Was meinen die Zeugen Jehovas damit, dass man sein soll wie Heintje?

Heintje ist übrigens katholisch. Er hat sich aber auch immer wieder kirchen-kritisch geäußert. Mit der persönlichen Religion von ihm hats also nichts zu tun.

5 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Er war eben ein geschniegeltesund gestriegeltes Vorzeigekind. Immer brav, immer dankbar, immer nett, immer ordentlich gekämmt, immer ordentlich angezogen. Ein Vorbild, wie es die Erwachsenen gern wollten - und nicht so, wie alle anderen Kinder normalerweise sind. Man hatte den Eindruck, dieses Kind ist schon vernünftig auf die Welt gekommen. und genauso stellen sich solche Sekten vor, das alle ihre Kinder zu sein haben. Wenn eines „normal“ ist, wird teilweise mir aller Härte dafür gesorgt, dass es nicht mehr aus der Rolle fällt.

Hessen001
Fragesteller

Der echte Heintje war im normalen Leben übrigens auch ein ganz normaler Junge, der Blödsinn gemacht hat. Es heißt, wenn im Dorf irgendwo was zu Bruch ging, war Heintje nicht weit. Das macht ihn für mich persönlich sympathischer :)

Urlewas  02.12.2021, 23:55
@Hessen001

Das weiß ich nicht. Hätte ich aber fast auch vermutet. Ein wahrhaft ruhiges Kind hätte möglicherweise garnicht die Nerven für den Medienrummel. Aber das wollen solche Leute, die ihn als Vorbild hinstellen, überhaupt nicht wissen. Das „Vorzeigekind“ ist eben das, was man auf der Bühne zu sehen bekam. Und immerhin war er brav genug, dass das funktionieren konnte 😆

Philipp59  03.12.2021, 10:26

Warum bist Du bereit, so schnell eine Information zu übernehmen, ohne sie nachgeprüft zu haben? In meiner Antwort weise ich darauf hin, dass in unserer gesamten Literatur (die auch der Öffentlichkeit zur Verfügung steht) Heintje noch nicht einmal erwähnt wird.

Urlewas  03.12.2021, 10:42
@Philipp59

Ob das nun schriftlich fixiert irgendwo steht, ist mir ziemlich schnuppe. Das Kinder in solchen Vereinigungen ob mit oder ohne Namensnennung eines bestimmten Kindes dergestalt „erzogen“ werden, weiß ich jedenfalls sehr gut aus eigener Erfahrung. Und nun hau raus, das letzte Wort. Denn eines haben Sektierer und Atheisten ja bekanntlich gemeinsam: keine Zweifel und um keine Antwort verlegen. Darin haben sie sogar jedem biblischen Glaubens Helden einiges voraus .

Hallo Hessen001,

da bist Du ganz sicher einer von vielen Fake-News aufgesessen! In unserer gesamten Literatur wird Heintje noch nicht einmal erwähnt! Wir betonen immer wieder, dass sich Jugendliche in unseren Reihen vor allem Jesus Christus zum Vorbild nehmen sollten. Es käme uns nie in den Sinn, unseren jungen Leuten zu sagen, sie sollten einen bestimmten Kinderstar nachahmen!

Übrigens: Über Zeugen Jehovas ist im Netz, in Fernsehsendungen und in der Literatur eine Menge in Umlauf, das nicht der Wahrheit entspricht. Daher kursieren viele verdrehte und entstellte Ansichten über uns. Man sollte also vorsichtig sein, wenn es z.B. um Stigmata geht und sich am besten aus erster Hand und bei sonstigen vertrauenswürdigen Quellen informieren.

LG Philipp

Man kann es auch - ohne die Zeitung in Frage zu stellen - als "Ente" also als "Spass" verstehen. Dazu müsste man den Redakteur fragen, wie das gemeint war. Wenn damit gemeint ist, dass die Kinder brav und schön angezogen sein sollen, wenn sie predigen gehen, dann besteht in dieser Hinsicht ein Vergleich - sonst nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich könnte mir das jetzt nur so Erklären weil Heintje als damaliger Kinderstar der Traum vieler Mütter gewesen ist. Er war zu der Zeit ein kleiner lieber Holländer dem kein Wässerchen trüben konnte, er hatte nichts böses an sich, er war nicht böse und in seinen Liedern war immer alles ganz toll eitel Sonnenschein.... Gemäß dem Fall das es so von den Zeugen Jehovas gemeint gewesen ist erscheint mir das schon echt schräg, dass man dann da ausgerechnet das Schnuckelchen mit der Wunderstimme aus Kerkrade zum Vorbild nimmt. Aber nun, man weiß nicht wie die Typen so ticken......

Philipp59  03.12.2021, 10:29

Ich wundere mich, wie schnell irgendwelche Fake-News übernommen werden, ohne sie zu überprüfen! Ich selbst bin über 40 Jahre ein Zeuge Jehovas und kann Dir versichern, dass ein Heintje niemals auf dem "Lehrplan" gestanden hat. Sein Name erscheint in unserer gesamten Literatur nicht ein mal!

AlterHaudegen75  03.12.2021, 19:39
@Philipp59

Ganz Ehrlich....... Selbst wenn es so gewesen sein sollte wäre es mir völlig egal. Und ich habe diese "Fake News" auch nicht übernommen sondern auf die Frage des Fragestellers lediglich evtl. eine mögliche Erklärung geliefert. Wie sich das tatsächlich verhält interessiert mich nicht die Spur da ich mit eurer Glaubensrichtung bzw. Glaubenslehre nichts zu tun haben möchte.

…warum, das steht ja da…by the way: Ich bin nicht sicher, ob die zitierten Anweisungen der WTG tatsächlich existieren…..oder existierten….

Bild zum Beitrag

…die Bewertung des Verfassers des Sekteninfo-Artikels hingegen lässt nur erkennen, dass der Verfasser nicht verstanden hat, was gemeint ist.

Langweilig……

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Religion, Gesellschaft)