Unterstützt die Bahn Jehovas Zeugen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich besteht innerhalb und auf dem Bahnhofsgelände der DB Hausrecht, d.h sie kann

  • etwas dulden
  • eine offizielle Erlaubnis ausstellen oder
  • im Bedarfsfall einen Platzverweis erteilen

Dieser erfolgt in der Regel bei Verstössen gegen die => Hausordnung

Die ehrenamtliche Tätigkeit der Zeugen Jehovas ist christlich motiviert und erfolgt unentgeltlich in einem angemessenen Rahmen. Das bedeutet, das sie gegenüber Gesprächen mit Passanten aufgeschlossen sind ohne aufdringlich zu sein. Auch werden Bibeln und bibelerklärende Literatur an interessierte Personen kostenfrei abgegeben. Die Missionsarbeit kann durch Ansprechen erfolgen, was aber erfahrungsgemäss weder innerhalb des Bahnhofs, noch am Bahnsteig praktiziert wird, weshalb die Tätigkeit in der Vergangenheit auf dem erweiterten Bahngelände, etwa dem Bahnhofsvorplatz meist geduldet (oder genehmigt) war ohne das hierfür eine gesonderte Absprache oder Vereinbarung getroffen werden musste.

Mittlerweile werden aber in öffentlichen Bereichen hauptsächlich Trolleys mit entsprechendem Lese-und Lehrmaterial eingesetzt, die nur für kurze Zeit aufgestellt werden. Diese bedürfen in keinem Fall einer Genehmigung!

----------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

Bildquelle

Für grössere geplanten Infostände kann jedoch je nach Standort eine Genehmigung erforderlich sein. Dies wird im Vorfeld abgeklärt.

In Köln kostet sie eine (von der Grösse abhängige) Gebühr, die allerdings nicht an die DB sondern an die Stadt zu entrichten ist, siehe => https://www.stadt-koeln.de/service/produkte/00096/index.html

Falls Du noch Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung! LG

 - (Religion, Gesellschaft, Bahn)

Die Bahn duldet uns sozusagen dort nur, nur wir dürfen dort soweit ich weiß niemanden ansprechen, da andere dies sonst als Belästigung oder ähnlichem auffassen könnte. Nur im öffentlichen Bereich wie zum Beispiel in der Stadt, da sprechen wir auch Mal Leute an, weil wir das da ja dürfen weil öffentlicher Platz und so

Aber was ich noch hinzufügen muss ist, dass wir kein Geld dafür bezahlen. Außerdem holen wir uns auch die Genehmigung der Bahn. Erlaubt sie uns nicht dort mit unserem Trolley zu stehen tun wir dies auch nicht.

Mpischi  07.10.2019, 16:21

Für bestimmte Bahnhöfe liegt trotzdem eine Genehmigung seitens der Deutschen Bahn vor.

telemann2000  07.10.2019, 18:19

Also ich habe ja die Apostelgeschichte schon oft gelesen. Ein Paulus oder Silas hätten nie still rumgestanden....

Sturmwolke  07.10.2019, 21:05
@telemann2000
Ein Paulus oder Silas hätten nie still rumgestanden

Die waren auch nicht in Bahnhöfen der Deutschen Bahn unterwegs...

telemann2000  07.10.2019, 21:13
@Sturmwolke

.... und hätten sich da mit Sicherheit auch nicht hingestellt. Sie hätten wohl mit ihrer Zeit besseres angefangen

Deltana282  07.10.2019, 22:46
@telemann2000

Die Sache ist bei Bahnhöfen dürfen wir meines Wissens nach sie Leute nicht ansprechen, deswegen gehen wir dort auch nicht auf Leute zu.

telemann2000  08.10.2019, 06:47
@Deltana282

Also ich habe festgestellt, dass die Zeugen mit ihren Trolleys grundsätzlich keine Personen von sich aus ansprechen, oder?

