Ist den ein Kaiserschnitt bei den Zeugen Jehovas erlaubt?

2 Antworten

Ja natürlich denn es spricht ja nichts dagegen. In der Bibel steht ja meines Wissens nach nirgends, dass man Kinder nicht mit einem Kaiserschnitt zur Welt bringen kann. Und ich bezweifel auch dass es da drin steht, da zum Beispiel meine Tante ihr Kind mit einem Kaiserschnitt zur Welt gebracht hat und niemand hat etwas dagegen gesagt denn warum auch?

Mal angenommen eine Zeugin ist schwanger, weiß schon rechtzeitig darüber Bescheid das möglicherweise ein Kaiserschnitt nötig sein wird.... wie schaut es da mit einer Eigenblutspende aus?

Es heißt doch immer nur das sie fremdes Blut als Spende ablehnen, aber eine Eigenblutspende (als Vorsichtsmaßnahme vor einer solch wichtigen Operation) müsste demnach dann in Ordnung sein.

Eine Operation selbst ist bei den ZJ erlaubt (darunter fällt eben auch der Kaiserschnitt). Ob eine Blutspende dann nötig wird, das würde der Verlauf der OP zeigen. Ich brauchte damals keine.