Zeugen Jehovas: Wie gut kennen die Anhänger wirklich ihre Organisation und deren Lehren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Autor von "Mehodik des Wachtturms" (einfach mal googeln), könnte ich diese Liste noch um etliches erweitern.

Du hast du Grunde Recht - die Anhänger sind sich über etliche Dinge die dort abgehen, nicht im klaren.

Allein schon die profane Behauptung das der "Sklave" von Jesus persönlich eingesetzt wurde, jedoch Russel darüber nie etwas zu berichten wusste.

Abgesehen davon zeugt es von laienhafen Bibelverständnis, wenn eine einfache Textanalyse ergibt das Jesus diesen Sklaven in einem Gleichnis erwähnte, welcher gar keinen prophetischen Anspruch hat, dieser selbsternannte "Sklave" (So synnomiert sich die geistliche Führung selner) sich aber darauf stürzt und es auf sich anwendet, was berechtigterweise vor ihm noch nie einer behauptet hatte - ganz einfach weil vorher keiner auf die Idee kan aus einem Gleichnis eine Prophetie auszulegen, die sich dann "zufällig" an einem selber erfüllt.

Sämtliche Lehren die dann von der Christenheit abschotten sollen, dienen nur dem Eigeninteresse, das die Anhänger ja nicht zu anderen Konfessionen wechseln. Suggerierte Angstmechanismen tun dort ihr übriges.

Man muss nur an den Wunsch des Interessierten appelieren, alles zu tum um "Jehova zu gefallen", dann klappt es auch mit dem Kappen der Bezüge zur bösen satanischen Welt, wo alle anderen bloß lügen erzählen.

Auch Informationsquellen der Welt sind übel, da sie ja Jehovas Zeugen in einem (berechtigt) schlechten Licht darstellen. Nur der selbsternannte "Sklave" liefert die Speise die Jehovas Zeugen brauchen um alles zu wissen was man muss - das nennt man Eingrenzung der Informationsquellen - Informationsmanipulation.

Und wenn Zweifel an der Sache kommen, dann kommen sie vom Satan - normalerweise dienen Zweifel der Wahrheitsfindung - doch so pflanzt man einen Gedankenstopp ein.

Wie man merkt, arbeitet man hier gezielt mit psychologischem Wissen, in einer manipulativen Form.

Allein in einem Wachtturmstudium was Sontags abgehalten wird, fallen mir ein halbes Dutzen Methoden ein, die dort manipulativ eingesetzte werden - Suggestivfragen sind hier die harmloseste Form.

Da der Informations-"Tellerrand" eines Jehovas Zeugen dermaßen manipulativ eingegrenzt wurde, kommt es zu deiner treffenden Sichtweise:

Die haben ja gar keine Ahnung, was bei denen so abgeht!

Der Untertitel von "Methodik desWachtturms" lautet daher: "Was ein Jehovas Zeuge nicht wissen darf".

LG-B.

RhoMalV
Fragesteller

Interessant. Ich schau mir das Buch mal an. ;) Danke auch für die ausführliche Antwort.

Ja, es geht in der Tat auch um diese ganzen okkulten Andeutungen, die ja auch in den Lektüren der ZJ unterschwellig verborgen liegen.

Ich konnte es mir tatsächlich nicht anders erklären, als dass dort auch Ahnungslosigkeit eine große Rolle spielt.

Danke erst mal dass sie respektvoll geblieben sind.

* Das der Gründer der ZJ ein Freimaurer wahr (also nicht christlich)? *

Ich kann ihnen die Frage ganz leicht beantworten - NEIN.

Er wahr kein Freimaurer, er hat mit Freimaurer zu tun gehabt das stimmt, aber er selber war keiner.

Er hatte dann aber auch kein kontakt mehr mit ihnen

Das mit Missbrauch - ja und nein.

Sehr viele sagen über uns, das inerhalb der Organisation, sehr viele Kinder Missbraucht würden. Das dass vorgekommen ist, da hast du recht. Aber viele Leute übertreiben. Klar auch wir sind nicht perfekt und nicht vollkommen. Aber die, die Kinder missbraucht haben, kann man fast garnicht zu ZJ zählen, da sie nicht eifrig wahren.

