Was tun mit einem nervigen Zeugen Jehovas?
Hallo, ich fahre jeden morgen mit der Bahn zur Schule und da ist auch immer der selbe Zeuge Jehovas drin, der mich immer anquatscht! Ich hab mich einmal normal mit ihm unterhalten und auch zugehört, seitdem geht er immer zu mir. So langsam fängt er aber an zu nerven. Dauernd versucht er mich zu bekehren! Ich überlege schon ernsthaft 1 Stunde früher aufzustehen, damit ich eine Bahn früher nehmen kann. Dann müsste ich aber um 5 Uhr aufstehen....
Könnt ihr mit sagen, was ich tun kann?
26 Antworten
Die Zeugen Jehovas nerven nicht, sondern bleiben nach meiner Erfahrung immer höflich. Sie nötigen auch nicht. Wenn du keine Gespräche mehr willst, dann sag ihm das in aller Entschiedenheit, aber höflich und sachlich. Er wird das akzeptieren und dich nicht mehr ansprechen. Deshalb könnt ihr euch trotzdem grüßen. Ihr seid ja keine Feinde und einen Stunde früher einen Zug zu nehmen, wäre wirklich übertrieben.
matzko, meine Erfahrungen sind da aber ganz anders! DA ich wissen wollte, was denn in letzter Zeit so alles an "hellerem Licht" im Wachtturm angepriesen wird, beglückte ich so einen Straßensteher einige Zeit lang mit der Abnehme der Wachttürme.Klar, freundliches grüßen. Dann sagte ich ihm, das ich genug in Erfahrung gebracht habe, und das sich rein gar nichts an der Menschen verachtenden und unchristlichen Lehre geändert habe und ich hocherfreut bin, diesem ZJ"Paradies" entronnen zu sein, erwidert der Herr meinen weiterhin freundlich entbotenen Gruß mit demonstrativem Rückenzukehren! Auch eine ZJ-DAme, die mich aus früheren Versammlungsbesuchen kannte, wechselte kurz vor einem Zusammenstoß mit mir grußlos eiligst die Straßenseite. Sie ist sehbehindert, und hat mich nicht rechtzeitig bemerkt. Ablehnung betrachten ZJ als Bestätigung, das sie in der "WAhrheit" leben. Da bleiben sie erfreut höflich! anders, wenn sie mit biblisch überführt werden, das sie durchaus nicht "in der Wahrheit" sind, das sie durchaus nicht "die Wahrheit" verkünden, und sie wirklich nichts zum Entgegnen haben. Dann werden ZJ fuchtig und beleidigend Ist dir das hier auf GF noch nicht aufgefallen? Antworten auf FRagen, bei denen ZJ in Beweisnot und Bedrängnis geraten, weil sie ihr gewaltigen Irrtümer zugeben müssten, werden gelöscht!
Ich kenne die JZ auch recht gut und da gibt es Leute, die mich respektieren und andere tun sich da etwas schwer. Sage ihm ruhig, aber bestimmt, dass Du ihn mit seiner religiösen Einstellung voll akzeptierst und Du ihn nun bittest, Dich nicht mehr anzusprechen und diese Deine Haltung auch zu akzeptieren.
Sag ihm höflich, daß es Dich nicht interessiert und Du Dir das nicht mehr anhören möchtest. Normalerweise ist dann Schluß. Ich hab noch keinen von denen erlebt, der aufdringlich wurde wenn man gesagt hat, daß man das nicht mehr möchte. Die sind dann immer gleich weitergezogen.
Ach sieh das doch einfach locker und stimm ein fröhliches Liedchen mit ihm ein, z.B. folgendes:
Danke, für diesen guten Morgen. Danke, für jeden neuen Tag. Danke, dass ich all' meine Sorgen, auf Dich werfen mag.
Danke, für alle guten Freunde. Danke, oh Herr, für jedermann. Danke, wenn auch dem größten Feinde, ich verzeihen kann.
Danke, für meine Arbeitsstelle. Danke, für jedes kleine Glück. Danke, für alles Frohe, Helle, und für die Musik.
Danke, für manche Traurigkeiten. Danke, für jedes gute Wort. Danke, dass Deine Hand mich leiten, will an jeden Ort.