Natürlich zahlen die Geld dafür.

buffalo23  07.10.2019, 13:55

Ja, gratis werden die sich da sicher nicht die Beine in den Bauch stehen. Vor dem Hintergrund, dass die Bahn aber schon wieder die Ticketpreise erhöhen will, sollte man wirklich mal drüber nachdenken ob das weiterhin nötig ist

pupsnase2  07.10.2019, 13:57
@buffalo23
Hintergrund, dass die Bahn aber schon wieder die Ticketpreise erhöhen will,

Ich dachte die wollen jetzt alles senken-

18drahneba  07.10.2019, 13:57
@buffalo23

Ähm, du missverstehst da etwas: Die DB bezahlt doch nicht die Zeugen Jehovas, damit die da rumstehen. Wenn überhaupt ist es umgekehrt.

Freie Meinungsfreiheit, auch wenn es Jehova nicht gibt.

derDennis97  07.10.2019, 14:13

...und folglich auch keine Zeugen ... also alles nur Humbug :)

Die unterstützt die nicht, sie genehmigt es einfach nur.

Oft werden sie auch einfach gebilligt, da sie nicht stören und niemanden belästigen (einfach dastehen= keine Belästigung)

TheHunter147  07.10.2019, 14:05

Die stehen ja nicht nur da, sondern sprechen aktiv Personen an.
Wobei selbst das (meiner Meinung nach) nicht wirklich schlimm ist, man kann ja höflich ablehnen..

JaquesSchabrack
Fragesteller
@TheHunter147
Die stehen ja nicht nur da, sondern sprechen aktiv Personen an.

Das habe ich allerdings noch nie beobachtet. Die stehen da immer mit 3-4 Personen, mit einem Karren voller Prospektmaterial. Aber aktiv jemanden ansprechen, habe ich noch nie erlebt.

TheHunter147  07.10.2019, 14:12
@JaquesSchabrack

Das machen wohl nur die Hardcore-Zeugen :)

Besonders in Innenstädten werde ich häufig von denen angesprochen, an Bahnhöfen eher weniger, das stimmt. Liegt vermutlich daran, dass alle so in Eile sind.

JaquesSchabrack
Fragesteller
@TheHunter147

Ich hab eher gedacht, weil sie sicherlich eine Genehmigung der Bahn haben, dass dies ihre Anwesenheit im Bahnhof absegnet, sie aber keine Passanten aktiv ansprechen dürfen.

PeterSchu  07.10.2019, 14:22
@TheHunter147

Ich bin bestimmt schon an vielen solcher Werber vorbeigegangen und noch nie angesprochen worden.

Sveniboy1990  07.10.2019, 16:46
@TheHunter147

Ich habe das selbst noch nie erlebt. Ich bin zwar selbst bei Zeugen Jehovas, aber selbst wenn ich wo Fremd bin. Würden die NIE auf die Idee kommen zu allen hinzugehen ob sie Interesse haben...

TheHunter147  07.10.2019, 16:50
@Sveniboy1990

An den Haustüren machen die das ja auch 😀

Am Bahnhof hab ich es noch nie erlebt, das stimmt, aber in Innenstädten schon.

Wie dem auch sei, es stört mich ja nicht. Ich bin bis jetzt auch immer nur sehr freundlichen Zeugen begegnet, und die Gespräche waren auch sehr interessant (auch wenn ich selbst nicht gläubig bin).

Sveniboy1990  07.10.2019, 16:57
@TheHunter147

An den Haustüren ist etwas anderes als dies öffentlich zu tun. Ich spreche auch nicht alle Menschen an, besonders wenn ich Öffentlich unterwegs bin. Da sucht man sich die Personen raus, die freundlich schauen...Und so ähnlich ist auch bei Trolley Dienst...Nur das wir abwarten bis jemand zu uns kommt :)

Naja das kannst du nur erleben wenn sie Ohne Trolley dastehen, ansonsten sind ZJ dafür bekannt das sie still rum stehen, bis jemand Interesse hat...

