Lightking, keine Bange. Im Himmel wird es nie langweilig, denn: Im Himmel gibt es keine ZEIT mehr! "ZEIT" ist ein irdischer Begriff. Und von daher gibt es keine Zeit, oder Zeitspanne oder Zeitpunkt, der langweilig werden oder sein könnte. Kapierst du nicht? O.k. verstehe ich. Dein Gehirn kann es auch nicht, denn das ist auch irdisch und zeitgebunden und für die Dimension "Ewigkeit" nicht ausgelegt. "Zeitlosigkeit" kann kein Gehirn erfassen.

...zur Antwort

ladyshrew, möglich ist es schon, das ZJ neuerdings mit Farbpunkten markieren. Auf jeden Fall schreiben sie Berichte über den Hausbewohner: Bei ablehnender Haltung: "Bock, Kandidat für Hermagedon" Oder: "Interessiert, Dranbleiben, Schafähnlich". Oder: "Götzenanbeter", was bedeutet: Hier sind ZJ mit Christen zusammen getroffen, denen sie in Bibelkenntnis und Christusbekanntnis nichts entgegenzusetzen hatten. Mein Haus ist als eben solches bekannt. Als ich vor einiger Zeit von meiner Samstag-Einkaufsfahrft zurückkam, liefen gerade zwei ZJ-Damen an der Häusedrreihe vorbei . Natürlich beobachtete ich sie, ob gegebenenfalls meinerseits ein aufklärender Nachbesuch bei meinen Nachbarn nötig wäre (bisher öffnete sich ihnen allerdings keine Tür). Meine Hausnummer wurde auch eingehend auf ihrem Merkzettel studiert und dann ein Bogen um den Eingang gemacht!


Ich mache auch viele Hausbesuche, anlässlich Geburtstagen, Tauferinnerungstagen usw, u. mache mir auch - ganuz und gar persönliche Notizen, damit ich z.B. nicht 2x das gleiche Büchlein schenke, oder einem Diabetiker´keine Sü,ßigkeiten mitbringe u.ähnl. Selbst diese Informationen erfährt keiner. Im Unterschied zu den Aufzeichnungen der ZJ!. Die müssen nämlich Berichtszettel schreiben und an ihre Ältesten abgeben, zum Weitergeben an die Zentrale in Selters. Das ist ein eklatanter Verstoß gegen den Datenschutz, Kein Besuchter wird darüber in Kenntnis gesetzt, dass seine Ablehnung oder Zustimmung zu der Sekte dokumentiert wird, ausgewertet wird, ER/sie in eine Schublade eingeordnet wird. . In gewisser Weise werden ZJ von ihrer Organisation also zum Spionieren und Denunzieren benutzt, damit sie effektiver ihre Wirtschaftsorganisation erweitern kann.

...zur Antwort

Fred4u, die Adventisten haben sich aus dem Image einer Sekte befreit. und sich aufgrund der Bibel der christlichen Kirche angenähert. Ihre eigenen Schwerpunktsetzungen sind nicht christlich trennend. Die Taufe z.B. ist auch bei den Adventisten christlich auf den Namen des VAters, Sohnes und Hlg. Geistes


Die Wachtturmgesellschaft (WTG -Zeugen Jehova) hat ihren Ursprung bei den Adventisten. Aber sie haben sich schon in ihren Anfangsjahren aus machtpolitischen Gründen mit den Adventisten zerstritten und gründeten die Wachtturmgesellschaft. Sie berufen sich zwar auch auf die Bibel, doch haben sie diese in einer ihrer Sekte angepassten Übertragung vielfach verändert. Ihre Wachtturmlehre verändern sie alle paar Jahre und verkaufen diese Lehränderungen als "Jehovas helleres Licht". So hat sich z.B. die Interpretation für den "treuen und verständigen Sklaven" (tuvS) mehrfach geändert, zuletkzt im Okt. 2012.Ab da ist der tuvS die 8-Mann Leitung in Brooklyn (bisher wohl die144000 Gesalbten, davor war esder "Überrest", wenn ich mich recht erinnere. Fallsich irre, macht das aber auch nichts es ändert sich eh wieder! Getauft wird bei der WT in eine absolute Gehorsamspflicht gegen den tuvS. ER allein bestimmt, was wann geglaubt und befolgt werden muss! (z.B. dass Jesus = Engel Michael ist; dass die 144000 zu Miterlösern der v erbleibenden Menschheit auf erden nötig sind und nur diese 144000 unmittelbar vom L oskaufopfer Nutzen haben, alle anderen können "Nutzen ziehen", wenn sie sich denn durch Verdienste (predigen) Jehovas Gunst erwerben.


