Ist Jehova nur ein anderer Name für unseren allmächtigen Gott?

Wie kommst du auf "unseren"? Und wie auf "allmächtig"?

Er ist Schöpfer von Himmel und Erde, und den Lebenwesen, die sie bevölkern. Er hat alles in der Hand. Es gibt keine höhere Macht. Deshalb ist er unser allmächtiger Schöpfer.

5 Antworten

"Jehova" bzw. JHWH (Jes.45,22)

ist der frühere Name unseres Heilandes (Joh.1,1.14) bzw. Erschaffers der Welt (Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott ist ein Begriff, Namen sind notwendig um unter Vielen unterscheiden zu können.
Der Gott, von dem Jesus Zeugnis gibt ist einzig, braucht keinen Namen. Jesus hat auch nie einen Namen für seinen "Vater" benannt.
Gott einen Namen zu geben kommt aus einem "Mißverständnis" der Schrift 2.Mos. 3,14. Hier fragt Moses nach dem Namen von Gott, welcher (aus einem Busch !) zu ihm sprach, denn im Umfeld der Israeliten wurden viele Götter verehrt Er sagte dem Moses, daß er der Gott seiner Vorfahren bzw.des Volkes Israel sei und beantwortete seine Frage etwa mit "ich bin der da ist" ... der ich bin.
Er hat damit zu verstehen gegeben, daß er (einzig) IST im Gegensatz zu den heidnischen "Göttern" aus Ton, Holz oder Stein, welche sich die Menschen gemacht haben.
Aus dieser Aussage wurde ein Eigen-Name gebastelt obwohl dies nur eine Benennung der Seinsweise Gottes ist.
s.auch hier
https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH#JHWH_im_Tanach

Der Name Jehova ist nicht der wahre Gottesname, sondern ein Ersatzname für den Gottesnamen.

Er findet auch Platz in der Anbetung der allgemeinen Christenheit, auch wenn Jehovas Zeugen gerne behaupten das nur sie diesen verwenden würden.

Für einen Jehovas Zeugen ist es Pflicht diesen Namen so zu handhaben als wäre es der wahre Gottesname, was er als Beweis für seine Religion als die allein richtige nimmt. Doch da er nur ein Ersatz ist, liegen sie damit eher falsch als richtig.

Aber wie schon gesagt. Andere Christen gebrauchen ihn ja auch.

Ein interessanter und empfehlenswerter Artikel zur Frage findet sich hier: Der Name Jehova ~ bibelpraxis

Der Gott der Bibel heißt JHWH, soviel wissen wir. Was wir nicht wissen, ist wie das ausgesprochen wird, und das ist auch erstmal irrelevant. Ob man jetzt Iehowa, Jehova, Jehovah, Jachweh, Jahwe oder Jah sagt, ist unwichtig.