Das freut mich :) Deswegen sollten dafür auch nur geeignete Brüder und Schwestern ausgewählt werden. Die nicht allzu energisch vorgehen.
Und nicht die Menschen bekehren wollen.
Ansonsten freut mich das alle bisher freundlich waren :)

ManfredFS  07.10.2019, 23:45
@Sveniboy1990

Christen verkündigen dagegen laut die frohe Botschaft unseres Herrn Jesus Christus.

Sveniboy1990  08.10.2019, 19:56
@ManfredFS

Ich habe noch NIE aber wirklich noch NIE so ein Verkündiger gesehen...
Obwohl es ja sooooo viele sein müssten...
Komisch oder, weil normalerweiße müssten sie auch uns verkündigen weil wir in ihren Augen eine falsche Botschaft bringen.
Aber wie gesagt NIEMALS einen gesehen...Und du bist auch ständig hier anstatt die Gute Botschaft zu verkündigen...

Und wir verkündigen auch ne Gute Botschaft über Jesus. Jesus ist für uns gestorben und hat uns von Sünde und Tod befreit. Das sind doch gute Nachrichten oder nicht??

ManfredFS  08.10.2019, 20:55
@Sveniboy1990

Hat er das? Was sagen Zeugen Jehovas? Sie behaupten

a= Jesus ist nur der Mittler für 144.000 Menschen nicht für alle

b= Jeder bezahlt wenn er stirbt alle seine Sünden selbst, Jesus ist also überflüssig.

c= Man bekommt dann eine zweite Chance um 1000 Jahre gute Werke zu tun und sich das ewige Leben zu verdienen

Mit der Botschaft, dass Jesus der Weg zum ewigen Leben ist hat das nichts zu tun.

Nun kennst du Campus für Christus? Diese haben bisher rund 6 Milliarden Menschen einen Film über Jesus gezeigt, also Jesus verkündigt in 1.600 Sprachen und mehr als 200 Millionen Menschen haben in den letzten 30 Jahren Jesus als Herrn angenommen und sind Christen geworden. 200 Millionen gerettet vor der Hölle. Nehmen wir mal an, wenn jemand ZJ wird ist er gerettet was ich leider bezweifle, aber nehmen wir mal an: Wie viele Menschen hast du in den letzten 8 Jahren gerettet? Wie viel werden pro Jahr bei euch getauft? 200.000 bis 300.000.

Wie viele wurden in den letzten 30 Jahren jedes Jahr auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft?

200 Millionen geteilt durch 30 Jahre sind = 6,667 Millionen JEDES JAHR.

Du solltest vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Im Gegensatz zu anderen Christen laufen ZJ zwar Milliarden Stunden ab von Haus zu Haus oder stehen sich die Füsse wund im Straßendienst aber rettet so gut wie keine Menschen, das Wachstum kommt fast nur durch den eigenen Nachwuchs. Christen dagegen missionieren weltweit vereint und bringen Millionen Menschen jedes Jahr zu Christus.

Wo sind Zeugen Jehovas eigentlich in China, in Indien und in moslemischen Ländern? So gut wie nicht präsent obwohl es dort fast 4 Milliarden Menschen gibt. Weltweit predigen ist was anderes.

Sveniboy1990  08.10.2019, 23:08
@ManfredFS

Nein, man bezahlt nur seine Sünden durch Jesu Tod. Für Gott war es so gut wie geschehen das Jesus sterben würde, deswegen heißt es ja auch dort "Das durch den Tod alle Sünden bezahlt sind...
Erst durch Jesu Tod können wir ewiges Leben bekommen, den Johannes 3:16 sagt dies ja : "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat.
Dies steht sogar so in der NWÜ drin...