Mit solchen Lehren (waren nur wenige Beispiele) kann die WTG natürlich nicht den Anspruch erheben, als "christlich" anerkannt zu werden.


Ungefährlich ist die WTG nicht! Wer die Wachtturmliteratur klar interpretierend ,dem begegnen überall gefährliche Strukturen! Nicht nur in Schriften, auch fast in jeder Versammlungsstunde, wird gegen die christlichen Kirchen, Pfarrer, Gläüubige, angestänkert und gehetzt und verleumdet. Den Mitgliedern der ZJ wird ein Arroganzdenken beigebracht. hre WElt besteht nur aus schwasrz.-weiß Denken. ZJ sind gut, alle anderen, die keine ZJ werden wollen, sind böse und verdorben. Bespitzeln und denunzieren wird gefördert. Eigenständiges Denken wird als gefährlich angesehen. (was es für die WTG ja auch tatsächlich ist, da eigenständige Denker die Sekte schnell durchschauen würden) Religionsfreiheit, vom Staat garantiert, gilt nur,solange andere in ihre Sekte wechseln wollen, umgekehrt: wer ihre Sekte verlassen will, wird als "Abtrünniger" ins soziale befördert. Auch kein familiärer Kontakt ist erlaubt. Es ist ein "sozialer Mord". Dass unter ZJ die Suizidrate höhe rals im Durchschnitt ist, kannst du ausgooglen.Einerseits durch psychologische krankmachende Forderungen an die Mitglieder, oder eben durch den "sozialen Mord". Auch die oft lebensnotwendigen Bluttransfusionen werden den ZJ verboten. ZJ verzichten keineswegs "aufgrund eigener Gewissensentscheidung". auf diese immer noch oft einzige lebensrettende Maßnahme. WTG = ungefährlich?M ir erscheint eine Sekte, die Gedanken und Psycho verbiegt, allesandereals ungefährlich

...zur Antwort
Ist körperliche Züchtigung von Kindern bei den Zeugen Jehovas verboten?

Es ist eine Wissenfrage, welche nicht durch google erzielt werden kann, weil die Google Ergebnisse bestenfalls Informationen von Ex-Zeugen liefern, welche sich auf Lebensberichten von vor zwanzig Jahren oder Wachtturmartikel von vor 40 Jahren stützen.

Mich interressiert wie ist es heute. Besonders nach 2000, als das Verbot der körperlichen Züchtigung in Deutschland aufkam.

Eingrenzung der Frage.

In Deutschland wurde 2000 die körperliche Züchtigung von Kindern verboten § 1631 BGB. Erst 1980 wurde körperliche Züchtigung in Bayern abgeschafft. Damals gab es körperliche Züchtigung im von Martin Luther gutgeheißen "neben Apfel eine Rute" im katholischen Internat 70ger Jahre und auch bei den Zeugen Jehovas, Wachtturm aus dem Jahre 1954 15.März.

Demnach ist relevant, wie stehen die Zeugen Jehovas heute, von offizieller Seite, dazu? Gibt es von offzielle Quellen, welche nach 1990 oder besser nach 2000 herauskamen, und wo die Körperliche Züchtigung entweder als alternative Erziehungsmethode empfohlen wird oder verboten wird.

Also ordnet bitte ein: Ist die Körperliche Züchtigung bei den Zeugen Jehovas

Eine empfohlene Erziehungsmethode

Eine Mögliche Erziehungsmethode

Eine nicht Empfohlene Erziehungsmethode

Eine verbotene Praktik

Dies soll keine Meinungsumfrage werden. Bitte Kriterien beachten und gewissenhaft beantworten.

Liebe Zeugen Jehovas, noch einmal behaltet eure persönliche Meinung für euch. mich interessiert Nur die offizielle Seite. Also Zitate aus euren Publikationen, Reden auf euren Kongressen oder diese Schulen für Älteste.

Mich interessiert auch nach gleichen Kriterien, wie andere kleine Glaubensgemeinschaften, wie z.B. Adventisten Freikirchen Salafisten dazu stehen.