Ich kann ihnen wirklich abraten dukos im Internet über ZJ anzuschauen, da sehr sehr viel Mist über uns erzählt wird. Am besten wäre es, wenns sie unsere Zusammenkünfte mal besuchen. Dort können sie sich einen eigenen Eindruck machen.

LiGru

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telemann2000  19.08.2022, 12:07
Aber die, die Kinder missbraucht haben, kann man fast garnicht zu ZJ zählen, da sie nicht eifrig wahren.

Dann kannst du mir bestimmt erklären, warum einige von diesen Älteste waren. Gemäß den Statuten der Zeugen Jehovas muss ein Ältester eifrig sein....

Anonym4769  19.08.2022, 12:37
@telemann2000

Gegenfrage :

Woher willst du wissen, daß auch älteste sowas gemacht haben.

Wenns wirklich vorgekommen ist, dann ja, keine ist Vollkommen, und der bekommt auch seine gerechte Strafe. Der wird dann ausgeschlossen

telemann2000  19.08.2022, 15:59
@Anonym4769

Woher ich das weiß? Du kennst bestimmt die australische royal commission. Dort findest du genügend Beispiele

Anonym4769  19.08.2022, 22:55
@HerrVonRibbeck

Ja dann sollte man sich überlegen, ob er davor ausgeschlossen war, dann zurück gekommen ist, und DANN Ältester geworden war

HerrVonRibbeck  19.08.2022, 23:17
@Anonym4769

Der hat ne ununterbrochen steile Karriere hingelegt, so den Aussagen in den Zeitungsinterviews nach.

Sollte ein Ältester nicht frei von Anklage sein?

wahre Christen sind jene, die strikt nach Gottes Gesetzen leben.

Sie sind zwar nicht frei von Fehlern, aber der Glaube allein ist es.

negatives passiert leider überall.

Woher ich das weiß:Recherche
telemann2000  29.08.2021, 21:15
wahre Christen sind jene, die strikt nach Gottes Gesetzen leben.

Das sind dann aber keine Zeugen Jehovas. Denn diese leben nach ihren eigenen internen Regeln

telemann2000  29.08.2021, 21:31
@Nightworldx95

Zum Beispiel?

Also ich missbrauche keine Kinder. Meinst du solch ein Fehlverhalten? Über tausend Fälle allein in Australien sprechen doch eine deutliche Sprache, oder?

Was ist der Grund für so viele Fälle? Weil alle nach den Regeln der Führung gehandelt haben und NICHT zur Polizei gegangen sind. Eine Menge Leid wäre den Kindern erspart geblieben

Nightworldx95  29.08.2021, 22:01
@telemann2000

Ich missbrauche auch keine Kinder.

Und auch nicht jeder 2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18.......25.......35......55....77.....88....150.......170.....Zeuge Jehovas.

Also vorsichtig hier mit solchen schwerwiegenden Anschuldigungen.

Nightworldx95  29.08.2021, 22:51
@Lukkla12

Bin zwar selbst keiner....... aber ich war vor zig Jahren viele Jahre unter Ihnen als Interessent.

Und habe das alles lange...... lange beobachtet.

Ich habe es erfahren und beobachtet und ganz alleine vieles herausgefunden........deswegen mein Entschluss und ich liege sehr selten falsch was das Menschliche betrifft.

Und vieles wie sie es anders Hand haben als andere Glaubensgemeinschaften, verstehen viele Menschen leider nicht.

Viele Mitläufer wie auf dem Pausenhof.

Diese Typische Verhaltensweise einer zeigt mit dem Finger auf sie und kurze Zeit später stellen sich 20 daneben und tun das selbe.

Hier ist es nicht anders Mehrzahl Prinzip........ die Mehrheit ist sich absolut sicher das die kleine Gemeinde der Zeugen Jehovas die schlimmste und bösartigste sei.

Davon lassen sich aber nicht alle zu verleiten.

