psychsiche Krankheiten auf dem "Vormarsch" sind