...zur Frage

Liebe Silbia, dich interessiert nur die offizielle ZJ-Darstellung? Was erwartest du da? sie stellt sich als die "einzige" Organisation dar, in der alle liebevoll mit einander umgehen. Damit wwerben sie doch als Erkennungszeichen! Offiziell kannst du naturgemäßt dann nichts anderes erwarten als: "Wir sind die einzige Organisation der Welt, die Liebe lebt" (In einem WT von 2012 oder 2013 ist es dann auch ein Zeichen von "Liebe", dass man den Sohn, der familiären Kontakt zu seinen Eltern haben wollte, zehn Jahre lang mit Nichtbeachten straft, weil er kein ZJ mehr sein will. Dafür wurden die Eltern - im Namen Jehovas - hoch gelobt!) Angeordnet wird nach wie vor in WT, dass man mit Kindern und Jugendlichen, die sich von der WTG lösen, nur noch gesetzliche vorgeschriebenen Kontakt pflegenn soll, d.h. der Staat verpflichtet zu Wohnungsgabe, Ernährung. Ausbildung, dem sich ZJ fügen müssen. Bis vor dem staatlichen Gesetz,das körperliches Bestrafen von Kindern verbietet, war es bei ZJ gang und gäbe Kinder zu schlagen, u.a. sehr häufig auch aus Gründen, z.B. des Nichtstillseins bei den endlos langweiligen Versammlungen. Belegbar in WT-Zitaten, die auszugooglen sind. Es war erwünscht, dass unruhige Kinder in die Toilette verbracht wurden und dort verhauen. Ein entsprechender Witz ("Jehova hilf mir....)stammt aus ZJ-Erleben. Noch vor nicht allzu vielen Wochen war hier auf GF die Empfehlung zu lesen, wie richtig eine ordentliche Tracht Prügel für aufmüpfige Kinder ist. (wer Geduld und Zeit dafür hat, kann ja mal nachsuchen). In der Tat wird es heute Prügel heute in den WT nicht mehr angeordnet, (gäbe unnötigen Konfliktstoff mit dem Staat) aber auch nicht strikt verboten. In seiner ganzen Kopie verschleiert das ZJ-user kdd ja auch. Wo endet körperliche "Bestrafung" und beginnt körperliche "brutale Züchtigung". Ich weiß aus schmerzlichem, glaubwürdigem Bericht, dass die Bestrafung für ZJ-Kinder heute allerdings kein bisschen weniger brutal ist, nur anderer Art. Ich weiß nicht, ob es in Ordnung ist, ein Kind stundenlang abends in einem Auto zu verriegeln, weil es nicht mit zur Versammlung will, oder sich vor Klassenkameraden schämt mit Anzug und Krawatte verkleidet gesehen zu werden. oder keine Lust hat, den "Wachtturm" zu studieren und ihn dafür abschreiben muss! Dass ein Kind plötzlich vordem genehme Freunde nicht mehr haben darf, weil die Eltern plötzlich "in der Wahrheit" leben.


Und, bei z.B. Missbrauch oder Vergewaltigung (auch in der Ehe gesetzlich verboten), muss ein ZJ mindestens zwei Zeugen anführen. Das gelinge mal einer für VErgewaltigung! Oder einem Kind bei Missbrauch durch Familien, Verwandte oder ÄLTESTE! Das Kind, die Frau ist und bleibt Opfer! Wie man's auch dreht und wendet: Wachtturmpapier ist geduldig. Es lässt sich gar sehr mit Liebesaussagen bedrucken! Die Wirklichkeit sieht anders aus!


Natürlich, die meisten Eltern werden nicht lustvoll auf ihren Kindern rumdreschen. (Kinder sind oft nervig und die Hand kann mal auf den Po ausrutschen. Mein volles Verständnis!), die Missbrauchsrate wird bei ZJ nicht höher sein, als anderswo, aber -- ebenn auch nicht geringer! Dass bei ihnen all diese Überl auch da sind - genau wie sonstwo - das passt aber gar nicht zu ihrer Selbstdarstellung und deshalb wird es vertuscht und geleugnet.

...zur Antwort

Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther ist für alle! Denn es ist die "Bibel". Nur, Luther hat vor etlichen hundert Jahren übersetzt, und da war der Sprachgebrauch und auch Wortbedeutung mitunter etwas anders. Selbst revidierte Ausgaben können das nicht ganz umgehen. Deshalb ist eine etwas modernere Ausgabe vielleicht besser: "Hoffnung für alle" ist sehr gut, oder "Die Bibel in heutigem Deutsch". Darüberhinaus: Es gibt keine "katholische" oder "Evang". Bibel, nur Ausgaben, die von der und der Richtung mehr oder weniger bevorzugt werden. Je nach Alter und Sprachinteresse solltest du nach Probelesen auswählen. Das kannst du z.B. in einer christlichen Buchhandlung tun. In unserer Gemeinde weden verschiedene Bibelübersetzungen zur Lesung verwendet. CheckerMax, wo oder in welcher Gemeinde bist du jetzt beheimatet? Warum willst du Katholik werden? Zentrum des christlichen Glaubens ist allein Jesus Christus? Geht es dir um IHN?