Sicher sind sie nicht perfekt, aber wenn sie so schlecht sind, warum vernichtet Gott sie dann nicht zu erst?

Wenn sie absolut daneben sind, müssten sie ja sofort verschwinden.

Dann müsste Gott allen anderen die ja ach so richtig liegen, das Feld überlassen, denn sie alle gleichen sich doch positiv oder nicht?

Lukkla12  29.08.2021, 22:58
@Nightworldx95

Weil Gott die Menschen liebt.

Aber die Lehre von denen ist Bibelfremd aus dem Grund haben die sich ihre eigene Übersetzung gemacht und da nachgehackt wo es musste um ihr Lehre durchzubringen.

14905403  30.08.2021, 00:48
@telemann2000

Weil die Statistik bei den ZJ alle mitzählt und bei anderen Kirchen nur ,,Obrigkeiten‘‘

Gruffalo  30.08.2021, 02:17
@Nightworldx95
Sicher sind sie nicht perfekt, aber wenn sie so schlecht sind, warum vernichtet Gott sie dann nicht zu erst?

Weil es keinen Gott gibt.

Mpischi  30.08.2021, 05:05
@Lukkla12

Dir ist nicht klar das wir nicht nur unsere NWÜ sondern auch andere Übersetzungen nutzen, ansonsten hättest du sowas nicht geschrieben. Unsere Lehre ist in jeder Bibel zu finden. In dem Sinne schönen Tag noch.

telemann2000  30.08.2021, 06:44
@Nightworldx95
Also vorsichtig hier mit solchen schwerwiegenden Anschuldigungen

Das sind keine Anschuldigungen sondern leider reale Probleme die durch Zahlen belegt werden können

telemann2000  30.08.2021, 06:46
@14905403

Allerdings gibt es bei den Kirchen mehr 'Obrigkeit' als es weltweit Zeugen Jehovas gibt....

Wie auch immer. Jahrzehntelang leugnete man bei den Zeugen Jehovas beharrlich, dass es solche Probleme bei ihnen überhaupt gab. Traurig aber wahr

Nightworldx95  30.08.2021, 08:07
@telemann2000

Und da solche Zahlen von fehlerhaften Menschen zusammen gestellt sind oder von Gegnern der Zeugen Jehovas sind diese natürlich 100%???

14905403  30.08.2021, 08:23
@telemann2000

Würdest du zumindest nur die Ältesten zählen wäre die Statistik ja noch einigermassen fair. Aber so ist das disproportional

telemann2000  30.08.2021, 11:41
@Nightworldx95

Diese Zahlen stammen von den Zeugen Jehovas. Sie wurden der Kommission samt der dazugehörigen Dokumente 'freundlicherweise' zur Verfügung gestellt

Nightworldx95  30.08.2021, 14:09
@telemann2000

Hää?

Ich dachte Zeugen jehovas händigen das nicht aus und würden den Behörden alles erschweren???

Ja was denn nun?

Gruffalo  30.08.2021, 16:16
@Nightworldx95

Urknall, Abiogenese und Evolution liefern sehr gute Erklärungen, warum es uns gibt. Leider hast du dich von den ZJs manipulieren lassen und glaubst lieber an die Schöpfung.

Nightworldx95  30.08.2021, 20:58
@Gruffalo

Ich sitze allein bei mir und gehe den Sachen auf den Grund, ich bin kein Zeuge Jehovas aber........ würde diesen Glauben wählen nur muss ich auch an mir arbeiten und vieles ändern.

Ich lasse mich nicht überstürzt taufen, erst die Arbeit dann alles weitere.