Kenne ich nicht, war mal auf deren Website ist für mich aber nichts sagend. Und auch keine wirkliche Gemeinschaft, Jesus sagte zudem das seine Nachfolger "ein Einheit sind unter einen Hirten (Jesus) sind", dass konnte ich dort auf der Website nicht feststellen. Und wie gesagt mir ist in meinen 29 Jahren weder in Frankfurt, noch in Fulda noch sonst wo, wo ich war angesprochen wurde.
Und das zeigt wenn ihr die Botschaft wie miserabel ihr dies tut !!!
Wie gesagt ich nehme Jesus als meinen Herrn und Erlöser an und als "Sohn Gottes", aber nicht als Gottheit.
Das WAHRE Christentum war schon immer Monotheistisch und heilig, und nicht verwurzelt mit anderen Dingen die andere Völker taten. Den diese hatten auch Göttertriaden, und das hat sich auch im Christentum durchgesetzt...
Das ist nun mal Fakt und das kannst du drehen und wenden wie du willst: Jesus wird NIEMALS Gott sein !!!

Und noch was, nicht die Menge macht eine Religion (Gemeinschaft) zu einer wahren Gemeinschaft...
Selbst wenn ihr tauft, lehrt ihr auch das die Menschen so leben sollten wie Jesus??
Seid ihr heilig (sprich rein), raucht nicht, nehmt keine Drogen??
Haltet ihr euch von heidnischen Dingen fern die mit Anbetung zu haben (Kreuz, Weihnachten, Ostern)??
All dies und noch wesentlich mehr zeigt ob ihr eine Einheit und die Wahren Nachfolger seid...

Aber ich bezweifle das manchmal sehr stark, den wie du manchmal hier kommentierst zeugt dieses "Campus für Jesus" gerade nicht von seiner besten Seite...Und das ihr gerade nicht jeder (das denke ich ganz bestimmt) die selbe Meinung vertritt... z.B Sex vor der Ehe, Glücksspiel spielen, Rauchen etc....

Sveniboy1990  08.10.2019, 23:10
@ManfredFS

Apropo China und Indien, in manchen Ländern ist das predigen dort sehr stark eingeschränkt. Deswegen ist man dort auch nicht so präsent.
Denke das dies in Indien und anderen Moslemischen Ländern nicht anders ist...

ManfredFS  09.10.2019, 11:07
@Sveniboy1990

Christen sind in solchen Ländern sehr aktiv unter Lebensgefahr. Ihr predigt ja fast nur in Ländern wo bereits Christen leben. Warum sollten Christen dort predigen?

Sveniboy1990  09.10.2019, 17:16
@ManfredFS

Wir predigen auch wo Menschen andere Religionen angehören...Man nehme nur Afrika oder Teile (Inseln) von Amerika :)
Und diese sogenannten Christen sind ja keine Wahren Nachfolger weil sie eben Dinge tun die Gott hasst...(wie Hurerei, Spiritismus, feiern von heidnischen Festen)...

Den Christ zu sein, reicht nicht aus um gerettet zu werden !!
Das sagt auch Gottes Wort..

ManfredFS  09.10.2019, 19:06
@Sveniboy1990
Den Christ zu sein, reicht nicht aus um gerettet zu werden !!
Das sagt auch Gottes Wort..

Ach ja, und dass bestimmst dann du? Komisch laut Bibel ist das aber anders. Da ist man gerettet wenn man glaubt.

Joh 3,15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe.

Joh 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben;

Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet;

Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.

Joh 6,40 Denn dies ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.

Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, hat ewiges Leben.

Joh 11,25 Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;

Joh 11,26 und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du das?

Röm 10,13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden«

Röm 3,24 und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist.

Röm 11,6 Wenn aber durch Gnade, so nicht mehr aus Werken; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade.

Eph 2,5 auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht - durch Gnade seid ihr gerettet!

und viele Bibelstellen mehr. Du kannst ja gerne glauben, du musst durch Werke beweisen, dass du das ewige Leben verdienst. Ich vertraue da lieber Jesus Christus. Und weiss, dass ich gerettet bin.

Im übrigen frage ich mich wieso du dir das Recht herausnimmst, andere Christen als "sogenannte Christen" zu bezeichnen? Gott schaut in das Herz eines jeden Menschen der sich bekehrt. Gott braucht keine Beweise durch Taten sondern aufrichtigen Glauben. Das scheinst du nicht zu verstehen.