...zur Antwort

Coconut: Hier eine Stelle: Psalm 8 Vers 6: "Du hast ihm (den Menschen) Macht und Würde verliehen; es fehlte nicht viel und er wäre wie du...." und ein weiteres Beispiel: 1. Mose 1, 26: "Nun wollen wir Menschen machen, ein Wesen, das uns ähnlich ist!...."

...zur Antwort

Fredu4u "Studiengänge werden an Unis, oder Hochschulen oder Fachschulen absolviert. "Studium" bedeutet = wissenschaftliches, selbstständiges arbeiten, einer Sache auf den Grund gehen, für und wider kritisch zu erarbeiten. usw. Studium an (meistens) öffentlichen Einrichtungenschließt mit einem staatlich anerkannten Examen ab.

DAs steht in allen Dingen im Widerspruch zu den Lehren der Wachtturmgesellschaft (ZJ) Zum einen steht die Organisation der ZJ jedem HOchschulstudium skeptisch gegenüber (entl. dem juristischen nicht, denn die WTO braucht gehäuft für ihre zunehmenden Prozesse Juristen!) - Der WTG geht es nicht darum, die Bibel auch im Zusammenhang mit historischen Tatsachen zu erforschen. "Studieren" hat bei ZJ einen ganz anderen Klang. Es heißt lediglich: "Ein Buch der WTG oder - anfänglich - die Wachtturmzeitschrift" durchzulesen, und den Inhalt dieser Werke zu verinnerlichen. Die Bibel kommt dabei nur am Rande inform von herausgepickten Bibelversen vor, die jeweis eine Glaubensregel der WTG belegen sollen. Der sAtzbau ist grundschuleinfach gehalten. Am Ende eines ARtikels werden Fragen gestellt. DEr "Lehrer" lobt, wenn der "Studierende" im gleichen Wortlaut des Artikels antwortet! Sonst nochmal wiederholen. Kritische Fragen werden geschickt, wie vom Lehrer erwüncht, umgeleitet. Ein "Studium" wird kein Semester überdauern, falls der "STudent" auf selbständiges und kritisches Erarbeiten und Auseinandersetzen mit seinem "Dozenten" besteht. Ziel ist, den "Studierenden" in die Gruppierung der ZJ einzufügen und ihn seinerseits Studirende ranzuschaffen. Die Taufe ist dann sozusagen das bestandene Examen. (nebenbei: Amen - ex!) Das Wort "STudium" (Heimbibelstudium) eines "Große Herde ZJ" ist also sehr schmeichelhaft hochtrabend und heißt im Klartext nichts anderes als: Beibringen der Sektenlehre der ZJG. "Studiert wird aber weiter, und zwar mindestens 2x wö. bei den Zusammenkünften in ihren Königreichsälen. STudiert werden wiederrum ausnahmslos WT-Schriften in beschriebener Manier.


Manche haben das "Vorrecht" weiter "studieren" zu dürfen. An Religionseigenen Ausbildungsstellen. Auch dort geht es nur um das erweiterte Erlernen struktureigener Lehren. DAs ZJ Fußvolk darf dieses oft geheim gehaltene Wissen nicht vermittelt bekommen. Entsprechende "Lehrbücher" dürfen nicht mit nach Hause genommen werden.


Solch ein "Studieren" verbirgt sich hinter dem sprachlich falsch wiedergegebenen, also missbrauchten Wort (wenn es auch christl. klingen soll) aus Joh. 17: "fortwährend Erkenntnis aufnehmen"


Jedes Uni, jede seriöse Bildungsanstalt würde sich weigern, Lerhmethoden dieser Art zu dulden.


Kleine Kostprobe: ZJ-Anfrage an den ZJ"Königreichdienst" v. Sept. 2007: "Billigt es der treue und verständige Sklave, wenn sich ZJ eigenständig zusammentun um biblische Themen zu untersuchen und zu debattieren?" Antwort: "NEIN!" Soviel zum Thema "Studium"

...zur Antwort

liebeglaube, In der Taufe sagt Jesus dir zu: "Ich bin für dich da. Ich habe dich durch meinen Tod aus der Macht des Bösen befreit und biete dir Ewiges Leben mit mir an! Ohne deine Vorleistung! Das ist mein Geschenk an dich, aber du musst dieses Geschenk annehmen, eben in der Taufe. Glaubst und vertraust du mir? Dann wirst du in der Taufe Kind Gottes. TAufe ist meine Gnadenzusage an dich! Und weil du dir diese Gnade nicht und durch nichts verdienen kannst, gilt mein JA auch in der Säuglingstaufe. ABer später muss der als Säugling Getaufte dieses mein JA zu ihm/ihr mit seinem/ihrem JA annehmen. Ich, Jesus, bin Herr der Taufe, nicht der Täufling!Der kann auf mein Angebot nur reagieren! Mit Vertrauen oder Ablehnung! "