Danke, dass ich Dein Wort verstehe. Danke, dass Deinen Geist Du gibst. Danke, dass in der Fern' und Nähe, Du die Menschen liebst.
Danke (Wdh.)
:D
Nach meiner Einschätzung und Erfahrung sind ganz besonders Jehovas Zeugen Ablehnung und Enttäuschungen gewohnt, also sag ganz freundlich, dass du keine Unterhaltung wünscht. Er wird sicher enttäuscht sein, aber mit Sicherheit sehr freundlich bleiben.
Oder diskutier über Themen, die du interessant finden könntest. Z.B. ist Michael Jackson in einer sehr strenggläubigen Zeugen-Jehovas-Familie aufgewachsen. Frag doch mal nach, ob Schläge und Schönheits-OPs zur Lehre der Zeugen gehören.
Ich sollte kürlich von einer koreanischen Sekte bekehrt werden und ich fing dann einfach an über die Gewalttätigkeit des Christentums zu diskutieren am Beispiel des Buches Ester. (Ein kurzer, aber lesenswerter Teil der Bibel) und wurde schnell in Ruhe gelassen...
Schön sind als Diskussionsthema auch Widersprüche in der Bibel. Sehr gut geeignet ist gleich der Anfang der Bibel mit den beiden sich völlig widersprechenden Schöpfungsgeschichten.
Also falls du etwas Lust aufs Diskutieren haben solltest, dann lies dir mal meine Beispiele durch und lass den ZJ nicht vom Thema ablenken!
Falls nicht, sag ihm einfach, dass du zukünftig mit ihm keine Unterhaltung mehr über die Religion wünscht. Er wird dich dann in Ruhe lassen.
Schon die Reihenfolge wie Gott die Welt erschaffen haben soll stimmt in beiden Geschichten nicht überein!
In der einer schafft er ZUERST den Mann, dann die Pflanzen, danach die Tiere, immer mit dem Gedanken, endlich etwas zu erfinden, dass zum Manne passen könnte und kommt erst als allerletztes auf die Idee eine Frau zu erschaffen.
In der anderen erschafft Gott Mann und Frau dagegen als letztes.
Und noch ein Widerspruch der Bibel: Adam und Eva hatten nur zwei Söhne, Kain und Abel. Wie bitteschön sollen die sich dann vermehrt haben?!
Und dass du das Buch Esther positiv findest ist mir ein Rätzel, denn das ganze Abschlachten der Feinde steht im völligen Widerspruch zur von Jesus gepredigten Feindesliebe.
Solche Geschichten wurden auch für die Kreuzzüge als Rechtfertigung herangezogen.
Kann ich voll nachvollziehen :) Das große Problem bei den Zeugen ist, dass sie ohne jegliches Einfühlungsvermögen sind, wie wohl Andere mit ihrer Weltanschauung umgehen. Da hilft eigentlich nur einen Gegenkurs anzusteuern ansonsten wird man ballaballa gemacht. Du solltest Dich von dieser "Klette" einfach nur versuchen zu distanzieren. Das kann auf viele Arten geschehen. Beispielsweise könntest Du ihm auf die Nerven gehen bis er selber genug hat. Irgendwie total dumm stellen und unzusammenhängendes Zeugs sagen, während er selber redet. Das wird ihn sicherlich irgendwann davon abhalten Dich weiter zu nerven. Viel Erfolg ! :)
Soweit bekannt, war der Vater von M. J. kein Zeuge Jehovas. Schläge und Schönheitsoperationen gehören nicht zur Lehre der Zeugen Jehovas.
Was gefällt Dir nicht am Bibelbuch Esther? Mir gefällt es sehr gut! Es ist sehr dramatisch und hat ein "happy end" für die zunächst Unterdrückten. Außerdem zeigt gerade dieses kurze Bibelbuch,wie treu und mutig gläubige Frauen sein können.
Auf Deine Beweisführung, inwiefern sich die Berichte aus 1.Mose 1 und 1.Mose 2 widersprechen, werde ich wahrscheinlich vergeblich warten; eine detailliertere Beschreibung ist doch kein Widerspruch!
Eigentlich ist Deine Antwort sonst in Ordnung, besonders der erste und der letzte Absatz. Das Lied ist auch schön.