Nightworldx95  30.08.2021, 20:59
@telemann2000

Wenn das dann stimmt, muss man ja ergänzend sagen, auch die ein oder andere Großkirche tut sich damit sogar äußerst schwer mit.

telemann2000  31.08.2021, 12:39
@Nightworldx95

Daran sind Zeugen Jehovas selbst schuld. Sie präsentieren sich immer als überlegen. Das ist kein schöner Charakterzug

Gruffalo  31.08.2021, 14:20
@Nightworldx95

Ich glaube du verstehst einfach nicht wie die Manipulation funktioniert. Dass du alleine bist und es langsam angehst lässt, schützt dich doch nicht davor manipuliert zu werden. Das ist sogar der Trick der ZJs, dass du das Gefühl hast nicht unter Druck zu stehen.

telemann2000  31.08.2021, 18:46
@Nightworldx95

Wenn jemand von sich behauptet, die einzig wahre Religion zu sein, ist das grosspurig. Erinnert mich an die Sprüche, das die arische Rasse überlegen ist...

Lukkla12  29.08.2021, 21:56

Wieso die "Wahren Christen "

Kleiner Frosch7 hat ja schon gut geantwortet, dem möchte ich nur noch hinzufügen.

Das es "das Fußvolk" gar nicht gibt. Ob Groß ob klein, ob Dick oder Dünn, ob Neu oder Altgedient, sie alle gehen von Haus zu Haus um die Gute Botschaft den Leuten näher zu bringen. Dazu zählt auch die "dekadente Obrigkeit" um das Mal mit deinen Worten näher zu bringen.

  • dass der Gründer der ZJ ein Freimaurer war (also nicht christlich)?

Also "den Gründer" gibt es nicht, es war eine Gruppe, also Mehrere, die sich entschlossen haben den Wahrheitsgehalt der. Kirche zu ergründen. Charles t. Russell war der erste Präsident der Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania was ein kleiner aber gravierender Unterschied ist.

Im übrigen war Charles T. Russell Presbyterianer.

  • WAS in den Illustrationen ihrer Lektüre oder in den Kinderfilmen teilweise gezeigt wird?

Warum sollten die das nicht wissen? Schließlich arbeiten wir mit diesen Inhalten. Und diese sind jedem leicht zugänglich.

  • über vertuschte Missbrauchsfälle von Kindern innerhalb der Organisation?

Gerade weil wir aus allen Schichten der Bevölkerung kommen, gibt es leider auch unter uns Schwarze Schafe. Schließlich kann man nur vor und nicht in den Kopf schauen. Missbrauch muss ja nicht direkt Sexuell sein. Es kann auch Seelisch aber auch Körperlich sein.

  • über das dekadente Leben der Obrigkeiten?

Welches Dekadente Leben? Warst du schon in Warwick? Nur weil man eine Uhr trägt die etwa mehr Wert ist bedeutet es nicht das man Reich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telemann2000  19.08.2022, 12:09
Dazu zählt auch die "dekadente Obrigkeit" um das Mal mit deinen Worten näher zu bringen.

Die machen nur Show - mehr ist das nicht....

Friedliebender  19.08.2022, 22:34

Ich habe diese Lügen und Hetzfrage gemeldet. Mal sehen ob die Frage noch lange stehen darf.

Hast Du Dir auch einmal überlegt, was andere Religionen, z.B. das einfache Christentum, den Leuten auf den Pelz binden wollen?

Und wie gut deren Anhänger wissen, was eigentlich Sache ist?

Dass die Tora eine Dichtung von ehemals versprengten Kanaanitern und anderen Zugezogenen ist, nur um eine eigene Stammesgeschichte vorweisen zu können? Sie nannten sich Israeliten und das geschah ab ca. 1000 Jahre v. Chr.? Alles Dichtung und Legenden. Also nichts mit Mose und Noah usw., und daß diese erfundenen Geschichten auch im Koran stehen?

Die ZJ gehören auch nur zu den Betrogenen, was macht es schon aus, wenn sie die Geschichte wieder anders schreiben und verstehen...

RhoMalV
Fragesteller

Da gebe ich Dir Recht, dass auch in den großen Religionen vieles gelehrt wird, das schwer zu verstehen ist.

joerosac  29.08.2021, 20:23
@RhoMalV

Mit schwer zu verstehen hat das nichts zu tun, die Geschichten sind einfach nicht wahr, und kein Gott hat "Gottes Worte" diktiert, nur Dichtung und Überlieferung.