Ich gehe mal davon aus, dass du eine christliche Taufe wünscht! Du wirst vor der Gemeinde (einen Tauftermin wirst du mit dem Pfarrer vereinbart haben) bekennen, dass du dem Jesus Christus als deinem Herrn und Retter nachfolgen willst und wirst dann - je nach Gemeinde entweder durch totales Untertauchen oder Besprengung des Kopfes mit Wasser - im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft. Vorher hattest du ein oder mehrere Glaubens- und Taufgespräche mit dem Pfarrer, in denen die grundlegenden Glaubensinhalte zur Sprache kommen (zusammengefasst etwa: Gott liebtauch dich sündigen Menschen so unbegreiflich, dass er seinen Sohn Jesus für deine Schuld in den Tod gab, dass du dadurch mit Gott versöhnt bist und durch Seine Auferstehung und den Glauben an Jesus Ewiges Leben in Seiner Herrlichkeit versprochen bekommst. Taufe ist kein einmaliger Akt, sondern lebenslange lebendige Beziehung zu Jesus (Zweifel und Niederlagen inbegriffen! Aber Jesus wird sein Gnadenangebot nie aufkündigen!)

...zur Antwort
Partner möchte wieder Zeuge Jehovas werden... das aus unserer Beziehung?

Mein Parter (21) hatte mich vor 2 Wochen unerklärlicher Weise verlassen. Er würde mich nicht mehr lieben und er wäre besser wenn wir Freunde bleiben. Doch das kam mir alles mächtig komisch vor, da er als er mir das sagte große Krokodilstränen weinte und mich eigentlich auch garnicht wirklich gehen lassen wollte.

Nun sagte er aber doch das er mich liebt und heute kam die Nachricht... " Ich werde wieder Zeuge Jehova, wir können nicht zusammen sein. Ich liebe Dich, aber freundschaftlich..."

Was hat das denn nun zu heißen? Ich habe seine Familie kennen gelernt, wirklich nette Menschen, doch ich wurde nie wirklich akzeptiert, nur geduldet... Wir waren nun 2 Jahre lang ein paar, wir hatten unsere Höhen und Tiefen, aber die haben wir alle gemeinsam bewältigt und kann nur sagen, das ich sehr glücklich war und der Meinung bin das er das auch war. Doch ich habe bei den Eltern nicht so ein gutes Bild hinterlassen. Ich war damals noch ein Rowdy, abgewetzte Jeans, rote Haare und massenweise Piercings. Wurde des öfteren auch schon als "Flittchen" bezeichnet, obwohl dies garnicht auf mich zutrifft, im Gegenteil. Sie versuchten mich jedoch so zu nehmen wie ich bin, was ich sehr schätzte aber so wirklich in die Familie wurde ich nicht aufgenommen... musste er vielleicht die Beziehung beenden, weil seine Eltern dagegen waren?

Es heißt ja... "Nur im Namen Gottes" muss ich meinen Partner nun aufgeben? Ich glaube daran das es Schicksal war ihn kennen zu lernen und das wir zusammen gehören. Ich liebe diesen Mann und weiß schon lange das er der Mann ist mit dem ich mein Leben verbringen möchte. Liebt er mich nun wirklich nicht, oder redet er sich das nur aus um Fehlern die er machen könnte aus dem Weg zu gehen? Würde der Plan einer Heirat scheitern, wenn die Eltern uns keinen Segen geben würden? Kann ich ihn zurückgewinnen, wenn ich mich an die Gebote der Zeugen Jehovas halte?

So viele Fragen und einfach keine Antwort darauf. Vielleicht würde sich auch ein ZH mit mir in Verbindung setzen um mich etwas mehr über das alles zu belehren, im Internet sind nur Vermutungen und böse Unterstellungen zu finden. Bedanke mich jetzt schon sehr für eure Kommentare und PN´s!

...zur Frage

Meine erste impulsive Antwort: "JA". Es ist das AUS. Du hast soviele gute Antworten und Kommentare, insbesondere von tonia bekommen, dass es sich erübrigt irgendeinen hinzuzufügen. Aber wenn du dich nicht in die Knechtschaft einer Sekte hineinebegeben willst (was bezwckt wird durch das "Heimbibelstudium" - was nichts mit echtem Bibelstudium zu tun hat!), dann wird dein Freund diese Beziehung gezwungenermaßen beenden müssen. Es sei denn, er verlässt die Wachtturmgesellschaft und verzichtet fortan auf Familie und Verwandte. Offensichtlich hat er dazu weder Kraft noch Mut. So viele Beziehungen werden durch ZJ-Organisationsrichtlinien zwangsweise beendet - auch zwischen Eltern und Kindern, Geschwistern usw. Tut jetzt weh. Aber irgendwann wirst du dankbar dafür sein, auf diese Weise nicht von einer autoritären Sekte vereinnahmt zu sein.

...zur Antwort

MisstressJJ, wenn du nur gefunden hast, dass Jesus das REich Gottes verkündet, dann hast du (entgegen des Lobes des Zeugen Jehovas abundumzu) sehr mangelhaft recherchiert und das Wesenentliche überhaupt nicht gefunden. Jesus ist Gotteswort. Er ist nicht W Wortführer, also "Regierungssprecher", sondern Schöpfungswort höchstpersönlich! Alle "Ich-Bin-Worte" (nachzulesen im Johannes Evangelium) sind Jesu Selbstdarstellungen und Nachweise Seiner Göttlichkeit. Jesus sagt hier nicht:"Ich verkündige euch, dass Gott sagt, ich soll euch das und das sagen", sondern ER sagt: "ICH BIN **...Auferstehung, Leben, Wahrheit (alles das ist nur Gott!), ergo: Jesus **ist das Wort Gottes das Mensch gewordene Wort Gottes. Mit IHM ist auch "Reich Gottes" da , in das ER jeden hineinruft, um mit IHM in alle Ewigkeit im Reich der Himmel (SEIN Recih) zu leben. **** Den Weg dahin hat ER jedem eröffnet (ER sagt: "Ich bin der WEg"), durch Kreuzestod und Auferstehung! Hauptgrund, dass das "Wort = Jesus" Mensch wurde? Um Menschen zu retten. Das allein ist die Botschaft des Neuen Testamentes. WEr die annimmt, ist schon jetzt (sagt Paulus) im Reich Gottes!****

...zur Antwort

Cassie90, wieder mal so eine typische "ZJ Einsteiger Karriere". Deine Oma hat durch den Tod deines Opas ihr inneres Gleichgewicht verloren. Ich weiß, wer Witwe oder Witwer wird,dem scheint der eigene Lebensfaden abgeschnitten. In dieser Situation treten oft ZJ auf. Bei meiner Schwägerin - unbekannte ZJ tauchten aufgrund der Zeitungsanzeige auf! - "Mitfühlend trösöten sie, dass die Person den verstorbenen Partner ja "in Kürze" in jugendlicher gesunder Frische wieder haben wird und sie in Kürze beide im Paradies auf Erden für immer zusammen leben und lieben werden. Für eine todtraurige alte Frau klingt das doch gut, hört man doch gern! (mehrere Fälle solchen Vorgehens wurden mir berichtet!) Und jetzt kommt ihr daher und bzweifelt das? Da muss deine Oma doch wütend weden, wen ihr ihr ihre schöne Traumwelt angreift, gar zerstört. Ich denke, in diesem Fall durchschaut deine Oma nichts von der Sekte, - will es auch nicht. Sie will nur ihren Mann ganz irdisch wieder haben. Und das versprechen ihr die Zeugen - ganz gegen jede biblische Aussage. Was deine Oma als "überzeugte evangelistin" ja eigentlich auch wissen müsste. Aber ihr Wunschdenken ist stärker als die ( auch biblische) Realität.

user basti hat ja schon eine ganze Reihe Unterschiede zwischen Z J und Christen aufgezählt. Ein ganz wichtiges Merkmal: Jesus verkommt in der Praxis bei den ZJ zur Bedeutungslosigkeit. Für den einzelnen Zeugen ist er nicht ****der Heiland und Retter*,** sondern nur ein engelgleiches Vorbild. Erlösen muss sich ein ZJ selbst durch ständiges Predigen. Ein gewöhnlicher ZJ braucht mit Jesus nicht in Gemeinschaftskontakt kommen, ja, soll es nicht einmal! Zu Jesus darf kein ZJ beten, d.h. IHM darf man auch nicht "Danke sagen", für alles, was Jesus getan hat. Alles in allem: ZJ sind eine äußerst autoritäre, psychobrutale Sekte. (auch wenn sie sich "Körperschaft des öffentlichen Rechts nennen dürfen) Nebenbei: Hat deine Oma eine gute Rente? Schmuck? Lebensversicherung? Sonstige Habe? War nämlich gerade massiver Hinweis im Wachtturm (Zeitschrift der ZJ) wie man am besten für die Zeugen Jehova Organisation sein Vermögen loswird!)

...zur Antwort

svennowitsch, in der Tat ein schwerer Vers. Griechisch original: "macht sie vor mir nieder". WEnn einer jemanden "niedermacht", ist das nicht unbedingt, dass er ihn "erschlägt". Jedenfalls nicht unbedingt buchstäblich. Man kann auch mit Worten erschlagen! Wenn man Jesu andere Worte bedenkt: "Mein Wort ist scharf wie ein zweischneidig Schwert", dann könnte diese Übertragung vielleicht auch angebracht sein. Denn das Annehmen Jesu Worte = IHN selbst, entscheidet letztlich über Tod und Leben. Die, die gar nichts von Jesus wissen wollen, IHN ablehnen, werden (auf eigenen Wunsch!) von Jesus = dem Leben abgeschnitten. Mit einem tatsächlichen Gemetzel hat dieses Gleichniswort wohl nichts gemein. Denn letzte Worte Jesu waren auch für seine Feinde: "Vater, vergib ihnen, dennn sie wissen nicht, was sie tun!"


Auf ein baldiges Gemetzel, das Jesus, in Form des Engels Micheal, in der Schlacht von Hermagedon veranstaltet, hoffen nur die Zeugen Jehovas. 'Sie freuen sich darauf, dass alle, die ihre Sekte ablehnen, dann - angeblich eben von Jesus - in meterhohem Blutbad niedergestreckt und von Vögeln zerfleischt werden, und gemäß ihrer bunten Wachtturm-Bildchen wortwörtlich!

...zur Antwort

xxSnipssxxx, lass sie rein und mach das Bibel-TV Programm an. Sag ihnen, dass du das jetzt gerne sehen und hören möchtest, und sie möchten sich das bitte mit ansehen. (oder besorg dir eine CD von Ulrich Parzany (pro Christ Redner) und bitte sie, sich das anzuhören. Ehe du bis drei zählen kannst, haben die dann einen "wichtigen anderen Termin". Die werden auch nicht wieder kommen, denn was anderes religiös geartetes als ihre eigene Wachtturmlehre dürfen die sich nicht anhören und ansehen. Das könnte sie ja mal zum unerwünschten Nachdenken bringen.


Ulrich Parzany und Pro Christ ist echt hörenswert! IM Internet über ERF - (Suche: Parzany) kannst du dir mal was anhören! Garantiert keine Sekte und du musst auch kein Christ sein, um "was mitzunehmen", und samstags brauchst du dich nicht stören lasssen.

...zur Antwort

JZ werden zunehmend aggressiver in ihrem "freiwilligen" Haus-zu-Haus Predigtdienst. Selbst wenn du ihnen klarmachst, dass sie unerwünscht sind, kommen sie in spätestens einem Jahr wieder: Es könnten ja mittlerweile andere Bewohner im Haus wohnen, oder neue Mitbewohner da sein, bei denen man einen Neuversuch starten kann. Eine gute Möglichkeit, sie schnell loszuwerden ist: Mach im Fernsehen den Sender Bibel TV an und fordere sie auf, mitzugucken! Schnelle als du anknipsen kannst, sind die weg!


Ich persönlich würde sie reinlassen und ihnen den Herrn und Retter Jesus Christus bezeugen, den Mensch gewordenen Gott, wie das NT IHN bezeugt. Dazu haben ZJ keine Antwort und haben statt dessen "noch einen ganz dringenden anderen Termin". Allerdings brauchst du selbst Bibelkenntnis. WEnn du die nicht gut fundiert hast, lass es sein und mach Bibel TV an - ohne auf irgendein Gespräch einzugehen. Schließlich willst du ja mit ihnen die Sendung sehen und nicht quatschen.

...zur Antwort

hey cupcakelinchen, deine Frage finde ich überhaupt nicht dumm. Und deine Lehrerin hat ja nicht total unrecht. Ich denke nicht, dass je ein ZJ bereit sein dürfte, Blut abzugeben, also aus seinem Körper "zu verlieren". Eine Mutter dürfte wohl kaum Organspender für ihr Kind werden. Wie es denn bei jungen Mädchen so ist, wird in der Relistunde diskutiert - und das ist gut so! (wäre aber bei ZJ unmöglich) und da kam halt auch die Frage einer Mitschülerin über die Monatsblutung. Eure Lehrerin hat - nach deinem Brief zu urteilen - ja nicht gesagt, dass diese Tage unterdrückt werden müssen! - Aber: Im Alten Testament - und ZJ wollen doch "ganz nach der Bibel" leben, galt eine Frau schon als "unrein", wenn sie lihre Tage hatte und durfte nur beschränkt Kontakt zu anderen haben; das gilt auch im Neuen Testament, denn Maria musste sich nach der Geburt Jesu der "Reinigung" unterziehen. Also berechtigt ist deine Frage für ein wissbegieriges Mächen durchaus und hat nichts mit "schrecklich verlogenen Gerüchten" zu tun. Und Ängste bei allem, was mit "Blut" zu tun hat, sind bei ZJ ja fast an der Tagesordnung, z.B. darfst du deine eigene kleine blutenden Wunde ablecken? Was mal ein großes Thema bei ZJ war. Ist lange her und ich habe den Gesetzesbeschluss der ZJ-Leitung nicht mehr in Erinnerung. Auch bei Abwegigstem (Periodenblutung) wäre bei ZJ durchaus eine Blutgesetzgebung vorstellbar. (scheinbar wird "Periode" aber normal abgehandelt).

...zur Antwort

sag ihm, dass dich sein tagtägliches Bekehrungsgetue total abstößt und seine REligion dadurch bei dir total unglaubwürdig wird. Nur schlechte Produkte haben ständig öffentliche Werbung und Hausieren nötig.

...zur Antwort

Christentum ist kein Katalog von "du mußt" - "du darfst nicht"! In früheren Zeiten wurden Sklaven tätowiert; in jüngerer Zeit war es ein ziemlich sicheres Kennzeichen eines -Entschuldigung - "Knastbruders". Heutzutage ist Piercing und Tätowieren eine Modeerscheinung. Davon ausgehend, dass du nicht gerade Teufels- oder Gewaltfratzen tätowieren lassen würdest, - du lebst auch in dieser Hinsicht in der Freiheit eines Christenmenschen. Aber: Tätowieren ist etwas dauerhaftes; kaum rückgängig zu machen. WEnn diese Tätowiermode vorbei ist, dann meistens ins Gegenteil umschlägt und also verpönt wird, könntest du dich gewaltig über dich selber ärgern! Ich würde eine sinnvollere Geldausgabe bevorzugen und ein sinnvolleres Christusbekenntnis.

...zur Antwort

Die neutestamentliche, trinitarische Taufe auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes ist einmalig und unwiederholbar, auch wenn sie als Säuglingstaufe vollzogen wurde gilt ganz und gar die Gnadenzusage. Hat man - bei Konfessionswechsel etwa von kath. zu evgl. oder baptisch usw. - das Gefühl, man müsse sich nochmals taufen lassen, so ist das in gewisser Weise ein Misstrauensantrag an Gott: "Ich glaub nicht, dass du damals bei meiner Taufe mich bedingungslos angenommen hast...." Beichte ist allemal angebracht und ein öffentliches Bekenntnis zu dem dreieinigen Gott vor der neu gewählten Gemeinde durchaus möglich, aber Taufwiederholung: Nein!

...zur Antwort

hey robertpeter, als Mose Gott nach seinem namen fraggte, kriegte er die Anwort: "Ich werde sein, der ich sein Werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: "Ich werde sein", der hat mich zu euch gesandt". Und "Jehova" , den Namen gibts gar nicht, der kam erst im Mittelalter durch einen Fehler auf. Und kein Mensch auf der ganzen Welt kennt die richtige Ausspsrache von JHWH, nur dass es garantiert nicht Jehova ist, soviel ist sicher! Hey, Mann, wenn ich deinen Namen kenne, dann kenn ich dich doch noch lange nicht persönlich! WEnn Jesus den "Namen" bekannt gemahct hat, dann heißt das, das er Gott den Menschen als Vater persöhnlich bekannt gemacht hat, aber Jesus war ein Frommer Jude und wenn er einen Psalm las zum beispiel, dann hat er "adonai" = Herr gesagt, was Juden heute noch immer so machen. Und wenn in anderen Sprachen nicht Gott oder Herr oder Jahwe geschrieben wird, sondern Jehova, dann heißt das, das das eine gefälschte Zeugen Jehova Bibel sein könnte, oder noch eine alte Bibelausgabe, wo man noch nicht wuste, das "Jehova" total falsch ist. Hey und im Neuen Testament kommt YHWH/Yahweh/Jehova überhaubt nicht vor, auch nicht da, wo aus dem alten Testament zitiert wird. Das behaupten nur die Zeugen Jeh., aber das stimmt nicht. Zeugen Jeh. sind eine Sekte, und die hat die Bibel an vielen STellen verändert, weil sie sonnst nicht zu ihrem Glauben passt.

...zur Antwort

Hey, geh doch einfach mal in eine christliche Buchhandlung und gug dir die vielen Kinderbücher an. Da findest du prima Sachen. Meine kinder fanden einfach hammer:"Nicht wie bei Räubers". und die sieben Folgen von "Der SChlunz" Total spanend. Spannung mit Sahnehäupchen.

...zur Antwort